Familie und Co. > Familienbande

modernes gutes Benehmen - ist Höflichsein out?

(1/22) > >>

geli.G:
In einer Fewo hab ich seit Samstag einen Cousin meines Mannes. Am Sonntag kam seine Tochter (25) mit dem Zug nach.
Sie hat sich weder bei mir und meinem Mann noch bei meinen SE, die direkt unter der Fewo wohnen vorgestellt und uns begrüßt....!  >:(

Bin ich da jetzt total altmodisch, wenn ich das als normale Höflichkeit anschaue...?? ???

Meine Schwägerin, der ich die Geschichte erzählt habe meint, dass das nicht jedermanns Sache ist.
Ich würde für meine Kinder auch nicht die Hand ins Feuer legen, dass sie immer grüßen, aber ich lege schon Wert darauf.

Was haltet ihr von der Geschichte?

Kerstin-44:
also wir erziehen unsere kinder auch zu höflichkeit und ich bin stolz darauf dass sie es annehmen.
ich habe sie immer darauf hingewiesen, die menschen denen sie begegnen zu grüssen,und ich hab von vielen im ort schon gehört, dass sie es tatsächlich auch tun.
und es scheint bei der heutigen jugend eher selten zu sein, denn sonst würden uns nicht die nachbarn oder auch sonst welche aus dem ort sagen, dass unsere kinder immer grüssen, während andre grusslos an ihnen vorbeiziehen.
was mich bisschen stört, ist halt die form des grusses,lach.sie sagen also nicht guten morgen oder guten tag;-)
meine tochter sagt also immer nur : Hallo
und der junior sagt: Hi
aber es scheint trotzdem positiv anzukommen

martina:
@ geli, wenn besagte frau die tochter des cousins deines mannes ist, dann sind deine schwiegereltern ja immerhin ihre großtante und -onkel. von daher finde ich es komplett daneben, wenn sie nicht gegrüßt hat.

auch sonst, wenn ich mit den kindern durchs dorf gehe oder fahre, dann werden die leute gegrüßt. einfach weil ich es so richtig finde und die kinder in mir ein vorbild haben sollen. meistens ahb ich ja nur noch den ganz kleinen direkt bei mir, die anderen sind oft allein unterwegs, aber der kleine brummt dann jedesmal laut ein hallo/tag/morgen-ähnliches wort hinterher.

einen nachbarn haben wir, da wissen sie ganz genau, daß sie denn mit handschlag der rechten hand begrüßen sollen, sonst schaut der sie nicht mehr an! und da klappt es.

aber wir achten auch darauf, untereinander guten morgen zu sagen oder zumindest ein hallo.

renate:
@ geli, ich finde das Verhalten einfach nur dumm  :o Vielleicht ist es aber einfach nur eine Unsicherheit. Bisher wurde anscheinend die Verwandtschaft nicht gepflegt und jetzt weiß sie nicht wie sie sicf verhalten soll. Ich würd sagen, einfach auf sie zugehen und sie aufnehmen in die Großfamilie. :D

manurtb:
Ich denke, es kommt darauf an, wie die Kinder es gelernt haben! Ich habe als Kind auch noch jeden gegrüßt. Mittlerweile ist aber unser Dorf dreimal so groß geworden mit vielen Zuzüglern aus der Stadt und es wird nicht mehr jeder gegrüsst, sondern nur noch die Leute, die man kennt!
Ich fand es als Kind immer doof, jeden zu grüßen und mach das heute eigentlich auch nicht gerne. Ich finde es auch nicht unbedingt unhöflich, so geht halt die Zeit weiter!  ;D
Was ich lustig finde ist, dass man sich auf den Hundeauslaufflächen grüßt, wenn man einen Hund dabei hat! Scheint wohl ein Ritual zu sein, das zusammenschweissen soll!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln