Autor Thema: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter  (Gelesen 63651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #30 am: 03.06.08, 13:14 »
Hallo,

eine Molkerei ist dazu übergegangen Joghurt aus Vollmilchpulver herzustellen, der Wasserverbrauch dafür ist sehr hoch - die Folge war, daß in dem Ort die Wasserversorgung zusammengebrochen ist ;D

Wir sind immer noch die einzigen in Dorf,die nicht liefern :'(
« Letzte Änderung: 03.06.08, 16:00 von Daggl »
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #31 am: 03.06.08, 13:23 »
also hier bei uns, sieht man noch nichts von fehlender Milch, im Gegenteil Weihenstephan ist do billig wie noch nie

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #32 am: 03.06.08, 13:35 »
im NM werk stehen 9000t milchpulver für die schokoladen insdustrie. dann würds auch bald keine schokolade mehr geben. allerdings erzählte uns ein leitender der milchpulverproduktion (einer der wenigen der den mut hatte mit uns zu reden und auch von unseren zielen nicht abgeneigt) das die jetzt schon die schoki für weihnachten bei den süsswarenherstellern produzieren. da können sie den ausfall sicher noch ausbaden in den kommenden monaten.

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #33 am: 03.06.08, 13:49 »
Hallo,
 
Ich muss wieder los, aber ich freue mich über soviel Solidarität und bin seit Ewigkeiten wieder im BT. Aber das hat andere Gründe.
Toll dass in diesen Zeiten so ein Forum zur Verfügung steht.
« Letzte Änderung: 03.06.08, 14:00 von marikat »

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #34 am: 03.06.08, 14:01 »
war bei aldi und lidel   nix zu sehen von knappheit in vilsbiburg noch alles voll
Grias aus Niederbayern

Offline marie2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #35 am: 03.06.08, 14:06 »
Hallo

vom BBV kam ein Fax in dem steht das Sonnleitner aktuell hart mit den MIV und dem LEH verhandle um die unhaltbaren Verträge mit den Molkereien aufzulösen. Heute Abend ist ein Gespräch mit dem HDE zu dem der BDM eingeladen sei.

Wo war Sonnleitner den bei den Preisverhandlungen? Hat er eine Forderung der Milchviehhalter umgesetzt.

Ehrmann wollte Joghurt aus Vollmilchpulver herstellen, haben sie aber aufgegeben wegen Wassermangel.

LG

Marie

PS Wie fügt ihr die farbigen Smiles ein? Ich kapiers irgendwie nicht.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #36 am: 03.06.08, 14:24 »
Ich war im Plus und hab Butter und Milch von Weihenstephan gekauft. Knapp scheint es da noch nicht zu sein.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #37 am: 03.06.08, 14:33 »
Hallo!
komme gerade aus Zeven von der Nordmilch. Es war alles friedlich! Dort wurde um ca 12.30Uhr die Deeskalation verkündet. Innerhalb kurzer Zeit verliessen die Gespanne die Strassen.
Das Werk ist wieder frei..und das ist gut so!
(der Klügere gibt nach)  ;D
Auf das wir uns gütlich und zufriedenstellend einigen!

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Jan

  • Gast
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #38 am: 03.06.08, 14:55 »
Mich ärgert dieses planlose Verhalten. Die Meiereiblockaden in S-H sind aufgelöst worden, was mich sehr freut. Stattdessen sind 500 Bauern nach Kiel zur Demonstration gewesen. Verflucht noch mal, kann man das nicht ordentlich machen? In dieser Situation hätte man ohne grosse Probleme 5000, wahrscheinlich sogar noch mehr, zusammen bekommen. Ich bin sicher, daß BDM und BV locker ihre Mitglieder mobilisieren könnten.

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #39 am: 03.06.08, 15:00 »
Hallo Jacky!

Da kann ich dir nur rechtgeben, das geht wirklich zu weit. Der ganze Streik darf nicht auf eine kriminelle Ebene
abrutschen. >:(
Liebe Grüße Samira

tao

  • Gast
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #40 am: 03.06.08, 15:24 »
also jetzt muß ich doch auch einen Beitrag schreiben.
Hab heute ganz aufgeregt die Kreiszeitung von draußen reingeholt um zu sehen, ob da etwas neues drinsteht.
und tatsächlich,auf der ersten Seite riesen Überschrift "Bauern aus der Region drohen mit Blokade von Großmolkerei"
(Campina)
und direkt darüber
 ein Riesiges Farbfoto mit einem dunkelhäutigen Bauern, der eineGarbe Getreide und Sichel in der Hand hält - darunter in roter Schrift : Ernährungslage für weltweit 850 Millionen Menschen kritisch.
.....hab die Z. gekündigt, das geht mir dann doch zu weit, bin völlig vertig !
 

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #41 am: 03.06.08, 15:37 »


Landwirte, die ihre Milch dauernd unter Einstandspreis  (Herstellungskosten) an die Molkerei verkaufen, machen sich im Grunde strafbar !


Hallo Andreas,
ich bin mir sicher, dass Du den Unterschied zwischen Einstandspreis (der im Gesetzestext überigens nicht mit Herstellungskosten übersetzt wird) und den Erzeugungskosten kennst. Ersteht Du die Milch und verkaufst sie weiter, ist es klar . Aber wir erstehen sie nicht, wir erzeugen sie....
Aber kannst Dich gerne an die Verbraucherschutzzentrale wenden, da kann man solche Dinge melden.... und die werden dann juristisch tätig.
Schreib mir doch mal bitte, wie hoch unser Einstandspreis (explizit für unseren Betrieb) ist. Am besten weist Du ihn auch noch mit den Einkaufsrechnungen von uns nach....*kopfschüttel*



Annelie  *denke genauso*

auch ich finde diesen Denkansatz völlig verquer, denn nicht mal die von Sonnleitner iniziierte Kartell...dingsbumsanfrage wegen der kollektiven Senkungen der Preise für die Milchprodukte im Handel hat anscheinend Aussicht auf Erfolg...........leider!

Herzliche Grüße von Fanni

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #42 am: 03.06.08, 15:40 »
Hallo,

hab hier mal wieder was zum Lächeln:

Mein Mann hat einen super-schönen Strauß Rosen gekauft, für unseren Hochzeitstag. Dabei hat er frech gefragt, ob es eine Vergünstigung für Milchboykotteure gäbe. -'Was, Sie machen mit?' - 'Ja!' - 'Ich erlass Ihnen 5 €!'
Das ist doch auch mal was Schönes!!!  ;D ;D ;D

LG Yish

Und der Strauß ist schöööön!  :D
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

Offline Frank

  • Kreiselstadt - nähe cara
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Männlich
  • Mercedes-Fahrer
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #43 am: 03.06.08, 16:01 »
Und die Milch wird doch knapp, wird aber geschickt kaschiert.

Ja, die Regale sind gefüllt - nur halt nicht mit dem, was sonst so drin ist.
Beim REWE hatte ich die Kamera zwar dabei, aber die ist leider leer.
Dort gab es insgesamt 4(!) Kartons Frischmilch im ganzen Kühlfach - aber noch jede Menge H-Milch.
Sahne war dort auch knapp.

Beim Kaufland hatte ich dann das Telefon dabei, daher die lausige Bildqualität.

Bild 1 zeigt das leere Hansano-Qark Fach. Einfach nix mehr da.

Bild 2 zeigt das leere Buttermilch-Fach. Auch einfach ausverkauft.

Bild 3 zeigt das normalerweise bis obenhin volle Frischmilch Regal.
Die ganze Bio-Milch ganz oben steht da normalerweise nicht.
Das fast leere Fach darunter ist H-Milch, die da auch normalerweise nicht ist.
Im dritten Fach von oben dann wieder Bio-Milch und Soja(!)-Milchprodukte.
Lediglich die beiden Fächer von unten sind noch mit Frischmilch gefüllt, wobei unten rechts wieder was anderes dazwischen gestellt war. Hier ist der ganze Mangel geschickt kaschiert worden.

Bild 4 zeigt die Sahne/Schmand-Abteilung.
Normalerweise bis oben voll mit Sahne in allen Größen, Fettstufen, Marken.
Heute findet sich da jede Menge Rama Finesse (oder wie das Zeugs heisst).
Lediglich ganz unten ist noch etwas Sahne, Schmand und Creme Fraiche zu finden.
Die ganzen weissen Zettel sind die umgedrehten Preisschilder von den Produkten, die normalerweise da sind. Auch hier ist der Mangel geschickt kaschiert.

Ja, es sind Auswirkungen zu sehen, wenn ihr nur genau genug hinseht. Die meisten Auswirkungen werden aber kaschiert. Das wird Strategie sein, um die Verbraucher in Sicherheit zu wiegen und um EUCH den Mut zu nehmen.
Nein, lasst Euch den Mut nicht nehmen. Die Auswirkungen sind sichtbar und das habt einzig und allein IHR geschafft.
Weiter so!
Grüße aus H
Frank

Haly

  • Gast
Re: Milchlieferstopp ! .... es geht weiter
« Antwort #44 am: 03.06.08, 16:25 »
Hallo zusammen,

natürlich wird es in den Regalen knapp. War gestern bei Edeka und Norma. Im Regal steht schon noch was aber nur vorne, hinten im Regal ist leer. Außerdem steht jetzt viel mehr Wurst und anderes Zeugs drinnen. ;D


Zitat Wibke:
Moin,Moin.
Göga rief gerade an.
Die Tore unserer Meierei sind wieder offen.
Die der anderen Meiereien auch.
Bei einer hat sich der BDM distanziert weil das Verhalten der Landwirte nicht tragbar war  ; schade eigentlich!
Im Gegenzug haben sie zugesichert keine Fremdmilch!
Wir melken heute abend wieder in den Tank.................
nächste Abholung erfolgt laut Plan erst übermorgen!
Schauen wir mal was sich bis heute abend so ergibt 
LG Wiebke


Hallo Wiebke,

hast Du zwangsweise nicht mehr geliefert oder freiwillig, weil Du nun schon wieder mit Liefern anfängst, wo doch der Streik noch gar nicht vorbei ist. Wir wollen bis zum Schluß durchhalten, sonst war es ja für die Katz.

LG Nicki
« Letzte Änderung: 03.06.08, 16:26 von Haly »