Autor Thema: Nutzt ihr Büchereien?  (Gelesen 33611 mal)

Offline Beate Mahr

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • In Memoriam
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #30 am: 06.11.07, 10:08 »
Hallo

in Frankfurt gibt es einen Bücherbus  :D

Seit 1977 fährt der Leiter der Fahrbibliothek mit dem Bücherbus durch Frankfurt.
425 Kilometer legen er und seine vier Kollegen dabei jede Woche zurück.
Sie halten dort, wo es keine Stadtteilbücherei gibt, wo Frankfurt ländlich ist,
mit blühenden Kastanien, Weizenfeldern und der einen oder anderen Kuh – so wie in Harheim.

Finde ich eine gute Sache ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Mathilde

• Gast
« Antwort #31 am: 06.11.07, 11:31 »
Hallo Beate,

und unseren Bücherbus der die ganzen 100 Einwohner Dörfer in der Prignitz abgefahren hat wurde abgeschafft und verkauft  :(  Nun müssen die ganzen Älteren und Jüngeren Mitbürger mit dem normalen Bus (der fährt z.B. unseren Ort nur morgens um 6.45 ab und 11.30 oder 14.00 oder 16.00 Uhr wieder an) zur Kreisstadt fahren um sich Bücher auszuleihen.  Das das keiner macht ist doch wohl klar  >:(
Ich gehe manchmal in die Bücherei wenn es sich mit dem Wocheneinkauf oder sonnst etwas verbinden lässt.
Mich ärgert das schon dass die ländlichen Räume so abgehängt werden und dann wieder das jammern um Pisa...
Die Bibliothek wäre bei uns z.B. auch eine Anlaufstelle um mit dem Computer geforderte Hausarbeiten zu machen wenn die Eltern sich keinen PC leisten können.
Hier zieht sich die öffentlich Hand ganz "gemein" aus der Verantwortung für die Allgemeinbildung
Wie bei uns die jährlichen Gebühren für den Ausweis eingeführt wurden sind viele Kinder u. Jugendliche nicht mehr zur Bücherei  :( Da ich die Leiterin gut kenne habe ich Sie gebeten einen Ausweis für ein Kind auszustellen den ich dann bezahle. Sie hat dann ein Kind gefunden das ganz verzweifelt seine letzten Groschen aus dem Geldbeutel sammelte um den Ausweis zu erwerben - es hätte nicht gereicht.

LG Mathilde

Offline Nanne

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #32 am: 06.11.07, 11:40 »
Hallo,
Ich bin eigentlich auch ein Bücherei-Freak, aber die in den nahegelegenen Städtchen haben so tolle Öffnungszeiten, daß es schon schwierig ist, sich ein Buch auszuleihen.
Den Bücherbus gibts bei uns auch, der wird vom Landkreis unterhalten und fährt so im 4-6 Wochen-Turnus viele Dörfer und auch die kleineren Landgrundschulen an. Unsere jüngste Tochter hat das immer gut ausgenutzt, durfte aber zu ihrem Leidwesen immer "nur" 4 Bücher mitnehmen. Jetzt im Gymnasium, gibts eine Schulbücherei, aber von dort bringen sie eigentlich selten Bücher mit.

LG
Nanne

Offline efi

• Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
« Antwort #33 am: 06.11.07, 15:45 »
 Hallo Janey                                                                                                                                  Unsere Bücherei liegt ca. 8 km von uns entfernt.Wir verbinden das dann mit dem Einkauf oder Arztbesuch.Die Öffnungszeiten sind für Schüler die nicht in dem Gebäude zur Schule gehen,und Berufstätige etwas ungünstig.Mo -Fr nur Vormittags und Mo 15-19 uhr Mi 15-17 uhr .Meine Tochter könnte nach der Schule hingehen,aber meistens gehn wir zusammen.
LG  Efi

Offline Janey

• Mitglied
  • *
« Antwort #34 am: 15.11.07, 19:02 »
Tja,

die Öffnungszeiten sind sicherlich ganz oft das Problem, das stimmt. Bei uns heißt es auch oft: "Nein, wir können leider nicht kommen, da hat mein Kind Ballettunterricht" oder "wir haben es leider nicht mehr geschafft innerhalb der Öffnungszeiten, weil vorher Fußballtraining stattfindet".
Kinder im Freizeitstress ...

Schon schade, dass dann einfach keine Zeit mehr bleibt für ungestörtes Stöbern in der Bücherei.

Bei uns kommen viele Mütter mit Kindern. Blöd finde ich dann immer, wenn sich die Kinder Bücher aussuchen und die Mütter sagen: "Ach nein, das nehmen wir lieber nicht mit, das ist nichts für dich." Ich finde nämlich, ein Kind sollte ruhig selbst entscheiden, was es lesen oder angucken will. Und wenn es noch zu schwierig ist für ein bestimmtes Alter - na und? Dann wächst man da eben rein.

Was meint Ihr dazu?

LG
Janey

Offline Nanne

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #35 am: 16.11.07, 13:03 »
Hallo,
ich hab meinen Kindern nie dreingeredet, welche Bücher sie lesen wollen oder nicht. Die Kinder fangen ein Buch an zu lesen und wenn es ihnen zu kompliziert oder langweilig ist, können sie ja wieder aufhören. Meine Große hat z.B. mit 12 Jahren "Wer die Nachtigall stört" gelesen und konnte damit gar nichts anfangen, hats dann aber auf mein Anraten hin mit 15 Jahre nochmals probiert und seither gehört dieses Buch zu ihren Lieblingsbüchern.
Unsere Jüngste hat glaub ich, den ganzen Bücherbus durchgelesen, auf jeden Fall hat sie zuletzt immer gesagt, sie findet kein neues Buch mehr.
Mein Problem mit Büchereien ist wirklich die Öffnungszeiten und wenn man zum Einkaufen fährt und "schnell" mal in Bücherei geht, das klappt bei mir nicht, "schnell mal" in eine Bibliothek ;D

Nanne

Julia Schulte

• Gast
« Antwort #36 am: 16.11.07, 22:44 »
Hallo
da meine Tochter (2. Klasse) gerade erst anfängt selber zu lesen, rede ich ihr nicht rein. Auch die Gutenachtgeschichte darf sie sich selber aussuchen! Ihr absolutes Favorit ist zur Zeit Hee Lilli, die Bücher bringt sie immer aus der Schulbücherrei mit.
Schön das es Schulbücherreien gibt. ;D

Offline ansabe

• Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
« Antwort #37 am: 03.12.07, 13:27 »
Hallo,
Büchereien sind eine tolle Sache. wir gehen fast jede Woche in die Bücherei. Nach der Messe suchen sich die Kinder immer was Neues aus. Mit der Ältesten(13) fahre ich jetzt schon in die nächste größere Bücherei. Selber suche ich mir nur ab und zu ein Buch aus, weil ich es nur schlecht wieder aus der Hand legen kann. Dann bleibt zuviel liegen. ;D
Unsere Zweite hat mehr Freude an den CDs. Sie leiht sich weniger Bücher aus. Wenn wir die alle hätten kaufen müssen, ob CDs oder Bücher, dann wären wir .... Die Kinder können sich die Bücher umsonst leihen, nur wenn sie sie zu lange behalten haben, müssen sie bezahlen. Auch Gesellschaftsspiele leihen sich unsere aus. Da habe ich aber immer etwas Sorge, dass so kleine Teile verloren gehen können. Aber bis jetzt klappt das immer gut. Manchmal versuche ich auch ein Buch zu lesen, was unsere Kinder ausleihen, damit ich mal weiß, was die so lesen. Vor allen Dingen kann ich mich dann mit meiner Ältesten schon gut darüber unterhalten. Das finde ich richtig gut. Lest ihr auch manchmal die Bücher Eurer Kinder?
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline Nanne

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #38 am: 04.12.07, 00:03 »
Hallo,
Ich lese eigentlich fast immer die Bücher, die unsere Kinder lesen. Man muß doch wissen, was sie lesen ;D
Unsere Jüngste ist übrigens im Vorlesewettbewerb des Gymnasiums heute eine Stufe weitergekommen. Sie hat aus Ottfried Preusslers "Die Abenteuer des starken Wanja" gelesen. Nun muß sie demnächst auf Landkreisebene vorlesen, mal schauen, was dabei rauskommt.

Gruß,
Nanne

Offline Janey

• Mitglied
  • *
« Antwort #39 am: 26.01.08, 17:20 »
Hallo Nanne,

was ist aus dem Vorlesewettbewerb Deiner Tochter geworden? War sie erfolgreich?
Ich lese übrigens gern Kinderbücher, und Otfried Preußler ist einer meiner Lieblingsautoren. Kennst Du sein Buch "Krabat"?

LG
Janey

Mogli

• Gast
« Antwort #40 am: 26.01.08, 20:31 »
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habs gelesen. Blöderweise in einer Nacht.
 Da war ich so aufgewühlt, daß ich nicht mehr schlafen konnte.
Oh war der Morgen und das Melken hart.
Es war extrem spannend. LG Helga

Offline Nanne

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #41 am: 26.01.08, 20:46 »
Hallo,
meine Tochter muß am 26.2.08 nach Neustadt/Aisch zum Kreisentscheid. Ist aber noch nicht raus, ob jemand von der Schule fährt und wir das selber machen müssen. Wäre von der Zeit her nicht so toll, weil sie bis 8.15 Uhr dort sein soll und wir mindestens eine dreiviertel Stunde Fahrtzeit haben, naja mal schauen. Sie wird diesmal wahrscheinlich aus "Onkel Toms Hütte" lesen, weil sie ja keinen Autor mehr nehmen darf, den sie schon einmal gelesen hat bzw. den sie im Unterricht schon gelesen haben.

@Janey und Mogli
ich hab natürlich Krabat gelesen - gehört zu meinen Lieblingsbüchern seid ich 12 Jahre alt war. Ist wirklich spannend und auch ein bißchen gruselig. Wir haben fast alle Kinder- u. Jugendbücher von Otfried Preussler.
Momentan les ich allerdings den neuesten "Harry Potter" ;D und anschließend will ich von Cornelia Funke "Tintentod" lesen. Die Trilogie "Tintenherz", "Tintenblut" und "Tintentod" sind echt toll, wenn man ein bißchen Fantasy mag.

Nanne

Offline Janey

• Mitglied
  • *
« Antwort #42 am: 27.01.08, 10:38 »
Hallo!

Um den Bogen wieder zurück zum Thema "Büchereien" zu schlagen:   ;D
Ich hab "Krabat" damals aus unserer Bücherei ausgeliehen, als die noch nicht so viele Bücher hatte und ich aus Verzweiflung alles las, was mir in die Finger kam. Und gerade bei "Krabat" bin ich nicht enttäuscht worden. Spannend, gruselig, toll geschrieben. Und es hat mich neugierig gemacht auf die Sorben und ihre Geschichte.

- Was wil man mehr!   :)

LG
Janey

Offline ansabe

• Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
« Antwort #43 am: 27.01.08, 12:02 »
Krabat musste unsere Tochter in der Schule lesen. Ich hab es auch gelesen und bin schon gespannt auf die Ausarbeitung meiner Tochter, ob ich das auch so verstanden habe, wie sie. :) Ich versuche auch immer mal wieder Bücher zu lesen, die meine Tochter sich aus der Bücherei holt.
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #44 am: 27.01.08, 13:01 »
hallo,

meine tochter(12) und ich habe uns anfang des Monats bei das Bücherei einschreiben lassen. Meine tochter hatte für 4 wochen 2 bücher mitgenommen. Die haben´wir nach 14 tagen wieder hingebracht hatte sie schon durch. Ich habe meins auch gleich wieder weggebracht. Kreine zeit/lust zum lesen.
Vielleicht beim nächstenmal.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.