Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch

Warum wir trotzdem liefern.....

(1/14) > >>

Starbuck:
Hallo,
laut der Umfrage hier im Bt liefern immerhin 43 % der Milchviehhalter noch, wenn ich dagegen die Beiträge hier und in anderen Foren lese, hab ich den Eindruck, dass wir Lieferer nur eine popelig kleine Gruppe von feigen Bauern sind,  das ist ja wohl nicht so!

Also wünsch ich mir ein Thread, in dem ich nicht zum x-ten Mal erklärt bekomme, warum ich nun unbedingt noch mitmachen muss, sondern in dem ganz sachlich sich die tummeln, die ohne schlechte Gewissen trotzdem liefern.

Wir werden weiterhin liefern- solang das Milchauto noch kommt. Ich weigere mich, mein Produkt zu Gülle zu machen- unsere Kälber schaffen höchtens 60-80 L am Tag, Schweine haben wir nich. Beim Ablassen in den Kanal kippt die kleine Dorfkläranlage um- und dann sind wir Bauern es wieder gewesen.....

Im letzten Jahr sind wir Genossen bei Oberfranken West geworden, nach 18 Mon. harten Verhandlungen hatte es geklappt, und alle aus unserer Milchliefergenossenschaft, BDMler und andere,  haben sich gefreut, obwohl der "Eintritt" ziemlich happig war und meist fremdfinanziert wurde (aber nicht von der Molkerei....).
Dort fühlen wir uns immer noch gut aufgehoben, die Kommunikation zwisch Geschäftsführung, Vorstand und Bauern ist gut. Uns hat keine Milchpreisentwicklung überrumpelt, weil wir sie vorher erklärt bekamen- wir haben noch Vertrauen zu unserer Molkerei.

Im Dorf gibts noch 5 Milcherzeuger, 8- 180 Kühe, keiner streikt,  selbst die BDMler darunter liefern weiter. Auch der BDM-Teamleiter hier im Landkreis liefert (140 Biokühe), weil er "bei 50 ct nicht streiken kann".

Soweit mein Beitrag hier.
Ich wünsche mir einen fairen Umgang aller miteinander, wenn der Streik rum ist, müssen viele Scherben geklebt werden....wenns noch geht!

mit nachdenklichen Grüßen, Heiko

dagmar:
Hallo Starbuck,
wir gehören zu den Nichtlieferern. Genau das ist mein Problem Vertrauen in die Molkerei. Bis auf letzten Dienstag haben wir nicht eine einzige Reaktion unserer Molkerei bekommen. Ist es so das wir einfach ausgetauscht werden oder wir sowieso nicht gebraucht werden. Wird unsere Milch nur aus Gnade abgeholt?
Hast du ein gutes Gefühl bei deiner Situation, ich mit meiner nicht!
Gruß Dagmar

Lotta:
Hallo Heiko!
Sachlich? Ja! Lieferer? Nein!
Darf ich trotzdem hier schreiben?
Auf die Milchpreisentwicklung sind wir von unserer Molkerei auch vorbereitet worden...was du nicht schreibst ist...
Kommst du mit dem Milchpreis klar? Kannst du dafür produzieren? Wenn ja, dann erklär es mir- wir sollten vielleicht voneinander lernen ..
und das ist NICHT ironisch gemeint!
Grussi
Lotta

eifelrosi:
Hallo,

ich kann mich nur Annelies Liefergründen anschließen.
Es ist sehr schwierig, in dieser Situation, die wir jetzt haben, immer sachlich zu bleiben - hab ja selber auch schon etwas härter im anderen thread geschrieben, weil ich es ganz einfach nicht gut finde, wenn die meisten, die noch liefern, Angst haben, das zu sagen oder zu schreiben. Im chat z.B. bin ich gestern von einer angeflüstert worden, die weiter liefert; eine Bäuerin, die gestern auf einer Demo vor einem Aldi in unserer Nähe mit dabei war, aber auch noch Lieferer ist bzw. gestern nicht konnte, weil der Milchwagen nicht kam, ist von den Streikern dort laut vor den Verbrauchern angepöbelt worden!!
So können die, die selber streiken, keine dazugewinnen.

Trotz allem einen schönen Sonntag - Sonnenschein haben wir ja schon genug hier in der Eifel
wünscht Roswitha

Andreas:
Hallo,
habt ihr euch eigentlich schon Gedanken gemacht, wie ihr verhindern könnt, dass ihr vom Streik der anderen profitiert.

Es müßte doch möglich sein, dass sich alle Lieferer vertraglich verpflichten,  eine Milchpreis-Erhöhung für ein Jahr an Misereor zu spenden.

Ein solches Vorgehen würde sehr zur Beschwichtigung der Lage beitragen.

Da ihr sowieso davon ausgeht, dass es zu keiner Milchpreis-Steigerung kommt, könnt ihr ruhig euerer Molkerei den Überweisungs-Auftrag am Misereor erteilen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln