Autor Thema: Schwerhörigkeit und Hörgeräte  (Gelesen 16299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline apisTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« am: 03.09.13, 11:43 »
Mein Mann leidet unter zunehmender Schwerhörigkeit. Schon seit zwei Jahre trägt er an beiden Ohren Hörgeräte.
 
Leider sind die sehr teuren Geräte alle paar Wochen in der Reparatur. Die mögen wohl keine Landwirtschaft mit Stallluft und auch mal hoher Luftfeuchtigkeit.
Und in der langen Zeit ohne Hörhilfe brüllen wir nur noch rum oder reden gar nicht mehr miteinander. Da entsteht ein riesiger Leidensdruck auf allen Seiten.

Die anfallenden Reparaturkosten zahlen wir immer selber. Wahrscheinlich müssen jetzt neue Geräte gekauft werden.
Wir werden sie privat anschaffen müssen, die KK zahlt nur alle 6 Jahre einen geringen Zuschuss. Den Preis von ca 3000€ können wir nur schwer aufbringen, also ist es extrem wichtig haltbarere Geräte zu finden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Dingern und kann uns raten?

Liebe Grüße

apis
« Letzte Änderung: 03.09.13, 11:49 von apis »

Offline Tormenta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #1 am: 03.09.13, 19:46 »
ApirS;Dreh doch den Spiess um und kontaktiere direkt den Hersteller. Teile ihm mit fuer welchen Zweck diese eingesetzt werden und liste auf wieviel ihr bereits bezahlt habt an Rep kosten etc. Mach eine gute Storry daraus bin sicher die Firma wird dir eine grosse Preisnachlassung machen und du kannst die Gereate zum Einstanzpreis oder so bei dem Haendler beziehen. Meine Mutter hat Siemens die sind sehr gut wir hatten in all den Jahren noch nie eine Reparatur.

Wenn du Hilfe brauchtst fuer eine Storry schreib mir eine KM
Tormenta viel Gleuck

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #2 am: 11.08.16, 22:05 »
So nun hat's der HNO-Arzt bestätigt, was ich und vor allen  Dingen meine Familie schon lange wussten: Ich bin schwerhörig - schwer schwerhörig sagt der Arzt. Bin gleich nach dem Arztbesuch heute auf die andere Straßenseite und habe mir ein Termin bei der Kernspinto geholt - reine Vorsichtsmaßnahme- und einen beim Hörgeräteakustiker.

Da bin ich ja mal gespannt, was es so für Hörgeräte gibt und wielange es dauert, bis ich "meine"  ;) gefunden habe. Tja und ob ich mir die überhaupt leisten kann  ???

Habt Ihr vllt Tipps/Erfahrungen  worauf ich besonders achten sollte ?

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #3 am: 11.08.16, 22:14 »

Willkommen im Club Annette,ich bin auch schwer schwerhörig,aber schon von Geburt an.
Hätte eigentlich 2 Hörgeräte,kann aber nur 1 leiden,das andere macht mir im Ohr Probleme.
Hatte schon mal welche im Ohr und bin wieder auf meine Uraltmodelle hinter dem Ohr umgestiegen.Komm ich besser damit zurecht weil ich da die Lautstärke einstellen kann wie ich sie will.Und solange die gehn will ich keine Neuen.
Wegen dem Preis,es müssen nicht die Teuersten sein,es gibt schon ganz Gute mit wenig Aufpreis.

Du kannst auch unverbindlich welche testen,die kannst du problemlos zurückgeben wenn sie dir nicht gefallen.

LG milli


Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #4 am: 12.08.16, 09:07 »
Ich hab noch keine Erfahrung mit Hörgeräten, aber meine Mutter. Sie hatte lange mehr wie die üblichen Probleme mit ihren Geräten, bis ihr ihr Ohrenarzt mal erzählte, dass er Bekannte hätte, die vom örtlichen Hörgeräteakkustiker zu einer anderen Filiale gewechselt ist, seither funktioniert es besser mit den Hörgeräten. Meine Mutter ist auch gewechselt und es klappt besser.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #5 am: 12.08.16, 10:41 »
Hallo,

Auch ich trage Hörgeräte und kann bestätigen, dass  s e h r   viel vom Akustiker abhängt, bin weg von Filiale (weil meine sehr geschätzte damalige Akustikerin zu einem unabhängigen Anbieter gewechselt war und ich infolge mit ihr mit). Die Anpassung und Weiterbetreuung, etwaige Nachbesserungen sind dort unschlagbar, bin sehr zufrieden.

Von heute auf morgen klappt die Einstellung der Geräte nur in den seltensten Fällen, man muss schon viel Geduld aufbringen, bis die Programme so programmiert sind, dass das ständige Tragen in allen Situationen ein Vergnügen und keine Last ist (momentan steht bei mir auch wieder ein Wechsel in eine nächste Generation Geräte an, es gibt hier immer weitere Verbesserungen!)

Übrigens war ich sehr verwundert, als ich heute den 3 Jahre alten Beitrag von apis gelesen habe. Die Krankenkasse muss auch etwaige Reparaturen etc. übernehmen.

Also Annette, bleib dran lass dich nicht entmutigen, du wirst sehen, wenn alles gut eingestellt ist und du etwas Eingewöhnungszeit hattest, erreichst du eine ganz neue Lebensqualität.

Über meine nun ca. 15jährigen Erfahrungen mit Hörgeräten könnte ich ein Buch schreiben. Auch bin ich eine Wunschkandidatin meines Akustikers zum Ausprobieren neuer Prototypen. Hierzu braucht er technisch aufgeschlossene Kunden, die im Berufsleben stehen und mit sehr vielen verschiedenen Situationen konfrontiert sind. Mal sehen, ob ich mich wieder darauf einlasse.

Viel Erfolg und dann Freude damit wünscht

Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline apisTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #6 am: 12.08.16, 11:11 »
In Bezug auf meinen Beitrag von 2013:
Mein Mann hatte seine Hörgeräte, nachdem er mit zwei Akustikern und ihrer Beratung nicht klarkam, bei einer Kette gekauft.
Nach Tormentas Rat haben wir die Geschäftsleitung der Kette angeschrieben und den Sachverhalt geschildert.
Ganz schnell kam die Antwort. Mein Mann soll ab sofort von einer anderen Filiale betreut, Fehler sollen kostenfrei behoben werden.  In der neuen Filiale war die Beratung super. Die Geräte wurden getauscht, ob es eine andere Qualitätsstufe war konnten wir allerdings nicht feststellen. Natürlich dauerte die Neueinstellung etwas, aber seitdem funktionieren die Dinger gut.

Gutes Hören bessert die Lebensqualität sehr deutlich.  :-* :-* :-* :-*

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #7 am: 12.08.16, 12:49 »
@apis

Das freut mich, dass dein Mann doch noch gut beraten wurde und nun auch klarkommt. Ich war direkt ein wenig erschrocken wegen solch schlechter Erfahrungen, es wäre sehr schade, wenn ihr da aufgegeben hättet. Mir ist als potentielle Auslöserin sehr wohl bewusst, wie belastend der Umgang mit Schwerhörigen in der Familie sein kann, aber auch für den Betroffenen nicht schön.

Lieber Gruß von Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #8 am: 12.08.16, 13:48 »
@ annette

Übigens kannst du inzwischen mindestens 3 Versionen (von Standard bis sehr anspruchsvoll) in einem gerät testen, d.h alle Versionen werden in das Testgerät einprogrammiert und du kannst dann quasi zwischen den Programmen wechseln in allen möglichen Hörsituationen wie größere Gruppen mit Stimmen-Wirrwarr, hallende Räume, Maschinenlärm etc. So kannst du herausfinden, wie anspruchsvoll dein Gerät sein soll, ist natürlich auch immer eine Preisfrage. Sehr wichtig ist zumindest für mich auch die Möglichkeit einer Entertainement-Zusatzausstattung, dies ist ein kleines Emfangsgerät, das du an einer Schnur um den Hals hängst, hiermit kannst du den Ton deines Fernsehers oder Audiogeräts direkt mittels der Schnur über Bluetooth an die Hörgeräte übertragen, du hast quasi Dolbysuround im Ohr, du kannst fernsehen, ohne deine Umgebung zu quälen.

Inzwischen gibt es von Siemens auch ein Modell, das über Handyapp zu steuern ist, damit liebäugle ich derzeit. Zögere noch, für mich heißt das eben doch auch immer eine heftige Zuzahlung (hoher Anspruch).

Es gibt schöne Im-Ohr-Geräte, bei mir funktionierts leider nicht, auf einer Seite hält es nicht, aber auch hinter dem Ohr sieht man es fast nicht, ist aber egal, ich stehe inzwischen dazu, hat aber gedauert.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß Anneke
« Letzte Änderung: 12.08.16, 13:53 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #9 am: 28.11.16, 19:39 »
Meine Schwerhörigkeit  kommt von einer Mittelohrentzündung die ich vor 50 Jahren hatte. Die wurde aber nun erst zum Problem: Ich hörte das  positiver Gerede von mir nicht mehr ...Das negative brauch ja nun auch nicht hören. Es war ein Loch im Trommelfell. Das hab ich übers WE nun flicken lassen . Noch alles in Verband. Bin aber guter Hoffnung, wieder besser hören zu können.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #10 am: 28.11.16, 21:05 »
Donnerwetter......Ich kann trotz Verband und Innenohr Tamponade wieder mit Frau zusammen  fernsehen..........Die hat den  Kasten immer so leise eingestellt.  Bei eingespielter Musik ist das schon zu laut nun....

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #11 am: 29.11.16, 11:34 »
Heute waren schon mehrere Leute hier und ich hab nicht einmal Was? gesagt ...........Sonst hab ich ja immer zu laut geredet.Beim Frühschoppen hat sich schon mal ein guthörender beschwert......    Mal schauen ob das auch weg ist?

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #12 am: 29.11.16, 20:18 »

Paule bei mir ist alles was Familie am Fernseher anschaut ein Stummfilm......................




Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #13 am: 29.11.16, 20:32 »
Ja Milli...... Wenn der Lautstärkeregler nicht höher geht, ist Stummfilm besser wie garnichts.........Weshalb hören die denn nicht? Aber einen guthörenden und einen fast tauben, kann man auch nicht zusammen am Fernseher haben. Kopfhörer für einen,nimmt den anderen den Ton weg. Wenn ich einen Film sehen wollte und meine Frau auch, sah ich den meist am Pc hier.Vorteil:Da kann ich gleichzeitig noch viele andere Sachen gleichzeitig machen. Alle die mit Hörgerät kennen,  haben das meist garnicht an. Batterie ist auch dauernd leer. Wenn`s so klappt,wie geplant,  ist das die billigste Lösung.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schwerhörigkeit und Hörgeräte
« Antwort #14 am: 29.11.16, 22:05 »
@paule: welche Batterien meinst du? Die von den Hörgeräten? Sie halten 10 Tage mit 12 Std. Betriebsdauer täglich. Der Wechsel dauert 1 Minute.

Besser ist natürlich, du kannst darauf verzichten. Ich wünsche dir weiterhin guten Heilungsverlauf.

Meine Hörminderung entstand übrigens auch im Kleinkindalter durch Mittelohrentzündung.
« Letzte Änderung: 29.11.16, 22:08 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter