Autor Thema: Gewürze und Kräuter in der Küche  (Gelesen 17756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #45 am: 20.11.17, 12:30 »
Hab die Sendung auch geschaut beim Kaffeee trinken.
Die Bratkartoffeln mit den Apfelwürfel fand ich interessant, beim Gewürz für die Bratkartoffeln bin ich leider mit dem schreiben nicht mitgekommen!
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #46 am: 20.11.17, 12:50 »
Hallo Mary
meine Tochter hat mal eine Nachspeise mit Tonkabohnen gewürzt. Mir war das viel zu süß.
Ich mag Vanille lieber.

LG Gina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #47 am: 20.11.17, 12:51 »
Sonny schau halt mal, ob Du in der Mediathek die Sendung findest. Dann brauchst Du nicht so schnell beim Schauen zu schreiben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #48 am: 20.11.17, 15:48 »
Mary Ich hab ne Tonkabohne im Küchenkastl stehn aber noch nie verwendet ::)ich wollt mal ein Rezept von Johanna Maier nachkochen aber irgendwie ::)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #49 am: 20.11.17, 16:53 »
@Nixe,
ich hab eine Tonkabohne im Thermomix geschreddert und mit gemixtem Zucker vermischt, schmeckt ein wenig nach Vanille, aber mehr marzipanig.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #50 am: 20.11.17, 17:24 »
Tonkabohne soll man sparsam verwenden, die fiel meines Wissens bis vor kurzem noch unter das Betäubungsmittelgesetz und war nur in der Apotheke zu kaufen.

Ich hab eine geschenkt bekommen, aber irgendwie sind meine Geschmacksnerven wohl nicht fein genug, ich hab eine Cremespeise gemacht damit, aber sie nicht großartig rausgeschmeckt. Zucker damit zu aromatisieren, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, die Idee klingt nicht schlecht.


Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #51 am: 20.11.17, 17:56 »
Dies Jahr hab ich mein Bohnenkraut in Teefilter eingefroren. Gefällt mir super. Einmal den Teebeutel mit zu den Bohnen. Hab dann nicht den ganzen Krümelkram.
Herzlichst hosta

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #52 am: 21.11.17, 08:11 »
Das ist eine gute Idee Hosta.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #53 am: 21.11.17, 08:23 »
Das mache ich schon lange so, auch bei anderen Gewürzen (Lorbeerblätter, Wachholderbeeren, ganze Nelken), die kommen immer in einen Teebeutel und der wird mit Küchengarn zugebunden.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #54 am: 21.11.17, 09:25 »
Danke für den Teebeuteltip, frau lernt nicht aus.
Unsere Zitrusbäumchen haben ein paar nicht ausgereifte Zitronen abgeworfen, hab sie kleingemixt und mit Zucker vermischt-
da hab ich sehr aromatisierten zwar nicht trockenen, sondern eher feuchten  Zitronenzucker, der für vieles gut zu gebrauchen ist.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #55 am: 21.11.17, 15:21 »
Das mit den Gewürzen in den Teebeutel mache ich schon Gott-und-mei-Tag, aber das Bohnenkraut gleich in dem Teebeutel eingefrieren finde ich super.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #56 am: 21.11.17, 17:57 »
Bevor ich mir ein Gewürzei gehkauft habe, habe ich dazu immer Kaffeefilter genommen und diese umgefaltet und mit dem Tacker zugetackert.
Enjoy the little things

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #57 am: 21.11.17, 20:10 »
Danke für den Teebeuteltip, frau lernt nicht aus.
Unsere Zitrusbäumchen haben ein paar nicht ausgereifte Zitronen abgeworfen, hab sie kleingemixt und mit Zucker vermischt-
da hab ich sehr aromatisierten zwar nicht trockenen, sondern eher feuchten  Zitronenzucker, der für vieles gut zu gebrauchen ist.
Hallo Mary,
wenn er zu feucht ist...fängt er dann an zu schimmeln?

lg
hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #58 am: 21.11.17, 20:59 »
@ hamster: Zucker konserviert - musst nur genug dabei haben. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das geht, den Zucker wird ja auch flüssig wenn er zu viel Feuchtigkeit bekommt. Ist mir sogar schon mit Rosenblüten passiert. Ich geb ihn nach dem Mixen dann immer auf ein Backblech und ab ins Rohr zum Trocknen. Würd ich mit der Zitrone auch machen, wo ich nur die Schale verwenden würde.

LG Eva

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gewürze und Kräuter in der Küche
« Antwort #59 am: 22.11.17, 05:50 »
Ja, der gemixte Zitronenzucker wird schon eher ein wenig "batzig", hab das auch immer so gemacht, dass ich ihn dann aufs Backblech zum 'Trocknen gab und dann noch kurz in den Thermomix und ab in Gläser.
Mir ist nur aufgefallen, dass durch die Trocknung schon einiges an Aroma verschwindet. Besonders bei noch unreifen Zitronen, die von den Zitrusbäumchen abfallen mixe ich die ganze Zitrone, macht eine schöne Farbe und Geschmack. Besonders für Glühwein, Tee und so ähnliches ist dieser Zucker sehr gut zu verwenden. Ich hatte befürchtet, dass das dann kristalliert und hart werden würde, aber das war bis jetzt die gleiche cremige Konsistenz geblieben.
Ich mache ungefähr soviel Zucker zu einer ganzen Zitrone, wie in einem Gurkenglas Platz hat. Mach ich auch mit den anfallenden orangensortigen Früchten.
Hab aus solchen Zitronen auch schon Zitronensalz gemacht, find ich auch sehr gut zum Würzen, aber das Salz trockne ich dann auf dem Blech nach.
Bei den eigenen Zitrusfrüchten möchte ich unbedingt die Schale mitverarbeiten, sie macht ja den wirklichen Geschmack und ich weiß, was ich an den Früchten hab.
Träume ja noch immer davon, mal soviele Zitronen aus eigener Ernte zu haben, wie wir im Haushalt verbrauchen. Naja, träumen darf man das ja. ;D Die dunkle Winterzeit ist nicht so toll für die Pflanzen.
Ein Gewürz hab ich für die Küche entdeckt, getrocknete Brennesselsamen, entweder grün oder reif, die reifen Samen kommen getrocknet mit ein wenig Salz in die Mühle, schmeckt fast wie Pfeffer, die grünen Samen ein wenig in der Pfanne anrösten und aufs Essen streuen, schmeckt sehr gut und die sollen auch noch unheimlich gesund sein.
« Letzte Änderung: 22.11.17, 06:00 von mary »