Schweiz / Österreich > Schweizer Schulwesen

Bäuerinnenschule Schweiz

(1/2) > >>

RinaCH:
Ich werde im Sommer 2015 die Ausbildung zur Bäuerin anfangen, dies auf 2-3 Jahre Theorie (also Schulisches) und 6 Jahre Praktisches auf dem Hof. Ist eine Sonderregelung somit kann ich meine Ausbildung/Lehre nachholen. Natürlich will ich darauf vorbereitet sein und mein bestes geben. Hat jemand diese Weiterbildung/Lehrgang Bäuerin absolviert und kann mir evt.Tipps geben?

Romy:
Hallo Rina
Erst Mal herzliche Gratulation zu diesem Schritt. Das wird sicher sehr interessant. Was möchtest du denn genau wissen? Wir hatten vor ein paar Jahren eine Lernende auf dem Betrieb. Es wurde ihr zu streng und sie wechselte zur Bäuerinnenausbildung.
Die sechs Jahren Praktikum, hast du sie denn schon?

RinaCH:
Ich werde diese 6 Jahre auf unseren Hof verbringen, somit kann ich mich gut um das/die Kind(er) kümmern sowie um den eigenen Haushalt etc. Nebenbei werde ich 40% noch arbeiten. Da wir sonst kaum Geld haben, da ich auf dem Hof kein Gehalt bekomme. Da die Gemeinschaft nur zwischen Vater und Sohn besteht (Schw.Vater sowie mein Partner).

maggie:
auch wenn du kein gehalt bekommst, geht ein teil des betriebseinkommens auf dich ...

ich hatte auch keines - während 11 jahren hatten wir eine gg, aber das hat mich nie gestört -
und solltet ihr nicht verheiratet sein ist es umso wichtiger, dass du mindestens auf dem papier einen lohn bekommst - wegen der ahv !!
ich habe das nun erlebt ! - obwohl verheiratet -
ich hatte fast 2 jahre vor meinem mann die ahv, dabei wurden nur meine beiträge berechnet, erst wenn mein mann jetzt dann bekommt wird alles zusammengezählt und dann halbiert -
so habe ich während dieser zeit nur 2/3 meiner ausgerechneten rente bekommen - ärgert mich schon ein bischen -
dafür rechnen wir jetzt, damit wir keine ahv mehr bezahlen müssen, da wir beide noch einen lohn bekommen - einfach nur soviel dass wir nicht abgabenpflichtig werden

Romy:
Ich glaub die Schule ist perfekt für dich, dort wirst du sehr viel lernen. Und gerade auch was du als Bäuerin machen musst um nicht neben der AHV durch zu sausen.
Hast du jemand der in dieser Zeit zu deinen Kinder schauen kann?
So wie du erzählst habt ihr eine Generationengemeinschaft. Würd ich selber nie machen, aber wenn dein Mann mit deinem Schwiegervater gut zurecht kommt - wieso nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln