Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung.. => Thema gestartet von: peka am 29.05.04, 21:50

Titel: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: peka am 29.05.04, 21:50
Vor 14 Tagen haben wir die Konfirmation unseres Sohnes gefeiert. Es war ein wunderschönes Fest. Einfach alles hat gestimmt.

Nun müssen die Danksagungen geschrieben werden.

Wir möchten sie mit dem Bild des Konfirmanden " schmücken", aber uns fehlt noch ein schöner Text.

Wie handhabt ihr das mit dem Danke-sagen?

Bei den Gästen hat er sich schon persönlich bedankt, trotzdem bekommen sie noch eine Karte mit Bild.

Hier wird oft nur per Zeitungsanzeige gedankt. Das finde ich sehr unpersönlich.

Na, wer hat einen schönen Spruch oder weiß einen Link ?

peka
Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: peka am 02.06.04, 11:03
Hallo,

habt ihr wirklich alle nur 08/15 Danksagungen verschickt?

Das kann ich kaum glauben, oder warum gibt es hier keine Einträge.

Oder sucht ihr noch genauso wie ich?

liebe Grüße
peka
Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Uschi- am 02.06.04, 11:45
Danksagungen werden hier nur zu Hochzeiten verschickt, zur Konfirmation find ichs auch schon übertrieben.
Bei Geburtstagen ab etwa 75 Jahren steht dann eine Danksagung in der Zeitung.

Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: mary am 02.06.04, 11:50
Hallo Peka,
ich kenne mich mit Konfirmation nicht aus, aber bei einer Kommunion wird bei uns im Normalfall eine Dankkarte mit einem Foto des Kommunionkindes geschickt oder verteilt, der Text ist meist schlicht gehalten, einfach Danke, vergelts Gott je nach dem, meistens schreiben den Text die Kinder selbst, gefällt mir am Besten, denn es war ja ihr Fest.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: martina am 02.06.04, 13:50
Ich hab dies Jahr mal die Danksagungen aufgehoben, die bislang so ins Haus kamen, weil ich mal vergleichen wollte, ob auch alle was schreiben, die auch was bekommen haben, war aber bislang nicht der Fall. Die gemeinschaftliche Zeitungsanzeige mit Foto der Konfirmanden war aber in der Zeitung.

Eine Mutter berichtete von ca. 200 Gratulationskarten, die ihr Sohn bekommen hat, da ist es wohl auch ein bißchen viel, jede persönlich zu beantworten.

Die meisten Karten sind am PC gestaltet und Bedruckt worden und vom Kind pers. unterschrieben. Eins von den Mädchen hat gebastelt, gelbe Unterkarte mit weißer bedruckter Karte draufgeklebt. Die weiße Karte mit Musterschere schön ausgeschnitten. Auf der Rückseite steht der Adressat. Unsere Karte war noch mit weißem Blümchen verziert, die für SE nicht (wir haben Geld gegeben, SE evtl. nicht? Keine Ahnung.) Sah jedenfalls nett aus.

Die Kinder haben sich doch immerhin mit den Gebern beschäftigen müssen, spätestens beim Verteilen im Dorf.

Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: meichi am 29.06.04, 10:35
Hallo,
Zur Konfirmation kann ich auch nichts genaues sagen - muß mich aber auch noch schlau machen, weil mein Patenkind ev. ist. Bei der Kommunion unseres "Großen" habe ich selbst eine Danksagungskarte gebastelt.
Vorne Drauf einfach herzlichen Dank - innen drin ein schönes Bild und als Text das übliche - damit es dann doch noch schöner geworden ist habe ich einen Psalm mit Bild genommen. Die Karten haben wir auch nur an den Verwandtenkreis und die nähere Nachbarschaft ausgeteilt
Meichi
Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Maja2004 am 29.06.04, 10:44
Hallo!

Konfirmation bei uns bedeutet ganz viel Troubel! Am Konfirtmationstag werde die Verwandeten eingeladen, am Tag drauf die Nachbarn und einen Tag später die Bekannten und dann nochmal die die etwas mehr geschickt haben, als Dank!

Karten schreiben tun wir bei uns in der Gegend nicht!

Lieben gruß

Maja
Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: coni am 29.06.04, 17:03
Hallo Maja
nix für ungut aber da schreibe oder laße vielmehr den konfirmadnen schreiben bevor ich drei tage streß habe und dann wohl möglich noch jemanden vergessen habe einzu laden ::)
michi
Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Maja2004 am 29.06.04, 19:07
Hallo Michi!

Ist auch ein heidenaufwand, würde ich auch nicht unbedingt machen... aber es ist halt so Sitte bei uns! Und das alles bei uns zuhause! Vorallem mir war soooo langweilig bei den Erwachsenen zu sitzen!  ::)

Lieben Gruß

Maja
Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Janey am 29.06.04, 21:20
Hallo!

Bei uns gibts jegliche Variation:
Von "nur"-Zeitungsanzeige (alle Konf. gemeinsam) über Standard-Danksagung (die man im Schreibwarenhandel bekommt) über PC-geschriebene bis zur handschriftlichen, ganz individuell.

Ich persönlich meine, ein Mittelweg ist ganz gut: Wer gut mit PC umgehen kann, evtl. ein nettes Layout kreieren, dann aber handschriftlich unterschreiben.
(Ist bei größeren Mengen sicher am einfachsten)
Ganz handschriftlich wirkt natürlich am persönlichsten. Und mit Foto ist noch am allerschönsten (das vielleicht aber nur bei den Danksagungen für gute Freunde und Verwandte?)

Standard-Text bei uns ist immer so in der Art:
"Herzlichen Dank sage ich, auch im Namen meiner Eltern, für die Wünsche und Geschenke zu meiner Konfirmation. Ich habe mich sehr darüber gefreut."

- Vielleicht hilft das schonmal weiter?


LG
Janey
Titel: Re:Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Beagle am 29.06.04, 22:21
Hallo,

bei uns sind die Karten auch alle mit mehr oder weniger dem gleichen Standard-Text angekommen.

Ein Konfirmand hat sie zusammen mit je einer Rose persönlich verteilt, bei einer Konfirmandin war der Bibelspruch, den sie sich zur Konfirmation ausgesucht hatte, mit in die Karte geschrieben.

Das waren aber auch die beiden, die "hervorstachen".  

Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Beate Mahr am 04.06.05, 13:46
Hallo

ich möchte mich im Namen von Felix recht herzlich für die Glückwünsche
anläßlich seiner Konfirmation bedanken

Liebe Grüße
Beate



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Beate Mahr am 05.06.06, 14:31
Hallo

ich möchte euch gerne im Namen von Susan danke sagen, für die Glüchwünsche

(http://img523.imageshack.us/img523/1557/050620061402333if.jpg)

(http://img523.imageshack.us/img523/7071/050620061404192jv.jpg)

Herzliche Grüße
Beate
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Margret am 10.01.09, 14:56
Hallo,

nach langer Zeit greife ich das Thema mal wieder auf.
Unser Kind hat Ende März Konfirmation  und wir überlegen, wie wir es am besten machen:

Womit die Familie und das Kind seinen Dank  für Geschenke ausdrückt und wie.

Bei mir damals war es so,  dass meine Eltern Wert darauf gelegt haben,  dass ich die Leute aufgesucht habe, die ein Geschenk gebracht hatten,  um selber Danke zu sagen.   Finde ich auch völlig in Ordnung so.
Kuchen haben wir am Tag darauf einigen  Leuten vorbeigebracht,  die sich sehr gefreut hatten.

Hier in der Gegend war es früher Sitte,  dass Kuchenteller ausgeschickt wurden.
Und zwar seltsamerweise  bevor ein Geschenk gekommen ist... :o
D.h. man hat damit gerechnet,  dass Fam. xy was gibt zur Konfi  und hat denen ein Tablett Kuchen gerichtet  (da musste ein exakt vorgegebenes Sortiment gemischter Backwaren drauf sein)  und sie am Tag VOR  der Konfi aufgesucht und ihnen den Kuchen gebracht.  Die sind dann ins Haus gerast und haben das hoffentlich hingerichtete Geschenk geholt und dem Konfirmanden gegeben....

DAS MÖCHTEN WIR SO NICHT MACHEN !
Es ist auch  hier nicht mehr groß üblich in dem Stil.

Wir laden am Tag nach der Konfi voraussichtl. die Nachbarn und ein paar weitere Verwandte ein.
Die wären also versorgt mit Dank.

Aber wir überlegen,  wie  "normalen  entfernteren Schenkern"  nett gedankt werden kann - ohne in Wahnsinns-Kuchen-Orgien zu verfallen.   
Das mit    Massen- von- Kuchen-Verschenken    möchte ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht machen.

Was habt ihr so gemacht ?

Hier gab es teilw.  schon Frühjahrsblüher (Primel, Miniosterglocke) nett hingerichtet  als kl. Geschenk.

Oder eher nur hinterher eine Karte mit Bild ,  natürl. persönlich verteilt?

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen ?

margret


Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Paula am 10.01.09, 16:17
Hallo Margret,
vor 2 Jahren hatten wir die erste Konfirmation und wir haben von einem Mitkonfirmanten
als Dankeschön ein selbstgebackenes Brot mit einem Fähnchen - auf dem Danke gesagt wurde-
bekommen. Wir haben uns sehr gefreut. Da wir im Hofladen eigenen bunte Eier verkaufen, haben wir ein kleines Körbchen mit bunten kleinen Eiern-Junghühner- mit schriftl. Dank verschenkt.
Kuchen verschenken schaffe ich arbeitsmäßig nicht.
Dieses Jahr haben wir wieder Konfirmation, vielleicht finde ich noch Anregungen .
Grüße Paula
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: martina am 10.01.09, 16:48
Hallo Margret,

das in manchem Gegenden diese Massen an Kuchentellern oder gar Weinflaschen quasi zurückgeschenkt werden, habe ich erst aus dem Bt gelernt.

Bei uns war es üblich, dass die Nachbarn ein Familienstück Zuckerkuchen bekommen. Diese Sitte ist etwas eingeschlafen, aber unsere Nachbarn und auch einige der Verpächter, die ich mit dem Kuchen bedachte, haben sich sehr gefreut. Überall bekamen wir zu hören, das sei ja wie früher.

Wenn jemand ein Geschenk bringt, dann bekommt er - meistens sind es Kinder - ein kleine Süßigkeit, z.B. einen Schokokuss. Erwachsene haben die Wahl zwischen Süßkram, einem Glas Sekt oder einem Schnaps.
Bei uns schenkt schließlich das ganze Dorf etwas, wenn ich denen allen Kuchen backen müßte, würde ich ja dusselig.

Wir haben dann noch Fotokarten drucken lassen und die verschickt. Ich hatte ein Motiv mit Getreideähren als Rand ausgewählt um auch einen Bezug zur Landwirtschaft zu haben und das fanden alle richtig gut. Ausserdem schalten bei uns die Konfirmanden eine Gemeinschaftsdanksagungsanzeige in der Zeitung mit Gruppenfoto.

Das sollte reichen.
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Marina am 10.01.09, 19:36
Wir hatten letztes Jahr Konfirmation und haben jedem, der ein Geschenk brachte,
eine Rolle und einen Schneeballen (= Schmalzgebäck) und einen guten Duschschaum
mit einem "Danke-Kärtchen" dran mitgegeben.
Ich selber habe schon Wein, Blumentöpfchen, Seife.... bekommen.

Zuletzt wurden wir mit Geschenken so zugeschüttet, dass wir gar nicht mehr nachkamen
mit den Gegengeschenken. Viele haben Geld in die Karten gelegt, so dass wir jedesmal
das Gegengeschenk nachgefahren haben. War richtig Stress! Aber es ist halt hier so üblich.
Und wehe, du vergisst einen  :o

Gruß
Marina
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Margret am 12.04.11, 15:53
Bei unserer aktuellen Konfirmation haben wir  (Konfirmand und Mutter)  einige Tage vorher Nussecken gebacken und diese kühl gestellt.
Nun als die Geschenke ankamen, wurden kleine Cellophan-Tütchen gefüllt mit Nussecken (da kann man die Anzahl so schön der Familiengröße anpassen),  ein schönes Bändchen kam darum mit einem Anhänger aus mit Konfimotiven bedrucktem Karton, auf den der Konfirmand seinen Dank geschrieben hat.

Die Resonanz war auffallend gut.
Manche haben den Nussecken gleich keine lange Lebensauer prophezeit  ;D  8)
Und eine Bekannte hat dem Konfirmanden sogar noch hinterher  gemailt, das habe er gut gemacht.

Freute uns  und war gut vorzubereiten.
Natürlich nicht soo toll wie ein echtes Kuchenteller - aber eben doch was Gutes,  deutlich besser zu "verwalten"  und  vom Konfirmanden selbstgemacht.  :D

Wenn er daheim war bei der Ankunft des Geschenkes,  bedankte er sich natürlich  gleich direkt und gab ein Päckle her.


Margret

Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: LunaR am 12.04.11, 17:09
Margret, die Idee finde ich sehr gut. Besser als Torten-/Kuchenplatten, die doch oft leicht angematscht ankommen  :-X.

Und Nussecken sind ja so lecker.  :P

Luna
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Blanka am 21.03.12, 08:59
Hallo zusammen - es ist wieder Konfirmationszeit......

Weiß mir jemand einen netten Text für die Anhänger an die Dankgeschenke?
Wir haben nächste Woche Konfirmation und hier ist es auch üblich Dankgeschenke zu geben. Habe in den letzten Jahren für einige Familien kleine Holzofen-Brote gebacken, die diese als Dankegeschenk gaben. Da meinerseits das Thema "Brot" etwas ausgelutscht ist, da ich nunmal der Brotbäcker vor Ort bin, haben wir nun von unserem Metzger kleine Salamis anfertigen lassen, die wir als Dankgeschenk geben wollen.
Wäre also sehr dankbar für Vorschläge für nette Danke-Formulierungen!!

Blanka
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Islandskuh am 21.03.12, 09:50
Hi!

Viele verschicken zum Dank ein Bild des Komfirmandenkindes mit einem netten Text .
Und für Patentanten und Patenonkel eine Fotocd ( mit Bilder von der Konfirmation und Bilder aus dem Leben ) vom Patenkind was ja dann in das erwachsenen Dasein entlassen ist.
Ich habe letztes Jahr von meinem Patenkind so eine CD bekommen die hatte die Mutter zusammen gestellt und ich hatte mich sehr gefreut.
Gruß
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Blanka am 21.03.12, 10:25
Diese Dankgeschenke werden hier an die Leute gegeben, die ein Konfirmationsgeschenk vorbeibringen - und dieser "Geschenketausch" findet in der Regel am Tag vor der Konfirmation statt - da gibts noch keine Fotos.... - da gehts einfach nur darum, diese Gegengabe ( meist ein Brot, ein kleiner Kuchen, ein Fläschchen Wein, ein Blumentöpfchen...) nett zu gestalten.
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Imogen am 21.03.12, 10:32
Ich glaube ich leb hinter dem Mond........von Dank-Geschenken nach Konfirmation, für Kommunion gilt ja dann wohl das Gleiche. hab ich bisher noch nichts gehört........Dank-Karte mit Bild, ja find ich schön und freue ich mich sehr darüber......beim Sohn meiner Freundin letztes Jahr haben wir auch ein paar Kuchen mehr gebacken, wurde dann in der Nachbarschaft verteilt, bzw. am Montag noch ein paar Leute zum Kaffee eingeladen.......................real erlebe ich anderes......mein Mann hat vier Patenkinder. Nachdem wir nach der ersten Konfirmation kein Bild bekommen haben, haben wir bei der zweiten um eins gebeten (und bitte auch noch eins vom ersten Konfirmanden) nach der dritten nochmals erbeten.
Dieses Jahr steht die vierte an und die Überlegung halt selbst ein Bild zu machen...aber von den anderen haben wir ja dann trotzdem keins.....aber das geht jetzt zu weit vom Thema

Imogen
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Imogen am 21.03.12, 10:45
Habe nochmals kurz nachgelesen....das mit den Nuss-Ecken find ich prima........könnte da noch aus Chefkoch.de .....die Gefüllten Mini-Nuss-Röllchen empfehlen, falls es etwas anderes sein sollte......kann man gut 2 Wochen vorher backen.....in Dosen wie Weihnachtsplätzchen und dann eben in schöne Cellophantüten verpacken.....schönes Mäschle (Schleife) ja das würde mir auch gefallen......wenns schon sein muß

Imogen
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Nanne am 21.03.12, 15:34
Hallo,
in Franken gibts da die berühmten "Schneeballen" oder auch Zimtrollen. Jeder, der ein Geschenk bringt, bekommt in einer kleinen Tüte so ein Gebäck mit nach Hause. Für die Kinder gibts noch extra eine Tafel Schokolade.

LG
Nanne
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Marina am 21.03.12, 19:17
Um auf Blanka`s Frage zurück zu kommen:
wir haben einfach nur DANKE und die Namen der Konfirmandinen
auf ein Kärtchen geschrieben.
Heute würde ich vielleicht den Konfirmationsspruch dazu schreiben.

Meistens steht auf den Karten: Ich bedanke ich, auch im Namen meiner
Eltern für die Glückwünsche und Geschenke zu meiner Konfirmation.

Gruß
Marina
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Clara am 21.03.12, 20:40
Hallo uind guten Abend,

bei uns in Nordthüringen auf dem Land  ist es Brauch, dass ein TütCHEN Plätzchen nach Familienrezepten an die Geber des Geschenks verteilt werden. Das bekommen alle, die etwas schickten zur Jugendweihe, Konfirmation, Hochzeit (grün, silber, golden) und an die Beuteln sind inzwischen kleine Kärtchen (Größe eines Tischkärtchens), wo sich die Beschenkten gleich bedanken. Da lege ich persönlich  Wert auf die Papierqualität des Kärtchens. Das Plätzchentütchen gibt es sofort mit, wenn das Geschenk abgeben wird.

Ansonsten ist es hier auch üblich, eine Anzeige in der Zeitung mit einer Danksagung zu schalten.

Plätzchen, da werden hier so 5- 10 verschiedene Sorten gebacken. Da hilft die Familie und die Nachbarschaft beim backen. Die Plätzchenform ist klein und fein.
Kuchen... da Thueringen eine Kuchenland ist, sind zu solchen Feierlichkeiten 10- 15 Sorten Kuchen aus der heimischen Küche durchaus üblich- aufgeschnitten in Petit Four- Größe.

Einen Teller Kuchen bekommen "nur" die Gäste der Feier mit und die Nachbarschaft.

Und es geht um die GESTE des Dankens und nicht mehr.

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: geli.G am 21.03.12, 21:10
Ich glaube ich leb hinter dem Mond........von Dank-Geschenken nach Konfirmation, für Kommunion gilt ja dann wohl das Gleiche. hab ich bisher noch nichts gehört........

Hallo Imogen,

da bist du nicht alleine, ich hab von diesen Sachen erst durch den BT gehört. Bei uns gibt´s das auch nicht und ich bin auch ganz froh darüber.
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Margret am 21.03.12, 22:40
Blanka,

ich würde mit dem Konfirmanden zusammen die Dankworte wählen,  denn ihm müssen sie  "über die Lippen"  gehen.
Das darf und soll m.E.  nicht zu gestelzt sein.   Also lieber recht kurz.

Margret
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Christine am 22.03.12, 05:57
Hallo uind guten Abend,

bei uns in Nordthüringen auf dem Land  ist es Brauch, dass ein TütCHEN Plätzchen nach Familienrezepten an die Geber des Geschenks verteilt werden. Kuchen... da Thueringen eine Kuchenland ist, sind zu solchen Feierlichkeiten 10- 15 Sorten Kuchen aus der heimischen Küche durchaus üblich- aufgeschnitten in Petit Four- Größe.

Einen Teller Kuchen bekommen "nur" die Gäste der Feier mit und die Nachbarschaft.

Und es geht um die GESTE des Dankens und nicht mehr.

Beste Grüße,

Anja


Und bei uns in Ostthüringen ist es immer noch üblich, Päckchen mit den diversen Sorten Festtagskuchen an jeden Schenkenden mitzugeben.


Christine
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Clara am 26.01.15, 15:45
Hallo mal eben,

es ist zu meiner Konfirmantenzeit noch üblich gewesen, dass die Nachbarschaft einen oder zwei Tage später zum Kaffee persönlich vom Konfirmanten eingeladen wurde und auch alle anderen aus dem Dorf, wo das Geschenk grosszügig ausfiel. Schliesslich gab es ja genug Kuchen und anderes zum verspeisen.

Was mich auch immer sehr freut, wenn sich nach der Konfi mal im Jahreslauf mit dem einen oder anderen  Konfirmanten ein persönliches Gespräch ergibt und wir auf die Konfi und die Geschenke zu sprechen kommen. Das sind immer sehr unterhaltsame Begegungen.

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: Dine am 02.04.15, 23:07
 :D Wir haben in ca. 4 Wochen die letzte von drei Konfirmationen. Ich selbst komme aus der Stadt und kenne das Kuchen austragen überhaupt nicht. Wir werden Schneeballen backen und versch. Rühr und Blechkuchen, alles was ich gut vorbereiten kann. Und dann verteilen wir diese an die Nachbarn, gute Freund und mit denen wir zusammen arbeiten.
DAnn habe ich noch eine Kleinigkeit wenn jemand ein Geschenk an der Tür abgibt der bekommt ein Teepäckchen mit ca. 50g Tee drin als Danke schön.

Dine
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: suederhof1 am 09.05.15, 11:51
Hallo

Habt ihr eure Danksagungskarten-Oder Geschenke schön verteilt?

Ich bin noch nicht so weit, bin beim letzten Kaffeenachmittag .
Gestern kam prompt ein Anruf, dass noch keine Danksagung angekommen ist. :P ::)tja, da wird die Dame noch länger warten müssen. :-X
 
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: martina am 09.05.15, 12:37
Unsere Konfirmation war vor 2 Wochen, es kommen bei uns erfahrungsgemäß immer noch einige Karten an, also warte ich noch etwas.

Wir haben derzeit ca. 200 Danksagungskarten zu verschicken, bzw. zu verteilen.
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: suederhof1 am 09.05.15, 18:50
200 !!!!! :o

Oh mein Gott...
Nimmst du jeden mit, auch ohne Geschenk ?

Ich staffel das ein wenig, grosse Topfblume... kleine Topfblume oder eine keine für die Vase, persönlich vorgebracht.(soweit ich weiss wer das ist und wie die Adresse ist.)
Weiter weg bekommen ein Foto.
Titel: Re: Konfirmation - Danksagung
Beitrag von: martina am 09.05.15, 18:55
Die Leute kriegen ja kein Dankeschöngeschenk, die bekommen eine Danksagungskarte mit Foto. Und da wir fast nur Karten mit Geldgeschenken hatten, bekommen die eben eine Karte.

Nachbarn und engere Bekannte oder z.B. Verpächter, die nicht zur Nachfeier eingeladen waren, haben ein Familienstück Zuckerkuchen, den sog. Konfirmationskuchen, bekommen.

Wer aus dem Dorf ein Geschenk persönlich abgibt und nicht nur eine Geldscheinumschlagkarte in den Kasten wirft, der bekommt eine Süßigkeit oder einen Schnaps.