Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Kalb nachts auf Spalten geboren, durchnässt, verschmutzt: wie ideal versorgen?

<< < (3/3)

Mathilde:
Hallo,

dazu gäbe es noch eine paar Frage von mir: arbeitest Du dort oder bist Du dort aus anderen Gründen.

Meine Meinung dazu: Das Kalb zu reinigen und trocken zu rubbeln oder zu allermindest einzudecken und mit Wärme zu versorgen ist ein Teil unserer Fürsorgepflicht für die uns anvertrauten Tiere. Nass in ein Iglu zu legen gehört da nicht dazu!
Am Besten ist natürlich wenn die Kuh das Kalb selbst leckt. Das wiederum wird schwierig wenn die zu stark verkotet waren.
Ja auch bei uns kam das mal vor dass die wider erwarten (zu früh dran und das Auge des Betreuers hat geschlafen) im Stall gekalbt haben. Ich kam gerade dazu wie der Schieber eins in den Kanal beförderte und habe sofort Alarm gebrüllt und rausgeholt. Ab in die Schubkarre in den Melkstand und mit lauwarmem Wasser abgewaschen, Nabel desinfiziert und trocken gerubbelt um es dann der Mutter in die Abkalbebox zu bringen- Dort durften die Kälber bei uns bis zu 3 Tage mit den Müttern bleiben und dann hat die auf einmal während die Mutter beim melken war der zweibeinige Wolf geholt und ins Iglu verfrachtet. Die Mutter kam dann zu den anderen Abgekalbten und somit war meist Ruhe.
Klar macht jeder mal Fehler aber die kleinsten brauchen eben ein besonderes Auge genauso wie die Ältesten.

LG Mathilde

Annina:
Wie man mit so einem Kalb vorgeht sind wir uns ja alle einig :D

Aber wie Marianne, frage ich mich, warum ist das Kalb so nass?? Wir hatten letztes Jahr eine Kuh, die hat ihr ausgetragenes Kalb "abgestossen". Hat zwar Euter gehabt, aber doch wie zu früh gekalbt. Das Kalb hat zwar gelebt, sie hat es aber kaum geleckt und es hat ihm an Lebensgeistern gefehlt. Hab ihm Selen gespritzt und trockengerieben, trotzdem, so richtig trocken wurde es nicht. Es hat dann auch nicht überlebt.

Die Behandlung von deinem beschriebenen Kalb war sicher nicht gut. Aber ob es sonst überlebt hätte ist auch nicht sicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln