Archive > Fastenzeit und Ostern

Eier färben

<< < (18/21) > >>

Ricka:

--- Zitat von: annelie am 01.04.18, 06:02 ---Ich färbe Eier mit gekauften Eierfarben (Färbeblättchen, wie in meiner Kindheit). Wir haben keine Hühner und daher kaufe ich braune und weiße Eier. Gefällt mir sehr gut, so habe ich verschiedene Farbtöne, außer bei gelb, da nehme ich ausschließlich weiße Eier.  ;) ;D
Färben geht bei mir nebenbei, vielmehr zusammen mit Osterlamm backen und kochen am Karfreitag. Ich mach das gerne. Heuer hab ich 40 Eier gefärbt in gelb, orange, rot, grün, blau und lila.

--- Ende Zitat ---

Auch ich färbe die Eier wenn ich am Osterlamm backen bin waren heuer 40 Stück und keines ist beim Kochen aufgeplatzt. Zum Färben nehme ich auch die Färbeblättchen und auch Zwiebelschalen.Ich finde sogar das bei braunen Eiern die Farbe intensiver wird.

LG Katrin

frega:
hallo
mit welchen NATURFarben färbt ihr euere Ostereier?
ich nehme zwiebelschalen, und habe naturfarben gekauft, mit sandelholz für rötlich
und noch eine grünliche farbe und eine orangefarbe.
aber ich glaube es gibt noch andere methoden eier mit natürlichen farben zu färben???
randen habe ich probiert aber es hat nicht funktioniert. auch mit blaukohl ergab es kein resultat. ich dachte an kukurmua?? das sollte dann gelb werden? habe es aber nicht ausprobiert.
ich fixiere dann noch kräuter auf die eier dann wird das blatt oder blumenmotiv abgedruckt...
wer hat  tipps für andere naturfarben für eierfärben?
ein schöner abend
frega

mary:
Probiert hab ich auch schon einiges, aber wirklich zufriedenstellende Resulatate eher nicht erhalten.
Ich sammle das ganze Jahr die Zwiebelschalen und verwende sehr viel für so einen Farbsud, verwende ihn ein paar mal, je länger er zieht oder steht, umso kräftiger werden die Farben.
Für Grün hab ich schon Spinat oder Brennessel versucht, ist leider nichts geworden.

Romy:
Möglich sind auch Kaffee oder Tee. Die Farben sind dann aber eher dunkel.
Ich habe mit meiner Enkelin mit Kreppapier die Eier gefärbt. Das geht aber wohl nicht unter "natürliche Farben" aber ich brauchte eine einfache, schnelle Färbung um mit der Enkelin zu basteln

Internetschdrieler:
Ich habe zwar keine Eier gefärbt, aber im BT-Nest (Forum) ein Osterei, in Form eines Links, versteckt. Bin gespannt wer es als erster findet :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln