Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bücherwurm und Leseratte => Thema gestartet von: reserl am 27.09.08, 06:58

Titel: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 27.09.08, 06:58

Hier gehts weiter mit unseren "Buchbesprechungen". :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 27.09.08, 07:04

Nach längerer Abstinenz habe ich mich auch mal wieder an ein Buch gewagt. 8)
Weil ich mehrere interessante Kritiken zur Trilogie von Stieg Larsson gelesen habe, wurde ich neugierig und habe mir den ersten Band "Verblendung" gekauft.

Heftig! ::) 8)
Manchmal wirkte der Thriller schon arg konstruiert, aber das Buch hat mich trotzdem total gefesselt und es wirkt immer noch nach....
Nichts für schwache Nerven. Damit eigentlich gar nicht meine Richtung, aber manchmal muss es doch was anderes als leichte Schonkost sein. ;)
Jetzt möchte ich die beiden Bände "Verdammnis" und "Verblendung" auch noch unbedingt lesen.

Ist von euch schon jemand durch mit den Büchern?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Clara am 27.09.08, 17:08
Hallo  @ all,

ich lese gerade von Tschingis Aitmatov "Der Schneeleopard". Es lässt sich gut lesen und ist eine ganz gute Übersetzung.

Aitmatov hat ja auch "Dshjamila" geschrieben, eines seiner frühen Werke, was ihm einen gewissen Weltruhm eingebracht hat.

Aus meiner Sicht, alles von ihm ist immer wieder lesenswert.

Liebe Grüße

Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 27.09.08, 18:24
Hallöchen,

@reserl: Von Stieg Larsson hab ich die ersten beiden gelesen. Bei dem dritten warte ich, bis das auch als Taschenbuch rauskommt. Bin von den ersten beiden aber auch mächtig beeindruckt. Teilweise sehr heftig, aber Suchtfaktor hoch drei!  ;D :D Schade, dass der Autor nicht mehr lebt, da hätte ja noch einiges kommen können...  :'(

Zur Zeit lese ich 'Der Schwarm'. Zum zweiten Mal. Man vergisst ja doch einiges... Und das Buch ist auch sehr packend.

LG (die Leseratte) Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Danny am 27.09.08, 21:11
Ich arbeite mich gerade mal wieder durch unsere Sammlung Scheibenwelt-Romane (Terry Pratchett). Wunderbar schräg, oft auch gesellschaftskritisch, aber ohne erhobenen Zeigefinger (eher ein humoristisches "Spiegel-Vorhalten")
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nanne am 30.09.08, 14:31
Hallo,
 "Der Schwarm" hab ich vor kurzem auch gelesen. Irgendwie bedrückend, manchmal auch ein bißchen fantastisch.

In letzten Tagen hab ich von Karin Slaughter 2 Thriller gelesen, "Gottlos" und "Schattenblume". Echt spannend, wer sowas mag ;)

Jetzt brauch ich wieder neuen Lesestoff. ;D

Tschüß
Nanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nanne am 30.09.08, 17:40
Auch von Karin Slaughter und vor kurzem gelesen "Vergiss mein nicht". Empfehlenswert, wer, wie gesagt, Thriller mag.
Hab grad bei meiner Tochter gefunden: Victoria Holt "Das Zimmer des roten Traums". Werd mich heut abend mal darin vertiefen. Hab aber noch nie Victoria Holt gelesen.

LG
Nanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 01.10.08, 13:25
Hallo

ich hab z.zt. von Gunter Haug  "Die Rose von Franken".
Spielt hier in der Gegend und klingt recht interessant.
Die Lebensgeschichte einer "einfachen" Frau um 1630. 

Ich les im Moment nicht sehr viel (schlaf immer gleich ein), drum geb ich erst mal an Bekannte weiter.

Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: annib1 am 01.10.08, 22:04
Ich hatte mir vor einer woche aus der Bücherei das Buch GLÜCKSKEKSE ausgeliehen und hatte es im schnellverfahren durch, weil ich es sehr interresant/lustig fand.

hier der link dazu
http://cgi.ebay.de/ANNE-HERTZ-Glueckskekse-BRANDNEU-KNAUR_W0QQitemZ310087856836QQcmdZViewItem
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nelly am 18.10.08, 14:15
Hallo,
ich kann allerwärmstens "Mimus" von Lilli Thal empfehlen. Eine Mischung aus Jugendbuch und leichter ERwachsenenlektüre.
Der König, sein Sohn und das gesamte hochrangige Gefolge wird vom feindlichen König mittels einer Falle gefangen genommen. Alle außer dem Prinzen landen im Kerker. Der Prinz Florin wird dem Narren des feindlichen Königs als Schüler übergeben und muss das Narrenhandwerk erlernen. Er erlebt viele Abenteuer, Abgründe und hilft an seiner Rettung mit.

Absolut lesenswert.

die Nell
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 18.10.08, 21:54
Ganz ganz große Klasse ist ein aktuelles Buch: Das Pergament des Himmels. Wer das Mittelalter liebt, wird von diesem Buch begeistert sein.
Pauline
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 19.10.08, 20:16
Hallo,

ich hab seit heute (endlich) 'Die Tore der Welt' von Ken Follett!!! Freu mich schon drauf, da heut abend mit anzufangen!  :D

LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 05.11.08, 11:16
Huhu,

und jetzt hab ichs durch...  :'(
Bei diesen Büchern möcht ich gar nicht aufhören zu lesen. Könnte ewig weitergehen...
War ein sehr schönes Buch :D

LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Achilles am 05.11.08, 12:07
Bin vor einigen Wochen auf den Film "Zodiac" von David Fincher aufmerksam gemacht worden. Da ich "Sieben" toll fand hab ich mir dann das neue Machwerk auch mal besorgt und wollte dann etwas mehr dazu wissen. Spukige Geschichte und sehr lesenswert.

Besessener Killer von besessenem Jäger beschrieben.

-> Robert Graysmith - "Zodiac" - Auf der Spur des Serienkillers

P.S. Unbedingt auf Englisch lesen. Beklemmend.....

Gruss und wech.... :-)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: ade60 am 07.11.08, 20:42
hallo
danke für die antwort
gruss ade
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Mara am 15.11.08, 14:15
Hallo,
 kennt jemand das Buch bzw die CD  "Ýoga für Kühe".

http://www.hugendubel.de/cat/yoga_fuer_kuehe/klaus_puth/isbn13_9783821860251.aspx

Ich ein anderes Buch gesucht und bin darauf gestossen.

Würd mich interessiern
LG Mara
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 18.11.08, 18:37
Hallo,
 kennt jemand das Buch bzw die CD  "Ýoga für Kühe".

http://www.hugendubel.de/cat/yoga_fuer_kuehe/klaus_puth/isbn13_9783821860251.aspx

Ich ein anderes Buch gesucht und bin darauf gestossen.

Würd mich interessiern
LG Mara

Ich kannte das bis letzten Samstag noch gar nicht, bin dann aber im Buchladen (in dem ich mir dann "World without end" (Die Tore der Welt) gekauft habe...) über einen Sonderverkaufstisch von Yoga für Kühe gestolpert.
Nicht nur Kalender und CDs, auch Bücher in gross, in klein, in mittel, in bunt, in Schwarzweiss, als Mousepads, Tassen, Kueglschreiben, Blöcke, Notizhefte.... ::)
Aber witzig finde ich die schon, auch wenn ich von Yoga keine Ahnung habe...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 18.11.08, 21:10
Hallo,

@LunaR: Mir gehts genauso wie dir! Find die Bücher auch superklasse und warte drauf, dass das 3. als TB rauskommt.
             Soweit ich weiß, ist es immer noch nur als gebundenes Buch zu bekommen... *undweiterwarte* ;)

LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: annib1 am 05.12.08, 22:05
Hallo,

 Ich lese gerade von Cecilia Ahern **ich hab dich im Gefühl**,
Das Buch ist nicht schlecht, so wie die andern von ihr auch.

hier ein kleiner Auszug davon :Kurzbeschreibung
Joyce überlebt nur knapp einen Unfall - und weiß, dass sie ab jetzt ganz anders leben will. Doch irgendetwas ist seltsam: Sie kann auf einmal fremde Sprachen und erinnert sich an Dinge, die sie gar nicht erlebt habt. Justin ist als Gastdozent in Dublin. Er ist verdammt einsam, würde das aber nie zugeben. Als er eine junge Frau trifft, die ihm ungewöhnlich bekannt vorkommt, ist er verwirrt - er kommt einfach nicht drauf, woher er sie kennen könnte ...

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: phil am 05.12.08, 22:18
Ich kann hier mal ein Fachbuch empfehlen,das ich mir mal aufgrund von Werbung in der WamS bestellt habe und von dem ich meine,daß es auch manches Lehrreiche für einen Familienbetrieb enthält.

Wolfgang Jenewein/Marcus Heidbrink:

"High-Performance-Teams"

Es werden erfolgreiche Projekte aus Wirtschaft und Sport analysiert.



Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: rose28 am 11.12.08, 12:58
Hey, welches Buch paßt besser in diese Jahreszeit als: Die Frau des Zeitreisenden...............von Audrey Niffenegger?

Ein Traum, denn es geht hier um die große Liebe der wir ein einziges Mal begegnen und dann immer wieder...................

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: maresi1 am 11.12.08, 17:48
Hallo,

hab gerade das neue Buch von Paulo Coelho "Die Hexe von Portobello" gelesen.
Es geistert mir noch immer im Kopf herum, das es mir schwer fällt ein anderes Buch anzufangen.
Mir gefällt seine Schreibweise, die Spannung bleibt bis zuletzt erhalten.
Einfach schön zu lesen.

Meine Schwester arbeitet in einer Buchhandlung und muss jede Menge Neuerscheinungen lesen. Da bekomm ich immer welche ab und ich erzähle dann den Inhalt und gebe meine Meinung ab. So lese ich sehr viele Bücher.

LG Maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 22.12.08, 23:54
Hi,

ich lese grade 'Kryptum'. Hab es fast durch. Ist etwas kompliziert zu lesen, aber doch sehr fesselnd.
Davor habe ich 'Die Kathedrale des Meeres' gelesen. Das erinnert etwas an 'Die Säulen der Erde'.

LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 01.01.09, 14:20

Welche Bücher lagen unter eurem Weihnachtsbaum? 8)

Ich hab mir den Roman "Wasser für die Elefanten" von Sara Grün und den Krimi "Milchgeld" geschenkt. 8) ;)

"Milchgeld" hat mir sehr gut gefallen. :)
Das Buch ist eine herrliche Charakterstudie von Kommissar Kluftinger und den Menschenschlag im Allgäu. ;) 8)
Da gerät die Handlung fast ein wenig ins Abseits. 8)

Als nächstes ist der Roman dran. Ich werde berichten... ;)



Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Lotta am 01.01.09, 15:42
Hallo!
Ich habe mir zu Weihanchten "2 Esel auf dem Jakobsweg"  von Tim Moore gekauft.
Ganz witzig zu lesen, aber bisher noch nicht so tiefgreifend wie Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg"

Grussi
Lotta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 01.01.09, 16:17
Endlich- "Die Säulen der Erde" lagen unterm Baum!! Hab schon ein paar Jahre drauf gewartet, bin nun immerhin schon auf Seite 550, also fast Halbzeit. Gut das Weihnachten und Lottas Geburtstag nicht mitten im Sommer sind, da hab ich Zeit, mich den dicken Geschenken zu widmen;).
was ich schon durch habe:
" Maerdverdacht" von Albrecht Gralle. Ein leicht zu lesender Krimi, nicht sehr bluttriefend und durchaus ok, habe aber schon besseres von diesem Autor gelesen.


lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Lotta am 01.01.09, 16:56
Heee. was solln das heissen  ;D
Ganz schön frech für einen der an so einem wunderbaren Tag wie ich Geburtstag hat.
Seite 550 das liest sich für mich wie "lass die anderen man arbeiten"  :o
Aber ich hab heute auch melkfrei, versirgen gleich noch Kälber und denn darf ich Pizza für alle machen...(gut dás der Pizzateig gehen muss, dann hab ich immer mal Zeit  ;)

Von Patricia Cornwell gibts ein neues Taschenbuch" Defekt"- das steht oben auf meiner Wunschliste  :D

Grussi
Lotta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nanne am 02.01.09, 15:50
Hallo,
hab mir heute als Taschenbuch geleistet von Khaled Hosseini "Drachenläufer". Wollt ich schon immer mal lesen, bin gespannt. Muß aber erst noch von meiner Tochter das Buch "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter fertiglesen.
"Die Tore der Welt" von Ken Follett hab ich mir zum Geburtstag gewünscht. Das ist auch bald, da muß ich mich richtig beeilen ;)

LG
Nanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 03.01.09, 09:20
Endlich- "Die Säulen der Erde" lagen unterm Baum!! Hab schon ein paar Jahre drauf gewartet, bin nun immerhin schon auf Seite 550, also fast Halbzeit. Gut das Weihnachten und Lottas Geburtstag nicht mitten im Sommer sind, da hab ich Zeit, mich den dicken Geschenken zu widmen;).
was ich schon durch habe:
" Maerdverdacht" von Albrecht Gralle. Ein leicht zu lesender Krimi, nicht sehr bluttriefend und durchaus ok, habe aber schon besseres von diesem Autor gelesen.


lg, Heiko

bin nun auf S.950, ein Ende ist absehbar!
Aber wenn die "Tore der Welt" mal hier auf Buchwanderschaft gehen sollten- ich bin dabei!

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 03.01.09, 12:02
Heiko,

wie wärs mit dem englischen Original? ;)
Das würde ich dir aber wenn dann so schicken, das schick ich nicht auf Reise..
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 03.01.09, 22:25
Heiko,

wie wärs mit dem englischen Original? ;)
Das würde ich dir aber wenn dann so schicken, das schick ich nicht auf Reise..

Danke fürs freundliche Angebot- aber ich bin ja froh, es in deutsch innerhalb weniger Tage durchzulesen ;)!
Wenn ich mal einen Bänderriß hab oder so- mal schauen....

Andererseits gibt es noch soooo viele Bücher, die zu lesen sich lohnen.

Noch was zum Buch verschicken: Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwas "nicht wirklich gut" zu finden und dann weiterzureichen, weil ein Verlust leichter zu verschmerzen wäre. Schlechte Bücher sollten in den Rezensionen bestraft  und nicht per Buchversand "entsorgt" werden.
Da ist wieder Amazon günstig: Ich hab mal spontan ein Buch zu unserem Thema "Kind mit Behinderung" bestellt, es schnell durchgelesen, ganz entäuscht wieder eingepackt und zurück geschickt- war gar kein Problem ;).

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Marone am 03.01.09, 22:59
Hallo Heiko,

Hast recht mit deinem "schlechte Bücher sollten nicht per Buchversand entsorgt werden".
Hab übrigens zwei Bücher auch zum Verschicken hier herein gestellt,...sind aber schon geordert worden,...und ist sicher nicht so, dass ich die Bücher entsorgen will. Würde sie sonst ja in die Papiertonne schmeißen. Ist halt nur so, dass bei uns Bücher meist einmal gelesen werden und dann irgendwo im Regal stehen und dazu sind sie zu schade. Also hab ich den Vorschlag gerne aufgegriffen und hoffe nun, so manchem Leser damit eine Freude zu bereiten. Ansonsten würde ich natürlich die Bücher behalten. Aber so überwiegt natürlich die Freude, einigen (vielleicht) eine Freude zu bereiten. :)

Gibt aber sicherlich Bücher, die dürfte ich bestimmt nicht hier verschicken, wenn ich da an das Polizeibuch von meinem Kleinen denke, das er heuer auf Weihnachten von seiner grossen Schwester geschenkt bekommen hat,...täglich, seit Weihnachten nimmt er es mit, wenn er zu Bett geht. Im Gegensatz zu meinem Weihnachtsgeschenk, das lässt er schön verstaut in einer Kiste irgendwo stehen.
Also, Bücher haben sicher immer noch ihre Berechtigung. ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: regi am 04.01.09, 20:45
Habe von meiner Freundin "Drachenläufer" und "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini zu Weihnachten bekommen.

