Autor Thema: Was muss man den Gästen bieten?  (Gelesen 36984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #45 am: 27.06.04, 11:02 »


Ein bestimmtes Klientel von Gästen will ALLES vom Streichelzoo bis Kinderbetreuung- ständig schön Wetter und Ruhe- aber keine Abgelegenheit, Anteil am bäuerlichen Leben, aber keine Geruchsbelästigung, das alles bei Superkomfort und kleinen Preisen.


Und genau diese kleinen Preise wollen diese Gäste dann per Karte bezahlen ::) "Das Bargeld haben sie schon alles ausgegeben  und außerdem kann man heute ja überall per Karte bezahlen"

Ich hab mich schon erkundigt was das kosten würde und mich hätte beinah der Schlag getroffen.  Um diese Kosten aufzufangen, müßte ich den Preis erhöhen und das, so fürchte ich, ist im Moment nicht drin.

Dabei buchen die Gäste bei uns "Privatzimmer" oder "Ferienwohnung"  und kein Hotelzimmer.

Aktueller Anlaß: Grad haben Gäste aus USA gebucht und anstatt der Adresse haben sie mir gleich die Kreditkartennumer mitgeteilt  ::)
Viele Grüße  Renate

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #46 am: 28.06.04, 07:56 »


Hallo

was hier unten bei einigen Bekannten schon auf dem Hof steht sind große "Kettcars", die werden von der Fa.

www.bergtoys.de

in Kleve hergestellt.

Ganz toll - schnellverstellbarer Sitz bis zur Erwachsenengröße kann man damit auch über Sand, Schotter, bergauf/-ab fahren

Leider - Kostenpunkt (Wiedervertrieblerprospekt hier im Süden) ab 500 Euro  ::), aber sie halten laaaange und auch Teenies haben damit noch Spaß (und natürlich auch die eigenen Kinder?).

Viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #47 am: 28.06.04, 08:45 »


Hallo

Bei uns heißen sie Dinocars.
Bekommt man in jeglicher Größe und Ausführung.
Preis : von bis. Manchmal hat man Glück und man erwischt einen von der Ausstellung, die sind ein wenig Preisgünstiger.

Wir haben ein Dinocar für die ganze Familie.Kann man auf meiner HP bewundern.. ;)

Für die Kinder alleine haben wir uns noch nicht getraut was zu kaufen, da dann wohl Katzenrally ansteht  ;D

Nein, die Dinger fahren ja unheimlich schnell und bei uns auf dem Hofplatz mit den Tieren und kleinen Kindern war uns das noch zu gefährlich. :o

Doch die Augen unseres Großen blinken schon verdächtig, wenn er mal mit einem fahren darf. ;)

Na, was sagt uns das..... ::)

LG Barbara


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #48 am: 28.06.04, 08:51 »
Bei uns heißen die Dinger noch anders 8) aber waren die beste Investition an Spielzeug, die wir bislang hatten.

Wir haben 2 davon und das erste schon seit jetzt 10 Jahren, da hatten wir noch gar keine eigenen Kinder (nr. 1 unterwegs), aber doch Nichten und Neffen, die für Trampeltrecker schon zu groß waren.

Das erste hat damals 450 DM gekostet und wir haben es aus Holland mitgebracht, als wir Freunde in der Grafschaft Bentheim besucht haben.

Das 2. ist jetzt auch schon wieder 3 oder 4 Jahre alt. Wir ahben auch einen passenden Anhänger, den man mit wenigen Handgriffen mit Sitzbank, Kipper oder Bagger ausstatten kann. Bei uns ists allerdings bei der Sitzbank geblieben.


Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #49 am: 09.07.04, 22:21 »

Ein anderes Beispiel:
Ich stelle in jede Wohnung zur Begrüßung eine kleine Aufmerksamkeit, manchmal auch mehrere, je nachdem, was ich da hab:
In den Kühlschrank pro Nase eine Flasche Bier, selbstgemachte Marmelade, frische Eier vom Hof, eine Obstschale ......
Fast alle vertilgen alles, äussern sich aber nicht- alles selbstverständlich!
Findet Ihr das richtig?


Ich find´s unmöglich...!!!

Die beiden Familien, die morgen abreisen sind befreundet. Ich hab beiden eine Schüssel Kirschen gegeben. Familie Nr. 1 schreibt´s zur "Stricherlliste"  dazu, Familie Nr.2 sagt nix und läßt sich auch noch 45 Cent bei Begleich der Rechnung rausgeben...!!!!! ::)

So unterschiedlich sind die Gäste! ;)

Der absolute Oberhammer waren mal Gäste die über Sylvester hier waren.
Ich hab zur Anreise bereits ein Teller mit "Weihnachtsguatln" in die Wohnung gestellt. Nach der Abreise hat meine SM die Serviette mit all den Plätzchen in der Mülltonne ganz obenauf gefunden..!! Da hab ich mich dermaßen geärgert.....  >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Marille

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #50 am: 10.07.04, 07:33 »
Geli bei mir haben die Gäste sogar schon die komplette Obstschale mit meiner "Gmundner Keramik" Schale mitgenommen  :o. Das war ein teuerer Willkommensgruß !
Übrigens bei mir gibts zur Begrüßung im Zimmer auch immer 2 Pikkolo und eine Obstschale mit Süßigkeiten, aber ein nettes Dankeschön für die Aufmerksamkeiten hab ich auch schon lange nicht mehr bekommen.
Auch das Betthupferl ( gibts immer Samstags ) ein Miniatur Schnapserl Chiemseer-Likör und Reber-Spezialitäten werden  nicht mehr gewürdigt. Das gibts auch demnächst nicht mehr, weil mich sowas einfach ärgert ! >:(

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #51 am: 10.07.04, 12:37 »
Liebe gefrusteten Vermieterinnen,
Ich kann Euren Unmut u. Euren Ärger so gut verstehen, obwohl ich "nur" zu den Urlaubern gehöre. Wir freuen uns immer, wenn wir irgend wo hin kommen u. mit Nettigkeiten begrüßt werden -  sogar selbst gebackenen Kuchen gab es schon - u. uns würde es nie einfallen, solch nette Begrüßung zu ignorieren oder zu verschmähen. Eigentlich weiß ich gar net, was ich zu so viel Ignoranz oder Frechheit (klauen!) sagen soll. Vielleicht ist es aber auch so, dass wir aus dem "Osten" solche Gesten noch zu würdigen wissen, weil wir das vorher so nicht kannten? Wie auch immer - es ist doch hoffentlich so, dass die "netten" Urlauber in der Mehrzahl sind? In deren Interesse solltet Ihr Eure "Liebesgaben" doch weiter bereit halten!
Liebe Grüße u. starke Nerven - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Marille

  • Gast
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #52 am: 10.07.04, 15:20 »
Liebe Christine
Es sind ganz bestimmt nicht alle Gäste undankbar, da gibt es auch total Nette zu denen wir  schon dicke Freundschaft geknüpft haben und die immer gern gesehen sind bei uns.  Da will ich jetzt ganz bestimmt nicht alle verurteilen !
Aber die Unzufriedenheit und die hohen Ansprüche der Gäste nimmt zu und unsere zusätzlichen Leistungen und Extras sind zur Selbstverständlichkeit geworden, das ist einfach das kleine Problem, das uns Gastgeber der Vermieterei manchmal einen bitteren Beigeschmack geben. Schade, denn ein kleines Danke oder "Ach wie nett" tut uns mühsamen Vermietereinnen doch so gut  ;) motiviert,  und gibt wieder neuen Schwung  ::)
Übrigens Christine, und das muß ich jetzt schon mal ganz offen und erlich sagen ( ich hoffe hier niemanden zu verärgern ), die Gäste aus den Neuen Bundesländern sind mir sowieso die Liebsten.! :) Bis jetzt hatte ich nur beste Erfahrungen ! Die Zimmer sind immer ordentlich, die Betten selbst gemacht, sogar das Waschbecken wird von den meisten mit selbstmitgebrachten Putztüchern täglich gereinigt, Mülltüten selbst in die Abfalltonne getragen usw. , da merkt man schon die gute Erziehung und die Bäuerin freut sich  ;D, weil ihr wieder Arbeit abgenommen worden ist.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #53 am: 11.07.04, 17:21 »
Hallo,

Freunde von uns (Fam. mit zwei kleinen Kindern)  waren neulich in Schleswig-Holstein auf einem Bauernhof  und waren derart super-zufrieden.

Wißt ihr,  was denen samt ihren Kindern am besten gefallen hat ?   Dass der Bauer den ganzen Tag wie der Rattenfänger von Hameln  den ganzen Tross Ferienkinder mit sich geführt hat.  In Spitzenzeiten bis zu acht !!!  Und das sogar im Melkstand  und bei Feldarbeiten usw.     Für mich unvorstellbar !

Die Eltern meinten auch,  er müsse Nerven wie breite Nudeln haben - haben sie doch immer die Schnauze von ihrem einen oder ihren beiden voll...

Den Kindern hats total gefallen;  die wollten gar keine Unternehmungen machen,  lieber auf dem Hof bleiben.
Die Eltern fandens äußerst erholsam  - und wollen nächstes Jahr wieder hinfahren.

Margret

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #54 am: 11.07.04, 21:57 »
Hallo Margret

So ähnlich gehts bei uns auch her, nur soviele Kinder sinds nicht und die laufen nicht hintermeinem Mann her sondern hinter mir. ::)

Außer die Kinder hören den Trecker laufen, dann steh sie Schlange und ich kann einen Augenblick pusten.  :P ;D

LG Barbara

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #55 am: 12.07.04, 22:19 »
Liebe Barbara,

da braucht ihr aber wirklich gute Nerven  und viele Schutzengel (für jedes Kind einen).
Das wär nicht jedem gegeben,  auf fremde Kinder bei der Arbeit nebenher aufzupassen.

Man sieht,  in jedem Zweig muss man unter großem Einsatz sein Geld mühevoll erarbeiten.

Grüße  Margret

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #56 am: 13.07.04, 10:22 »
Hallo,
ja, das ist hartes Brot. Ich weiß, dass das auf vielen Höfen so praktiziert wird. Aber ich finde es nicht ganz ungefährlich.
Ein Arbeitsplatz in einer Fabrik wäre ja auch kein Spielplatz!
Wir hatten auch erst gäste hier. Schon bei der Ankunft fragten sie mich, ob die Kinder sich hier am Hof frei bewegen dürften. Ich habe sie dann auf allerhand Gefahren hingewiesen (Silo, Güllegrube usw.) Die drei Buben waren vom Alter her bunt gemischt. Der Jüngste so 3 Jahre und der älteste Bub knapp 9.
Abends wollte ich mit meiner SM noch schnell mal kurz eine kleine Fahrt machen.
Ich denke, ich sehe nicht richtig. Kommen die Kinder alleine und ohne Eltern an (die waren bei Verwandten im Dorf) und haben unseren alten Kuhstall, der als Aufbewahrungslager dient als Spielplatz belagert.
Also Nerven haben so Eltern schon! Die können doch gar nicht wissen, was die Kinder machen, wenn sie alleine auf unseren Hof kommen und ob überhaupt jemand daheim ist, der Schlimmeres verhindern könnte.
An den Tieren waren die nicht interessiert.
Meine Meinung ist, dass man das nicht so ausweiten sollte. Weil es einfach ein Umfeld ist, das Gefahren birgt. Und wenn Kinder dann mal unbeaufsichtigt sind und auf dem Betrieb wohin gelange, wo es für sie gefährlich wird, dann ist das nicht so gut.
Und die Eltern empfinde ich da manchmal schon etwas als blauäugig
Liebe Grüße
Martina

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #57 am: 15.07.04, 09:20 »
Moin

Unsere Gäste sind auch super nett.

Eine  Familie kommt aus HH die kennen das Schmuddelwetter. ;D
Der Sohn ist 8 Jahre und will hier nicht weg und spielt den ganzen Tag mit meinen Kiddies.
Mama und Papa haben Ruhe und lesen viel, spielen mit dem Kleinkind und genießen hier die Einsamkeit. ;)

Eine weitere Familie sind gerade erst angekommen und suchen sich die regenfreie Zone aus um wegzufahren .

Ansonsten gibts viel Kaffetrinken, spielen der kinder in Zimmer und Wintergarten.
Zu meiner Freude. >:(, aber ich sag da nichts zu. :-Xsie sind ja ganz lieb. 8)

LG Barbara

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #58 am: 16.07.04, 22:03 »

Der Sohn ist 8 Jahre und will hier nicht weg und spielt den ganzen Tag mit meinen Kiddies.
Mama und Papa haben Ruhe und lesen viel, spielen mit dem Kleinkind und genießen hier die Einsamkeit. ;)



Hallo,

das ist auch mein Erfolgsrezept...aber das wird sich auch mal ändern... ;)

Gleichaltrige Kinder auf´m Hof, das ist für viele meiner Urlaubsgäste ein Grund hier Urlaub zu machen..und vor allem wiederzukommen.... ;D
Wo´s den Kindern gefällt, gefällts auch den Erwachsenen.... 8)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline suederhof1

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:Was muss man den Gästen bieten?
« Antwort #59 am: 16.07.04, 22:30 »
Ich glaub dann müssen wir uns weiter entwickeln.
Andere Situation, andere Strategie. :-\

Wie, weiß ich auch noch nicht, aber man darf auf einen Punkt nicht stehnbleiben.

Vielleicht fang ich persönlich doch noch mal das Reiten an. ;D 8)
Oder der Kuhstall wird umgebaut zum Was -Weiß- Ich- Saal. ;)

Vielleicht doch Wellneß, oder Vogelschutzstationwartehäuschen (Scherz) oder oder oder.....

LG Barbara
« Letzte Änderung: 16.07.04, 22:30 von suederhof1 »