Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch

Wie geht´s euch beim Milchwegschütten....?

(1/4) > >>

Mirjam:
Jeden Morgen, jeden Abend - nach Jahren in dem man um jeden Liter kämpft um ein hochwertigstes Lebensmittel zu erzeugen:

Wie gehts euch beim Milchwegschütten? Welche Gedanken gehen euch durch den Kopf - wie geht ihr und eure Familie damit um....?

Vielleicht hilft der Austausch mit den Emotionen, dem Frust klarzukommen...

viele Grüsse

Mirjam

dagmar:
Hallo Miriam,
mir geht es schlecht dabei. Bin froh das mein Mann und ich uns so gut verstehen, soll heißen, dass wir öfter nicht einer Meinung sind, lange diskutieren, den endlich gemachten Entschluß aber immer gemeinsam tragen.
Vorallem habe ich mir persönlich mehr Reaktionen aus der Öffentlichkeit erwartet, aber den meisten Leute ist es egal, ob wir unsere Milch liefern oder nicht. Komme mir vor wie auf einer Insel, der Rest schaut zu was wir so machen. Das Wort hochwertige Lebensmittel kann ich schon bald nicht mehr hören. Hochwertig in dem Sinn das es eine ausgezeichnete Qualität hat, dass aber dem Großteil der Menschen sowieso selbstverständlich ist, weil es ja mehr als genug gibt.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, aber außer der Frage, ob wir auch streiken und jetzt in der Milch baden,kamen keine Reaktionen, das macht mich sehr nachdenklich, produziere ich was was niemanden eigentlich etwas wert ist. Wir haben die letzten zwei Jahre Stall gebaut für  60 Kühe, wenn man dann liest das nur noch Milchfabriken überleben, brauchen wir uns um die Hofnachfolge keine Gedanken mehr machen.

Jetzt gehe ich in meine Küche und bereite zum Grillen vor und hoffe das ich die Kraft wie Freya habe und erst heute Abend oder morgen wieder in BT gehe.

Gruß Dagmar

creimer:
Hallo Dagmar, Hallo Mirjam,

das Milchwegschütten ist glaub ich, für jeden nicht gerade leicht. Aber man hat uns doch von MIV und LEH ebene gar keine andere Alternative gelassen.
Aber bei uns ist der Tenor der Bevölkerung sehr positiv für die Bauern. Die ermuntern uns alle durchzuhalten. Es wäre aller höchste Zeit, das wir Bauern uns auch mal wehren, gegen alles was man uns aufbürdet bzw. an Milchpreis vorschreibt.

Gruß aus dem Hunsrück

Claudia

Wiebke:
Hallo Mirjam,
mir gehts mittlerweile nicht mehr schlecht dabei:
Stand ich während der ersten Melkzeiten in denen ich die Milch in die Gülle laufen ließ noch heulend im Melkstand , habe ich jetzt verinnerlicht das es keinen anderen Weg mehr gibt.

LG Wiebke

Freya:
ich sehe die Milch nicht mehr. Der Schlauch steckt direkt im Abfluss. Das ist besser. Denn der Tank läuft und läuft und läuft und es scheint gar keine Ende zu nehmen, wenn man den Hahn erst nach Melkende aufmacht.
Milch für den Eigenbedarf und die Kälber melken wir in die Kanne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln