Haushalt... > Das bißchen Haushalt....

Nutzt ihr "Nachtstrom"?

<< < (3/6) > >>

Mirjam:
Hallo Hein,

ja ich war gestern schon unterwegs und hab ein paar Mal richtig geschluckt:

Meine gute Bosch-Waschmaschine braucht nur 0,43 kwh für eine 30 °C Wäsche,

dagegen die Öko-AEG-Spülmaschine im Öko-Spar-Spülbereich mit nur 50 °C 1,43 kwh!!

Erschreckend v.a. die Standby-Kosten:

Wenn bei der Waschmaschine das "Ein"-Leuchtchen blinkt ohne dass sie läuft !! kostet das genau so viel wie der PC mit Drucker wenn er "Aus" ist: 25 Watt! Aber selbst wenn das Ein-Licht "aus" ist - zieht sie noch 6 Watt!?

Ebenso brauchen bei mir Fernseher (25 Watt), Video (10 Watt) und DVD Player (10 Watt)  = zusammen ~ 45 Watt im Standby - läuft die ganze Medienmontur brauchen sie genau so viel wie der PC: 200 Watt.

Richtig auf Null Stromverbrauch kommt man nur, wenn man wirklich eine Steckdosenleiste mit dem Kippschalter einbaut und auch nutzt  :) und dass lohnt sich beim Fernseher richtig.

A propos PC: 200 Watt mit Bildschirm, Bildschirm aus 120 Watt und das Märchen von wegen er braucht mehr Strom zum hinauf und hinunter fahren als der Dauerbetrieb ist echt vorbei: Er braucht auch beim Hinauffahren "nur" die 200 Watt - so dass ich mir nun doch als alte BTlerin überlege, wann ich ihn ausmache.

Der Wasserkocher mit 1000 Watt Leistung braucht diese auch, für 1 l Wasser zum Kochen werden dann 0,1 kwh fällig  8), eine 9 Watt Energiesparbirne kann damit über 11 Stunden leuchten..

So und nun nehme ich mal einfach zum Vergleich den Stromtarif vom Überlandwerk (Nachtstrom von 22.00 bis 6.00 Uhr) mit

Nachtstrom: ~ 10 Cent je kwh
und Tagstrom: ~ 17 Cent je kwh

Was bringt die Nachtwascher bzw. Spülerei?
"
Waschmaschine: 0,43 x 17 Cent = 7,31 Cent minus 0,43 x 10 Cent = 4,3 Cent -> 3,01 CENT! "gespart",

selbst wenn jemand das ganze Jahr über tags statt nachts wäscht = 365 x 3,01 Cent =  ~ 11 Euro

deswegen aufregen!? Was kostet euch eure! Arbeitskraft/Stunde? Zu ersetzen mit MR = 9 Euro Ak/h...

Dasselbe Spülmaschine (wobei ich nur per Zeitschaltuhr den Nerv hätte, sie nach 22.00 Uhr einzuschalten bzw. was kostet es MEHR, wenn sie nur halbvoll, dafür nachts läuft!?)

1,34 kwh x 17 Cent = 22,78 Cent minus 1,34 kwh x 10 Cent = 13,40 Cent ->9,4 Cent/ 0,094 Euro gespart (?).

Bei konsequenter Nutzung durchs Jahr: 9,4 Cent x 365 = 34,30 Euro (das lohnt schon eher..)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ:

Fernseher incl. Umgebung auf Standby für 20 Stunden/Tag = 40 W x 20 Stunden x 365 Tage = 292 kwh x 13,5 Cent je kwh (Durchschnitt NT/HT):

~ 40 Euro! Ersparnis durch z.B. einen Kippschalter an Steckdosenleiste...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der kleine Unterbau-Kühlschrank mit Eisfach wird demnächst sowieso fliegen: In einer 24 Stunden-Messung liegt er schon bei 0,5 kwh  - dasselbe braucht auch nur ein Riesen-Riesen-Stand-alone mit Gemüse-Null-Grad-Schnickschnack und sowieso bei Saturn mit dem min. doppelten Inhalt (Energeeffizienz A+ mit nur 153 kwh/Jahr x 13,5 Cent ~ 21 Euro).

Der Unterschied Waschmaschine 30 °C und 60 °C werde ich noch herausmessen - soll ich dass auch noch weiterhin so ausführlich tun oder nervt es euch?

viele Grüsse

Mirjam

sonny:
Mirjam,
wäre weiterhin an deinen Messergebnissen interessiert!

Danke derweil für die ersten Daten.

Doro:
Ja, ist echt interessant! Danke für Deine Mühe.

Sani:
Hallo an alle!

Wer Interesse hat an einen Energie-Verbrauch-Messgerät, Tchibo hat ab 06.01.05 eins im Angebot für 12,99€. Ich werde mir eins kaufen, denn es interessiert mich wieviel meine alte Gefriertruhe den ganzen Tag an Strom frisst.

Viele Grüße

Sani

Sani:
Hallo!

Also meine alte Gefriertruhe( mind. 20 Jahre) alt, braucht am Tag 2,4 kwh.
Der Strompreis für dieses Gerät braucht etwa (Tag- und Nachtstrom) mitgerechnet:
108,68€

Tagstrom 15,04€     
Nachtstrom 9,65€

Unsere Miele-Waschmaschine braucht pro Waschgang bei Kochwäsche 1,75kwh und bei 60° Buntwäsche 1,24kwh.

Der Wasserkocher braucht das gleiche wie bei Mirjam 0,1 kwh für einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen.

Viele Grüße
Sani

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln