Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Einbrüche

(1/3) > >>

martina-s:
Hallo,
eine Freundin hat mir heute erzählt, dass bei ihnen in der Gegend (wohnt in Brandenburg) zur Zeit reihenweise eingebrochen wird.
Die Diebe lieben Häuser mit Holzfensterrahmen und Holztüren, wo sie dann mit Handbohrer um keinen Lärm zu verursachen durchbohren und mit Drahtschlinge entweder Schlüssel oder Fenstergriff umdrehen.
Außerdem sondieren die Diebe ganz genau, ob in den Erdgeschoßräumen jemand schläft. Bevorzugt werden Häuser in denen im Erdgeschoß keine Schlafräume sind und an den Fenstern keine Jalousien und geschlossene Vorhänge. Letzteres vermutlich um sehen zu können was sich innen befindet oder ob sich Menschen aufhalten.
Die machen ganz schön Beute.
Vor Jahren waren bei uns im Landkreis hauptsächlich Bauernhöfe von solchen unliebsamen Zeitgenossen besucht. Diese Serie ist eben wieder vorüber.
Na, ja, zu holen gäbe es bei uns eigentlich nix. Aber den Schaden den man unter Umständen hat.
Seid mal ehrlich! Achtet Ihr auf Sicherheit was Einbruch und Diebstahl betrifft?

sonny:

Im Nachbarort wurde jetzt auch schon  etliche Male am helllichten Tage eingebrochen. ???

Beim letzten mal war die SM sogar im Haus im Obergeschoß und hat nichts gemerkt. ::)
Die Einbrecher werden immer dreister!

Bei offen gelassenen Fenstern zahlt da nicht mal die Versicherung!

martina-s:
Würde mich mal interessieren, wie das versicherungstechnisch so ist, wenn man daheim ist, am hellichten Tag und Fenster und Türen offen hat und dann was geklaut wird?

sonny:
Martina,
du weißt doch, das die Versicherungen immer einen Grund finden, um nicht zahlen zu müssen!

Bei dem geschilderten Fall war es eine abgeschlossene Wohnung der ST, die aber Fenster gekippt hatte!

Cashy:

--- Zitat von: martina-s am 01.06.04, 21:46 ---
Würde mich mal interessieren, wie das versicherungstechnisch so ist, wenn man daheim ist, am hellichten Tag und Fenster und Türen offen hat und dann was geklaut wird?

--- Ende Zitat ---


Tja, dann hast Du leider Pech gehabt oder die Versicherung ist sehr kulant.
Da weder Fenster noch Türen aufgebrochen werden mußten, ist es kein "Einbruch".
Die Versicherung wird Dir in der Regel grobe Fahrlässigkeit unterstellen und wenn überhaupt nur einen Teil des Schadens ersetzen.
Es hängt aber auch von den Umständen ab, warum waren die Fenster und Türen offen, wie lange, war jemand  im Haus....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln