Autor Thema: Nutzt ihr Büchereien?  (Gelesen 34128 mal)

Offline zara

• Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Nutzt ihr Büchereien?
« Antwort #15 am: 07.08.06, 23:28 »

Ich war noch nie im Leben in einer Bücherei. In meinen Wohnort gibt es zwar eine ziemlich grosse, würd mir aber nicht mal im Traum einfallen, dort hinzugehen.

Zum irgend ein Buch lesen (also so richtig, von vorne bis hinten) hab ich sowieso absolut keine Zeit. Und ehrlich gesagt, ich muss auch zugeben, ein Buch, das nicht mit LW zu tun hat und aus dem ich nix lernen kann (also keinen Nutzen habe) interessiert mich auch nicht. Mir würde z. B. nie im Leben einfallen, einen Roman oder so was zu lesen.

Was aber nicht heisst, dass ich nix lese. Ich lese gerne, aber eben LW-spezifische Dinge, z. B. LW-Fachzeitschriften, LW-Fachbücher usw. und auch Computerzeitschriften. Und wenn mich da ein Buch brennend interessiert, dann bestelle ich das (amazon oder LW-Fachverlage), Computerzeitschriften kauf ich auch von Zeit zu Zeit. Und die muss ich dann auch nicht in einem Stück gelesen haben, sondern kann das, was mich gerade interessiert, „draus rauslesen“.

Mehr als in irgendwelchen Fachbüchern lese ich jedoch im Internet auf landwirtschaftlich-spezifischen Seiten, da gibt es immer neues zu entdecken und es kostet nix (ausser meiner eh zu knappen Zeit natürlich). Und da muss ich mich echt oft selbst bremsen, denn sonst würd’ ich gar nicht mehr zum Schlafen kommen ;-)
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

Offline mojer

• Vereinsmitglied
  • *
  • nur wer sich ändert, bleibt sich treu
« Antwort #16 am: 08.08.06, 20:40 »
Hallo,

ich liebe Büchereien. Genauso wie Buchläden.
Da kann ich stöbern, querlesen und zur Not mit einem Stapel Büchern unterm Arm heimmarschieren. Kostet nur 10,-€ im Jahr.
Im Buchladen ist die ganze Sache erheblich teurer. ::)
Und ob ich die ganzen Bücher dann lese oder ungelesen wieder wegtrage und mir irgendwann nochmal ausleihe, ist doch egal.

Was bei unserer Bücherei absolut super ist, dass es für Kinder ca. alle 2 Wochen ein Bilderbuchkino gibt. Dort werden die einzelnen Seiten der Bilderbücher per Dias an die Wand geworfen und vorgelesen. Dann gibts ein Häppchen zu Essen und danach wird noch etwas passendes zur Geschichte gebastelt.
Das ist heißbegehrt bei unseren Kids (und anderen, denn es passiert oft, dass schon viele Sachen ausgebucht sind. :'()
gruß
mojer

Offline heike

• Bewohner
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #17 am: 08.08.06, 21:04 »
Hallo Mojer

Und ob ich die ganzen Bücher dann lese oder ungelesen wieder wegtrage und mir irgendwann nochmal ausleihe, ist doch egal.

So egal ist das nicht glaube ich, je mehr Bücher ausgeliehen werden, um so mehr Zuschuss gibt es um immer wieder neue Bücher zu kaufen. Ich liebe auch unsere Bücherei und leihe mir für gewöhnlich mehr aus als ich lesen kann. Ausgeliehen werden ja nicht nur Bücher, auch CD´s, Hørspielkassetten, gute PC-spiele, Fachzeitschriften/Zeitschriften Z.B. Test, Garten, Jagd, Computer, Haus, Familie und Hobby´s. Wenn ich da an das grosse Regal für die mehr oder weniger Fachbücher für Gesundheit/Krankheit denke, und eine ganze Menge Anderes ausser Romane. Wenn ich daran denke wie oft ich mir nicht aus geliehen Büchern mein PC-wissen erweitert habe.
Wenn man rechtzeitig die Bücher wieder abliefert, Leihfrist ist 4 Wochen, kostet es mir auch nichts. :D
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Edith

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 09.08.06, 15:05 »
 Da ich eine ausgemachte Leseratte bin, komme ich selten nur mit einem Buch aus einem Buchgeschäft heraus. Erstens geht das ins Geld, manchmal ist die Reklame das Beste am Buch, und überhaupt, wohin damit, wenn gelesen. Verleihen und nicht wiederbekommen - das gibt es auch oft.
Also habe ich mich jetzt Richtung Gemeindebücherei geschlagen. Da gibt es ein Buch für 4 Wochen, kostet 50 cent. Nehme ich mehrere, ist das auch noch erschwinglich. Die Sortierung ist ganz gut, es bemühen sich einige Frauen in meinem Alter darum.
Nachteilig ist, dass man nach 4 Wochen "Strafe" zahlt für Überziehung der Ausleihzeit, und das ist schon wieder so ein Termin, den man unnötigerweise im Auge behalten muß. Andererseits spare ich ne Menge Geld, wenn ich die Bücher nicht kaufe.
Auch ein Nachteil: Am Frühstückstisch oder wenn ich auf dem Feld warte, kann man ein Büchereibuch auch nicht mitnehmen. Dafür bieten die Frauen ausgemusterte oder gespendete "Altbücher" an, die gegen eine freiwillige Spende für die Büchereikasse zu haben sind. Die kann man dann nach Herzenslust zerfleddern.
So komme ich lesemäßig im Augenblick ganz gut über die Runden.
Edith

Offline Christine

• Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 10.08.06, 12:12 »
Nachteilig ist, dass man nach 4 Wochen "Strafe" zahlt für Überziehung der Ausleihzeit, und das ist schon wieder so ein Termin, den man unnötigerweise im Auge behalten muß.

Hallo, Edith!

Die "Strafe" nennt sich Verzugsgebühr u. ist oftbitter nötig, denn sonst würden andere Benutzer manchen Titel (bes. Neuerscheinungen u. ä.) erst wer weiß wann in die Hände bekommen.
Aber normalerweise ist es möglich, seine ausgeliehenen Medien verlängern zu lassen - auch telefonisch. Und sollte gerade niemand den betreffenden Titel vorbestellt haben, kann man sicher auch nochmals verlängern lassen. Diese kleine Mühe wiegt aber so manches auf!

Christine, die weiß, wovon sie spricht.....

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #20 am: 10.08.06, 12:59 »
Hallo!
In Schottland haben wir auf den Campingplätzen eine ganz andere Art von "Büchereien" kennengelernt. Viele Platzbetreiber hatten in ihrem Shop eine Bücherecke, wo man sich ein Buch mitnehmen durfte, wenn man ein anderes zurückließ. Das kommt auch recht gut an, da die Briten allesamt gerne Bücher lesen. Und ich fand das System wirklich nett, scheint auch zu funktionieren, denn die Regale wiesen große Auswahl aus.
Hallo Elke,

guck mal da ;)
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=5244.msg87857#msg87857

Mein Problem: immer wenn ich im Tauschregal ein Buch finde, dass mich interssiert, habe ich garantiert kein altes eigenes Buch dabei, dass ich dafür hergeben würde. Obwohl ich einige davon hätte.

Ich hab auch schon versucht, einfach ein zum tauschen vorgesehenes Buch im Auto zu deponieren, aber irgendwie ist das auch nicht das wahre. Ich mag aber auch keines mitnehmen, wenn ich nicht auch im direkten Tausch eines da lasse. Nachher beobachtet das wer und will mir dann was anhängen und glaubt mir nicht, dass ich später ein anderes mitgebracht hätte. Das Regal steht extra im Kassenbereich damit es gesehen wird.

Das System scheint jedenfalls zu funktionieren, denn egal wann ich gucke, es sind immer andere Bücher da.

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #21 am: 11.08.06, 17:08 »
Hallo,

auch ich bin mind. 1x unter der Woche in der Bücherei.

Nehme mir gerne Zeitschriften, CDs  und für die Kinder DVDs mit.

Meine Tochter hat sich für die Ferien einen Stapel Bücher ausgeliehen.

Bei uns kostet der Jahresbeitrag 10€ und als Mitglied im Förderverein( auch 10€)
kann ich  Zeitschriften und DVDs doppelt solange behalten als sonst.

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Edith

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 12.08.06, 15:42 »
an Christine,

danke für die Hinweise. So habe ich es noch nicht gesehen, wahrscheinlich, weil ich eher alte Schinken lese. Ich nehme hiermit mein unbedachtes "Gemecker" reumütig zurück.

Lieben Gruß
Edith

Offline Trudi

• Bewohner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #23 am: 12.08.06, 16:28 »
  Früher habe ich oft Bücher in der Biblothe ausgelehnt.Ich bin immer noch Mitglied.

Aber mit der Zeit habe soviel Bücher,dass ich selber keine mehr holen muss.

Ich habe auch nicht mehr soviel Zeit zum lesen.Und dann lese ich halt immer wieder meine
 Hans Ernst Romane.     Trudi.

Clara

• Gast
« Antwort #24 am: 17.08.06, 16:47 »
hallo @ all,

klar nutze ich büchereien, denn wie sollte ich sonst meine leselust in den griff bekommen?  ;) ;) ;)
aber ich tausche auch gern mal im freundes- und bekanntenkreis einige wälzer.

liebe grüße und viele freude beim lesen..., der nächste winter kommt bestimmt.

clara

Offline Corina

• Bewohner
  • *
« Antwort #25 am: 10.11.06, 20:08 »
Hallo!
Ich "oute" mich hier auch als absoluter Büchereifan. Bin so alle 2 Wochen in der Gemeindebücherei und find immer wieder was interessantes. Bei uns gibt es einen Jahresbeitrag und ich kann soviele Bücher, Hörbücher, Spiele, Zeitschriften etc. ausleihen, wie ich will. Strafgebühr gibt es natürlich auch, aber ein kurzer Anruf genügt um die Ausleihzeit zu verlängern.
Und als Stammkunde kann man sogar seine Bücherwünsche aufschreiben und beim nächsten Büchereinkauf (ca. 2x im Jahr) werden die dann berücksichtigt.
Ich find die Bücherei einfach super! Stöbern im Buchladen ist zwar auch schön, geht aber einfach zu viel ins Geld, das gönn ich mir nicht allzuoft, weil ich mich beim Bücherkauf nur schwer zurückhalten kann.

Liebe Grüße an alle Leseratten

Offline Janey

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 03.11.07, 18:42 »
Hallo zusammen,

was mir bei unserer Bücherei am Ort aufgefallen ist: Ganz junge und ältere Leser gibt es dort genug. Was aber fehlt, ist der Leserkreis zwischen ca. 12 und 20 Jahren. Da kommt einfach keiner. Woran liegt es? Haben die Jugendlichen, sobald sie zu weiterführenden Schulen gehen, keine Zeit mehr, "zum Spaß" zu lesen? Oder sind die Schul-Büchereien so gut, dass man keine anderen Büchereien braucht?

Wie ist das bei Euren Kindern in diesem Alter? Lesen die gar nicht oder besorgen sie sich ihren Lesestoff woanders?

Fragende Grüße
von
Janey

Offline efi

• Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 05.11.07, 18:06 »
Wir sind regelmässig in der Bücherei. Meine Tochter (13) liest trotz Schule (Gymn.) sehr viel.Wenn ich alle Bücher gekauft hätte die Sie schon gelesen hat,müsste ich anbauen um sie unterzubringen.Den neuen H.Potter hat Sie nach 1,5 Tage durchgehabt.
LG  Efi

Offline Janey

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 05.11.07, 19:58 »
Hallo Efi,

geht Ihr immer zusammen in die Bücherei, oder geht Deine Tochter auch mal allein hin? Manchmal denke ich, in dem Alter haben Jugendliche evtl. sowas wie eine Hemmschwelle, wenn es darum geht, in die Bücherei zu gehen. Oder evtl. wirklich keine Zeit vor lauter Schule und Freizeitaktivitäten.

LG
Janey

Offline Jacqueline

• Bewohner
  • *
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
« Antwort #29 am: 06.11.07, 09:37 »
Und wie .....

Wir sind ein Familie von Leseratten. :D In unser Bibliothèque-Médiathèque von Sierre http://www.bms.vsnet.ch/ kann man pro Karte für einen Monat vier Bücher, oder für zwei Wochen 2 DVD oder 2 Videokassetten, 2 Musik-CD und 2 PC-Spiele gratis ausleihen.
Unser Familie hat gesamthaft sieben Karten.

Fast alle zwei Wochen, gehen wir dort hin. Wir lieben die Stimmung von unser Bücherei. Es ist ruhig, man kann die verschiedenen Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften lesen.

Die grösseren Kinder haben ihre Karte immer bei sich und am Samstag gehen sie allein hin und wählen ihre Bücher, Filme und Musik selber aus.
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau