Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Was nimmt man auf seine letzte Reise mit?

(1/16) > >>

mary:
In einer Missionszeitung stand letztens ein Beitrag,
welche 4 wichtigen Dinge ein Mensch in einen Koffer packen würde, der ihn auf seiner letzten Reise begleiten sollte.
Momentan klingt das ganze etwas makaber, ein Bestattungsunternehmer hat 1oo Koffer an Menschen verschiedenen Alters, Herkunft und Geschlechtes verteilt und bat sie, ob sie sich Gedanken machen würde, welche 4 Dinge sie auf ihre letzte Reise mitnehmen würden- dafür sollte der Koffer letztlich stehen.
Junge Menschen haben sich darüber genauso Gedanken gemacht wie Ältere.
Und seit 14 Tagen mache ich mir Gedanken, was würde ich in meinen Koffer geben, der mich auf meiner letzten Reise begleiten sollte.
maria

Gislinde:
Will erst mal kurz antworten, für meine letzte Reise habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht.
Ich weiß aber, daß viele ältere Menschen einen konkreten Wunsch haben.
Aber ich möchte die Wünsche von meiner SM  und Tante erzählen. Die Tante hat beim Einzug ins Altersheim von uns verlangt, ihr gutes schwarzes Keid in den Schrank zu hängen und dafür zu sorgen, daß sie es im Sarg anhat. Diesen Wunsch konnten wir ihr erfüllen, meine Schwägerin und ich durften sie im Altersheim noch im Zimmer ankleiden. Ich hatte mir vorher schon Erfahrungen bei meiner verstorbenen Mutter gesammelt, als eine Hospizhelferin unsere Familie in den letzten Lebenstagen begleitet hat.

Meine Schwiegermutter hat als erstes gewünscht, als ich sie zur Pflege in unser Haus holte, sie will nicht alleine beim Sterben sein. Dann hatte sie in ihrem Wäschbestand eine Spitzendecke, die sie in ihrem Sarg wollte. Es war das Tuch, mit dem ihre eigene Mutter nach dem Sterben zugedeckt war, weil früher die Menschen zuhause bis zur Beerdigung aufgebahrt waren und ("schön gerichtet")
Beide Bitten waren mir möglich zu erfüllen, da meine SM zuhause friedlich eingeschlafen ist.

Meine letzte Reise werden wohl von Wünschen ums Wohlergehen von Kindern und Familie begleitet sein????

martina:

--- Zitat von: mary am 20.11.06, 13:38 ---
Und seit 14 Tagen mache ich mir Gedanken, was würde ich in meinen Koffer geben, der mich auf meiner letzten Reise begleiten sollte.
maria

--- Ende Zitat ---

Ja und? Was würdest Du denn nun einpacken?

Raymon:
Da man in so einen Koffer ja schlecht die Nähe geliebter Menschen einpacken kann würde ich wohl mit einem leeren Koffer auf die Letzte Reise gehen...

wombel:
Nichts würde ich mitnehmen

Wozu auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln