Was es sonst noch gibt > gelebter Glauben

Christliche Feiertage

(1/2) > >>

Klecksi:
hallo ... kennt jemand von euch auch noch diesen Brauch ...er wurde bei uns im Dorf wieder eingeführt  ich  finde es schön   erstens schon mal eine Maiandacht am Flußufer  und die Kinder  basteln eifrig ihre Schiffchen die sie dann zu Ehren des hl Nepomuk schwimmen lassen ..die Feuerwehr ist auch beschäftigt  mit dem einsammeln am Schluß   ::)
    kurz zum hl Nepomuk ..sein Leichnahm ging im Fluß nicht unter und war von einem Lichterkranz umgeben ... und da er das Beichtgeheimnis gewahrt hatte und deswegen qualvoll sterben musste  fand man Jahre  nach seinem Tod sein Skelet die Zunge war unversehrt .... der König der ihn hinrichten ließ ich glaube mit heißem Pech  übergossen und dann in den Fluß geschmissen ... (soweit ich mich erinnern kann )    wollte von dem Prister Nepomuk  wissen was seine Frau gebeichtet hat  , er hat geschwiegen und musst sterben ... grausame  Sitten waren das schon früher .......

Klecksi:
noch ein Bild vom Fluß leider  verschwommen

Klecksi:
und hier die Lichter  war schon ganz schön dunkel

Sigrid:

--- Zitat von: Klecksi am 14.05.06, 21:41 ---hallo ... kennt jemand von euch auch noch diesen Brauch ..

--- Ende Zitat ---
Als ich noch in Oberfranken wohnte, gab es das auch in einem kleinen Staedtchen in der Fraenkischen Schweiz! Dort wurden die Schiffchen aber einfach aus Oelpapier gefaltet und bei Einbruch der Dunkelheit schwammen dann tausende davon, je mit einer Kerze versehen, den Fluss herunter. War immer ein wunderschoener Anblick!. Danke, Klecksi, fuer's Erinnern, hatte das ganz vergessen!
Lieben Gruss sendet
                             Sigrid

Gislinde:
Lichterschwimmen gibt es bei uns an einzelnen Orten, aber am Luziatag (12. Dezember).

Es wird meist mit Kindergartenkinder veranstaltet, ist aber kein Brauch, sondern mal eingeführt worden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln