Danke Reserl, schönes Thema.
Meine Eltern legten auf Bücher keinen großen Wert. Meine Eltern sind eigentlich auch ohne Bücher groß geworden/war damals keine Zeit zum Lesen.
Ich bin eine begeisterte Leserin. Die Bibliothekarin in meiner Kindheit war supersymphatisch, hilfsbereit, wußte was mich interessiert, hat mich mit neuen Themen und Autoren bekannt gemacht.
Ich verdanke den Öffentlichen Büchereien sehr viel und ich leihe mir heute noch dort Bücher und Hörbücher aus.
Wenn ich alles gekauft hätte, was ich bisher gelesen habe...
Ich habe allerdings auch zuhause viele Bücher....muss nun mal aussortieren....das wird ja immer mehr.
Bücherein sind so wichtig...gerade für Kinder, die aus Elternhäusern kommen, in denen nicht viel gelesen wird. In Berlin grassiert seit ein paar Jahren der >wirtschaftlich Denken Wahn<.
2000 fingen Büchereien an zu untersuchen, wie oft welche Bücher gelesen werden und danach zu Handeln. Bücher die offenbar zu wenige Leser gefunden hatten, wurden aussortiert. Stattdessen kamen mehr Ratgeberbücher ins Programm.
Ein Horror, finde ich. Ich habe mit der Bibliotheksleiterin in meinem Bezirk diskutiert-Sie sagte, sie kann nicht anders. Die Bucheinkäufe werden dem Senat gegenüber mit der Nachfrage gerechtfertigt. Für den Senat zählt nicht Qualität.
So schlimm wie befürchtet wurde es bis jetzt noch nicht.
Ich finde immer noch gute Bücher in meiner Bibliothek.
Aber dieses Denken im Bildungsbereich, Kulturellen Bereich? Das Ende des Abendlandes.
Ein Buch, das mich sehr berührt hat: In meinem Himmel von Alice Sebold
Ich hatte es als Hörbuch und empfehle es euch sehr.
Es geht in der Geschichte um ein junges Mädchen, das umgebracht wurde und das Geschehen auf der Erde vom Himmel aus betrachtet.
Nicht zurückschrecken. Das Buch ist nicht traurig, nicht grausam nicht schrecklich. Es geht nicht um: Wer war der Täter.
Das Mädchen schildert was es aus ihrem Himmel sieht, wie sich Eltern, Geschwister, Freunde weiterentwickeln. Trauern, an sie denken und schliesslich Frieden finden.
Anna Thalbach liest in der Hörbuchversion und macht ihre Sache sehr, sehr gut.
Grüße
Topi