Schweiz / Österreich > Rund um die Schweizer Landwirtschaft

Kundenmetzger und ihr Tarifdschungel!

<< < (2/3) > >>

mamaimdienst:
Hallo Annina,

Kleopatra war vor über zwei Jahren das letzte Mal online, da schätze ich wirst Du keine Antwort bekommen.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes antworten.

ayla:
Sali Annina
Wir lassen für den Eigengebrauch bei einem "Bauernmetzger" schlachten. Ich habe jetzt die letzte Abrechnung vom Juni vor mir, ein Schwein:

Transport, Schlachten, zerlegen, küchenfertig:

Tier wird vom Hof abgeholt, deshalb Transport knapp Fr. 20  (verrechnet er mit Fr. 0.20 / kg Schlachtgewicht)
Früher hat er pauschal Fr. 20 verrechnet, jetzt eben pro kg, beim Schwein macht es keinen grossen Unterschied, Grossvieh haben wir bei ihm noch nie schlachten lassen.

Schlachtung Fr. 0.60/kg
Feindressur küchenfertig Fr. 1.70/kg
Brätherstellung für Wursten Fr. 4.50/kg

Preis total so um die Fr. 300.00, bei einem Schlachtgewicht von ca. 99 kg

Je nachdem was es halt noch beinhaltet, verändert sich der Preis, z.B. wenn man den Speck geräuchert haben will etc.

Früher liessen wir beim Ortsmetzger schlachten, aber inzwischen schlachtet er nicht mehr selber; dann mal in einer Schlachtanlage...preislich war und ist es überall etwa gleich. Vor rund zwanzig Jahren kostete ein Schwein schlachten noch ca. Fr. 150.00, heute reichen Fr. 300.00 kaum mehr aus.

Ich schätze aber die kurzen Transportwege, kenne den Metzger, welcher auch Landwirt ist, persönlich und weiss, dass seine Gerätschaften für seine Klein-Metzgerei auch nicht billig waren. Mit diesem Nebenerwerb hat er als Landwirt eine Chance zum überleben. So ist es mir das Wert.



Annina:
Danke mamaimdienst und Ayla für eure Antworten.
Unser Schlauchthaus ist nicht für Schweine eingerichtet, es werden eher Kleintiere und Rindvieh sein, die wir schlachten werden.
Habe noch die Tarife von Agridea gesehen, mir scheint das ziemlich teuer.
Wir hatten vor 2 Wochen eine Notschlachtung einer Kuh mit Fleischverarbeitung, das haben wir mit 450.- für Arbeit und Vac-Säcke verrechnet, das wären ca. 30.- pro Arbeitsstunde, Schlachthaustarif käme noch dazu. Ich denke, wir dürften fast mehr verlangen...?
Ich möchte einfach nur soviel verlangen, dass für die Tierbesitzer auch noch etwas daran verdienen können...

ayla:
Annina, was meinst du mit "Schlachthaustarif käme noch dazu"? Wurde das Tier in einem Schlachthaus geschlachtet, und ihr habt es für Fr. 450.00 zerlegt und eingepackt?

Falls ihr für dieses Geld alles, inkl. Schlachtung, gemacht habt, dann meine ich auch, dass es sehr günstig ist, und wenn die Fr. 30.00/Std. stimmen, ist es doch um einiges mehr, als in der Landwirtschaft allgemein erarbeitet werden kann.

Es gibt sicher auch regionale Unterschiede, bei uns ist eher teureres Pflaster... ;)

Wir haben schon vor Jahren für Schlachtung einer Kuh über Fr. 600.00 bezahlt, küchenfertig zerlegt. Da wird nicht im Stundenlohn abgerechnet, sondern alles nach kg/Schlachtgewicht, beim Grossvieh wird es deshalb schon teuer.
Alle "Extras" werden separat verrechnet, ich packe mein Fleisch immer selber ab. Ich könnte aber die Vac.- Maschine und Säcke benutzen, wird Pauschal mit 30.00 bis 30.00 Franken verrechnet.

ayla:
...meine Fr. 20.00 bis 30.00 ... ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln