Was es sonst noch gibt > Taufe, Kommunion/Konfirmation, Firmung..

Taufsprüche

(1/6) > >>

reserl:
Kennt Ihr schöne Taufsprüche? :)

Ich würd mich freuen, wenn wir hier ein paar "zusammentragen" ;)
Gibt es auch Sprüche, die besonders gut für eine Erwachsenentaufe passen?

martina:
Hallo Reserl,

in den Psalmen findet sich immer was. Beliebt für die Kindstaufe sind zb.:

Ps. 91,11: Denn er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

oder Ps. 121,7: Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

Für eine Erwachsenentaufe, zu der man sich ja freiwillig und ernsthaft selber bekennt, finde ich den Spruch passend:

Ps. 27: Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

Christina:
der taufspruch unseres ältesten steht in
2.Timotheus 1, Vers 7

"Denn der Geist, den Gott uns gegeben hat,
macht uns nicht zaghaft, sondern gibt uns
Kraft, Liebe und Besonnenheit."

suederhof1:
Moin, moin :)

Hier die Taufsprüche unserer Kinder,

1. Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es ein einzelnes Korn, wenn
es aber stirbt, bringt es viel Frucht.
2. Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein.
3. Lasset uns nicht lieben mit den Worten,sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
Diesen letztn Spruch finde ich auf Plattdeutsch noch viel schöner:
Kinner,lat uns de Lew nich bewiesen mit`n Mund,
lat uns togriepen un de Annern niks vörmaken.

Übrigens die Taufen der Kinder wurden auf Plattdeutsch abgehalten.

Lg Barbara aus NF

Antonia:
Bei der Taufe einen Wunsch für den Täufling auszusprechen finde ich sehr schön. Nachfolgend einige Wünsche für den Täufling.

Jeder der Familienangehörigen kann sich einen der folgenden Wünsche für den Täufling aussuchen und ihn aufsagen.
Es kann auch einer für alle sprechen.


Ich wünsche dir Frieden, da wo du lebst in der Welt.

Ich wünsche dir Menschen, vor denen du reden und denken kannst. Ohne verraten zu werden.

Ich wünsche dir ein gutes Verhältnis zu allen , mit denen du täglich zusammen bist.

Ich wünsche dir, dass du an Gott glauben kannst wie ein Blinder, der zwar die Sonne nicht sieht, aber ihre Wärme spürt.

Ich wünsche dir, Zeit zu haben für dich und für andere.

Ich wünsche dir Menschen, die zu dir sagen: „Es ist gut, dass es dich gibt.“

Ich wünsche dir, nie verlassen zu werden, den richtigen Weg zu finden und dazu den Mut, ihn auch zu gehen.

Ich wünsche dir Menschen, die auch dann deine Freunde sind, wenn du sie brauchst.

Ich wünsche dir Gesundheit, Zufriedenheit und ein heiteres Gemüt und zu allem Gottes Segen.

Ich wünsche dir Mut, dich einzulassen auf dieses Leben mit all seinen Widersprüchen, mit all seiner Unvollkommenheit und dass du beides vermagst: kämpfen und geschehen lassen ausharren und aufbrechen, nehmen und entbehren.

Möge dann und wann deine Seele aufleuchten im Festkleid der Freude.

Möge dann und wann deine Last leicht werden und dein Schritt beschwingt wie im Tanz.

Möge dann und wann ein Lied aufsteigen vom Grunde deines Herzens das Leben zu grüßen wie die Amsel den Morgen.

Möge dann und wann der Himmel über deine Schwelle treten.

Möge der erste Vogelruf in der Morgendämmerung deinen Lobpreis auf Gott beflügeln.

Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause!



Liebe Grüsse Martha  



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln