Schweiz / Österreich > Rund um die Schweizer Landwirtschaft

Kundenmetzger und ihr Tarifdschungel!

(1/3) > >>

Kleopatra:
Also ich habe jetzt von drei Kundenmetzgern mehr oder weniger detailiert ihre Tarife. Finde es schwierig da durchzublicken, den beim Einen ist das teurer, beim Anderen das Andere.

Was bezahlt ihr euren Kundenmetzgern für das Schlachten von Rindern?
1. Fürs Schlachten, ist das abhängen inkl. schlachten?
2. zerlegen bis portionieren
3. Wursten, Trockenfleisch?


Was bezahlt ihr für ein Tier, 450-600 kg Lebendgewicht total? Fleisch und Wurst alles Tiefkühlerfertig verarbeitet.

Wie macht ihr eure Preisberechnung?


Danke :)

Conchita:
Das war jetzt kein so schweres Rind aber ein Mastkalb knapp 300 kg
Schlachten inkl. Fleischschau          54.-
Verarbeitung pro Stunde 35.- x 4=140.-
Kühlraum                                      20.-
Div. Vakumierbeutel/Maschine
blitzen/ Gewürze/Aluschalen          60.-
Schlachtabfälle (nach Gewicht)       40.-

Total 314.-

Wenn noch räuchnen, wursten usw dazukommt kann es sofort 100.- mehr kosten.

Kleopatra:
@Conchita, dass scheint mir ein faier Preis zu sein. Liegt sogar noch etwas unter agridea Preisberechnung. Werde auch ein Kalb schlachten lassen, deshalb nützen mir deine Zahlen umsomehr.

@Alle, wer mag mir noch einen Tip gegen. Gerne auch als PN. Von agridea habe ich die Unterlagen. Bin ja quasi gezwungen in dieses Segment einzusteigen.  Da mein Geschäftspartner mich nun zum wiederholten Male vera.... hat nicht aus Bosheit, aber sich somit als schlicht unfähig erwiesen hat, und der Viehhändler der auch seit dem Sommer dran ist, die Tiere auch nicht handlen konnte, bin ich nun gezwungen relativ rasch ins kalte Wasser zu springen.


Ich habe nun bereits einen Schlachttermin abgemacht bei demjenigen Metzger der mir am Telefon den vertrauensvollsten Eindruck gemacht hat, ich habe wen ich das abhängen einberechne 2 Monate Zeit und bin wirklich sehr froh um jeden Tip wie ich vorgehen könnte um diese Tiere an den Kunden zu bringen.

Kleopatra:
Ich kriege noch eine Fleischkrise, habe heute einen potentiellen Abnehmer angefragt und könnte gleich liefern, aber in grossen Chargen, ich habe gar nicht soviel, den mein Metzger hat mich nun aufgeklärt wieviel Geschnetzeltes, Gehacktes, Voressen ich von EINEM Tier kriege. Ganz bestimmt keine 80 kg :-\. Nun den, man lernt nie aus :-[. Jetzt muss ich noch zwei weitere Tiere schlachten damit ich je einmal soviel Fleisch habe. Nun, das Nierstück will ich ja nicht verschnetzeln. ;D Trotzdem soll die Qualität stimmen. Und das ich, die nie im Leben Fleisch verkaufen wollte, nun arbeite ich mich auch noch in diese Materie rein.

Nun den, wen diese drei Stiere vermarktet sind, dann wage ich mich dann mal eine Kuh und danach sollte ich soweit Luft haben um das ganze Tempo etwas runterzufahren, auf seriöse Beine zu stellen. Zumal ja der Frühling schon bald wieder anbricht und im Sommer die Tiere ja kein Problem sind. Das alles hätte ich letzten Sommer schon machen sollen aber damals habe ich den blumigen Worten unseres Partners noch geglaubt, Tiere habe ich zum schlachten gegeben, aufs Geld warten wir noch heute. :-\

Annina:
Hallo Kleopatra,
bin gerade über dieses Thema gestolpert. Ist zwar schon älter , aber darf ich trotzdem fragen, was du denn jetzt für Preise bezahlst? Wir sind daran, eine Kundenmetzgerei aufzubauen, und stehen etwas im Leeren mit den Preisen... Könntest du mir da weiterhelfen?
Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln