Autor Thema: Efeu entfernen  (Gelesen 9889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Efeu entfernen
« am: 15.03.17, 22:05 »
Hallo
vor vielen Jahren habe ich Efeu ans Haus gepflanzt. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass der auch mal beschnitten werden muss. Nun ist er so groß geworden, dass er schon fast die Photovoltaikanlage erreicht. Für nächste Woche hat mein Sohn einen Steiger bestellt und dann will er dem Efeu an den Kragen. Ich habe jetzt etwas Angst, weil ich nicht weiß wie es darunter aussieht. Hat schon mal jemand Efeu im großen Stil entfernt und kann mir sagen wie die Wand darunter aussieht?
Bleiben noch Reste dran die ich evtl. aufwändig entfernen muss?
LG Gina

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Efeu entfernen
« Antwort #1 am: 15.03.17, 22:17 »
liebe Gina,
viel vergnügen - das Efeu bringst du weg, aber die mauer darunter sieht scheusslich aus - überall dort wo das holz lief ist die mauer ganz schwarz ....

wir haben das Efeu weggemacht, z.t., bevor wir das haus abgebrochen haben, da wir sonst die fenster nicht so gut rausbekommen hätten

wenn ihr den Efeu ganz weg nehmt, müsst ihr das haus wahrscheinlich neu streichen ..
du kannst das Efeu auch nur rigoros zurückschneiden,

ich habe das öfters gemacht, nur - es war eine Schinderei, da das holz unten recht dick war und dann war alles voller läuse, da alles so dicht ineinander verkeilt war
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Efeu entfernen
« Antwort #2 am: 16.03.17, 06:34 »
Wir haben eine Eufeuwand zum Nachbarn und schneiden sie regelmäßig oben weg, damit er dort nicht in den Dachkasten wuchert. Es bildete sich ein richtiger Wald an der Wand. Weil der auch schwer ist, haben wir den Efeu im letzten Jahr kräftig beschnitten. Geht am besten bei Regen, weil der Efeustaub extrem die Atemwege reizt. Erst sah es ganz fürchterlich aus, aber dann kamen die ersten neuen Triebe und ich hoffe, dass wir in diesem Jahr wieder eine gründe Wand haben. Viele Vögel haben darin genistet und schwarz ist es unter unserem Efeu auch nicht, wir haben aber auch keine Läuse drin.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Efeu entfernen
« Antwort #3 am: 16.03.17, 06:53 »
Hallo Gina

Ich würde wenn möglich den Efeu auch nur stutzen, damit er die Photovoltaikanlage nicht beeinträchtigt, denn ganz entfernen da sieht die Wand meistens scheußlich aus. Die Ranken vom Efeu hängen dermaßen fest am Mauerwerk, das beim Entfernen meistens Putzstücke mit von der Wand gerissen werden und hinterher die Mauer meistens ausgebessert werden muss. Das sind zumindest meine Erfahrungen vielleicht kann dir hier ja auch jemand einen anderen Tipp geben.

Gruß Katrin

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Efeu entfernen
« Antwort #4 am: 16.03.17, 07:06 »
Hallo,
an meinem Elternhaus war eine Hälfte auch mit Efeu bewachsen.
Nach einem Sturm hatte sich ein Teil gelöst und im Zuge dessen wurde dann
auch der Rest entfernt.
Da bleibt schon einiges an Haftwurzeln hängen, musste einzeln abgekratzt und
insgesamt gestrichen werden.

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Mucki

  • Gast
Re: Efeu entfernen
« Antwort #5 am: 16.03.17, 08:10 »
Die wand sieht danach dreckig aus und wen der Putz locker sitz kann es Pasieren das teile des putzes mitrunter gehen ,bei meinen Eltern war des so,die mußten nachher die Wand neu verputzen.

lg Mucki

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Efeu entfernen
« Antwort #6 am: 16.03.17, 08:59 »
Moin Gina,
ich schneid den Efeu zurück, weil ich es gut finde, was da alles so drin brütet. Und im Herbst, wenn der Efeu blüht, haben die Bienen und Insekten auch noch was davon.
Die Beeren sind Vogelfutter.
Allerdings setze ich mir beim Zurückschneiden eine Maske auf, ich kann den Staub und die Hinterlassenschaften des Efeus nicht so gut ab.

Wünsche dir ne gute Entscheidung.
LG
Tina

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Efeu entfernen
« Antwort #7 am: 16.03.17, 12:44 »
@Tina
ich finde es auch schade, dass der ganze Efeu weg muss, aber es lässt sich nicht ändern.

Wir haben ja eine Klinkerwand und ich hoffe, dass nicht zuviel dran bleibt. Im letzten Jahr habe ich schon mal eine kleine Ecke gemacht, da war nicht viel dran. Aber der war noch nicht soo alt.

LG Gina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Efeu entfernen
« Antwort #8 am: 16.03.17, 15:14 »
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen und würde wenn möglich nur stutzen. Meiner verdeckt auch alle Fenster und man kann sich wie Rapunzel fühlen wenn man zum Fenster rausschaut.
Ich kenne es auch nur, dass sich dann meistens der Putz löst, da Efeu ganz schön hartnäckige Wurzeln hat.

Tina, blüht der Efeu denn bei dir noch, wenn du ihn regelmässig zurückschneidest?
Ich habe mal gelesen, dass er nur blüht, wenn er eine Höhe erreicht hat und dann wieder sozusagen rückwärts wächst. Also wenn er oben irgendwo drüber wächst.
Ich mag Efeu auch sehr gerne, würde aber wegen der Probleme beim späteren Entfernen keinen mehr an eine Hauswand pflanzen.

Andere Frage dazu:
wie "entsorgt" man dann den Efeu? In größeren Mengen könnte er ja sogar noch giftig sein?
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Efeu entfernen
« Antwort #9 am: 16.03.17, 15:36 »
Wenn ich das Bild  angucke, dann denke ich dran wie bei meinen Eltern der Efeu sich durch den Fensterrahmen gebohrt hat. Der entwickelt enorme Kräfte.
Als Haus verputzt wurde, kam er weg, aber schön zum anschauen finde ich ihn schon.

Offline wolke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Efeu entfernen
« Antwort #10 am: 16.03.17, 15:39 »
Eine Klinkerwand kann man doch gut mit dem Hochdruckreiniger waschen. Oder sind die Haftwurzeln so stark dass sie sogar dem standhalten? Oder wäscht man dann die Fugen mit raus?
lg wolke

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Efeu entfernen
« Antwort #11 am: 16.03.17, 15:41 »
Wenn ich das Bild  angucke, dann denke ich dran wie bei meinen Eltern der Efeu sich durch den Fensterrahmen gebohrt hat. Der entwickelt enorme Kräfte.

...und deshalb muss der jetzt weg, wächst zum Teil schon unter die Dachpfannen. Richtig schön ist er halt nur oben, wo er weg muss. Unten ist ein großes Fenster und ein Garagentor. Da ist nicht viel von dem Zeug, deshalb bringt mir das zurückschneiden auch nicht wirklich was.
Vielleicht schaff ich es heute noch ein Bild zu machen. Muss jetzt nötig in den Stall.

LG Gina

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Efeu entfernen
« Antwort #12 am: 18.03.17, 15:09 »
So sieht die Wand/Dach jetzt mit Efeu aus. Oben sind 2 Fenster schon ganz zugewuchert. Die Zimmer sind unbewohnt und man kommt auch ganz schlecht ran um den Efeu zu stutzen.
Mittwoch geht's mit dem Entfernen los. Ich schick wieder ein Bild wenn er ab ist.

LG Gina

Online Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Efeu entfernen
« Antwort #13 am: 18.03.17, 20:24 »
Hallo

So viel Efeu am Haus wollte ich aber auch nicht haben. Das würde ich auch runter machen. Geht da nicht auch das MAuerwerk kaputt?

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Efeu entfernen
« Antwort #14 am: 18.03.17, 20:34 »
Bärbel, ich hoffe das noch kein Schaden entstanden ist. 
LG Gina