Autor Thema: Technik - Fragen  (Gelesen 3715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Technik - Fragen
« am: 08.09.04, 22:44 »
Bei uns im Landkreis ist vor kurzem ein schweres Unglück mit einem neuen Traktor und einem Güllefaß passiert. :o

Die BG war sicher mit dem Fall beschäftigt:
Beim Befüllen des Güllefasses ist der Traktor plötzlich in Fahrt gekommen und in die Güllegrube gestürzt. :o
Auf dem Traktor saßen zwei kleine Mädchen, die glücklicherweise gerettet werden konnten. :)

Dem Zeitungsbericht zufolge war die Handbremse des Traktors angezogen.
Wie ist das möglich, das sich ein Traktor trotzdem in Bewegung setzt?
Können Kleinkinder auf einem Traktor so etwas auslösen?
Normalerweise ist dazu doch eine enorme Kraftanstrengung notwendig?

Worauf sollte man grundsätzlich achten, wenn kleine Kinder auf dem Traktor sitzen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

ChristineMauerer

  • Gast
Re:Technik - Fragen
« Antwort #1 am: 09.09.04, 19:43 »

Was bedeutet der Begriff _Totmannschaltung_?
Ich habe ihn im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Geräten schon öfters gelesen, aber kann mir darunter
nichts vorstellen.
Vielen Dank für die Antwort!

Christine
aus Oberösterreich

MarianneA

  • Gast
Re:Technik - Fragen
« Antwort #2 am: 10.09.04, 14:51 »

Grüß Gott!
Was ich schon lange mal fragen wollte: Welche Sicherheit gibt mir eigentlich das CE-Zeichen auf einem Gerät?

Marianne


Offline BG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Technik - Fragen
« Antwort #3 am: 10.09.04, 15:14 »


Was bedeutet der Begriff _Totmannschaltung_?
Ich habe ihn im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Geräten schon öfters gelesen, aber kann mir darunter
nichts vorstellen.
Vielen Dank für die Antwort!

Christine
aus Oberösterreich


Hallo Christine,

der Begriff ist fürchterlich, aber er bedeutet folgendes:
Der Schalter muss in gedrückter Position gehalten werden, damit z.B. die Maschine läuft. Lässt man den Schalter los, so steht die Maschine.
Dies ist wichtig, damit der Bediener z.B. einer Fräse nicht in das laufende Fräswerkzeug greifen kann und an seinen Ort gebunden wird.

Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft

http://www.fob.lsv.de
http://www.landshut.lsv.de

Offline BG

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Technik - Fragen
« Antwort #4 am: 10.09.04, 15:31 »


Grüß Gott!
Was ich schon lange mal fragen wollte: Welche Sicherheit gibt mir eigentlich das CE-Zeichen auf einem Gerät?

Marianne




Hallo hier eine kurze Antwort von der LBG.

Das CE-Kennzeichen besagt, dass das Gerät den Vorschriften der europäischen Union entspricht. In der Regel kann der Hersteller das CE-Zeichen selbst anbringen, wenn er der Auffassung ist, dass er die gültigen Regeln einhält. Nur bei besonders gefährlchen Maschinen, wie einer Kreissäge wird dies auch tatsächlich von einer unabhängigen Stelle überprüft.
Das CE-Zeichen ist in der regel Pflicht. Es wird nicht nur für Maschinen, sondern z.B. auch für Spielzeug vergeben.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Trägt ein Gerät ein GS Zeichen, so wurde tatsächlich eine freiwillige Prüfung durchgeführt.
Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft

http://www.fob.lsv.de
http://www.landshut.lsv.de

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Technik - Fragen
« Antwort #5 am: 10.09.04, 18:04 »
*schubs* ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.