Schweiz / Österreich > Politisches aus der Schweiz

Fusionen will das Land...!

<< < (2/2)

hildy:
Auch bei uns wird vom Zusammenlegen gesprochen - aber passiert ist noch nichts! Es gibt aber Gemeinden, die niemand mehr finden für die Gemeinderäte.
Aber glaubt ihr wirklich, es werde dann besser, wenn es ein grösseres Gebiet ist - Ich denke, dann geht es die Leute noch viel weniger etwas an! -
Im Moment "gnage" ich an der Abstimmung zur AHV! Weiss leider immer noch nicht, was ich stimmen soll. Einerseits wollten sie ja die Finanzierung verbessern - und nun sollen alle Neurentner mehr Geld bekommen - wie geht das auf?
Hildy

Romy:
das frage ich mich auch. Sie haben mich vor 2-3 Monate für eine Umfrage am Telefon erwischt. Die Umfrage war echt verwirrend, ich hatte hinterher das Gefühl mich andauernd wiedersprochen zu haben.

Ganz sicher wird es nicht billiger, wenn Gemeinde fusionieren. Das sieht man ja schon bei den Schulen. Kindergarten und Unterstufe ist bei uns im Dorf. Die Filisurer kommen zu uns. Mittelstufe ist für alle in Filisur und für die Oberstufe müssen dann alle nach Tiefencastel. Schulbuse müssen organisiert werden, Mittagstische etc. Bei uns hat sich so die Schule verteuert.
Was Sinnvoll ist, Werkhof, Feuerwehr, Kanzlei etc. aber eben - da haben wir schon vor der Fusion zusammen gearbeitet. Für uns ist vor allem die teilweise Entschuldung der beiden hochverschuldeten Dörfer massgebend.
Ich glaube auch, dass die Gemeindeversammlungen wohl immer weniger besucht werden, aber vermutlich ist dies eine Tendenz die auch ohne Fusion vorhanden ist.

züsi:
natürlich wird es nicht billiger, kann garnicht, denn überlegt mal was ein gemeinderat in einer kleinen gemeinde 'verdient' hat und was die
behörden in den grossen zusammengeschlossenen gemeinden für ein salär beziehen. also ich hätte damals mit einem monat putzen mehr
verdient als im jahr als güterreferent.

mit der ahv tue ich mir auch schwer, es dünkt mich so unübersichtlich das ganze und irgendwie auch nicht wirklich durchdacht.

wünsche eine schöne zeit.
grüessli s.

Romy:
Das schlimme ist: Ich habe da sowas von keinen Durchblick, ich weiss nicht mal ob es Durchdacht ist oder nicht  ::)

Romy:
Am Samstag stimmen wir über unseren ersten Gemeindepräsident für die fusionierten Dörfer ab. Wir haben zwei Kanditaten die unterschiedlicher nicht sein können. Ein junger Mann (29) frisch vom Studium, in Filisur aufgewachsen und verwurzelt.
Ein älterer Mann (65) mit sehr viel politischer Erfahrung, hier in Bergün geboren, aufgewachsen und geblieben.
Die Abstimmung wird äusserst spannend! :)
Endlich läuft mal was auf der politischen Bühne  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln