Betriebliches > Sicherheit in Haus und Hof

Brandfälle & Brandschutz

<< < (3/3)

kueken:
Hallo Bucherin,
sehr vorbildlich :) Aber abstauben nicht vergessen, sonst gehn die irgendwann von alleine los *g*

Ich finds wirklich toll wenn man Feuerlöscher und Rauch/Feuermelder daheim hängen hat. Sind leider immer noch viel viel viel zu wenig...

lg küken

Mathilde:
Hallo,

ich finde so etwas einfach furchtbar für die Menschen die dort arbeiten und für die vielen Tiere die da verbrennen mussten. Auch die Feuerwehrleute sind in so einem Fall wirklich nicht zu beneiden.

https://www.nordkurier.de/demmin/alt-telliner-schweinmast-anlage-ist-wohl-nicht-mehr-zu-retten-3042964303.html

Wenn man dann noch bedenkt wem diese Ställe gehören bekomme ich einen ganz dicken Hals.
https://www.schweizerbauer.ch/tiere/schweine/groesster-ferkelzuechter-an-schweizer/

Wir kleinen müssen was weiß ich nicht noch alles beachten und nachweisen und die Großen kümmerts nicht. Versteht mich nicht falsch, die Menschen im direkten Kontakt tun mir wirklich leid. Ich weiß auch dass die Tiere aus brennenden Ställen zu bekommen eines der schwierigsten Unterfangen ist. Unser Pferdestall hat z.B. vorne und hinten große Tore. Das vorne benutzen wir immer und das hintere habe ich freiräumen lassen (aussen) damit man zur Not hinten raus kann söllte mal jemand die Bergehalle anstecken oder ein Feuerwerk reinfällt.

LG Mathilde

hadu:
Da in meiner Region kürzlich wieder ein Stall brannte, frage ich mich, ob im (Kuh) Stall eine Sprinkleranlage sinnvoll wäre.
Wenn man die einbauen würde, wenn man eh um- oder neu baut, wären die zusätzlichen Investitionskosten überschaubar.
Wenn man es vorab mit der Brandversicherung bespricht, ist eventuell ein Rabatt auf den Versicherungsbeitrag möglich. (Bei anderen Gewerben ist es jedenfalls so.) Damit würden die Kosten für die gelegentliche Wartung der Sprinkleranlage unrelevant.

Die Schutzwirkung wäre auf jeden Fall enorm.
Im Gegensatz zu Rauchmeldern und Handfeuerlöschern funktioniert eine Sprinkleranlage auch, wenn kein Mensch in Hörweite ist und staubige Umgebung führt nicht zu Fehlauslösung.

(Funktionsprinzip Sprinkleranlage: wenn bei einem Wassersprühkopf eine bestimmte Temperatur überschritten wird, z.B. 68°C, dann platzt in nur diesem Sprühkopf ein Glasröhrchen und gibt das Wasser frei.
Alle Sprühköpfe außerhalb der kritischen Temperatur, bleiben inaktiv.
Dadurch gibt es keine unnötige großflächige Überschwemmung.
Man kann gezielt Durchgänge schützen oder mit entsprechend vielen verteilten Sprinklerköpfen, das ganze Stallgebäude.)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln