Autor Thema: Bücher von Udo Pollmer  (Gelesen 20826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #15 am: 24.02.07, 11:46 »
Mir geht es wie Reserl und Maja, selbstproduziert und erst noch Bio ist doch am Besten.
Letzthin habe ich in einer Landw. Zeitschrift einen Beitrag von einem Grimm gelesen, da wird man gleich nachdenklich. Wenn ich z. Bsp. an Ravioli denke und mir vorstelle was da alles drin ist......!!!! würg!!! Oder die Fertigbouillon, das Glutamat ich weiss nicht recht. Liebstöckel geht doch auch.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #16 am: 24.02.07, 13:51 »
Nunja, wirklich was neues ist das ja nicht, nur halt reisserisch aufgemacht...
weiss doch fast jeder, dass Gelatine aus Knochen ist, aber Kadaver klingt doch viel besser... und in Erdbeerjoghurt sind auch nicht wirklich Sägespäne drin... Käse und trockenwurst wird auch schon seid Jahrhunderten mit Hilfe von Schimmel, Bakterien und Milben gewonnen... so what?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #17 am: 24.02.07, 14:34 »
Du kannst ja nicht wirklich glauben dass ein Jogurth, das etwa 10 % Früchte enthält, nach dieser Frucht schmeckt, da ja Milch und Rahm das Aroma zurückdrängen! Deshalb braucht es halt allerhand ..... um nachzuhelfen.
Ich jedenfalls mag es nicht wenn noch weiss was alles dabei ist und logischerweise ist das schon seit Jahren klar. Aber es ist gut wenn immer wieder daraufhingewiesen wird. Milchschnitte zum Beispiel ist ja sooooo gesund!! Dabei ist ungesundes Fett drin und nur etwa 1 Kaffeelöffel Milch. Die Werbung gaukelt halt viel vor und wir glauben es.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #18 am: 24.02.07, 17:11 »
Hallo Reserl,
was mich momentan wirklich auf die Palme bringt, dass die Ernährung ja nichts neues ist, dass vieles seit langem bekannt ist und wir davon nichts erfahren dürfen.
Ich habe inzwischen Grimms Bücher gelesen, sie sind etwas reisserisch,
aber es gibt wissenschaftl. gut recherierte Bücher, die im Grunde auf das gleiche Ergebnis kommen.
Besonders ärgert es mich, dass wir in Richtung Fett so lange falsch informiert worden sind.
Es ist seit 50 Jahren bekannt, dass wir bestimmte Fette brauchen und andere nicht, aber es wurde uns davon nichts mitgeteilt.
Ich bin inzwischen beim Einkaufen sehr kritisch geworden- und was auf unserem Teller liegt, da wähle ich sehr bewusst aus.
Denn seit ich mitbekommen habe, dass das Essen nicht nur unsere Gesundheit beieinflussen kann, sondern auch die Psyche, seither bin ich doch etwas vorsichtig geworden.
Das für mich interessanteste Buch über Ernährung war das von David Servan-Schreiber Die neue Medizin der Emotionen,
dort ist sehr gut beschrieben, wie Ernährung auf den Gehinrstoffwechesel eingreift, das ist für mich noch viel gravierender als alles andere.
Letzlich ernähren wir unsere Zellen - und wir wissen nicht, wie es ihnen dabei geht.
Dank einer Info vom BT bin ich auf die Fettforscherin Dr. Johanna Budwig gekommen.
Interessant, dass schön langsam das Fett wieder genauer angesehen wird.
Das ist mir momentan wichtiger als all die vielen Zusätze und Skandale rund um das Essen.
Herzl. Grüsse
maria


Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #19 am: 24.02.07, 17:22 »
Ich möchte eigentlich nur noch das essen was ich selbst produziert habe im Garten oder Feld oder Stall. Aber wer kann das heute noch? Ganz ohne Fremdprodukte auskommen.

Hallo Maja,
wohl dem, der das noch kann. 8)
Bei uns kommt kaum was auf den Tisch, was selbst produziert ist. ::)

Milch, Eier, manchmal eigenes Fleisch und im Sommer ein wenig Gemüse aus dem Garten, das wars dann aber auch schon.

Meine Familie z.B. isst sehr gerne Joghurt in allen möglichen Variationen.
In einer Familienkonferenz haben wir nun vereinbart, das wir probehalber keine Fruchtjoghurts kaufen, sondern Naturjoghurts selber mit Obst "aufpeppen".
Noch sind die Kinder Feuer und Flamme. 8)
In zwei Wochen werden wir sehen, ob wir das durchhalten können.

Ich werde berichten. ;)

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #20 am: 24.02.07, 17:49 »
Hallo, wir versuchen so viel wie möglich selbsterzeugdes zu essen ,klappt aber leider nicht immer. die sache mit dem joghurt haben wir schon durch ,den wollte nach einiger zeit bei uns keiner mehr . fleisch haben wir grossteils selber,wurst wird gekauft.brot und kuchen haben wir selber ,semmeln und toast wird gekauft.obst und gemüse haben wir bestimmt zu 80% selber, es gibt halt zur zeit nur karotten bohnen oder kraut,aber da wir das alle gerne essen ist das kein problem.ich möchte auf jeden fall zu dieser jahreszeit keinen kopfsalat oder erdbeeren zu mir nehmen ,da schüttelsts mich schon .
bestimmt ist auch der anteil an bioprodukten bei uns überdurchschnittlich hoch ,milchprodukte oder gekauftes obst zb. es gibt aber  auch ausnahmen ,nutella zb . wir haben schon viele andere brotaufstriche versucht ,kommen geschmacklich einfach nicht ran. daher gibt es nutella,egal was da alles drin ist .weil was hilft es mir,wen das zeugs zwar supergesund ist ,aber keiner isst es.
erschreckend ist es schon was  die nahrungsmittelindustrie  aus unseren guten produkten so zusamenpampft,aber da haben wir noch lange nicht das ende der fahnenstange erreicht,siehe usa,da wird ja wirklich jedes lebensmitel erstmal industriell bearbeitet.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #21 am: 24.02.07, 17:52 »
Hallo!

Dazu passt vielleicht eine Begebenheit, die vor kurzem mit Urlaubsgästen hatte:
Diese Familie hielt nicht sehr viel von guten Produkten,zum Frühstück haben sie selbst mitgebracht:H-Milch--weil "Kuhmilch" ist zu fett,billige Pflanzenmargarine--gute Butter ist nicht gesund wegen Cholesterin.Fürs Abendessen jeden zweiten Tag eine Tragetasche voll Mc Donald-Tüten.
Na,ja wenigstens haben sie mein selbstgebackenes Brot den Semmeln bevorzugt.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #22 am: 24.02.07, 18:36 »
Eine Zahl:

nur 4% der Lebensmittel erreichen in unverarbeitetem Zustand den Verbraucher!

Bedenkt: Hier gibt es aber natürlich schon noch Abstufungen, z.B. fallen Butter oder Joghurt oder Käse oder Sauerkraut auch schon in die restlichen 96%.

Die Bücher von Grimm und Pollmer kenne ich alle und musste sie auch haben für meine Vortäge (mache ich aber nimmer!) für Krankenkassen und Schulen. Sie sind gut recherchiert und dienen mir als Nachschlagewerke und haben mir zu manchem AhA-erlebnis verholfen.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es wahnsinnig viele Kochsendungen gibt, und was da alles stundenlang gebruzzelt wird ! irgendwo um die Berichterstattung um die Grüne Woche hab ich gelesen, dass aber fast keiner mehr zu Hause kocht. da sind wir doch noch auf der Insel der Seeligen, oder. Wir könnens uns noch aussuchen, was wir kochen, ob nun mal was schnelles und von mir aus auch was industriell vorgefertigtes, aber wieviel haben echt keine Wahl mehr, weil sie es schlicht und ergreifend nie kennengelernt haben. Ja da gäbe es viel zu tun...........


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #23 am: 24.02.07, 20:33 »
Ich habe "Die Suppe lügt" gelesen, fand es auch ganz interessant, allerdings, wie oben schon beschrieben, wußte ich einiges schon. Eine Erzieherin im Kiga hatte sich das Buch von mir geliehen, und war allerdings schwer geschockt...Gerade wegen der Sägespäne im Joghurt.

Wir halten es so, daß wir so viel wie möglich "in Eigenarbeit" herstellen. Außerdem- hier sind 7 Personen zu bekochen, da werden Fertiggerichte ( ich meine jetzt komplette Fertiggerichte, fertige Eintöpfe aus Dosen zb.) auch ziemlich teuer. Was Gemüse und Obst angeht, kaufe ich nach Saison ein, achte darauf, nicht unbedingt Produkte zu kaufen, die um die halbe Welt geflogen sind, mache aber keine Religion draus- z.B. wachsen in Ostfriesland nun mit aller Liebe keine Bananen ;D

Was diese Kinderlebensmittel angeht: Die fallen bei uns unter die Abteilung Süßigkeiten. Einmal in der Woche dürfen sich die Mädchen etwas aussuchen, da ist es mir dann egal, ob sich da Eine eine Tetrapak Packung Fruchttiger aussucht zB. oder einmal Monte..Aber für jeden Tag sind mir die Sachen erstens zu teuer- und ungesund obendrein...

Wenn wir in der Grundschule oder in den weiterführenden Schulen Kochprojekte anbieten, sind die Kinder immer schwer begeistert und essen durchaus auch gerne Gemüse- obwohl sie zu Hause, laut Aussage der Mütter, immer nur "Sachen aussem Fernsehen" wollen.

Mein persönliches Aha-Erlebnis hatte ich neulich mit meiner Jüngsten: Ich habe, so meine ich , die letzten Fertigpizzen Anfang 2005 gekauft. Ich war einfach in Zeitnot, raste noch schnell in den Supermarkt und angelte 4 verschiedene Pizzen unterschiedlicher Hersteller raus. An der Kasse traf mich fast der Schlag, ich hab nämlich so um die 15 Euro bezahlt. Da schwor ich mir, nie wieder. Ich backe seitdem Pizza selber, grundsätzlich.

Neulich lief im Fernsehen Werbung für die Pizza "schmeckt wie beim Italiener"...Darauf unsere Kleine entrüstet: "Das stimmt gar nicht! Die schmecken ganz ekelig, die von Mama schmecken viel besser- und die aus der Pizzeria auch!"

Ich denke, da Pizza backen eine einfache Geschichte ist, wird sie das beizeiten selbst können und auch tun. Was gut schmeckt, wird auch gegessen...Und Geschmack lernt man, so denke ich, in der Kindheit...

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #24 am: 24.02.07, 21:07 »
Die Dosis machts  :)
Gruß Hedwig

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #25 am: 24.02.07, 22:27 »
Hallo Sasa,
selbstgemacht schmeckt einfach besser. Das neueste Buch von Grimm -Die Ernährungslüge- habe ich noch gelesen, so jetzt reichen mir die Ernährungsbücher schön langsam. Hab mir noch das Buch von ihm über Leinöl gekauft- und meine Schwester hat mir einige Bücher geliehen.
Aus dem ganzen Wissen jetzt noch ein schmackhaftes Essen auf den Tisch zu bringen, das ist auch wichtig.
Ich frag mich oft, wie gehts da den Verbraucherinnen, die alles im Supermarkt kaufen müssen, wer  die Bücher über Ernährung im Sinne von Polmer und Grimm gelesen hat-
dem muss doch wirklich der Appetit vergehen.
Und dann noch Gammelfleisch und sonstige Skandale.
Ob das auch eine Ursache sein kann, dass soviele Frauen magersüchtig werden-
gerade vertrauenerweckend ist unser Essen nicht mehr gerade.
Ich bin froh, dass wir einen grossen Garten haben, dass wir eigentlich gar nicht mehr viel kaufen müssen- und das was ich kaufe, da möchte ich wissen, was drinnen steckt.
Seit Grimms Leinölbuch  koche ich mit Leinöl, jedes x-beliebige Öl ist in unserem gutsortierten Lebensmittelgeschäft zu kaufen,
aber Leinöl, Fehlanzeige, denn das, was im Laden steht, das schmeckt so grässlich, da vergeht einem wirklich der Appetit.
In Östereich fand ich Lebensmittel viel besser ausgezeichnet, dort sind z.B. die Eier, die mit einer anderen Fütterung ein anderes Fettsäuremuster haben, gut ersichtlich und auffindbar.
Dort gibts z.B. Rohmilchkäse, bei uns leider fast nicht aufzutreiben.
Ich wohne zum Glück nicht weit von der Grenze und kann auch in Österreich einkaufen.
Irgendwie schon komisch, nichts geht uns so nahe, als das Essen und welchen Stellenwert hat es noch?
Herzl. Grüsse
maria

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #26 am: 24.02.07, 22:59 »
Hallo Mary,


Grimms Leinölbuch, das muß ich mir mal besorgen. Ich habe mit Leinöl aus dem Supermarkt ähnliche Erfahrungen wie du.
Im Reformhaus habe ich es noch nicht gekauft oder im Bioladen. Nachdem einige Öle im Bioladen auch bescheiden abgeschnitten haben, kaufe ich z. B. Mazola Olivenöl. Vorher das aus dem Reformhaus. Auch Rapsöl kaufe ich im Supermarkt z.B. eine Östereichische grüne eckige Flasche.


Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #27 am: 25.02.07, 07:41 »
Hallo Irmgard,
in unserem Kühlschrank stehen 3 Flaschen Leinöl, jedes hat eine Haltbarkeit bis zum Juli, jedes schmeckt einfach schauderhaft.
Irgendjemand hat hier einmal etwas von Dr. Johanna Budwig verlinkt und da habe ich dann gelesen, dass Leinöl nussig und nur ganz leicht bitter schmecken darf, ansonsten nur noch als Holzschutzmittel verwenden.
Habe auch herumgesucht und in unserem Mühlenladen habe ich jetzt meine Leinölquelle entdeckt.
Ich mische das Leinöl mit Quark und Honig, dazu schrote ich noch frischen Leisamen und mische auch ein bisschen Honig drunter, dazu noch frische Früchte,
ist momentan unser absolutes Lieblingsmüsli.
Durch einen glücklichen Zufall ist mir noch ein Buch von Dr. Budwig in die Hände gefallen, dort ist die Wirkung der Fette sehr gut beschrieben.
Die grüne Flasche steht bei mir auch in der Küche, zum Braten und Kochen nehme ich es her, für Salate und Quarkmischungen Leinöl.
Jahrelang wurde Distel- und Sonnenblumenöl als besonders hochwertig angepriesen, Olivenöl ist erst in der letzten Zeit auch geniessbar geworden, aber wenn ich den Aufwand sehe, den die Eltern meiner Schwägerin mit ihrem Oiven machen und mit ihrem Öl,
dann stehe ich vor den Olivenölflaschen im Laden etwas misstrauisch.
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, ich möchte etwas kochen, das gesund ist und gut schmeckt-
und wer mit dem Ölen recht hat, das kann ich nicht beurteilen.
Aber ich sehe im Stall draussen unsere Leinsamenkälber im Vergleich zur normal gefütterten Gruppe-
dieser Anschauungsunterricht hilft mir momentan weiter ;)
Wir haben bei einer Fütterungsstudie mitgemacht, wie sich Fütterung auf den Omega 3 Gehalt in der Milch auswirkt-
seitdem bin ich einfach neugierig geworden.
Die vorbeugende Herzschutzwirkung ist ja nur ein gewichtiger Teil,
aber wenn die neuesten Ergebnisse der Fettforschung und besonders der Neurologie stimmen würden, dann hätte das entsprechende Fett einen Einfluss auf die emontionale Intelligenz.
Kann ja nie schaden, davon noch einige Löffel davon zu erwischen oder eben den berühmten Nürnberger Trichter zu finden ;D
Spass beiseite, was auf den Teller  kommt ist vielleicht doch wichtiger, als uns die ganze Zeit vorgemacht worden ist.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #28 am: 25.02.07, 11:03 »

Ich frag mich oft, wie gehts da den Verbraucherinnen, die alles im Supermarkt kaufen müssen, wer  die Bücher über Ernährung im Sinne von Polmer und Grimm gelesen hat-
dem muss doch wirklich der Appetit vergehen.
Und dann noch Gammelfleisch und sonstige Skandale.
Ob das auch eine Ursache sein kann, dass soviele Frauen magersüchtig werden-
gerade vertrauenerweckend ist unser Essen nicht mehr gerade.


Ich habe die Bücher zwar nicht gelesen, behaupte jedoch von mir, dass ich schon ein bisschen über Lebensmittel Bescheid weiss, das hab ich während meiner Ausbildung mitbekommen.
Das Alles sowie Gammelfleisch und sonstige Skandale sind m.E. eher Probleme der aktuellen Geiz-ist-geil-Mentalität. Der Engländer sagt so schön:"You get what you pay for".
Wenn ich nicht bereit bin, für Lebensmittel vernünftiges Geld auszugeben, kann ich auch nicht erwarten, Topqualität zu bekommen.
Lebensmittelpreise in D sind mit die niedrigsten der EU.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen, dass für die Magersuchtproblematik verantwortlich zu machen. Es gibt ja trotzdem genug zu essen, man muss halt nur die Augen aufmachen.
Magersucht ist einfach ein "Modeproblem"
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Guten Appetit! Von dem was wir so essen....
« Antwort #29 am: 25.02.07, 17:48 »
Geiz ist geil, Qualität ist gesünder!!!!!!!!!!!!

oder Qualität vor Quantität!!!!!!
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.