Rund um den Garten > Der grüne Daumen...

Leichtigkeit im Garten

(1/5) > >>

Hamster:
Ich möchte gern unseren Garten umgestalten.
Mit welchen Pflanzen oder Dekoutensilien verbindet Ihr Leichtigkeit?

Liebe Gruesse
Hamster

LunaR:
Hallo Hamster,

kommt auch auf den Boden an. Hier  bei uns finde ich Hortensien pflegeleicht. Mein Mann denkt dabei an die Rhododendronbeete in seiner Heimat. Allerdings passen die hier von den Ansprüchen nicht gut her und so hat er erst mal richtig tief den Boden ausgetauscht   ::). Das war es ihm wert. Wenn die Büsche jetzt wachsen und nicht kaputt gehen ist es schon einfach.

Bestimmte Ecken mit Bodendeckern, die im Jahr dann keine Ansprüche mit stellen. Da habe ich mich für Elfenblumen in Gemeinschaft mit den kleinen frühen Osterglocken entschieden, dann noch Bergenien, die als Unterplfanzung bei den Clematis stehen und gleich etwas mehr sind. Außerdem ein Beet mit den Waldsteinien, aber Achtung es gibt zwei Sorten. Meist wird die wuchernde verkauft, da muss man bald wieder reduzieren. Ich habe bewusst die buschige Form genommen. Braucht etwa zwei Jahre, bis alles gefüllt ist. Dazwischen wachsen schon ganz früh, bevor die Bl#tter kommen keine blaue Scilla.

Dazwischen Platten, damit man bequem überall hin kommt. Geht aber an sonnigen Stellen auch mit Bärenfellgras oder Sternmoos.

Ich verbinde übrigens einen Rasen nicht mit Leichtigkeit.

Achja und dann noch Terasse. Die sollte seniorengerecht werden. Hat Göga auf eine Länge von 17 m x 12 m angelegt. Am Rande ist auch alles bequem ohne Bücken zu erreichen. Innen leider nicht so gut. Jedenfalls komme ich an den RAndbereichen mit kleinen kurzen Werkzeugen aus. Habe mir nach und nach hochwertige Sachen gekauft. Damit arbeite ich wirklich gern und habe das Gefühl so geht es "nebenbei".

Ich weiß nicht, habt ihr auch noch diesen harten Boden wie wir hier? Seit einigen Jahren haben wir bei Neupflanzungen immer große Löcher gemacht und ein Gemisch aus fertiger Blumenerde, etwas Sand und einem Teil von unserem Boden eingefüllt. Später auch den oberen Bereich nach und nach so aufgearbeitet. Das lohnt sich wirklich und erleichtert das Arbeiten sehr. Früher hatten wir Rindenmulch. Hat uns nicht so überzeugt, besonders, wenn man mal ws umgestalten will. Einmal hatten wir es auch, dass der ganze Vorgarten durch den Rindenmulch bei jedem Regen nach Hundesch... gerochen hat.  :o

Insgesamt merken wir inzwischen schon eine Erleichterung gegenüber früher.

LG
Luna

hosta:
Schleierkraut, Gräser, Eisenkraut, Allium,

LunaR:
... und Hosta sind ganz prima.

Hamster:
.
.

.. kompakte Leichtigkeit... geht das überhaupt?

lg
hamster @

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln