Autor Thema: Zahnimplantate  (Gelesen 41106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SelinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Zahnimplantate
« am: 27.05.09, 12:46 »
 Hallo meine Lieben,

Nachdem mein Mann heute zwei Implantate im oberen Stockzahnbereich bekommen hat ....... ist er nicht so gut drauf :-\
Kann nur Süppchen essen und ein bißchen Weißwurst.
Sein Gemütsleben war vor drei Tagen schon bei jeder Kleinigkeit auf 180.
Ich glaube, dass eine Brücke für ihn besser gewesen wäre.
Wenn er W..... heißen würde, könnte ich sagen :"Mein Gott Walter".
Er zieht eine Miene wie ein Dackel mit vielen Stirnfalten

Der Zahnarzt sagte, er sei ein Zähneknirscher und bei denen kanns Probleme geben.

Hoffentlich geht das nicht böse aus, sprich mit einer schlechten Einheilungsphase.
Natürlich bekam ich heute mittag nicht gleich das Antibiotika und deswegen ist er auch sauer. Erst nachmittags um 3 Uhr ist es dann soweit.
Habe eine Ecke gesucht, in der Erfahrungen mit Implantaten beschrieben sind aber nichts gefunden.
« Letzte Änderung: 27.05.09, 12:48 von Celina49 »
Liebe Grüße von Selina

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Zahnimplantate
« Antwort #1 am: 27.05.09, 14:05 »
Hallo Celina,

Erfahrungen hab ich noch keine, allerdings in 2 Wochen einen Termin, wo es um die Vorbesprechung für das Einsetzen von 2 Implantaten geht. Eine Brücke möcht ich nicht so gern, weil der Zahn, der davor sitzt, auch schon einige Behandlungen hinter sich hat, die Krone halb abgeplatzt ist und eh nicht als Pfeiler für eine Brücke dienen könnte, also müßte dies bis nach vorne ausgedehnt werden.
Voriges Jahr hab ich zwei Wurzelspitzenbehandlungen mitgemacht (Fachausdruck fällt mir grad nicht ein), das war auch nicht ohne.  Implantate einsetzen lassen ist bestimmt auch heftig, ist doch logisch, dass man dann nicht so gut drauf ist, da wird er durch müssen und ich dann auch demnächst. Von einer Bekannten, die seit einem Jahr ein Implantat hat, weiß ich auch, dass es nicht einfach ist, aber sie ist sehr zufrieden damit.

Wichtig wird da wohl auch Kühlen sein.

Drück euch die Daumen, dass keine Entzündung kommt und es schnell verheilt
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Zahnimplantate
« Antwort #2 am: 27.05.09, 22:21 »
Hallo Celina,
wir haben hier im Gesundheitsthread das Thema "Zahn um Zahn". Da ist aber seit 2006 nix mehr geschrieben worden. Ich weiß aber, dass wir uns da auch schon mal über Implantate unterhalten haben. Bei mir steht diese Maßnahme heuer auch an, dann aber wahrscheinlich für den ganzen Oberkiefer. Mir graust nicht so sehr davor, aber ich habe einfach immer noch keine Termine gemacht. Muss erst noch ein paar Mal zum Zahnarzt und dann wieder zum Chirurgen.
Vielleicht sind Männer einfach empfindlicher ??? Trotzdem ist es sicher nicht so schön, die ersten 2 Tage. Deinem Göga gute Besserung und Geduld wünsche ;)

..und wegen der Brücke ..... ich habe/hatte den ganzen Mund voll mit Brücken. Die beiden oberen Schneidezähne hat mir mein Bruder ausgeschlagen, da war ich 12 Jahre alt. Und so ging es immer weiter. irgendwann brauchte ich dann die zweiten Brücken und einige Zähne darunter waren nicht mehr zu retten. Nun bröselte es an allen Ecken und die abgeschliffenen Zähne unter den Brücken gingen einer nach dem anderen "über den Jordan". Irgendwann habe ich nicht mehr genug Pfeiler, wo man eine Brücke dran festmachen kann. Also Implantate. Seit 6 Jahren machen wir schon damit rum. Alle Zahnärzte und
Kieferchirurgen haben mir aber immer gesagt, dass das ein großer Fehler war, mir damals so viele gesunde Zähne abzuschleifen ..... Heute setzt man eben schon öfter ein Implantat. Doch ist das ja wohl auch eine Kostenfrage .... ;)
« Letzte Änderung: 27.05.09, 22:26 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
wer hat ein Zahnimplantat ??
« Antwort #3 am: 31.07.09, 19:44 »
Hallo zusammen,

ich brauche zwei Implantate für eine Brücke :'(

hat hier jemand Erfahrung in sowas, bzw. hat selbst eines im Mund ????

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #4 am: 18.11.09, 11:07 »
Hallo,
ich kann heute wieder LACHEN  ;D ... ich hab vorne 4 neue Zähne (Kronen) bekommen und ich freu mich wie ein "neues Fünfzigerl", weil ich mich gar nicht mehr daran erinnern kann, wann ich zuletzt solch schöne Zähne hatte.
Die letzten Wochen waren zwar eine kleine Tortour und ich hatte immer wieder Zweifel ob es die richtige Entscheidung war, vorne meine Zähne neu zu machen, weil ich ja nicht wusste ob es wirklich schöner wird, aber heute kann ich das Ergebnis bewundern und bin froh darüber.  ;D ;D ;D
Die einzigen Zweifel die ich noch habe, hoffentlich bildet sich mein Zahnfleisch nicht zu schnell zurück wegen den hässlichen Zahnhälsen
UND an die Kosten will ich auch noch nicht denken  :o
lachende Grüße Sonnenblume  ;D

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #5 am: 18.11.09, 13:14 »
Da hast Du recht. Die Kosten sind wirklich hoch, obwohl man ja von der Kasse paar Euro "Zuwendung" bekommt. Ich hab letztes Jahr zwei Kronen auf einmal gebraucht. Super, aber war auch sehr teuer. Hoffe nur, es hält lange und gibt keinen Ärger.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #6 am: 18.11.09, 22:59 »
Ich hab seit zwei Jahren eine Brücke. Von Implantaten hat der Zahnarzt abgeraten- ich habe ewig Theater mit Vereiterungen im Kiefer, da gäbe es mit Sicherheit Theater. Ich hab nun ein wirklich günstiges Modell- passt prima, keine Probleme, und günstig war sie auch. ;D

Allerdings- mein Schwager hatte total kaputte Backenzähne, im Seitenzahnbereich. Kam wohl von einer festen Klammer her- nachdem die Klammer weg war, waren die Zähne zwar schön gerade, aber sahen furchtbar aus- total schwarz! :o Er hat sich alle Backenzähne ziehen und Implantate setzen lassen- und nach der Einheilungsphase, dauerte recht lange, war aber ja auch viel, sieht es toll aus. Er ist wirklich überzeugt davon....

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #7 am: 19.11.09, 08:35 »
oh man......ich habs grad vor mir...seit Sommer schiebe iche raus !

mir ist die Frontzahnbrücke abgebrochen ( nach gut 3 Jahren !!!)
und nun gibts keine andere Alternative als Implantate für mich, denn mit nem Gebiss laufe ich nicht rum !

aber ich bin doch so ein Schisser......

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #8 am: 19.11.09, 09:46 »
Hallo,
Die Kosten sind wirklich hoch, obwohl man ja von der Kasse paar Euro "Zuwendung" bekommt.
leider gibt es in Österreich von der Krankenkasse für Zahnersatz keine finanzielle Unterstützung  :-\
... aber vielleicht lässt der Zahnarzt noch mit sich reden, damit er einen guten Preis macht  ;) ... meine vorderen Zähne ware noch lange nicht sein letztes Geschäft, es gibt noch viele weitere teure Baustellen in meinem Mund   :-\ :-X

mir ist die Frontzahnbrücke abgebrochen ( nach gut 3 Jahren !!!)
@landmama,
mit 3 Jahren müsstet du event. noch Garantie drauf haben, warte nicht mehr zu lange, vom Warten wird es nicht besser ... ich habe durch zu langes Warten einen Zahn verloren, der event. mit einer Krone zu retten gewesen währe  >:(
schei. Zähne:
wenn man sie bekommt, hat man Probleme damit; wenn man sie hat, ist es auch nicht besser; und wenn man keine mehr hat, ist es auch nicht ok
lg Sonnenblume

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #9 am: 25.11.09, 17:49 »
Ich erhielt vor 25 Jahren ein Zweizahnimplantat, da mein eigener Zahn abgestorben ist. Die naechsten 13 Jahre hatte ich Ruhe, keine Probleme etc. Anschliessend bildete sich ein kleiner Tumor unter dem Implantat, dieser wurde erfolgreich entfernt, jedoch hatte sich anschliessend immer wieder Eiter gebildet. So hat man sich entschlossen das Implantat vor 6 Jahren zu entfernen. Liess mir anschliessend wieder ein neues einsetzen und es ist alles wieder gut. Wuerde dies wieder machen. Zu sagen ist, dass der gesamte Prozess bei mir ja ohne irgendwelche Schmerzmittel und Spritzen vogenommen werden musste, da ich ja keine Medikamente vertrage. Ebenfalls konte ich keine Antikiotikas nehmen nach der Tumorentfernung und dies war sicher auch mit ein Grund des Eiters.

Also habe nur positive Erfahrungen damit gemacht, kostete jedoch ein bisschen Geld, doch das hat sich fuer mich gelohnt.

tormenta

Offline SelinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #10 am: 01.12.09, 18:05 »
Hallo zusammen,

nachdem mein Mann Ende Mai seine Implantate bekommen hatte, muß er sich jetzt entscheiden ob und wie alles weitergeht. ................. Irgendwie gefällt mir der Zahnarzt nicht ganz. Es ist ein ganz junger Mann und ich habe den Verdacht, dass er eigentlich vorwiegend Kasse machen will.
Die Zähne wollte er meinem Mann schon 6 Wochen nach dem Implantieren der Schrauben machen aber ich konnte meinem Mann dann doch noch einreden, dass er auch wirklich noch warten sollte.
Inzwischen haben wir Dezember und jetzt geht es allmählich zur Sache.
Der Zahnarzt sagt, dass er ihm die ganze Seite "auffüllen" muß, weil mein Mann ein Zähneknirscher ist und da können die Implantate recht schnell wieder wackelig werden?!
Also das heißt, er will ihm alle Zähne auf der einen Seite etwas etwas höher machen ????????????? ........... !
Ich kann mir das nicht recht gut vorstellen, denn irgendwie ist ja dann das ganze Gebiss betroffen.

Will der vielleicht nur Kasse machen? Für die implant.  Schrauben haben wir schon 2000 € bezahlt und jetzt möchte der Typ dann nochmal 3500 € für die restliche Angelegenheit. Es geht in unserem Fall eigentlich nur um zwei Zähne plus dieser "Auffütterung" der Seite. Das ist ja ganz schön happig.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Zahnknirschern und Implantaten?

Wir sind jetzt ziemlich ratlos, bräuchten wohl noch eine zweite Meinung aber zu wem soll man da gehen. Die Ärzte hacken sich bekanntermaßen nicht gegenseitig die Augen aus ..................


Liebe Grüße von Selina

Everl

  • Gast
Re: Zahnimplantate
« Antwort #11 am: 01.12.09, 19:24 »
Hallo Celina,

wenn dir das Bauchgefühl schon sagt, dass da vielleicht etwas nicht in Ordnung ist, würde ich wirklich eine andere Meinung und auch ein Angebot einholen. Mein Mann war in der Uniklinik Regensburg wegen Knochenaufbau im Kiefer und anschließendem Implantat und war äußerst zufrieden. Er ließ sich untersuchen, bekam ein Angebot ausgehändigt und konnte es sich in Ruhe überlegen. Die Uniklinik behandelt genau so, wie andere Fachärzte, nur dass hier viele sehr erfahrene Ärzte sind, die auf die Schnelle hinzugezogen werden können. Eine Bekannte war bei ihrem Zahnarzt, der ihr selbst das Implantat setzen wollte, es hat sich so entzündet, dass er das Implantat gezogen hat und es vermutlich auf eine Brücke hinausläuft. Ich würde auf jeden Fall zu jemand gehen, der das sehr sehr häufig macht, manche Zahnärzte haben sich auf Implantate spezialisiert. Einem normalen Zahnarzt fehlen evtl. die Erfahrungen mit einer derart komplexen Behandlung.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #12 am: 12.12.09, 17:36 »
Ich bin eine Zähneknirscherin - allerdings ohne Implantate. Ich habe eine Aufbissschiene für nachts bekommen, damit die Zähne nicht leiden. Sieht etwas merkwürdig aus- aber im Dunkeln sieht das ja keiner ;D

Katharina76

  • Gast
Re: Zahnimplantate
« Antwort #13 am: 12.12.09, 17:59 »
Genau, eine Schiene wäre nun auch mein Vorschlag gewesen.
Ich hatte als Kind schon mal eine und als ich vor ein paar Tagen beim Zahnarzt war und meine Probleme geschildert habe, hat er von sich aus gemeint (obwohl er letztes Jahr noch nicht so dafür war), dass er mir so eine Scheine macht, denn das nimmt den Druck und die Kraft von den Zähnen weg.
Bei mir verschieben sich anscheinend schon ein paar Zähne aufgrund der Zahnknirscherei, sie stehen sehr eng, so nimmt einer eben alle mit.
Nicht zuletzt mache ich mir mit der Knirscherei bestimmt meine Brücken und Kronen kaputt!


Offline SelinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zahnimplantate
« Antwort #14 am: 10.01.11, 13:51 »

Hallo zusammen,

Ich stelle fest, dass ich zum letzten mal im Mai hier über die Implantate meines Mannes geschrieben habe.

 ::) Leider haben ihm damals die zwei Implantate an der Oberrreihe der Zähne nicht lange gehalten und seitdem ist er in diesem Bereich wieder ohne Zähne, was man allerdings eh nicht merkt, weil es so weit hinten ist.
Der Zahnarzt sagte ihm damals zwar, dass er ein Zahnknirscher ist aber er selber ........ bezweifelt es natürlich sehr stark an.
Ich schätze, dass ihm heute der Zahnarzt wieder das gleiche sagen wird und dann gehts aber um die Kosten, denn er hat ja schließlich die Wurzelimplantate eh noch drinnen. Es sind ihm nur die beiden Zähne in kurzem Abstand nacheinander rausgefallen. Zum Glück hat er sie nicht verschluckt.
Es ist fast nicht zum glauben  :o ;) aber er hatte bis jetzt ..... keine Zeit, diese Sache gleich nochmal sanieren zu lassen.

Schaun wir mal, was er hernach sagt, wenn er zurückkehrt!


Liebe Grüße von Selina