Forum Mensch und Gesundheit > Gesundheit von A - Z
Alkoholkrankheit
Freya:
*schubs* 8) ;) 8)
Mia:
Ich schubs auch ...
Weil mir das Thema wirklich wichtig ist.
Meine Schwägerin trinkt seit vielen Jahren "ihr Bier". Am Anfang wahrscheinlich um sich nach der Arbeit zu entspannen oder weil`s in gemütlicher Runde halt auch geschmeckt hat. Später zum abreagieren um den Alltags-Frust loszuweren. Sie war so eine gute Seele - man mußte sie nicht lange bitten wenn man sie mal zum Helfen brauchte. Vor 4 Jahren ist sie Zuhause ausgezogen und wohnt mit einem "Gleichgesinnten" bei uns im Dorf. Die beiden Kinder wohnen beim Vater. Die Jüngste mit 9 Jahren ist bei uns als Tageskind. Meine Versuche sie zu einer Kur zu bewegen schlugen alle fehl. Nun hat sich ihr Bruder nach 2 Versuchen durch eine Entziehungskur clean zu werden, im letzen Jahr vor einen Zug gelegt - es ist zum heulen.
Meiner Meinung nach ist es immer wichtig seinen "Sehnsüchten" nachzuspüren - mit kleinen Übungen, - wie richtigen Durchatmen,- kleine Pausen zum richtigen Nachdenken einlegen. Sich immer mal "was Gutes" gönnen.
Wenn Kinder Frust schieben, die "Festhaltedtechnik" anwenden. Sie müssen wissen, auch wenn sie nicht perfekt sind, ( wir sind es ja auch nicht) werden sie trotzdem geliebt. Wegen Kleinigkeiten nicht aus der Fassung bringen lassen - und auf Gott vertrauen.
Alles Gute-Maria
Antonia:
Ja, Reserl hat da was angeschnitten.....
die Jugend wurde entdeckt......mir fehlt ein alter Schlager ein, der lief als ich noch Kind war...
"der Teufel hat den Schnaps gemacht...
um uns zu verderben..."
die Alkoholindustrie hat die "Käufer der Zukunft" entdeckt mit den sogenannten "Alcopops"
das Zeug schmeckt süss und grad auch Mädchen greifen nun öfter zu sowas....es schmeckt nach mehr und eine kleine Flasche (0,25l-0,33l) hat den Alkoholgehalt von 2 Schnäpsen.
Der Gesetzgeber in Frankreich hat´s verboten, bei uns muß was getan werden. Die Fasnacht ist nimmer weit und diese Getränke haben Hochkonjunktur. WKD sollte kontrollieren, ob eingehalten wird, nicht an Minderjährige abzugeben. Gebe zu, vielen sieht man es nicht an, dass sie minderjährig sind. Manche sagen auch, "soll ich mir den Ausweis zeigen lassen bevor ich etwas über die Theke reiche?"
Jeder Einzelne sollte das Problem ernst nehmen, gerade auch die, welche selbst Kinder haben. Wenn ich mich im Verein engagiere, vielleicht auch mal eine "Lippe" riskiere und sage -
"sowas verkaufen wir nicht"-
Vielleicht schafft es der deutsche Gesetzgeber eine sinnvolle Prävention und Gesetz zu schaffen.
Redet mal mit Krankenhauspersonal, was da so abgeht mit Jugendlichen die eingeliefert werden, womöglich noch ein Mix von Modedrogen intus - bei größeren Festen ( ich denk da jetzt eben an Fasnacht) haben solche Einlieferungen keinen Seltenheitswert mehr.
Freya:
Hallo Antonia,
ich stimme Dir in allen Punkten zu......
und so kommt mir auch wieder die Galle hoch >:( >:(
denn,
ein jeder Deutscher Bürger wird per Gesetz und mit viel Aufwand (GELD !!) davor geschützt, Rindfleisch zu verzehren, das minimal prozentual evtentuell BSE Prionen von weitem gesehen hat..... 8) 8) 8)
aber in jeder stinknormalen Disko, auf Schulhöfen und wo auch immer werden unsere Kinder Tod und Teufel ausgesetzt.
- durch den "harmlosen" Alkohol (an dessen Mißbrauch mehr Leute in D sterben als an Lungenkrebs)
- durch "Modedrogen" wie Ecstasy oder ähnliches...
Wo ist da unsere Ministerin um die Kinder zu schützen ??? (frau möge mir verzeihen; ich weiche vom Thema ab.... )
mary:
Hallo Freya,
da kann ich Dir nur beipflichten, aber auf Rindfleisch ist halt keine Steuer drauf :-[,
und die Bauern in die Pfanne zu hauen, ist einfach praktisch, jede Gesellschaft braucht ihre Sündenböcke, um sich zu entlasten, und Bauern eignen sich hervorragend dafür, da steht auch keine Lobby dahinter, die millionenschwere Anzeigenkampagnen streichen könnte.
Zum Thema Alkohol fällt mir die Janusgesichtigkeit unserer Gesellschaft auf, überall wird Alkohol angeboten, das Glas Bier, Rotwein oder Sekt gehört zum guten Ton,
je trinkfester umso grösser das Ansehen, bei Parties ist doch Alkohol auch der Träger von guten Umsätzen,
und wenn dann jemand irgendwann alkoholabhängig geworden ist, dann lässt ihn die Gesellschaft fallen.
Jede Sucht ist eine Sehnsucht, es muss gewaltig was fehlen in unserer Zeit, ich vermute, das es etwas ist,
das nichts kosten würde,
ein gutes Wort, Liebe, Geborgenheit, Nestwärme,
Anerkennung.
In Otto Brukkers Buch über gesunde Ernährung wird vermutet, dass ein Mangel an B Vitaminen mitschuld an der Alkoholabhängigkeit sein könnte.
Ich hatte eine andere Schwäche, das war Schokolade,
und da ist wirklich mit einer ausreichenden Versorgung mit Vollkorn und Bierhefe jegliches Verlangen nach Schokolade verschwunden, ob das bei Alkohol genauso ist, kann ich nicht beurteilen, aber wer damit ein Problem hat, dem würde ich das Buch von Brukker über Zucker einfach zum Lesen empfehlen.
Ich wünsche jedem, der mit Alkohol zu kämpfen hat,
Hilfe und Heilung.
Ob bei uns ein Gesetz beschlossen wird, das diese süssen mit Alkohol versetzten Getränke verbietet,
im Interesse unserer Jugend wäre das sehr wichtig.
Aber mir fehlt der Glaube, dass da wirklich was passiert,
lieber übertreibt man ein bisschen beim Verbraucherschutz,
macht mal da ein bisschen und dort,
und schaut einfach weg.
maria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln