Autor Thema: Geflügelpest/Vogelgrippe  (Gelesen 111980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #240 am: 05.12.22, 10:11 »
Tina
Als ich das schrieb war es Januar.
Mittlerweile hat es sich , soviel wie ich weiß
Wieder beruhigt.
Trotzdem wäre ich auch vorsichtig.
Vor ein paar Wochen ist der
Geflügelpesterreger im Hamburger Zoo
nachgewiesen worden.
Stallzwang für alle Vogelarten.
Das ist auch so ein Supergau.
Aber da ist man nicht vor geschützt.
Was nun da los ist weiß ich nicht.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #241 am: 05.12.22, 12:56 »
Hallo

Hessen ist auch wieder betroffen

Geflügelpestfälle in Münchhausen

Zitat

Zuvor waren nach Angaben des Kreises mehrere Tiere verendet. Bei 14 Vögeln wurde der Erreger H5 nachgewiesen.
Es wird vermutet, dass sie sich bei einer Geflügelausstellung in Nordrhein-Westfalen angesteckt haben.

Das Ministerium hat noch nicht berichtet ... auch keinen Sperrbezirk veröffentlicht  :-X

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geflügelpest/Vogelgrippe
« Antwort #242 am: 05.12.22, 19:27 »

Das Ministerium hat noch nicht berichtet ... auch keinen Sperrbezirk veröffentlicht  :-X

Bleibt gesund
Beate

Hallo,

wenn das Grippevirus in Kleinsthaltungen, bei Hobbyzüchtern, nachgewiesen wird, und die Ursache der Infektion bekannt ist, wie hier in M-V die Ausstellung in Demmin, liegt es im Ermessen des Amtsveterinäres, ob eine Sperrzone eingerichtet werden soll. In M-V sind mittlerweile über 2.000 Tiere getötet worden, aber es gibt keine Sperrbezirke. Die Tiere von den ausstellenden Betrieben und die dort zugekauften Tiere mussten in Quarantäne, wurden beprobt und, bei positivem Test, wurde der gesamte Bestand getötet. Alle Geflügelhalter, private und gewerbliche, sind angehalten alle erforderlichen Hygienemassnahmen genau  einzuhalten. Wir haben auch noch keine Aufforderung erhalten aufzustallen.
Liebe Grüsse