Autor Thema: Laufstall und es läuft nicht...  (Gelesen 13515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #30 am: 02.01.20, 09:47 »
Danke euch vielmals für alle Beiträge. Ich denke, das grösste Problem ist, dass wir uns zu ewas überreden liessen, das Göga nie wollte.

Was wollte denn dein Mann? Weiterhin Anbindestall mit Kuhtrainer damit die Kühe sauber sind?
Ich kann das nicht nachvollziehen, ein Kuhtrainer ist Tierquälerei und zurecht regen sich da Tierschützer auf !!!

Wir sind seit 1986 im Laufstall, ich kenn es nicht anders. Unsere Kühe werden auch nach dem Melken im Selbstfanggitter eingesperrt, Kraftfutter, Globulis sprühen, Fieber messen, besamen, all das wird dann gemacht und danach laufen sie wieder rum.
Dass Kühe in der Anbindung nicht so schmutzig sind glaub ich schon, aber es gibt nix, was außer den Vorteilen nicht auch Nachteile hat  ;)

Wenn du Probleme mit dem Futter hast, wären die auch da, wenn die Kühe noch angebunden sind.

Ich wünsche dir, dass dein Mann sich mit dem Laufstall für seine Kühe noch anfreundet  :)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2058
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #31 am: 03.01.20, 10:27 »
Wir haben schon über 20 Jahre Laufstall.
- schmutzige Kühe: die hatte wir mehr im Anbindstall
- Klauenprobleme:  nur am Anfang, da die Kühe sehr viel rumlaufen und wir, (blöderweise) bevor wir in den Laufstall zogen, Klauen geschnitten hatten, jetzt ist es sehr gut
- wir möchten nicht mehr umstellen, ist doch viel schöner, die Kühe sind frei und können nach draussen (Winter Laufhof - Sommer Weide) so wie sie wollen
- wir melkten noch, als wir gebaut haben, in einem Melkstand, bis die Kühe daran gewöhnt waren, brauchte es seine Zeit (auch für den Bauer), aber danach ging es sehr gut
- jetzt haben wir Mutterkuhhaltung, da können die jungen Kälber immer saufen, wie sie wollen und sind bei der Mutter

Eines muss man haben Geduld, mit sich und mit den Tieren  :D

Aber wenn es nicht so richtig klappt, würde ich ein "Kuhflüstere" mal ansprechen, eventuell Kriechstrom, Wasseradern etc.
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #32 am: 03.01.20, 10:55 »
Hallo Annina,

ich habe einen Teil der Kalbinnen im Anbindestall ohne Kuherzieher und einige sind sauber, der Großteil aber dreckig, und das obwohl sie fast den ganzen Tag im Auslauf sind und über Nacht echt viel Stroh eingestreut bekommen. Da bräuchte man einen Altbauer der die ganze Zeit im Stall steht und den Mist wegkratzt  ;)
Auch im Laufstall habe ich einige Dreckige dabei, die legen sich bewusst in den Mist. Was mir auffällt ist, dass einige sich darum reißen in der Nacht in den Anbindestall zu kommen. Ich denke, sie sind die Rangniederen und einfach froh um die Ruhe beim Fressen und Liegen.
Während eurer Stallzeit würde ich auch die Fressgitter zumachen, damit mal Ruhe einkehrt. Die Tiere gewöhnen sich sicher schnell daran.
Ich glaube dein Mann braucht einfach länger für die Umstellung, hab Geduld. Jeder Stall hat seine vor- und Nachteile, das wird er dann auch sehen.
lg

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #33 am: 03.01.20, 16:13 »
Fressgitter haben wir nur für 15 Tiere, (für Behandlungen) alles andere geht mit Rohr.
Beim Vorgeben kommt Leben in die Tiere und nach kurzem Gerangel steht jede brav zum Fressen.
Ansonsten sind alle friedlich , keine großen Rangkämpfe oder Verletzungen.
Wir haben Liegeboxen mit Gummimatte und Einstreu mit Kalk.
Zur Melkzeit wurden die Boxen abgezogen . Dreckig waren die, die immer auf die Box machen mussten.
Zwei gingen rückwarts rein  ::)
Am Anfang lagen auch einige Kühe auf den Spalten lagen Mit denen musste trainiert werden,.
Im Sommer kamen sie nur zum melken rein und waren natürlich sauberer .

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #34 am: 06.03.20, 19:17 »
Hallo Annina,
wie läuft es? Ist dein Mann jetzt auch glücklich mit dem Laufstall?
Neugierige Grüße
Gina

Offline AnninaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #35 am: 07.03.20, 11:33 »
Hallo Gina,
danke der Nachfrage :-*
Glücklich wäre wohl übertrieben ;) .
Vor ein paar Wochen war der Stallplaner hier, ich habe Göga dazu aufgefordert, dass er Klartext redet und ihm mal erzählt, was alles nicht passt, und nicht nur mir die Ohren voll jammert. Ich hab mich raus gehalten, und sie konnten zusammen diskutieren. Seit dem ist es viiiiel besser. Ich glaube, er hat nun akzeptiert, dass dies die einzige Lösung für uns war.
Kommt schon noch vor, dass er mal meckert, wenn wieder eine etwas schmutziger ist, es sind nun aber schon einige wieder trächtig, und somit auch nicht mehr so häufig stierige. Er sieht nun auch, dass die Kühe schöne Gelenke haben. Klauenschneider war hier, Klauen sehen im ganzen sehr gut aus. Und er hat schon auch gemerkt, dass die Kühe im Allgemeinen fitter sind :D.
Wir haben uns entschieden, diesen Winter etwas Eiweisskonzentrat zuzufüttern. Die Kühe, die später im Winter gekalbt haben, geben sehr schön Milch.
Lg
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline AnninaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #36 am: 08.01.21, 10:01 »
Nun sind wir etwas mehr als ein Jahr in unserem Laufstall, und ich möchte nochmals Rückmeldung geben.
Die Milchleistung ist immer noch nicht ganz auf Anbindestallniveau, aber einiges besser als letztes Jahr. Dafür haben wir Fett- und Eiweissgehalt, den wir uns vorher nur wünschen konnten. Zellzahlen waren wir noch nie schlecht, so tief wie jetzt aber noch nie. Die Kühe sind gesund und mager findet sie GöGa jeztz auch nicht mehr. Es gibt immer solche, die dreckig sind, ist aber nicht mehr Thema. GöGa hat vor kurzem gesagt, es war wohl eine gute Entscheidung, einen Laufstall zu bauen.
Vielleicht müssen wir dann doch irgendwann noch Rolltore vor die Stereifenvorhänge montieren, bei den jetzigen Temperaturen ist es jeweils eine Eisbahn vor dem Eingang und die Mistschieber laufen nicht einwandfrei.
Alles in allem würd ich aber sagen: Laufstall und es läuft  :D
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #37 am: 08.01.21, 10:14 »
Super!
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #38 am: 08.01.21, 10:17 »
Das hört sich doch positiv an. Umstellungen brauch auch oft eine Weile.
Enjoy the little things

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #39 am: 08.01.21, 14:53 »
Freut mich für euch!  8)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #40 am: 08.01.21, 23:10 »

Alles in allem würd ich aber sagen: Laufstall und es läuft  :D

Ist ja auch wirklich ein schöner Stall.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #41 am: 14.01.21, 10:46 »
Hallo annina,
Das freut mich zu lesen! Es ist halt schon eine Umstellung aber es lohnt sich sicher.

Wir werden bald anfangen mit dem bau einer neuen liegehalle für die kühe und einem grossen
Güllensilo, es ist momentan wieder bald voll im güllenloch und bei dem schnee kann man keine
Gülle führen. Bis im frühsommer hoffen wir dann dass der ganze umbau fertig wird.

Grüessli susanne

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #42 am: 14.01.21, 11:31 »
Nun sind wir etwas mehr als ein Jahr in unserem Laufstall, und ich möchte nochmals Rückmeldung geben.

Alles in allem würd ich aber sagen: Laufstall und es läuft  :D

hallo, rückmeldungen auch nach längerer zeit sind immer gut..... ;) alles braucht seine zeit um in fluss und routine zu gelangen.  :D ;)

wir bauen ja auch noch mal einen neuen melkstand. .......naja, eigentlich schon der junior. er verspricht sich und uns viel arbeitserleichterung
und besonders zeitersparnis davon......mal schauen wie es wird. wir sind ja eigentlich auch schon bald im rentenalter .....keine ahnung ob ich da noch mithalten kann und will  ;D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #43 am: 14.01.21, 12:50 »
Bekommt ihr einen Dairymaster? Unser ehemaliger Mitarbeiter baut gerade für 120 Kühe und bekommt einen Swingover von Dairymaster. Ich bin schon gespannt. Sie haben einige Kollegen die schon damit Melken besucht und die sind begeistert.
« Letzte Änderung: 14.01.21, 12:52 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Maggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Laufstall und es läuft nicht...
« Antwort #44 am: 14.01.21, 15:38 »
Hallo zusammen,

wir bauen gerade an umseren 12 Jahre alten Stall an,bzw. unser Sohn baut.Der alte Stall lief immer super,mein Mann und ich hatten nie den Stall zu voll.
Aber jetzt läufts schlecht. Die Kühe geben super Milch,aber immer wieder haben wir Klauenprobleme und zur Zeit Euterprobleme.Die Euterentzündungen liegen am Mais,
da ist mitten drin eine Schicht scihimmelig.Meiner Meinung nach,ist der Stall zu voll. Wir haben so viele Färsen.Der Junior sammelt für den neuen Stall.
Wenn alles gut läuft, ist der aber erst im Sommer fertig. Dann sollen zei Lelys melken.Da bin ich mal gespannt.

Liebe Grüße  Maggy