Direktvermarktung > Lebensmittelrecht, Steuer und Auflagen

Vorschriften beim Aufstellen eines Milchautomaten

(1/2) > >>

Sonnenblume2:
Wenn man klein Anfangen möchte mit der Direktvermarktung, z.B.: mit einem Milchautomaten mit Verbindung eines Landwirtschaftsprodukt Automaten (Eier, Kartoffel, Obst und Gemüse je nach Saison, event. selbstgemachte Marmelade od. Saft), was ist hier zu beachten?

Muss man einen solchen Automaten behördlich melden?
Darf man alle die oben genannten Hofprodukte verkaufen?
Darf man einen solchen Automaten direkt neben einer Landesstraße aufstellen?
....

Hat hier schon jemand mit einem solchen Automaten Erfahrung?

Gruß Sonnenblume  :)


manurtb:
Ich habe letztens den Flyer von einem Betrieb bei uns in der Nähe bekommen: http://home.vr-web.de/~kuhle-milch/
Vielleicht kannst Du dort ja mal nachfragen. Sie haben einen Link zum Bäuerinnentreff.

Wir haben uns jetzt mal im Bekanntenkreis darüber unterhalten (wir selbst werden ja mit Milch vom Bauernhof beliefert, die pasteurisiert ist) und die meisten haben gesagt, dass sie keine Rohmilch haben möchten, sondern lieber pasteurisierte und deswegen das Angebot nicht annehmen werden.

benedikta:
Hallo,wir möchten gerne einen Milchautomaten bei uns
am Hof aufstellen.
Wie funktioniert das denn so?
Was für Genehmigungen braucht man?

Gruß benedikta

Freya:

--- Zitat von: benedikta am 10.09.14, 19:47 ---Hallo,wir möchten gerne einen Milchautomaten bei uns
am Hof aufstellen.
Wie funktioniert das denn so?
Was für Genehmigungen braucht man?

Gruß benedikta

--- Ende Zitat ---

Hallo Benedikta,

das kann Dir dein Landwirtschaftamt beantworten. Es kommt auch drauf an, welches Fabrikat der Automat ist und ob Rohmilch oder pasteurisiert.
Schau mal hier hab ich eine .pdf von der Landwirtschaftskammer Rheinland Pfalz.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CEUQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.lwk-rlp.de%2Fno_cache%2Fberatung%2Feinkommensalternativen-regionalvermarktung%2Fdirektvermarktung%2Ffachbeitraege-archiv%2F%3Fcid%3D118482%26did%3D94150%26sechash%3D5d8de00a&ei=E7cQVPrEIee7ygOMioCICg&usg=AFQjCNFufYIQJjwl9AFQifGps3Tacjrf2g&bvm=bv.74894050,bs.1,d.bGQ

Freya:

--- Zitat ---Ab-Hof-Milchautomaten
Die Wirtschaftlichkeit der Rohmilchvermarktung
ab Hof ist etwas überschaubarer dazustellen.
Investiert werden müssen:
- Milchautomat: ca. 5 500 €,
- Installation und
- „Milchhäuschen“ als Standort für den
Milchautomat: 7 000 – 10 000 €
Laut Erfahrungsberichten lassen sich derzeit
ca. 60 bis 70 Cent pro Liter realisieren (vergl.
Top Agrar 8/2009). Entscheidend für die Absatzmenge
sind die Ausrichtung und Lage des
Hofes. Herrscht durch einen Hofladen oder
Verkaufsstand ohnehin Publikumsverkehr
oder liegt der Betrieb in Kundennähe, z.B.an
einem Radweg, in der Nähe eines Campingplatzes
oder eines größeren Parkplatzes, lassen
sich gute Umsätze und entsprechende
Gewinne erzielen. Bei realistischer Betrachtung
sind es dennoch wenige Prozente der
insgesamt produzierten Milchmenge eines
Betriebes, die auf diesem Weg direkt zum
Kunden gelangen.
--- Ende Zitat ---

Zitat aus Fachbeitrag von Birgit Hauter und Maria Goetzke, LWK-Beratungsteam Einkommensalternativen
05/2010
Copyright: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln