Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Kälbereinzelboxen abdecken! Nur wie?

<< < (2/2)

Ricka:
Unsere Kälber stehen in Kälberiglus unter einem Pultdach an der Außenwand des Stalls. Die Offenseiten der Überdachung können bei extremen Temperaturen und vor allem bei sehr windigen Wetter mit Windschutznetzen verschlossen werden.Das hat sich bei uns seit einigen Jahren bewährt.

LG Katrin

Internetschdrieler:

--- Zitat von: ayla am 09.11.20, 10:54 ---
@ internetschdrieler
Welche Probleme hattet ihr mit euren Kälbern im Kuhstall? Und jetzt in der Kälbergalerie seid ihr zufrieden, keine Probleme mehr?

--- Ende Zitat ---

Kälbergrippe, wenn dann noch Durchfall hinzu kam, gings ganz schnell. Die kippten um wie die Fliegen. Durchfall gibt es zwischen durch nach wie vor, aber sie saufen weiter. Bekommen dann ein paar Bi-Carbonat Mini-Bolus, in seltenen, schwereren Fällen Elektrolyt als Zwischenmahlzeit. Die Stierkälber bleiben nach Möglichkeit bis zum Verkauf in der Galerie draußen, Kuhkälber kommen mit 3 Wochen in den Kälberstall in die Tiefstreu/Teilspaltenbucht. Dort haben wir die Fensterscheiben und das Tor im oberen Bereich durch Windschutznetze ersetzt. Im unteren Bereich vom Tor ist ein Streifenvorhang durch den sie ganzjährig in den Außenbereich können. Das Tränkebecken im Stall mussten wir deshalb durch ein Heizbares ersetzen. Die offenliegende Zuleitung mussten wir mit einem Heizkabel versehen, denn im Winter wird es kalt im Kälberstall.

Annina:
Hallo Melissa,
wir haben auch solche Einzelboxen, und kann das gleiche sagen wie du. Super, aber das Dach fehlt. Letzten Winter haben wir es mit breiten Brettern zugedeckt. Zweckmässig aber nicht ideal. Nun haben wir Kälberdecken gekauft. Mir gefallen die ganz gut, und halten tun sie auch. Haben solche, die vorne beim Kopf wie ein Pullover mit rundherum-Kragen sind, unter den Hinterbeinen durch hats jeweils eine Schnalle. Sie sind aus Fleece, ich erhoffe mir dadurch, dass die Kälber weniger schwitzen als bei einer Decke, die auch für den Aussenbereich ist.
Unser Tierarzt hat mir erklärt, dass die Kälber, bis sie richtig fressen und somit Wiederkäuen die Wärme zu wenig speichern können. (ich denk dann immer, in der freien Natur haben sie ja auch keinen Mantel? Aber trotzdem leuchtet mir das Argument vom Tierarzt ein)

frankenpower41:
...und vor allen Dingen brauchen sie dann mehr Energie (also sollten sie mehr saufen wenn es kälter ist), was ja wenn sie krank werden sowieso eher das Gegenteil ist.
Wenn es ganz schlimm kalt war und sie wurden krank haben wir schon mal in Stall rein, vor einigen Jahren war das ganze Gruppe.  Dort im Warmen ging es ihnen dann gleich besser.
Wir haben die Kälber draußen in Iglus und haben seither billige Fliesdecken die wir Nachts vor die Iglus hängen, natürlich die Kälber Nachts in den hinteren Bereich sperren.

MeLissa:
Hallo in die Runde,
Danke für eure Anregungen.
Ich werde wohl mal zum testen für 2 Kälberboxen so eine Art "Spannbettlaken" aus Folie machen lassen, dass man oben über die Öffnung ziehen kann, mit umlaufendem Gummiseil drin.
Alternativ bestelle ich dann Kälberdecken.
Mal schauen, wie das diesen - unseren ersten - Winter im neuen Stall läuft.

Lg,
MeLissa

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln