Autor Thema: Typische Bäuerin?  (Gelesen 53741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #75 am: 23.08.09, 14:52 »
Ach Mary,

das tut mir im Moment richtig gut.

Ich bin Bäuerin ob ich in das Schema typisch passe weiss ich nicht. Wenn ich mal wieder eine tolle Idee hatte, und mein Mann muss mich raushauen sagt er immer typisch marikat.


Sag mal marikat was hast du für Ideen aus denen dich dein Mann raushauen muß ?  ::)

Zitat
Ja, das ist treffend.
Die Bäuerin das Herz des Hofes.


Könnte ich so stehen lassen, die Frau ist die Seele der Familie und des Hofes.  ;)
@mary
vielleicht bist du so ein bischen die gute seele des bt`s, deine beiträge tun auch mir auf gut.  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #76 am: 23.08.09, 15:53 »
Hallo Andrea,
auch deine guten Buchstaben machen hier ein grosses  Stück weit "Seelenheimat" möglich.
In einem Vortrag über die Bewältigung von Krisen, den ich vor vielen Jahren gehört hab- hatte der Referent immer wieder die Wichtigkeit der Frauen als Krisenmangerinnen betont.
Es ist doch vollkommen nebensächlich, ob Fau Kühe, Schweine, Kälber oder Büro bearbeitet, ob sie noch einen ausserhäuslichen Beruf nachgeht.
Ein Bauernhof ist eben nicht mit einer Wohung, einem Haus in der Stadt oder auf dem Dorf zu vergleichen.
Das bäuerliche Leben fordert und gibt.
Und ohne Herz funktioniert leider nichts.
Mir wäre heute früh bald meines stehen geblieben- als eine Kuh zwischen Wand und Liegebox eingekeilt war-
und wieder die ganze Zeitplanung für einen einmal arbeitsfreieren Sonntag im Eimer war.
Da hätte mir kein neunmalkluger Klugschwätzer über Rationalisierung und Betriebswirtschaft in der Landwirtschaft in die Nähe kommen brauchen.
Dem hätte ich heute sehr herzlich meine Meinung gesagt ;D ;D
herzl. Grüsse
maria



Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #77 am: 23.08.09, 16:42 »
Hallo Reserl,

ich hab diesen Artikel auch gelesen und hab zunächst mal gar keine Meinung dazu, es war mir zu unübersichtlich :-\.......aber warum um alles in der Welt wird denn immer über das Bild Bäuerin diskutiert, frag ich mich.......wie schauts denn bei den Bauern aus?

Jemand hatmal hier im Forum geschrieben 2der Landwirt hat ein Diplom und der Bauer eine Seele", das trifft voll und ganz und kann und muß nicht erklärt werden.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #78 am: 23.08.09, 19:02 »


Jemand hatmal hier im Forum geschrieben 2der Landwirt hat ein Diplom und der Bauer eine Seele", das trifft voll und ganz und kann und muß nicht erklärt werden.

Es gibt aber durchaus auch LandwirtInnen mit Seele und Diplom (sogar Promotion)  ;D , die sich mal als Bauer und mal als Landwirt bezeichnen und solche Diskussionen mild belächeln  :D

Gruß
Müllerin

hollahop

  • Gast
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #79 am: 05.01.10, 19:43 »
Bei mir sagen sie immer alle dass ich eine typische Bäuerin bin obwohl ich früher gar keine war. Aber ich habe mich sehr darum bemüht so zu sein wie die anderen damit nicht auffalle. Die Pömps brauche ich schon lange nicht mehr. Für mich zählen nur noch Gummistiefel. Die kann man bei jeder Jahreszeit anziehen und alles andere hat keinen Wert wenn man immer im Stall ist. Bei uns laufen die meisten Bäuerinnen mit dem Trägerkleid im Sommer und oft auch noch im Winter. Das kann man praktisch mit T-Shirt oder im Winter mit Pullover drunter anziehen. Anfangs mochte ich das gar nicht aber mein Mann hat gesagt das das so üblich ist auf einem Hof. Inzwischen muss ich ihm auch rechtgeben, wenn man eine Bäuerin sein will, muss man das auch nach außen hin zeigen. Ich glaube wenn ich das nicht so machen würde dann wäre es noch schlimmer, Franggen ist in dem Punkt einfach noch sehr traditionell glaube ich.
Ich hoffe das das in den anderen Bundenländern nicht auch so arg ist.

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #80 am: 05.01.10, 21:24 »
Schon klar...  ;)

Aber ich denke, es geht beides- Gummistiefel  und Pumps..   8)
Ich brauche einfach den Kontrast, vielleicht siehst du das auch so, wenn du mal eine "mittelalte" Bäuerin bist  8)
Und warum nicht auffallen, laß die anderen doch reden, machen sie doch eh..   ;) ;D

lg  Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #81 am: 05.01.10, 21:54 »
ich geh nicht mit Gummistiefeln zum Bäcker (wie manche meiner männlichen Berufskollegen, die auch noch den dementsprechenden Geruch nachziehen!) und auch nicht mit Pumps..(bin ich größehwahnsinnig, ich bin schon fast 1,80!!)......sondern stinknormal mit Turnschuhen
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #82 am: 05.01.10, 22:02 »
 ;D ;D ;D
Na, würde ich mit Pumps zum Bäcker stöckeln, hätten sie wenigstens was zu lachen. Ich kann nämlich nicht gut gehen auf den Dingern- mein Mann reicht mir schon hilfreich den Arm, wenn wir mal zur Hochzeit müssen oder so und ich auf Stelzen gehe..

Ich finde, Bekleidung und Schuhwerk müssen dem jeweiligen Anlaß angemessen sein- drücken wir das mal so aus ;D

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #83 am: 05.01.10, 23:48 »
also das trägerkleid habe ich glaube ich vor fast 30 jahren das letzte mal getragen -

angenehmer für die arbeit in der landw. finde ich eine hose -
im sommer eine leichte - vielleicht sogar eine kurze (bei meinen schönen beinen  ;D)

habe heute abend gerade zu meinem mann gesagt - nicht mal vor 20 jahren hätte ich angezogen was er mir gesagt hat - weil sein "weiblicher" kleidergeschmack überhaupt nicht meiner war (röcke und blusen - phhhu das verabscheue ich heute noch !!)=

wieso muss jeder sehen dass ich eine bäuerin bin -
hollahop - du bist einmalig - habe jetzt verschiedene boxen durchgelesen die du "aktiviert" hast -
und ich habe das gefühl du könntest meine schwiegergrossmutter sein !! - mit deinen ansichten -
und ich bin bereits schwiegermutter und grossmutter !!! - kopfschüttel !!!!!

ich kenn da so ein liedchen "mein mann sagt - und was mein mann sagt stimmt haargenau - ich muss es wissen - ich bin ja seine frau " -
schön dass es noch solche frauen gibt - die den "herrn im hause akzeptieren" !!!

ich weiss - das ist sarkasmus puuuuuur - aber solche einstellungen bringen mich auf die palme -
wir können doch selber denken   ::)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #84 am: 06.01.10, 04:44 »
hallo,

maggie, kann dir nur zustimmen!

gummistiefel und trägerkleid - da seh ich gleich frau flodder vor mir ;D

meine nachbarin hatte immer diese 'kleidsamen' kleiderschürzen an, da hatte ich lieber jeans - mit dem outfit was hollahop da beschreibt kannst du mich jagen.

übrigens - wieso sollte mein mann sich da einmischen was ich zur arbeit trage - der soll froh sein wenn ich die arbeit mache - oder?

gruss susanne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #85 am: 06.01.10, 08:54 »
Hallo Hollahopp,
da hatte dein Mann aber wirklich Glück, so eine brave Frau zu finden. Ich war am Anfang absolut gegen Trägerkleider, hatte kurze Haare und ging auch mal in Stöckelschuhen.
Inzwischen hab ich auch deine Meinung- es gibt nichts prkatischeres als diese Trägerkleider. Ausserdem hat der Mann einfach das grössere Gehirn und deshalb automatisch immer Rech.Die Trägerkleider sind die praktischten Kleidungsstücke für die Bäuerin, zum Einkaufen die mit den Streifen und und für zu Hause die süssen,grossen bunten Blumenmuster. Aber kannst du mir weiterhelfen, ich find die bunten Musterkleider nicht mehr- und inzwischen sind die Trägerkleider für zu Hause so geflickt, dass ich jedesmal bei der Wäsche Angst haben muss, dass sie mir auseinanderfallen.
Bei den Gummistiefeln sehe ich es inzwischen auch ähnlich, sie sind praktisch, billig- und so pflegeleicht. Wir kaufen die immer gleich in grösseren Mengen, wenn sie hinten abgerissen sind, dann schneiden wir sie ab- und sie werden als Pantoffel, als Weggeschuhe verwendet.
Ich sehe schon, dass es ganz wichtig ist, hier mitzuschreiben, denn da kann man ganz viel lernen.
Habt ihr auch Hühner, wir schon, es ist so praktisch, in der Wohnstube unter der Bank haben wir einen ganz praktischen Hühnerstall gemacht- so brauche ich nicht bei der Kälte rauszugehen- die Eier sind immer gleich zur Hand.
Heute hab ich mich schon so geärgert, weil es so kalt ist, hab ich unter dem Trägerkleid eine dicke Jogginghose angezogen- und stell dir meinen undankbaren Mann vor- er fand, dass er auch ein Recht auf eine schöne Frau hätte. Ist das nicht die Höhe- da spart man sich dumm und dappig- und dann ist so ein Mannsbild auch nicht zufrieden. Und ständig mosert er über meinen falschen Zopf- erspart mir das Teil doch auch die Ausgaben für den Friseur. Unser Hundekrüppel hat ihn mir auch schon wieder verzogen.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich ganz einfach und praktisch auch mit Trägerkleid auch wieder eine schöne Frau sein könnte?
Mach weiter so, solche tüchtigen Frauen müssen den anderen zeigen wo es lang geht.
Vielen Dank für deine guten Beiträge, frau lernt ja nie aus.
mit den lächelnsten Grüssen ;D ;D ;D ;D ;D
maria

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #86 am: 06.01.10, 09:13 »
Bei mir sagen sie immer alle dass ich eine typische Bäuerin bin obwohl ich früher gar keine war. Aber ich habe mich sehr darum bemüht so zu sein wie die anderen damit nicht auffalle. Die Pömps brauche ich schon lange nicht mehr. Für mich zählen nur noch Gummistiefel. Die kann man bei jeder Jahreszeit anziehen und alles andere hat keinen Wert wenn man immer im Stall ist. Bei uns laufen die meisten Bäuerinnen mit dem Trägerkleid im Sommer und oft auch noch im Winter. Das kann man praktisch mit T-Shirt oder im Winter mit Pullover drunter anziehen. Anfangs mochte ich das gar nicht aber mein Mann hat gesagt das das so üblich ist auf einem Hof. Inzwischen muss ich ihm auch rechtgeben, wenn man eine Bäuerin sein will, muss man das auch nach außen hin zeigen. Ich glaube wenn ich das nicht so machen würde dann wäre es noch schlimmer, Franggen ist in dem Punkt einfach noch sehr traditionell glaube ich.
Ich hoffe das das in den anderen Bundenländern nicht auch so arg ist.

@ hooahop

irgendwie hab ich das Gefühl du bist ein fake......
bringst es aber herrlich erfrischend rüber uns zu verarschen  ;D ;D ;D

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #87 am: 06.01.10, 09:18 »
hallo,

ich glaube auch, daß wir hier von hollahopp vera..... werden, ich kann mir nicht vorstellen, daß es sowas noch gibt!!!! ???

Cliff

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #88 am: 06.01.10, 09:29 »
 ;D


Kittelschürzen gibts bei Otto

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Typische Bäuerin?
« Antwort #89 am: 06.01.10, 10:18 »
@ Mary -  :-* :-* ;D

Lg Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.