Rund um den Garten > Der grüne Daumen...

Kahle Hauswand_Hilfe!

(1/5) > >>

passivM:
Hallo Ihr Lieben,

ich will mich mal einem "angenehmeren" Thema zuwenden, nachdem ich heute im Baldur-Gartenkatalog geschwelgt habe:
Ich weiß immernoch nicht so genau, wie ich unsere kahle Hauswand verschöndere, obwohl ich eigentlich "grünes Licht" habe; denn sogar mein Mann wünscht sich das.
Aber wir wollen keine Kletterpflanzen die sich an der Hauswand festsaugen, und ein Rankgerüst will mein Mann nicht in die schöne verklinkerte Wand bohren (dicke Klinker, keine Riehmchen). Aber die Wand, Giebelseite ist - zur Einfahrt hin - unversiegelt, Kies - trotzdem "kahl". Nur im 1. Stock (schon Dachschräge) sind 2 kl. Fenster drin.

Ich könnte einen größeren Busch da hin pflanzen. Platz ist genug da. Aber die Trainage....  ..hm.
Da hab' ich an Sanddorn gedacht, weil die nicht viel Wasser brauchen und weil die auch über 3 Meter hoch werden können... ..hm?  Übrigens: Das Haus ist nicht unterkellert ..ist vielleicht auch wichtig zu wissen, mit Blick auf das Wurzelwachstum, oder?

Mir würde ja eine Ramblerrose gefallen - aber die bräuchte ein Rankgerüst. ...oder lasse ich die Ramblerrose (Sorten, die nur 4 bis 5 Meter hoch werden gibt es ja) in ein paar Jahren in die (männliche) Sanddornpflanze reinwachsen..?

Bitte helft mir mal. Vielleicht hat jemand von Euch DIEEE Idee..!

jägerin:
Hallo Anna Anna,
Sanddorn und Rosen sind  ( meistens)schon arg stachelig, das weist Du , gell?   weil so direkt am Haus...geht da ein Weg vorbei ? Ramblerrosen klettern sicher gern in den Sanddorn, aber irgendwie mal ausdünnen oder nur Totholz rausnehmen grenzt dann irgendwann  ja fast an Selbstmord  :P abgesehen davon schmeissen die Rambler ihre Triebe, weil nach oben kein Halt ,  immer wieder mal " Überhängend " gen Boden und haken sich überall ein. egal ob Kopfhaut oder Haare, sie angeln alles. 
Da gäbs natürlich auch- einige wenige -stachelarme Rosen , hm ... Veilchenblau z.B.

 Wie wärs denn mit Hopfen? Der treibt immer "nur" jedes Jahr von unten neu und ist den winter über weg. Klettert an sekrecht gespannten Schnüren....
 Oder Holunder, typische Pflanzen am Bauernhaus ::), der hälts bei guter Ernährung überall aus..

passivM:
Hallo Jägerin,

Platz wäre im Prinzip schon..
und bei Baldur habe ich eine angeblich fast dornenlose Ramblerrose gesehen, lila blühend. Sanddorn gibt es da im 2er Pack (Päärchen) aber da steht die genaue Sorte nicht drin. Bei Naturwuchs könnte ich mal nachschauen, denn eine Sorte ist nicht so arg dornig. - Aber bei Naturwuchs dauert das Liefern immer so lange  :-\

Das mit den Senkrechtschnüren beim Hopfen wäre schon wieder so ein Problem...  (für meinen Mann).

Aber an Holunder hab' ich auch schon gedacht  ;)

Übrigens:
Auf dieser Giebelseite geht die Sonne unter. Aber nachmittags kommt da auch schon viel Sonne hin, weil nichts davor steht.

passivM:
Hallo Luna,

vonwegen Rankgitter sieht man hier überall an den (Bauern-)häusern  ;) Rankgitter - Marke Eigenbau, aus Holz. Die sind i.d.R. an die Wand geschraubt. Aber ich habe mir schon überlegt, dass ich sie mit Hilfe eines  Bodenankers (wie z.B. für eine Wäschespinne - in so einem Ding steht auch unser 3x3m gr. Sonnenschirm fest) könnte ich das Teil im Boden verankern.

Vielleicht bekomme ich das Teil auch ein bisschen höher als 2 Meter ...vielleicht drei Meter?  Sonst sieht das so popelig aus, an der großen Wand...
Ich muss nur erst mal "vorgraben", dass ich nicht gerade im Trainagerohr lande..

Ich hab' mal versucht, das auf zu malen  :D (mit MS Paint)

Lotta:
Moin!
Mir würde da spontan noch ein Spalierobstbaum einfallen....
Ich finde das sieht klasse aus und man hat noch Obsternte.
Meine Oma hatte einen Birnbaum und einen Apfelbaum am Haus- die halten sich selber, müssen nur irgendwie richtih gepflegt werden  (keine Ahnung davon  ;D )

Grussi
Lotta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln