Haushalt... > Das bißchen Haushalt....

Kinderzimmer wer muß sie sauber halten??

(1/3) > >>

Mucki:
hallo ,
auf die ide zu dem tema hat mich renerl gebracht mit ihrer frage In der rubrik " bauer sucht Frau".Mit der frage wie wir des bei unsrren Kindern halten beim zimmer aufräumen und so wieter,da ich dort nicht darauf antworten wollte weils ja nett zum tema gehört hab ich hir ein neues eröffnet.


Also bei uns ist das so das meine Kinder (15J,19J,20J) zwei jungs und in der mitte ein Mädchen ihre zimmer schon selber machen seit sie so 10-12 jahre sind´.
Dazu gehört Staubwischen,Saugen,Bettenmachen,Bettenumziehen,Wäsche aufräumen,.
Es funktioniert mehr oder weniger gut mal so mal so, aber egel wie es ausiht ich mach es nicht,man muß dann auch mal zusehen könne.

Wäsche wasche ich, (auser wen ich mal Krank oder zur Kur bin ,dann  macht es mein tochter )allerdings muß die wäsche Sonntag abend in die waschküche gebracht werden(ich erinner daran) wer des nicht macht hat pech der beckommt seine wäsche nicht gewaschen.
Wen sie gebügelt ist stell ich für jeden einen WäscheKorb mit der(eigenen) wäsche vor die treppe die zu den Kinderzimmer führt und jeder nimmt den Korb mit und räumt ihn in den schrank.

Kochen tu bei uns nur ich auser in ausnahme fällen,aber mein großer kann kochen weil es ihn auch intresiert,meine Tochter kocht auch ab und zu wen sie lust hat ,mein jüngsten hat es bisher nicht intresiert,der ist leiber Mama ihr gekochtes.

Und ich würde sagen das es egal ist ob jemand am Hof zuhaue arbeite oder Auswärz ,arbeit ist arbeit,und auch ein junglandwirt darf selbständig werden und sehen wie es ist wen mann verantwortung hat für Zimmer und wäsche und so weiter.
ich finde es heute schon wichtig das auch Jungs ein bischen grundkentnisse haben,den es geibt viel junggeseeln nicht nur unter den landwirten die dann ohne Mama aufgeschnissen sind.

LG Mucki

PS wie ist des bei euch?



ansabe:
Hallo Mucki,
ich hatte den gleichen Gedanken mit dem neuen Thema. Nur hätte ich es eher auf die Schiene geschoben, wieviel ist Hausarbeit wert?
Ich habe immer den Eindruck, sobald die Jungs alt genug sind, dass sie draußen mehr machen können, wird ihnen die Hausarbeit abgenommen.
Ist die Hausarbeit nicht gleich wichtig?  ???
Bei uns müssen sie draußen und drinnen helfen, aber ich merke schon, sobald draußen etwas ansteht, ist es wichtiger. Bei Ernte usw. seh ich es noch ein, aber sonst ist es oft auch so, dass alle draußen helfen, aber keiner im Haus.
Und dabei habe ich den Vor- oder Nachteil, dass mein Mann voll arbeiten geht und die Landwirtschaft nebenher läuft. Ist Samstags mein Mann zu Hause wird mehr auf dem Hof gemacht, ist er ab und zu mal Samstags arbeiten kann ich die Kinder im Haus beschäftigen. ;D
Ich streike jetzt oft Samstags und gehe nicht mit nach draußen, weil drinnen die Arbeit für mich allein bleibt. ;)
Irgendwann möcht ich noch einführen, dass es immer abwechselnd draußen und drinnen geht.
Wie wichtig wird bei euch die Hausarbeit gesehen?
Oder geht die Außenarbeit auch immer vor?

Mucki:
Hallo ansabe,
also ich muß drausen nicht helfen weil ich an der wirblsäule Operiert wurde ,und durch des mach ich den hauhalt.
Die jungs werde drausen mehr eingspannt und mein Mädchen hift drausen eiegnlich nicht viel aber dafür muß cie halt im haus herhalten wen was ist.
Meckern tun sie alle wen sie helfen sollen im haushalt aber gemacht wird trotzdem.
Hilfe beckommen ich von meein Mann bei allem was schwer zu heben ist,Getränke ,einkausfkisten;volle Wäschekörbe ,da wir im erste stock wohnen muß alle nach onben ,und mit meinem Rücken schaff ich des nicht so.
Den rest mach ich ,aber ihr zimmer müßen sie selber machen.
LG Mucki

ELLI47:
Hallo,
bei uns ging die Draußenarbeit immer vor,ist heute noch so.
Unser Sohn hat zwar sein Zimmer aufgeräumt,
aber staubsaugen und-wischen,Bett beziehen,hab immer ich bemacht.
Es war mir wichtiger das er draußen hilft.
Wenn ihr jetzt meint,ich hät ihn verwöhnt,ist es wohl so. 8)

Er hat jetzt eine eigene Wohnung und kocht grad und räümt den Geschirrspüler aus. :D
Ich komm grad von ihm  ;D

Sasa:
Ich kann nur theoretisch antworten, ich hab nur Mädels ;D die müssen drinnen und draußen helfen ;D

Ich würde meine Söhne ebenso behandeln, sie müssten auch drinnen mit anpacken. Elli, wenn Dein Sohn gelernt hat, wie staubsaugen und Betten abziehen geht, reicht das doch aus. Hauptsache, Du hast ihm beigebracht, daß diese Arbeiten genauso wichtig sind, und Männer dies ebenso gut können.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln