Autor Thema: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?  (Gelesen 119926 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3963
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #165 am: 12.04.19, 10:58 »
Ich hab auch ne Truhe, die steht aber in einem sehr kühlen Raum  und ich brauch da nicht so oft ran, also braucht die auch nicht oft abgetaut werden. Das passt schon.
In einer Truhe geht eben im Gegensatz zum Schrank, mehr rein.
LG
Tina

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #166 am: 11.09.22, 17:40 »
Ich habe noch einen Gefrierschrank, gut 25 Jahre alt. Er funktioniert zwar noch gut.
Aber er eist noch an! (Das Abtauen, bzw. Umlagern des Gefrierguts ist jedesmal eine Mühe)
Auch kann ich mir vorstellen, dass ein vereister Gefrierschrank mehr Energie verbraucht.

Also bin ich am mich umsehen, wegen einem neuen Gefrierschrank. Worauf muss ich aufpassen?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3818
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #167 am: 11.09.22, 18:06 »
auf jeden Fall einen den man nicht mehr abtauen muss.
Ist zwar ein bischen teurer in der Anschaffung, aber ich finde das lohnt sich.
Abtauen ist anstrengend, kostet Zeit und auch wieder Energie.


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #168 am: 11.09.22, 18:13 »
Ja, das ist auch der Hauptgrund meiner Anschaffungsgedanken: No frost!

Aber sonst? Irgendwelche Marken, die frau bevorzugen soll? Oder irgendwas,
an das man sonst kaum denkt?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #169 am: 11.09.22, 19:04 »
Als Marke würde ich Liebherr nehmen. Immer noch sehr guter Hersteller, sagte letztens unser Kühltechniker. Er kommt einmal im Jahr und schaut nach der Kühlung vom Milchautomaten. Da kamen wir ins Gespräch über Kühlschränke und Co.

Aus dem Haushalt meines Vaters habe ich einen No-Frost-Gefrierschrank übernommen und im Keller steht ein ganz normaler kleiner Kühlschrank als Zusatzgerät für den Sommer oder für Feiern. Mit beiden Geräten von Liebherr haben wir in den letzten Jahren noch nie Probleme gehabt.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3963
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #170 am: 11.09.22, 19:06 »
Wir haben 2 Gefrierschränke, einen von Liebherr, ist schon über 15 Jahre alt. Dann habe ich mir vor 4 Jahren einen etwas größeren vom Bosch gekauft, beide laufen ohne Probleme und brauchen nicht abgetaut werden, das war mir wichtig. Den 2. habe ich einfach aus Kostengründen von Bosch gekauft.
Liebherr ist ja teuer, ob sich rechnet muss jeder für sich entscheiden.  Unsere 1. Gefriertruhe war auch von Liebherr, die hat an die 30 Jahre gehalten,  der Nachfolger ist auch von der Firma und läuft.
LG
Tina

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #171 am: 11.09.22, 19:06 »
Ich finde Schubladen praktischer und vor allem übersichtlicher als Klappen zum Öffnen. Bei meinem Schrank hat es ein extragrosses Fach, also zwei Schubladen übereinander, wenn man eine raus nimmt hat es dazwischen keinen Boden, und man könnte etwas ganz grosses einfrieren. Völlig unnötig, das habe ich in den letzten 12 Jahren nie gebraucht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ist ein Bosch-Gerät
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3818
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #172 am: 11.09.22, 19:53 »
Meine Gefriertruhe ist auch schon ein Veteran. Ist eine Bauknecht, die ist mind 25 Jahre alt
Der Gefrierschrank fürchte ich ist auch nicht jünger.

Gefrierschränke habe ich sowohl mit Schubfächer als auch Glasböden.
Hat alles seine Vor-und Nachteile.

Die Schubladen habe ich Beschriftet, welche Kategorie da reinkommt.

Ich teile Truhe und Schrank mit den Kindern. Die haben nur ein paar Gefrierfächer in der Küche.

Alle lieben die Side by Side Kühlgefrierkombi mit Wasser und Eiswürfelspender,
das Schnellkühlfach, das 1 Grad Fach um mal was ein paar Tag zu lagern und auch die Gemüse
schublade. Der braucht sicher seinen Strom, aber hergeben würden wir den nicht.
Wenn der mal den Geist aufgibt, gibts wieder einen solchen.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #173 am: 20.09.22, 11:43 »
Momentan tendiert meine Entscheidung zu einem Construkta-Gefrierschrank.
Die Verkäuferin sagte mir, die Qualität sei ähnlich der von AEG.
(Würde 700 € kosten, alle anderen sind teurer). Um den (günstigen) Preis
geht's mir gar nicht vordergründig. Die Inneneinteilung genau dieses Geräts
entspricht genau meinen Vorstellungen.  :D

(Liebherr Gefrierschränke habe die auch. Kosten ca. 1000 €. Was laut Ver-
käuferin vor allem daran liegt, dass sie eine andere Elektronik verbaut haben
und letztendlich mit dem Smartphone überwacht/gesteuert werden könnten.
(DAS ist das letzte, was ICH brauche 8))
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3818
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #174 am: 20.09.22, 14:12 »
Bei uns stand neulich in der Zeitung,
Gefrierschrank und Kühlschrank tauschen lohnt sich frühestens nach 15 Jahren für Freistehende Geräte
und nach 20 Jahren für Einbaugeräte.
Ich habe unsere mal wieder an ein Strommeßgerät gehängt und festgestellt, soviel mehr
brauchen die gar nicht wie ein neues Gerät. Da kann ich lange kühlen, bis sich ein neues
rechnet.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4872
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #175 am: 20.09.22, 21:11 »
Ich muss unseren Schrank mal wieder abtauen und könnte schon auf und davon wenn ich nur dran denke  :o

Garantiert nieeeeee mehr ohne Abtauautomatik bei der nächsten Anschaffung. Oftmals sag ich zu meinem Mann: "Ich stell das blöde Ding an die Straße, kann mitnehmen wer mag"  :(
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3250
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #176 am: 20.09.22, 23:13 »
Eben Morgana,
und deshalb darf meine 36 Jahre alte Gefriertruhe bleiben ;D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #177 am: 21.09.22, 06:46 »
Bei so einem alten Schätzchen wäre es tatsächlich mal sehr interessant, den Stromverbrauch zu erfahren. Der könnte hier dann doch noch viel höher liegen, als bei einem neueren Modell.

Wir sind nur noch zu zweit und den großen Gefrierschrank möchte ich irgendwann in der nächsten Zeit gegen ein kleineres Modell tauschen. Diesen großen Vorrat benötigen wir einfach nicht mehr.

Eben Morgana,
und deshalb darf meine 36 Jahre alte Gefriertruhe bleiben ;D.
LG Klara

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3818
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #178 am: 21.09.22, 11:32 »
Wir haben uns schon länger mal Strommeßgeräte angeschafft, eben aus diesem Grund.
Die finde ich echt praktisch, einfach mit dem Stecker einstecken und fertig.
ich lasse die meist stecken, dann kann ich immer mal wieder den verbraucht ablesen.

Ich muss demnächst die Gefriertruhe abtauen. Ist aber gar nicht so schlimm.
Oben ist alles in Einhänge-Körben und unten drin habe ich übrig gebliebene Plastikboxen reingstellt,
weil mir das ewige Durcheinander so auf den Keks gegangen ist.
Also alles raus, 3 Eimer kochendes Wassser reingestellt und nach 30 Minuten ist alles vorbei.

Offline gina67

  • in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7686
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gefrierschrank oder Gefriertruhe?
« Antwort #179 am: 21.09.22, 11:35 »
...und da hängst du nicht Kopfüber in der Truhe?

Ich habe das Abtauen der Truhe gehasst. Das Eis rutschte von dem heißen Wasser nach unten und musste dort aufgewischt werden. Ich bin ziemlich klein, knapp 1,60m, da lag ich auf dem Bauch mit dem Kopf nach unten um da ran zu kommen.
Da lob ich mir meine Gefrierschränke, die man nicht mehr abtauen muss.