Schweiz / Österreich > Rund um die Schweizer Landwirtschaft

Aelplerleben

(1/3) > >>

Romy:
Wer von euch bringt die Kühe auf die Alp?
Anfangs nächte Woche ist es bei uns soweit. Dann leeren sich im Dorf die Ställe. Wir haben nur noch unseren Nachbar, der ein paar Kühe zu Hause lässt. Die Milch holen wir dann bei ihm.
Ich bin gerade dabei das Alppersonal bei der Pensionskasse anzumelden. Dieses Jahr haben wir nur Schweizer, ausser auf Mulix da teilen sich zwei aus Deutschland die Alpzeit. Das ist für mich leichter, weil keine Quellensteuer anfällt.
Auf Plazbi hat es noch zu viel Schnee, da kommen wir nicht rauf. Ich hoffe das wird sich bis Ende Woche noch bessern, sonst müssen wir pickeln.

Romy:
Dann bist du immer am umzäunen? Gibt auch recht viel Arbeit

gundi:

--- Zitat von: Romy am 07.06.10, 13:01 ---Wer von euch bringt die Kühe auf die Alp?

--- Ende Zitat ---
Hallo!

Wir :D
Romy, habt ihr eine Gemeinschaftsalm?
Die Almen in unserem Bezirk sind großteils Privatalmen. Wir haben unsere Kühe seit 3 Wochen auf der Alm. Das Jungvieh kommt am Freitag auf die Hochalm, bis dahin passt es auch gut mit der Weide. Morgen wird noch der Zaun fertig gemacht. Wir haben ca. 6km Zaun zu machen. Ein Teil davon ist Elektrozaun, das andere ist Stacheldraht.

Wünsch euch eine guten Almsommer

lg gundi

maggie:

--- Zitat von: gundi am 07.06.10, 17:54 ---!

, das andere ist Stacheldraht.

lg gundi

--- Ende Zitat ---

wie ist das bei euch - reden sie auch davon den stacheldraht zu verbieten. ... - bei uns sind die tierschützer auf diesem gebiet sehr aktiv - und z.t. auch die jäger !!!!

Romy:

--- Zitat von: gundi am 07.06.10, 17:54 ---
Wir :D
Romy, habt ihr eine Gemeinschaftsalm?
Die Almen in unserem Bezirk sind großteils Privatalmen. Wir haben unsere Kühe seit 3 Wochen auf der Alm. Das Jungvieh kommt am Freitag auf die Hochalm, bis dahin passt es auch gut mit der Weide. Morgen wird noch der Zaun fertig gemacht. Wir haben ca. 6km Zaun zu machen. Ein Teil davon ist Elektrozaun, das andere ist Stacheldraht.

Wünsch euch eine guten Almsommer

lg gundi

--- Ende Zitat ---

Man Gundi, da werde ich aber recht neidisch. Wir gehen erst nächste Woche, und auf Plazbi hat es jetzt immer noch Schnee. Wir haben eine Gemeinschaftsalp. Also eigentlich gehört alles der Gemeinde. Wir bestossen sie nur. Dafür müssen wir aber der Gemeinde Weidetaxe zahlen.

Maggie, bei uns ist der Stacheldraht schon lange verboten.

Wir haben mit dem Strom eigentlich keine Schwierigkeiten. Und bei uns sind es zum Teil mehr als 5km, ich frag mal nach heute Abend. Auf der Alp haben wir auch viele Festzäune. Dicke Holzpfosten mit doppeltem Draht. Im Herbst leben wir den Draht auf den Boden. Aber es kommt immer wieder vor, dass er von Jäger zerschnitten wird - die Trottel! :-X

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln