Bäuerinnentreff

Zuerwerb/Einkommensalternativen => Berufstätigkeit der Frau => Thema gestartet von: reserl am 08.01.04, 15:28

Titel: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: reserl am 08.01.04, 15:28

Was macht eine gute Bewerbung um einen Arbeitsplatz aus?
Wo werden oft Fehler gemacht?

Ich freu mich, wenn wir hier viele Tipps zusammentragen. ;)
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Stefan am 08.01.04, 21:43
Die erste Einstellungsauswahl erfolgt bereits durch die Bewerbung. Viele Bewerbungen landen bei uns schon aufgrund der äußeren Form im Papierkorb.
Wer eine Hilfe für seine Bewerbungen benötigt kann diese CD bei folgender Adresse bestellen:
www.generationfuture.de oder eine email an mich senden
jugendschutzbrief@t-online.de
Grüsse aus Weissenburg in Bayern von Stefan
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: manurtb am 10.01.04, 13:02
Also bei uns fallen Bewerber (auf Ausbildungsstellen) durchs erste Raster, wenn die Bewerbung schmuddelig aussieht, der Drucker schlecht gedruckt hat und damit die Bewerbung kaum noch lesbar ist und wenn elend viele Rechtschreibfehler auftauchen.
Lücken im Lebenslauf lassen wir uns erklären, wenn ansonsten die Bewerbung gut aussieht.
Beim Gespräch fallen Bewerber dann durch, wenn sie schmuddelig sind (fleckige oder zerrissene Kleidung), wenn sie sich auf unserem Klo die Haare waschen (hat es auch schon gegeben, kein Scherz), oder wenn sie uns die absoluten Stories auftischen, die dann nicht schlüssig sind.
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Jani am 16.01.04, 22:39

Also bei uns fallen Bewerber (auf Ausbildungsstellen) durchs erste Raster, wenn die Bewerbung schmuddelig aussieht, der Drucker schlecht gedruckt hat und damit die Bewerbung kaum noch lesbar ist und wenn elend viele Rechtschreibfehler auftauchen.
Lücken im Lebenslauf lassen wir uns erklären, wenn ansonsten die Bewerbung gut aussieht.
Beim Gespräch fallen Bewerber dann durch, wenn sie schmuddelig sind (fleckige oder zerrissene Kleidung), wenn sie sich auf unserem Klo die Haare waschen (hat es auch schon gegeben, kein Scherz), oder wenn sie uns die absoluten Stories auftischen, die dann nicht schlüssig sind.


Jaa, äh, DAS sind dann aber wirklich nur die absoluten Basics an Bedingungen............ :o
In den meisten Berufen (!), muss man m.E. schon ein wenig mehr bieten als oben genannt.
Klar, ein möglichst lückenloser Lebenslauf ist von Vorteil; auch ein gewisses Mass an Weiterbildung kommt gut an; daneben sind in vielen Berufen die sog. "personal skills" oder "soft skills" = neudeutsch für Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit. Das ist schwer auf dem Papier darzustellen.
Zum Teil wird empfohlen, regelrechte Präsentationsmappen oder gleich online eine PP-Präsentation einzureichen..........
Also: in gewissen -gehobenen-  Positionen wird das schon gewünscht; es wird dann aber oft erst im engeren Auswahlverfahren darum gebeten.

Und für weniger exklusive Tätigkeiten: lieber Hände weg; sowas kann vollkommen überkandidelt wirken und evtl. dazu führen, den Job nicht zu bekommen.
Da tut es besser ein netter Telefonkontakt wenn möglich; ordentliche Bewerbungsunterlagen (s.o) und v.a. das persönliche Gespräch...........
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: manurtb am 17.01.04, 11:27
Hallo Jani,
deswegen schrieb ich ja auch auf Ausbildungsstellen in Klammern, damit jedem klar ist, dass ich keine Abteilungsleiter suche, sondern junge Menschen, die gerade von der Schule kommen. Und wenn ich mir anschaue, wieviele da absolut schluddrig ankommen, denke ich, dass man das auch schreiben kann, denn die Basics sind bei jeder Bewerbung gleich!
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Beate Mahr am 17.01.04, 14:02
Hallo

oh man ... was hab ich einen dicken Hals   >:(

Meine große nervt auch wegen der Bewerbung :(
kommt mir die Box doch grade Recht.

Ich also eben bei Goggle unterwegs ...
und was kommt ??? nur Seiten die jede Menge Geld kosten !!!
Da werd ich doch stinkesauer - müßen die auch noch
die Notlage der Arbeitslosen ausnutzen ? ? ?

Hier mein Suchergebnis

http://www.google.de/search?q=Bewerbung+schreiben+&hl=de&lr=&ie=UTF

Wie gesagt alle kostenpflichtig !!!!


Auf Seite 7 !!! hab ich was gefunden das einigermaßen
human ist -

http://www.arbeitsberatung.de/musterbewerbung.html

Da kostet eine ** Mustermappe ** 3,70 Euro

Aber ich denke , wie jetzt meine Große , kann sich das
zumindest mal anschauen WIE eine gute Bewerbung
aus sehen sollte.
In der heutigen Zeit ist es ja ganz wichtig,
dass die Bewerbungmappe schon Eindruck macht.

Da sie sich als Floristin oder Dekorateurin bewerben will
sollten die Unterlagen schon originell sein -
mit 3 losen Blättern  ohne ** Pepp **
braucht sie sich gar nicht erst bewerben ...
das kommt bestimmt nicht gut an .

Es ist sicher  wichtig, dass die Bewerbung dem angestebten Beruf entspricht.
Ein Bankkaufmann wird sich anders bewerben
als ein Webdesigner

Meine Meinung.

Gruß
Beate
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Jani am 25.01.04, 12:32
Klar, der Webdesigner wird heutzutage i.d.R. ja sowieso aufgefordert eine "Arbeitsprobe" z.B. ein .pps zu liefern.

Ich hatte irgendwo eine gute Musterbewerbung gratis im Netz gefunden...........*nochmalsuchenmuss*.

So,I´m back:
bei Focus bin ich auf eine brauchbare Anleitung gestossen; von da geht´s auch noch weiter:
http://focus.msn.de/D/DB/DBC/dbc.htm
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: martina am 26.01.04, 09:35
Oh ja, Elke mach das mal bitte. Frau weiß ja nie, wann man das mal braucht, kann schneller gehen, als man denkt, oder?
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Ronald am 26.01.04, 18:43
Also ich muss sagen, ich hatte mir das mit der Bewerbung auch viel leichter vorgestellt. Unser Sohn hat sich bei VW beworben und dort stellt man wirklich hohe Ansprüche an die Mappe. Wir haben uns aber vorher genauestens erkundigt und dann eine neue Bewerbung geschrieben. Es ist ja klar, schmuddelig darf sie auf keinen Fall sein. Es geht schon beim Papier los. Das Papier darf nicht zu dünn, also kein einfaches Kopierpapier um die 80g denk ich mal sollte es schon sein. Der Aufbau der Mappe, sprich Lebenslauf und Bewerbung ist sehr wichtig. Dann so schlug man uns vor, sollten wir schwarze Tinte für einen handgeschriebenen Lebenslauf verwenden. Das Passbild haben wir nicht einfach eingeklebt, sondern wir haben es mit Fotoecken befestigt.  Zeugniskopien haben wir auch noch beglaubigt lassen in der Schule. Das sind nur einige kleine Sachen die man beachten sollte. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
Also wir haben mit dem Erstellen der Bewerbungsmappe schon einige Stunden zugebracht.
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Henriette am 23.02.04, 19:22
Hallo,

zum Thema Bewerbung habe ich hier noch was gefunden:

http://www.bmwi.de/Navigation/beruf-und-karriere.html

Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema und kann bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar Infos heraussuchen.

LG Henriette
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Henriette am 23.02.04, 19:29
Nochmal Hallo,

zu den Fragen im Bewerbungsgespräch habe ich auch noch eine Adresse

http://www.jobpilot.de/content/journal/bewerbung/fragen-index.html

Gut vorbereiten ist wichtig!! Gerade auch was eigene Stärken und Schwächen betrifft und das Interesse an gerade dieser Arbeitsstelle

Gruß Henriette
Titel: Re:Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 05.06.04, 20:41
Hallo,
unsere Tochter hat nun schon einige Bewerbungen hinter sich. Am meisten ärgert mich dass viele den frankierten und an uns adressierten Rückumschlag sammt Bewerbung Sang und Klanglos kassieren  :o :( >:(.

Beim letzten Vorstellungsgespräch auf eine Stelle zur Bürokauffrau kam aber das Absolute.

Ach ja meinte die Dame zur Tochter "und wenn die Erdbeeren reif sind helfen wir selbstverständlich bei der Ernte, die Küche sieht es auch gerne wenn wir ab und zu mal helfen, im Frühjahr machen wir die Außenbepflanzung und wenn die Kühe ausbrechen helfen wir beim Einfangen "

Halloooooooooooo, das war eine Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau  :o >:( :(
Gibt es denn keine Ausbildungsrahmenpläne mehr? ???

Mit den genannten Tätigkeiten hätte unsere Tochter ja kein Problem  8) aber mich   >:( .

LG Mathilde



Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: reserl am 08.03.05, 11:23

Gestern bin ich über eine Adresse
gestolpert, die auch allerhand Infos zum Thema Bewerbung bietet:

http://www.jobware.de/ra/rb/
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Susanna am 08.03.05, 11:46
Noch ein interessanter Link, den ich besonders suchenden jungen Leuten ans Herz lege:
http://www.hobsons.de
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 03.10.07, 12:13
Hallo,

also ich habe ja schon mal hier gepostet und nach dem lesen bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen.
Unsere Tochter hat die Lehrstelle damals angenommen und dieses Jahr mit Erfolg Ihren Berufsabschluß gemacht.
Nun ging der Bewerbungsmarathon schon wieder los weil dort generell keine Azubis übernommen werden.
Ich kann die Bücher von "Hesse-Schrader" nur empfehlen denn nach der 4.Bewerbung schon 2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch ist wohl nicht schlecht.
Seit 17.9. hat Sie nun Ihre Arbeitsstelle angetreten.

LG Mathilde
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Hage am 04.10.07, 06:45

Hallo,

Wie lange braucht ein Personalchef um Bewerbungen zu sichten?
Weniger als 20 Sekunden... bei 300 Bewerbungen mehr oder weniger -
ist das so. da wird fleißig sortiert und noch einmal geschaut.
Oft bekommt der Bewerber keine Antwort... also nachfragen und darauf
bestehen die Unterlagen wieder zurück zu bekommen.
Habe meist Kurzbewerbungen verschickt (Anschreiben, Lebenslauf und aktuelles Zeugnis),
und auf meine Bewerbungsseite im Internet verwiesen... hat ja auch mal geklappt mit dem
neuen Job!
diese Seite kann ich empfehlen http://www.jova-nova.com/
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Beate Mahr am 04.10.07, 08:36
Hallo

meine Kinder haben den Bewerbungen immer einen frankierten adressierten Rückumschlag beigelegt.

Es kommen so ca. 90 % der Unterlagen zurück

Gruß
Beate
 
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Susanna am 04.10.07, 09:27
Entscheidend ist eben nun einmal der erste Eindruck, auch von den Bewerbungsunterlagen.

Wenn die Unterlagen hingeschmiert oder lieblos verpackt oder gar unvollständig sind, dann hat man schon verloren, da können die Zeugnisse noch so gut sein. Wir haben neulich eine Stelle besetzt und hatten stapelweise Bewerbungen vorliegen.
Sorry, aber die oben beschriebenen wurden sofort beiseite gelegt und bekamen schlussendlich eine Absage.

Hage, sogenannte "Kurzbewerbungen" mit Verweis kommen bei uns nicht so gut an.

Aber eine Antwort erhält jeder!
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Beate Mahr am 04.08.08, 12:18
Hallo

hab da zufällig einen super Link für Bewerbungen  (http://www.jobfit.de/r/109/brennpunkt_bewerbung.html)
mit Tipps zum Vorstellungsgespräch u.a. auch Stylingtipps

Richtig gut gefallen mir die Vorlagen  (http://www.jobfit.de/r/173/muster_downloads.html) für Anschreiben und Lebenslauf

Liebe Grüße
Beate




Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Nanne am 07.08.08, 09:49
Hallo,
unsere Tochter hat so schnell eine Lehrstelle bekommen, daß sie die ganzen Unterlagen, die wir zusammengetragen haben, nicht mehr braucht. Positiv erwähnt wurde beim Einstellungsgespräch, daß sie einen handgeschriebenen Lebenslauf vorgelegt hat. (Bemerkung des Personalschefs"Sieht man heute aber selten"). Außerdem macht das persönliche Auftreten und die Ausdruckweise viel aus, denn unsere Tochter hat auch kein so tolles zeugnis.

Wünsch allen, die noch Arbeitstellen suchen, viel Glück.

LG
Nanne
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: nieraue am 18.08.08, 21:17
Bwerbungen können richtig schlecht sein.....

wir haben da in den letzten Jahren so einige schriftliche Schätzchen erhalten.

Was gar nicht geht sind

-bereits benutzte und völlig verschmierte Umschläge

-Bewerbungsschreiben mit Kaffee- und sonstigen Flecken

-Anschrift auf Bewerbungsschreiben wurde durchgestrichen und handschriftlich durch unsere Anschrift ersetzt

-ohne Foto

-ein Lebenslauf in dem 5 Jahre fehlten (der gute Mann war 17 Jahre alt)

-ich bewerbe mich als Lagerarbeiter (gesucht wurde eine Fachkraft Agrar-Service)

-sechs Sätze in der Bewerbung mit 32!!!!! Rechtschreibfehlern und haufenweise Grammatikfehlern
wie z.B. "Hirmiet bewärbe ich mich führ einen Außbieldungsplaz führ als Miedarbeiter Akraseurwis."

Ganz toll ist auch, wenn man zum Probearbeiten kommt und man sich trotz mehrfacher Arbeitsanleitung und -aufforderung im Aufenthaltsraum verschanzt und sich auschließlich mit Kaffeetasse und Plätzchendose beschäftigt.
Mit der anschließenden Frage: "Wie spät soll ich denn am 01.08. anfangen?" und "Bekomme ich mein Geld am 01.08. oder erst am 15.?"


Das A und O einer jeden schriftlichen Bewerbung ist ein ordentlicher und vollständiger Gesamteindruck und ein aufschlussreicher Inhalt.

Bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch hat man schon gewonnen, wenn man die Grundsätze menschlichen Zusammenlebens beachtet wie z.B. ordentliche Kleidung, Pünktlichkeit, angemessene Begrüßung, dem Gegenüber nicht ins Wort fallen, aktives zuhören, sein Anliegen klar und deutlich -ohne Beschönigungen- in Worte fassen....
Weiterhin ist es sehr von Vorteil, wenn man einfach aufzeigt, welche Vorzüge man hat, die für genau diesen Beruf erforderlich sind.

Dann ist es auch egal, wenn das Zeugnis nicht ganz so toll war. Das menschliche steht doch meist im Vordergrund.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Marina am 04.02.09, 10:55
Wie lange dauert denn in etwa ein Vorstellungsgespräch?

Meine Tochter hatte gestern ihr erstes Vorstellungsgespräch und war natürlich
entsprechend aufgeregt. Die Aufregungen hat sich aber schier nicht rentiert: in
10 Minuten war die ganze Sache gelaufen. Sie ist jetzt zu einem Probepraktikum
eingeladen. Mal sehen, was noch daraus wird.

Ab wann kann man eigentlich einmal nachfragen, ob die Stelle schon besetzt ist?
Wir haben bereits Anfang Dezember Bewerbungen weg geschickt und bis heute
noch keine Antwort erhalten. Einseits will man nicht aufdringlich erscheinen, andrerseits
möchte man natürlich gerne wissen, ob man sich noch Hoffnung machen kann.

Gruß
Marina
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: kueken am 04.02.09, 10:58
Ich würde einfach annrufen und fragen ob die Unterlagen bei ihnen angekommen sind, und dann mal auf die reaktion warten.

Ansonsten dauern Bewerbugnsgespräche unterschiedlich, die für die Ausbildung ca. 1 Std und das für meinen jetzten Job 3 Stunden...
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Biobauer am 04.02.09, 12:55
hallo, mal ein paar erfahrungen  meinerseits zu der materie. grosse firmen gehen dazu üebr die erste bewerbung online zu machen , ich sehs als erste auslese, weil man muss zb seine zeugnisse einscannen udn auf eine bestimmte grösse bringen , meist gehört auch noch ein kurzer test dazu.
allerdings ,was macht ein kind, das daheim keine solchen möglichkeiten hat, bei macnhen firmen werden nämlich codewörter vergeben , die eine doppelbewerbung unmöglich machen sollen , daher is inet cafe auch keine lösung.
sollte man dann da aufgefordert werden sich zu bewerben bzw sich wonaders bewerben wollen ist natürlich der erste eindruck entscheidend,wer leist schon gerne was siffiges schlampiges fehlerhaftes durch. es gibt fürs äussere extra bewerbungsmappen, kosten nicht die welt.
lebenslauf,Idividuelles anschreiben ( ich hab schon so art kettenbriefe gesehn , wo man sich sowohl als schuhputze alsauch als feuerwehrmann bewerben kann) zeugnisse sidn selbstverständlich. sehr gut kommen noch mitgliedschaften in vereinen ,vieleicht engagiert man sich auch noch ehrenamtlich wo zb gruppenleiter landjugend ,feuerwehr........
auf die art und weise haben meine zwei azubis bis jetzt jeder ihre traumberufe bekommen udn konnten sich die stellen aussuchen.
was ich noch ins spiel bringen würde ist der landwirtschaftsfaktor, unsere kinder wissen in der regel was arbeiten ist und wie  es geht , ich hatte hier schon praktikanten die konnten weder den besen noch einen hammer richtig halten........
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Marina am 04.02.09, 13:28
Hallo Biobauer,

den "Landwirtschaftsfaktor" habt meine Tochter in ihrem Bewerbungsschreiben auch drinnen.
Das war eines der wenigen Dinge, die die Chefin gestern dann auch angsprochen hat  :D


Marina
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: frankenpower41 am 04.02.09, 16:02
Hallo Marina

Ich weiss ja jetzt nicht, wo sich Deine Tochter bewirbt, aber etwas über Firmengeschichte wissen und was z.zt. mit der Firma so läuft, ist nicht schlecht.   Da reicht oft schon ein paar Tage der Wirtschaftsteil der Tageszeitung. Bei unsrem Großen wollten sie bei Bosch und Siemens auch Mitarbeiterzahl und ähnliches wissen.  Findet man ja leicht im Internet.
Die Tochter meiner Freundin fängt bei den Stadtwerken an (Industriekauffrau), da wurde nach Strompreis gefragt.

Marianne

Marianne
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: kueken am 04.02.09, 16:51
Einmal die Wortschaftswoche gekauft und gelesen und man weiß alles was man wissen muss...

lg küken
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Sonnenblume2 am 05.02.09, 08:41
Ich weiss ja jetzt nicht, wo sich Deine Tochter bewirbt, aber etwas über Firmengeschichte wissen und was z.zt. mit der Firma so läuft, ist nicht schlecht.   Da reicht oft schon ein paar Tage der Wirtschaftsteil der Tageszeitung. Bei unsrem Großen wollten sie bei Bosch und Siemens auch Mitarbeiterzahl und ähnliches wissen.  Findet man ja leicht im Internet.
Die Tochter meiner Freundin fängt bei den Stadtwerken an (Industriekauffrau), da wurde nach Strompreis gefragt.
Genau solche Informationen zeigen dem Bewerbungsgesprächleiter, dass man an "seiner" Firma bzw. für diese Branche Interesse zeigt.
Bereits bei der schriftlichen Bewerbung kann man schon Hinweise hineinschreiben, warum einen diese Branche interessiert oder man genau diese Firma ausgewählt hat!
lg Sonnenblume
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: passivM am 04.11.09, 08:28
Hallo Ihr Lieben,

unter Euch sind ja viele Arbeitgeber dabei. Deswegen würde ich gerne mal Euere Meinung zum Thema "Bewerber inseriert in der Zeitung" erfahren.

Wie würdet Ihr zum Beispiel über folgendes Inserat denken:

"Junge Frau, handwerkliche Berufsausbildung, Hausfrau sucht Teilzeitstelle. Ideal wäre 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Arbeitsort: (mein Wohnort) Umkreis von 30km. Bitte rufen Sie mich an, unter (Tel/Handy-Nr.)"
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Susanna am 04.11.09, 09:33
Hallo Somnio,

so wäre es besser:

Junge Frau mit handwerklicher Ausbildung sucht Teilzeitstelle. Ideal wäre zwischen 8.00 Uhr und 14.30 Uhr. Wenn möglich im Umkreis von Ortsangabe. Tel.-Nr. ... (hier evtl. noch die Zeiten der Erreichbarkeit angeben).

Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: manurtb am 04.11.09, 15:59
Ich würde reinschreiben, was Du Dir vorstellst, wenn das geht...
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: passivM am 04.11.09, 18:25
So "wählerisch" wollte ich gar nicht sein.

Am liebsten natürlich in meinem erlernten Beruf als Schneiderin. Aber es kann auch was anderes sein. Wie bekommt man so was nett und kurz formuliert, ohne dass sich nur die angesprochen fühlen, die eine Schneiderin beschäftigen würden ???
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: amazone am 04.11.09, 22:52
stimmt.
ist es wirklich ratsam die uhrzeit so mit reinzunehmen?
das könnte schon einige abschrecken, oder?

wie wäre es mit einer etwas anderen anzeige?

7 auf einen streich schaffe ich nicht, aber eine tapfere schneiderin bin ich und möchte in teilzeit in XXXXX bis 30 km umkreis
für sie tätig werden. ich freue mich über ihren anruf....

öhm... beim nochmaligen lesen... klingt evtl. etwas schlüpfrig, oder?
naja, diese 08/15 anzeigentexte finde ich eben öde.
ist nur eine idee  ;)
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: passivM am 05.11.09, 00:26
...auch nicht schlecht. Klingt sehr humorvoll und ansprechend.
Und es hebt sich von der Masse ab.
Aber eine Schneiderin ist eine Handwerkerin. Mit so einer Annonce könnte man sich auch als Verkaufsmitarbeiterin bei dem Ramschkönig Alex Walzer empfehlen.  ;D

Die Uhrzeiten in der Anzeige können wirklich so manchen abschrecken, zum Beispiel einen Unternehmer, der Vollzeit im Zweischichtsystem fährt, oder so jemanden wie meine ehemalige Chefin, die mich nur nachmittags drei Stunden haben wollte, weil sie auch ein kleines Kind hat. - Aber ich kann halt nur vormittags... :-\

Bin gerade am grübeln: Wenn ich "Schneidern" reinschreibe, lege ich mich damit auf meinen erlernten Beruf fest. Das schließt den einen oder anderen Arbeitgeber aus. Aber vielleicht sollte ich wirklich bei meinem erlernten Beruf bleiben...? ...um nicht ewig die angelernte Aushilfe zu sein...?  *grübel*

Was meint denn Ihr?
Lieber dem Erlenten treu bleiben, und dafür evtl. eine längere Wartezeit in Kauf nehmen, oder quasi das erstbeste zu nehmen? Ich hab' ja auch das Handycap, dass ich zeitlich nicht flexibel bin...
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Susanna am 05.11.09, 08:33
Ist doch okay bis auf "Ich freue mich auf ihren Anruf..."

Handwerk ist ein weiter Begriff, ich hätte auch eher vermutet, dass jemand reparatur-begabtes dahinter steckt.

Wenn Du als Schneiderin arbeiten willst, dann schreib das auch rein in die Anzeige, aber mach es nicht zu "spaßig",
bleib lieber auf der "seriösen" Schiene.

Und schreib mal lieber nichts von den Zeiten, das hat Zeit bis später, wenn Du mit einem potenziellen Arbeitgeber
wirklich mal im Gespräch bist.
Über Details würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Landmama am 05.11.09, 10:39
Huhu Somino,

gibt es bei dir in der Nähe keine großen Modeläden...C&A;Adler,H&M ......

mal da fragen, ob du die Äderungen für die machen kannst ....vielleicht könntest du das auch daheim erledigen ...

ich möchte auch gerne wieder unter Leute :)und arbeiten, das ist einfach ein anderes Gefühl !
aber auch ich kann nicht so einfach hier weg !
bin zeitlich auch nicht so verfügbar, nur Donnerstags, da haben alle erst um 12.45 Uhr die Schule aus, das ist dann mein Erledigungstag ;)

sobald die hier in einem Vorhanggeschäft wieder ne 400 € Frau zum nähen suchen, melde ich mich da, denn die haben abends auch bis 20 hr auf und somit würde das irgendwie gehen.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: ansabe am 13.01.10, 10:21
Könnt ihr mir helfen?
Ich möchte nach vielen Jahren eine Bewerbung losschicken. Jetzt ist die Frage, Welches Zeugnisse muss ich mit schicken? Welche kann ich mitschicken?
Abschluß Realschule
Berufsfachschule
Ausbildungabschluß
Zeugnis vom Jahrespraktikum
Fachabi mit Fachschulabschluß
Ausbildungsbefähigung
Das letzte Zeugnis ist schon fast 20 Jahre alt, hat es noch soviel Aussagekraft?
Und wie kann ich meine Arbeit auf dem Hof und die Kinder gut einbringen?
Es ist schon eine höher qualifizierte Stelle, sonst würde ich keine Bewerbung schreiben. ;)
Wer hat nach langer Pause den Berufseinstieg wieder geschafft?
Kann mir jemand helfen? ???
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Marone am 13.01.10, 21:52
Ausbildungabschluß
Fachabi mit Fachschulabschluß
Ausbildungsbefähigung

Tja, ich würde diese hier nehmen, natürlich nur, falls auch vorhanden. ;) Realschulabschluß vielleicht noch, wenn es sich um eine Tätigkeit handelt, die überhaupt nichts mit dem Ausbildungsberuf zu tun hat. Wobei eigentlich ja das Fachabi den Realschulabschluß voraussetzt.

Arbeit auf dem Hof....wenn es nicht ähnliche Tätigkeiten sind, die du dann in dem Beruf auch ausüben musst, dann würde ich sie weglassen.
Kinder gehören in jedem Fall in den Lebenslauf.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Everl am 13.01.10, 23:29
Hallo Ansabe,

die drei Zeugnisse, die Toni vorschlug, würde ich auch nehmen. Die Arbeit auf dem Hof würde ich nur insoweit einbringen, dass du damit zum Ausdruck bringst, dass du flexibel und äußerst belastbar bist, sowohl nervlich wie auch körperlich, dass du durch die vielfältigen Aufgaben gelernt hast, dich zu organisieren was Zeit, Material und Arbeitsablauf angeht, und du gut sowohl alleine wie auch im Team arbeiten kannst.

Verzichte bei der Bewerbung auf reißerische Sätze, mit denen manche meinen ihrer Bewerbung einen besonderen Touch geben zu müssen, das wirkt aufgesetzt. Schreib lieber eine ganz normale Bewerbung, ein bisschen persönlich (ich habe ihre Stellenanzeige in der ... gelesen) und nimm auf keinen Fall so eine Musterbewerbung vom Arbeitsamt, die schauen alle gleich aus, da meint man immer, die bewerben sich nur, weil sie müssen. Ach ja und bloß keine so hingebungsvollen Fotos  :o, manchmal zieht es einem die Schuhe aus, manche schicken Fotos, als möchten sie hinter einer Bar stehen. Normal ausschauen, ein bisschen freundlich lächeln, genügt.

Viel Glück!

Everl
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: LunaR am 13.01.10, 23:40
Hallo Ansabe,

Die Arbeit auf dem Hof würde ich nur insoweit einbringen, dass du damit zum Ausdruck bringst, dass du flexibel und äußerst belastbar bist,


... Den zeitlichen und kräftemäßigen Aufwand würde ich auch nicht zu hoch ansetzen. Sonst meint der Arbeitgeber noch, du hast weder Zeit noch Energie für einen Job außer Haus. Vielleicht in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die jetzige familiäre Situation (Kinder groß oder kommen zu Schule usw.) oder Umstrukturierung auf dem Hof dir mehr Freiraum und Gelegenheit geben, eine Arbeit außer Haus aufzunehmen.

Luna
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: ansabe am 14.01.10, 10:29
Danke für eure Antworten.
Die Zeugnisse habe ich auch gedacht und dann vielleicht noch das Zeugnis vom letzten Arbeitgeber.
 Es soll auch nicht zu unübersichtlich werden.
Mit dem Lebenslauf bin ich noch nicht sicher wie ich den letzten Abschnitt ausdrücken soll.
Seit 1997    Familien- und Hofarbeit
1998-1999  stundenweise Unnterrricht bei ... erteilt
bis heute    Weiterbildung in Computerkursen und Kochkursen
Jetzt brauch ich noch eine Bescheinigung vom dem damaligen Arbeitgeber über die Zeit, wo ich da gearbeitet habe. Jetzt hat dieser mir gesagt, ich sollte das Vorschreiben, dann ging es schneller.
Wo finde ich den so Vordrucke dafür oder wie schreibe ich sowas?
Jetzt mache ich mich erst mal an das Anschreiben! :-\
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Beate Mahr am 14.01.10, 10:55
Hallo

wie wäre die Formulierung => Erziehungs.- oder Familienzeit
danach dann => Mitarbeit im Familienbetrieb

Nicht *stundenweise* sondern => Teilzeit

Zusätzliche Qualifikationen immer anführen - wenn sie zum Job passen
ebenso => ehrenamtliche Tätigkeiten

Arbeitszeugnis ...sei vorsichtig was du wie schreibst
Geheimcode der Chef´s  (http://www.google.com/search?hl=de&rls=com.microsoft%3Ade%3AIE-SearchBox&rlz=1I7ADBF_de&q=arbeitszeugnis+geheimcode&lr=lang_de&aq=3&oq=arbeitszeugnis+)  :(

Gruß
Beate 
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: ansabe am 14.01.10, 11:33
Danke,
ich will aber kein Arbeitszeugnis schreiben, sondern nur eine Bescheinigung, dass ich dort in dem Bereich gearbeitet habe oder sollte eine Bewertung darunter stehen?
Gibt es nicht nur so Arbeitsbescheinigungen oder wie nennt man das?
Oder kommt das Schlecht an? ???
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: ansabe am 14.01.10, 12:13
Es ist eine Stelle als pädagogische Mitarbeiterin im Bereich Hauswirtschaft mit Ausbildungsbefähigung für die Förderung von benachteiligten Jugendlichen. Das würde mich schon sehr reizen, nur mit Erfahrung kann ich natürlich nicht Punkten. :-\ ;)
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Marone am 14.01.10, 20:21
ich will aber kein Arbeitszeugnis schreiben, sondern nur eine Bescheinigung, dass ich dort in dem Bereich gearbeitet habe oder sollte eine Bewertung darunter stehen?
Gibt es nicht nur so Arbeitsbescheinigungen oder wie nennt man das?

Arbeitszeugnis schreibt der Arbeitgeber.......denke mal, das hat dein letzter Arbeitgeber nicht mit Vorschreiben gemeint. Arbeitszeugnis behält sich der Arbeitgeber vor.
Gemeint mit vorschreiben war wohl die Arbeitsbescheinigung und das ist doch kein Problem..........muss doch nur drinnenstehen, von wann bis wann du dort gearbeitet hast und Teil- oder Vollzeit. Das muss dir dein letzter Arbeitgeber bescheinigen.......ein Arbeitszeugnis ist auch dein gutes Recht,.....allerdings hier nur dann sinnvoll, wenn der Arbeitgeber dich in den höchsten Tönen lobt. Also, so in der Art, wie Naima schon geschrieben hat....stets zu unserer Zufriedenheit. :)
Bei... meist zu unserer Zufriedenheit... :-\ würde ich schon vorsichtig sein und ...im Rahmen ihrer Möglichkeiten ... >:( ist nicht akzeptabel....also das schadet mehr, als es nutzt.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: ansabe am 16.01.10, 15:42
Wer von euch oder die Kinder schreiben im Moment Bewerbungen?
Wird außer Lebenslauf und Anschreiben auch ein sogenanntes Motivationsschreiben erwartet? Ist das heute schon üblich, dass grundsätzlich eine Bewerbungsmappe gemacht werden muss. Oder darf man die Papiere ordentlich in einen Umschlag der Reihe nach stecken und abschicken? ::) Wird das Foto auf den Lebenslauf geklebt oder mit Fotoecken?
Vielleicht kann mir auch jemand helfen, der Bewerbungen anschaut und aussortiert.
Danke!
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: LunaR am 16.01.10, 18:06
Hallo ansabe,

ich habe schon so einiges an Bewerbungen angeschaut und für/mit den Kindern geschrieben. Es gibt Kurse für Bewerbungsschreiben, auch so etwas wie Richtlinien, aber was der einzelne Betrieb erwartet kann sich sehr vom nächsten unterscheiden. Bewerbungsmappen werden nicht grundsätzlich erwartet, nur so in den Umschlag stecken solltest du aber auf keinen Fall machen. Dann zumindest einen kleinen Klarsichtordner. Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, sollstes du vielleicht mal schreiben, um was für eine Stelle es sich handelt. Es ist immer gut, es für den EMPFÄNGER passend zu machen.   

Von den üblichen Bewerbungsmappen, diese dunkelblauen und weinroten Teile, rate ich dir ab. Darin sind deine Unterlagen zwar schön säuberlich sortiert, aber du glaubst nicht, in welchen Massen die eingereicht werden und dann liegen in der Personalabteilung schnell mal 20-30 identische Mappen (äußerlich) und du bist nur noch Teil so eines gleichförmigen Stapels.

Mir hat mal eine Bewerbung sehr gut gefallen -und sie ist auch aufgefallen, positiv- die wie eine Broschüre mit Schiene zusammengehalten wurde und vorne eine Folie drauf hatte. Diese Art Bewerbungen habe ich dann auch für meine Kinder gemacht. Auf der 1. Seite Foto mit Namen und Anschrift. Haben schließlich auch zum Erfolg geführt. Die Unterlagen werden u. U. recht häufig in die Hand genommen und dann kennen die Personalleute schnell dein Gesicht und deinen Namen ;). Außerdem sieht die Bewerbung anders aus und wird so in dem vielleicht hohen Päckchen der Bewerber schnell gefunden.

Falls du noch  fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

LG
Luna
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Beate Mahr am 16.01.10, 18:34
Hallo

diese Bewerbungsmappen heben sich nicht von der Masse ab  :(

Schicker und auffälliger finde ich Klemmhefter  (http://images.google.com/images?q=Klemmhefter&rls=com.microsoft:de:IE-ContextMenu&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7ADBF_de&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi)
je nach Beruf kann man auch farbiges Papier verwenden

Wichtig ist auf allen Seiten das gleiche Format z.B. bei der Schrift zubenutzen
nicht zu klein - lieber augenfreundlich  ;)

Die Fotos haben meine Kinder in ** Rahmen ** geklebt

Gruß
Beate
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: LunaR am 16.01.10, 18:40
Ja, diese Klemmhefter meinte ich mit den Klarsichtordnern. Mir ist nur der Begriff nicht eingefallen. Hat den Vorteil, sehen auch nach mehrmaligem Gebrauch immer noch gut aus.

Luna
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: LunaR am 16.01.10, 22:19
gammi, ich habe immer so meine Probleme, wenn Lehrer Bewerbungstraining machen. Selbst brauchten sie kaum Bewerbungen schreiben, haben gewöhnlich nie eine Firma von innen gesehen ...

Luna
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: streuobst am 17.01.10, 08:50
Auf meinen Schreibtisch kommen auch immer wieder Bewerbungen (ich habe dann die Aufgabe die Absagen zu schreiben) mit dem Kommentar meiner Chefin "totale Selbstüberschätzung". Bewerben tun sich in der Regel  Fachverkäuferinnen, die werden  einen Tag zum Probearbeiten bestellt und da kommen dann oft schon Dinge an den Tag ... ??? !!!
Man muss sich heute gut verkaufen und darf (muss) im Bewerbungsschreiben seine Stärken hervorheben aber Lügen sollte man nicht.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: ansabe am 01.02.10, 08:29
Jetzt hat die Bewerbung geklappt. ;D Ich hab die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Wer hatte die letzte Zeit ein Vorstellungsgespräch, was wird so gefragt? Worauf sollte ich vielleicht noch achten?
Also was mir einfällt ist auf jedenfall Pünktlichkeit (5 Minuten vor der Zeit ist des Deutschen Pünktlichkeit)
dann normale gute Sachen an, aber nicht aufgedonnert.
dann ist die Frage leichtes Schminken lassen oder nicht? Normalerweise schmink ich mich nicht. Zum Foto machen habe ich mich leicht schminken lassen.
Über den Arbeitgeber informieren ist auch klar.
Eigene Fragen formulieren und aufschreiben.

Einen Vorteil habe ich. Ich bin nicht auf die Stelle angewiesen, es ist nicht lebensnotwendig.
Damit versuche ich die Ruhe zu bewahren.
Danke schon mal für eure Tips, die mir auch für die Bewerbung sehr geholfen haben.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Gelika am 01.02.10, 08:44
Hallo ansabe,

oh - das freut mich aber für dich....!!!  :D  :D
Wann musst du denn los?
Was das Schminken betrifft: wenn du dich dezent geschminkt wohl fühlst, dann mach es. Ansonsten denke ich verlass dich ruhig auf deine Ausstrahlung.   ;)

Ich drück dir jedenfalls die Daumen..!!!!

glg, Gelika
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Sonnenblume2 am 01.02.10, 08:58
Hallo ansabe,
die wichtigste Frage beim Vorstellungsgespräch wird wohl diese sein "Warum haben Sie sich für diese Arbeit (in der Firma xy) beworben?"
Weiters wird gefragt, wieso man ausgerechnet dich für diese Stelle nehmen soll -> also all deine Vorzüge vorbringen.
Es kann die Frage kommen, ob man für Überstunden, Wochenendeinsätze und Dienstreisen bereit ist.

zum Schminken: ein bißchen Schminke schadet nicht, aber nur "Tagesmakeup" und nicht "Discostyle"
lg Sonnenblume
P.S.: du schafft das!
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Susanna am 01.02.10, 10:07
Kommt auf die Stelle und die Branche an, asabe.

Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: amazone am 01.02.10, 19:52
eine *nette* frage beim vorstellungsgespräch ist auch:

wo sehen sie sich in 5 jahren?

dann noch:
wie sieht es mit überstunden aus? wie flexibel sind sie (auf ZEIT bezogen)?

am meisten zählt die chemie, die entweder gleich stimmt oder nie entsteht.

ich hatte vor 3 wochen die situation "anders rum".
ich habe eine angestellte fürs büro gesucht.
die erste bewerberin sagte gleich, dass sie ihre mutter zu hause zur pflege hat
und pünktlich feierabend haben müsste.
habe ich ja verständnis für, aber diese aussage war schlichtweg ein NO-GO.

ansabe, nicht vergessen, so wie du die stelle willst, will dein (hoffentlich) zukünftiger
arbeitgeber DICH auch  ;)

ich drück die daumen!
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 07.04.10, 22:07
Hallo,

wie sieht eigentlich eine korrekte Online-Bewerbung aus?
Ich habe da letztens mal sowas für unseren Sohn gebastelt war aber nicht gerade auf einen obertollen Job da hats die wohl getan die ich gemacht hatte, zumindest hats zum Vorstellungsgespräch gereicht  ;)
Schickt man die als Anhang mit der mail und macht in der mail das Anschreiben oder wie?
Habe die Bewerbung ähnlich aufgebaut wie sonst. Scannt Ihr auch handschriftliches ein?

fragende Grüsse von Mathilde
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Starbuck am 08.04.10, 23:14
*schubs*
Thema Onlinebewerbung tangiert uns im Moment auch. Ein potentieller Chef bittet ausdrücklich darum, kann wohl mit den bunten Mappen nichts anfangen.
Wie fängt man es am besten an? Alles einfach einscannen ist doch wohl phantasielos.... kann ich statt Passfoto da auch ein aktuelles Porträt (davon hab ich im Speicher welche ;)) nehmen?

lg, Heiko
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 09.04.10, 07:22
Hallo,

mir gehts da auch um die Reihenfolge und wie man das anhängt. Also so dass man das mit der mail gleich mitlesen kann oder so dass das wie Anlagen angehängt sind. *überfordertbin*
Wir haben als Foto ein aktuelles aus dem Speicher genommen aber das war ja auch keine besonders anspruchsvolle Bewerbung. Bei einer Bewerbung auf einen Büroposten würde ich schon ein digitales Passfoto (hat unsere Tochter welche) vom Fotographen einfügen.
Unser Neffe hat als Ingenieur bei seiner Bewerbung gar kein Foto dazu gemacht das mache man aus "Gleichstellungsgründen" nicht mehr  ??? ::) Er hat die Stelle!
Aber hier macht wohl kaum jemand so ein Bewerbung??????

LG Mathilde
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Nelly am 09.04.10, 10:32
Hallo,
ich habe das selbst schon wie folgt gemacht und Bekannte halten es ebenso:

Der Mail-Text ist das Anschreiben.

Dann folgt wie in der BEwerbungsmappe der Anlagenklimbim:

Lebenslauf Zeugnisse, Qualifikationsnachweise.
Lebenslauf ist zumeist in Excel oder Word, da habe ich ein grau umrahmtes Feld eingefügt, wo ich dann ein digitales Passfoto eingesetzt habe. REstliche Unterlagen habe ich gescannt.

Dann habe ich den Dateien eindeutige Namen zugeordnet: 1.Staatsexamen bspw.

Einmal brauchte ich nichtmals Zeugnisse, sondern nur Anschreiben, Lebenslauf und genaue berufliche LAufbahn per Mail zuschicken und sollte dann die Zeugnisse zum (eventuellen) Gespräch mitbringen.

Ich würde mich aber immer auf jeden Fall formal an der sonst üblichen Mappe orientieren.

LG
Nell
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 09.04.10, 12:25
Hallo,

ja, in ein PDF haben wir auch umgewandelt. Seit ich mal von einer Schwägerin eine Datei in openoffice bekommen habe und mein PC nichts damit anfangen konnte wandle ich in der Regel alles um was man nicht verändern sollte.

LG Mathilde
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mirjam am 09.04.10, 14:59
Hallo,

ich setze zu den Dateinahmen das Datum noch mit dran - allerdings in umgekehrter Reihenfolge, damit es gleich die "aktuellste Version" hersortiert (nachkorrigiert Fehler, aktualisierte Dateien), ausserdem speicher ich wegen hochladen alle Dateinamen nur noch klein_mit_bodenstrich_umlaeute damit ich schnell beim Hochladen das "richtige" finde.

so:

mirjam_fluessig_2009_10_23
mirjam_fluessig_2009_10_24
mirjam_fluessig_2010_01_31


Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Farmerin am 09.04.10, 17:13
...und ich habe eben festgestellt, dass mein bereits verschicktes Bewerbungsschreiben einen Tippfehler enthält  :( so ein M.... aber auch. Könnte im Boden versinken. Hoffe, das klitzekleine, aber fehlende "e" mache mir keinen Strich durch den Traumjob - wo ich doch heute auf der Titelseite unserer Tageszeitung einen gröberen Tippfehler entdeckt habe... nobody ist perfect
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: amazone am 10.04.10, 02:37
öhm.... ihr wollt wirklich die unterlagen einzeln an die mail "packen"?
wer viel mit mails und pdf arbeitet, könnte (wie ich) das als SEHR störend empfinden.
wir haben wichtige unterlagen in EINER pdf-datei, zum teil mit 200 seiten.
die heissen dann: kaufvertrag betrieb XXX
und alle dokumente sind hintereinander.
so wäre es auch bei der bewerbungsmappe.
eine datei im anhang, die dokumente darin richtig sortiert und gut is.

mich würde es wirklich stören, wenn ich eine email mit 10 anhängen bekomme.
alleine das klicken, dokument öffnen, dokument lesen, dokument schliessen.
dann das nächste, gleiche spiel von vorne usw usw usw.

ist nur nen hinweis  8)
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 10.04.10, 07:29
Hallo,

danke Amazone, genauso habe ich mir das gedacht. Diese Anklickerei stört mich ja schon bei den privaten mails.
Wir haben das so gemacht. Alles in einen Anhang und die mail als Anschreiben. Wobei man sich ja noch streiten kann ob man das Anschreiben nicht im Anhang nochmals voran stellt???

LG Mathilde
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: amazone am 10.04.10, 10:59
nö mathilde,
das anschreiben als mail reicht völlig aus.
der empfänger ist ja nun nicht "plemm plemm"  ;)

im anschreiben (mail) die signatur nicht vergessen und eine ordentliche betreffzeile:
so ala:
Bewerbung für Putzstelle von Paris Hilton  ;D (du weisst schon  ;))

dann sollte wirklich alles schick und schön sein.
ich drück die daumen!

ich würde was drum geben, wenn die bewerbungen hier auch als mail ankommen!
alles andere macht viel arbeit und kostet geld.  :-\
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Luxia am 26.02.13, 17:43
Hallo

Ich habe eine allgemeine Frage zur Bewerbung:

Wie viel Wert legt ihr auf die Grammatik bei einer Bewerbung?

Ich muss sagen, dass ich da sehr pingelig bin, denn
1. kann man die Bewerbung, wenn sie am PC geschrieben wurde, durch das Rechtschreibprogramm korrigieren lassen
2. lege ich bei Briefen, die ich schreibe auch sehr viel Wert auf korrekte Schreibweise
3. habe ich bei einem Praktikum in der Verwaltung mitbekommen, dass manche Briefe zur Stimmungsaufbesserung im Büro genutzt werden

Ich weiss, dass man trotz Schreibfehler gut handwerklich arbeiten kann, aber ich bin der Meinung, dass man sich doch ein wenig Mühe mit der Rechtschreibung geben sollte, wenn man sich auf eine Stelle bewirbt oder sehe ich das total falsch? Der erste Eindruck, und das ist nunmal die schriftliche Bewerbung, zählt ja auch und oft wird dann doch schon ausselektiert.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Tina am 26.02.13, 18:09
Hallo Luxia,
das kann ich voll und ganz unterschreiben. Der Bewerber kann ja seine Unterlagen Korrekturlesen, sollte aber bei einer Bewerbung /Vorstellungsgespräch darauf hinwiesen, das DEfizite oder/und eine Leserechtschreibschwäche vorliegen.
Ich weiß, ist für die Bewerber nicht ganz einfach. Wenn ich Bewerbungen lese, ist mir der erste Eindruck wichtig und dazu gehört auch eine korrekte Schreibweise.
Wobei ich als Legasthenikerin auch nicht alle Fehler sehe.
LG
Tina
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Steinbock am 26.02.13, 18:28
Ich bin auch bei Rechtschreibung/Grammatik sehr pingelig.
Würde allerdings bei einem Handwerksberuf Abstriche machen
und mehr auf den Lebenslauf  schauen.

Elisabeth
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: ansabe am 12.03.13, 11:18
Gerade eine Bewerbung zeigt, wie wichtig einem die Stelle ist. Wenn ich mir da keine Mühe gebe bzw. sie Korrektur lesen lasse. Dann kann iich es besser sein lassen. Jeder kann einen anderen fragen um Fehler zu suchen. Und bei den Jugendlichen gibt es auch Lehrer, die das bestimmt machen, wenn man höflich darum anfragt. :)
Bei meiner letzten Bewerbung habe ich einige Leute gefragt, besonders wenn es ums Anschreiben geht, damit es auch passt.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 16.03.13, 15:50
Hallo,

es werden ja immer mehr auch online - Bewerbungen verlangt.
Meine Fragen: 
1. Wie kennzeichnet Ihr die Bewerbung in der Betreffzeile damit die dann auch als solche erkannt wird evtl. mit dem roten Ausrufezeichen für wichtig?
2. Signiert Ihr die Bewerbungen aus dem Programm Outlook
3. Wie macht Ihr das mit der Unterschrift unter das Anschreiben (dann müsste man das nachher nochmal einscannen) oder nur unter den Lebenslauf - dann     
    muss man diesen auch ausdrucken und nochmal einscannen.
4. Schickt Ihr die Bewerbung dann im cc an Euch selbst damit Ihr ziemlich sicher seid dass die auch raus ist oder wie macht man eine Empfangsbestätigung
    ohne dass der Empfänger extra bestätigen muss (bei vielen Bewerbungen ist das für den Empfänger nämlich lästig)

Alle Dokumente in ein PDF habe ich schon zusammengefasst aber eben nicht unterschrieben. Geht das auch ohne Unterschrift?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Mathilde
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: martina am 16.03.13, 16:59
Hallo Mathilde,

man kann ja auch die Unterschrift einzeln einscannen und dann jeweils in die Dokumente einfügen. Ich denke, so würde ich es machen, auch wenn ich mich dabei immer unwohl fühle.
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Smart am 16.03.13, 17:29
zu 1.
Bewerbungen mit dem roten Ausrufezeichen zu kennzeichnen halte ich nicht für notwendig. Es kommen bei den Personalstellen bestimmt 99 von 100 mit solch einem Ausrufezeichen so dass aufgrund des Ausrufezeichens die Bewerbung nicht unbedingt schneller geöffnet wird.

In den Betreff würde ich beispielsweise "Bewerbung für .... Stelle", sollte es ein größeres Unternehmen sein, hier ggf. die Áusschreibungsnummer o.ä. eintragen.

zu 2.
wenn du damit deine Signatur in Outlook meinst, dann kannst du das doch machen. In der Signatur stehen doch meist Adresse und Anschrift, oder? Da seh ich kein Problem.

zu 3.
bitte nicht ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen. Sieht einfach megadoof aus. Mach es doch einfach so, wie es Martina riet.

zu 4.
vielleicht die Lesebestätigung in Outlook einrichten? Das heißt aber noch lange nicht, dass der gegenüber hier auch auf ja tippt...

Wichtig: E-Mail-Anschrift auf jeden Fall nochmal checken, nicht dass die Bewerbung im Cyberspace landet und nicht mehr zurückkommt. Die Fehlermeldung, dass die E-mail nicht ankam, kommt nämlich leider nicht immer.
Und überdies von einer seriös klingenden E-Mail-Adresse aus die Bewerbung abschicken. schnuckiputzi@xyz.de soll man nicht unbedingt nehmen (kam auch kürzlich ein Artikel dazu im BW-Wochenblatt)
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 16.03.13, 19:40
Hallo Mathilde,

man kann ja auch die Unterschrift einzeln einscannen und dann jeweils in die Dokumente einfügen. Ich denke, so würde ich es machen, auch wenn ich mich dabei immer unwohl fühle.

Hallo Martina,

und wie macht man das *dummfrag* ?  Kannst mir auch gerne per PM schreiben wenn Du das nicht hier möchtest. Mein HP scannt gleich in PDF und da ich nicht die Vollversion davon habe ist kopieren nicht drin.

LG Mathilde
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Annette am 17.03.13, 11:28
Hallo Mathilde,

hier ein paar links zum Thema Unterschrift:

http://www.besserbewerben.de/bewerbungstipps/digitale-unterschrift-anleitung-fuer-die-online-bewerbung

http://www.job-key.com/kommt-unter-online-bewerbungen-eine-unterschrift

http://www.mitarbeiter-blog.de/index.php/bewerbung/online-lebenslauf-ohne-eingescannte-unterschrift-dax-unternehmen/


und dann noch zum Bewerben im allgemeinen:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Vermittlung/Praxisnahe-Bewerbungstipps-fuer-Frauen.pdf

http://www.bewerbung-tipps.com/


Ich wünsch Dir viel Erfolg

LG Annette
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Mathilde am 17.03.13, 13:08
Hallo,

danke für die Hilfe. Habe sogar herausgefunden dass mein All in One Geräte verschiedene Formate als Datei abspeichert darunter auch Word und tif und was weiss ich nicht noch alles.

LG Mathilde
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: ansabe am 17.03.13, 13:30
Ich habe nachgelesen, dass es gut wäre in der Betreff E-Mail Zeile auch den eigenen Namen mit einzugeben, damit der Chef nicht solange suchen muss, wenn er viele Bewerbungen extra speichert.
Also Bewerbung, Name
 8)
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: günni am 09.09.13, 12:45
So hat es meine Tochter auch gemacht: In den Betreff den eigenen Namen, und dann unter den Lebenslauf bzw. das Anchreiben auch keine persönliche Unterschrift.
Das eurde jetzt auch nicht negativ ode so ausgelegt, den Job hat sie bekommen :)

Zusatz: Hier ist aber eine Anleitung, wie das gemacht wird: http://www.besserbewerben.de/bewerbungstipps/digitale-unterschrift-anleitung-fuer-die-online-bewerbung (http://www.besserbewerben.de/bewerbungstipps/digitale-unterschrift-anleitung-fuer-die-online-bewerbung)
Titel: Re: Bewerben - aber richtig!?
Beitrag von: Johanna am 03.12.13, 15:23
Ich war mal bei so einem kostenlosen Bewerbungsgespräch bei der Arbeitsagentur.Ich dachte eigentlich meine Unterlagen bzw. Lebenslauf wären recht komplett und aufschlussreich, aber aus Sicht einer Personalers kommt das oft ganz anders rüber, als für einen Laien.
Ich kann nur jedem empfehlen seine Unterlagen mal von einem Profi ansehen zu lassen. Kostenpflichtige Dienste würde ich nicht in Anspruch nehmen, wenn es genauso gut auch umsonst geht.