Was es sonst noch gibt > gelebter Glauben
Kirchweihsonntag
reserl:
Heut ist Kirchweihsonntag. ;)
Gibt es dazu bei euch noch Bräuche?
Ist der Kirchweihmontag bei euch wie früher noch ein "Bauernfeiertag"? 8)
core:
Eine Frage von einem "Nordlicht":
Was ist ein "Kirchweihsonntag"?
Gruß Core
gundi:
Hallo reserl!
Auch in Tirol wird heute Kirchweihsonntag gefeiert.Da wird immer "extra besser"gekocht,zum Essen werden dann die Leute die einem dem Sommer über beim heuen,auf der Alm oder sonstwo geholfen haben,eingeladen.Aber da die Hilfskräfte immer weniger werden,hört sich dieser Brauch auch schön langsam auf.Auch der Montag als Bauernfeiertag ist mir bekannt,nur spürt man heutzutage nicht mehr viel davon.Bei uns im Nachbardorf ist am diesen Tag immer ein großer Krämermarkt.Da muß ich mit Oma hinfahren,denn da gibt es so schööön warme Pelzunterwäsche für sie. :o
einen schönen "Kischtag"-so sagt man bei uns
gundi ;)
geli.G:
Bei uns ist Kirchweih am "Weißen Sonntag". An diesem Tag waren früher alle Kinder und Enkel schon zu Mittag eingeladen und durften essen bis ihnen schlecht wurde..... :P
Mein Mann erzählt immer, dass die Familie so groß war, dass seine Onkel und Tanten am Sonntag kamen und die Cousin und Cousinen am Montag. Es gab auch immer eine "Kirtagshutschn". ;D
Bei mir werden an diesem Tag die Schwägerinnen und Schwagern mit Neffen und Nichten nur noch zum Kaffee eingeladen. Da alle Kuchen oder was saures mitbringen ist das immer ein schöner Tag auch für mich. ;)
Der heutige allgemeine Kirtag gilt bei meinen Eltern, aber auch im Nachbarort. Dort war heute auch ein großer Kirtagsmarkt. Wir waren heute schon Vormittags dort.
Übrigens ist an unserer Grundschule schon immer am Kirchweihmontag um 11 Uhr 25 Schulschluß!!! Unser Rektor legt nämlich großen Wert auf den Erhalt von Traditionen. ;) ;D
Luxia:
Bei uns wird der Kirchweihsonntag an Namenstag des Schutzpatronen der Pfarrei gefeiert.
Am Samstag zieht die Musik durch das Dorf und spielt den "Hämmelsmarsch".
Sonntags ist eine feierliche Messe und danach gibt es ein gutes Kirmesessen. Dazu gehört vor allem die Kiirmeshaam (geräucherter Schinken) nach dem Hauptgericht und vor dem Nachtisch, sowie der Kiirmeskuch.
Früher war die Kirmes ein grosses Familienfest und dauerte 2 Tage. Heute läuft alles viel bescheidener ab und viele Zugezogene kennen das Datum der Kirmes nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln