Betriebliches > Außenwirtschaft

Getreideernte 2022

(1/15) > >>

Wiese:
Wir haben heute unsere Gerste gedroschen und rundherum genauso. Da der Hagel letzte Woche
viel Schaden angerichtet hat und heute wieder Unwetter gemeldet wurde, wollten
wir wenigstens noch etwas retten. Ertrag war mühselig.
Gerade hatten wir wieder Gewitter und Regen.

Steinbock:
Bei uns hier sieht die Gerste auch sehr reif aus. Gestern wurde manches Feld abgeerntet.
Göga hatte gestern keine Zeit, sich um seine Gerste zu kümmern. Über Nacht hat's gut
geregnet (kein Unwetter), so ist für heute mit Dreschen auch nichts.
Hoffen auf die nächsten Tage, dass wir sie gut reinbringen. Ein Acker sieht optisch gut aus.
Der andere Acker liegt seit dem Pfingstunwetter platt.

Steinbock:
Am 30.06. hat mein Mann seine "optisch gut aussehende" Wintergerste dreschen können. 14,5 Feuchte.
Gestern wars kalt und regnerisch, so dass es frühestens morgen wieder Sinn macht, den Drescher rauszufahren.
(Habe zwar heute schon ein paar auf den Feldern gesehen, vielleicht LohnMD, die müssen ja ihre Aufträge abarbeiten.)
Für Montag und die weiteren Tage ist eh schon wieder Regen angekündigt  ::)

martina:
Wir hatten Freitag nicht viel Regen und gestern war es wieder richtig heiß. Ein Kollege (immer sehr ungeduldig) hat Donnerstag seine Gerste gedroschen, guter Ertrag und auch schwer, sagt mein Mann.

Unsere eigene braucht noch eine Woche, so hieß es am Freitag. Gestern sah das schon wieder ganz anders aus, sie kommt doch schneller ran, als wir dachten.

So früh waren wir noch nie in der Getreideernte.

Ricka:
Erster LKW Wintergerste fährt gerade in die Halle.Ertrag recht gut aber das Sommergetreide sieht durch die Trockenheit bescheiden aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln