Hallo Goldbach,
wie ist die Begutachtung gelaufen?
Die Dame war 1,5 Std da und hat alles der Reihe nach abgefragt und notiert. Sie war zuvorkommend und freundlich.
Für meine Freundin sind einige Krankheiten etc. so selbstverständlich, dass sie gar nicht dran dachte, diese zu bestätigen.
z.B. Frage der Dame: haben sie Hilfsmittel wie Schuheinlagen. Antwort: ja. Ich dann - Du hast einen Schuh höher, weil dein li. Bein um 2 cm kürzer ist.
Und am anderen Bein hast Du ein künstliches Knie.
Antwort von meiner Freundin zu der Dame: aber das weiß doch alles die Krankenkasse.

Es wurde noch Küche und Bad angesehen.
Freundin musste Bewegungen mit den Beinen und den Armen machen und die Arme hoch heben (geht nur bis zur Brust).
Die Dame vom MD sagte dann, dass sie den Bericht an die KK abschickt - es kann aber der Antwortbrief von de KK bis zu 5 Wochen dauern.
Letzte Woche war ich noch 2 x bei ihr und hab sie abgeduscht, das Bett bezogen und die Wäsche zum waschen mitgenommen.
Entweder fahr ich heute abend zu ihr oder morgen.
ABER: weil meine Freundin den Besuch des MD nicht abwarten konnte, hat sie ein paar Tage vorher mit der KK telefoniert und gesagt, dass sie eine Pflegestufe beantragen will.
Daraufhin schickt die KK mehrere Blätter zum ausfüllen. Ich sagte ihr noch am selben Tag, als der MD da war, sie soll nichts ausfüllen, weil der MD vor Ort war und sich alles überschnitten hat.
Das leuchtete ihr ein - ich sagte ihr, sie solle nichts abgeben oder abschicken!
Am Donnerstag hat bei ihr die KK angerufen, dass sie Pflegestufe 1 erhalte.
Da meinte ich, das kann gar nicht sein, der MD war erst am Dienstag vor Ort und man erhält die Zusage per Post.
Alles sehr suspekt!
Gestern kommt eine Nachricht per WA, dass sie die Formulare am Samstag zur Post gegeben hat!!
Ich war sprachlos - es war anders ausgemacht.
Ich hoffe, dass sie sich keinen Bärendienst erwiesen hat.
Ich warte ab, was kommt.