"Drachenläufer" habe ich heute verschlungen, obwohl ich viele andere Sachen erledigen wollte. Nach langem wieder einmal ein Buch, dass mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Bewegend, traurig, spannend, lustig, vermutlich erschreckend realistisch.

"Tausend strahlende Sonnen" lasse ich mal liegen, ich habe in nächster Zeit keine Zeit, um einfach zu lesen...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nanne am 05.01.09, 15:57
Ha, da muß ich nun doch heute abend mit meinem "Drachenläufer" anfangen zu lesen. Wollt das Buch eigentlich noch ein bißchen liegen lassen. Nun freu ich mich aber besonders drauf.
Hab gestern abend "Damals war es Friedrich" zu Ende gelesen. Sehr traurig - handelt von der Judenverfolgung während der NS-Zeit.

Nanne
Titel: Re: Mieses Karma - David Safier
Beitrag von: fanni am 08.01.09, 14:47
Auch ich hab einiges auf dem Bücherregal...

Mieser Karma von Davied Safier

Schade eigentlich, dass die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Kim Lange gerade an dem Abend, als sie den deutschen Fernsehpreis gewinnt, von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt sie, dass sie im Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat. Zur Strafe wird sie als Ameise wiedergeboren. Das Leben einer Ameise führen zu müssen ist ein hartes Los. Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht! Doch der Weg vom Insekt zurück zum Zweibeiner ist hart und voller Rückschläge ...

ichhabs gelesen.............Super!!
Titel: Re: Mieses Karma - David Safier
Beitrag von: Katharina am 08.01.09, 17:20
ich habs gelesen.............Super!!

Ich auch! Zum Tränen lachen und trotzdem auch zum Nachdenken.
Titel: Re: Mieses Karma - David Safier
Beitrag von: martina am 08.01.09, 19:09
Ich habs auch gelesen und fand es einfach nur klasse.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Katharina am 09.01.09, 00:04
Ich habe grad im 2. Anlauf ein Buch durch: "Landliebe gesucht!" von Emma Hamberg und bin ganz begeistert davon.

Zuerst hab ich mich ein bisschen schwer getan mit dem Reinlesen und hab mir zwischendurch einen Krimi vorgenommen.
Aber dann hab ich der "Landliebe" eine 2. Chance gegeben.
Zitat
Kurzbeschreibung
Die drei Schwestern Marie, Asa und Lena können unterschiedlicher nicht sein. Während Marie, die älteste, in Stockholm in einer Einzimmerwohnung lebt und Barchefin in einer HardRock – Bar ist und auch mit ihren 40 Jahren noch das Leben in vollen Zügen genießt, ist Asa eher der schüchterne und ruhige Typ, die mit ihrem Mann Adam nach einem Millionengewinn in einer riesigen Wohnung lebt und als Computerspezialist arbeitet. Asa größter Wunsch ist es, endlich ein Kind zu bekommen. Davon hat Lena, die jüngste der Drei allerdings genug. Mit ihrem Mann Robert und  ihren 4 Kindern lebt sie auf einem Hof in der Nähe des Heimathofes ihrer Eltern auf dem Land. Nach einem Schicksalsschlag wird das Leben der Schwestern und auch der Eltern allerdings komplett durcheinander gewirbelt und jeder versucht, irgendwie zurecht zu kommen. Dabei kommt es zu kleineren und größeren Katastrophen, die die Autorin teilweise mit Witz aber teilweise auch mit viel Gefühl beschreibt.

Der Titel ist etwas irreführend. Es ist kein Buch in der Art wie "Bauer sucht Frau".
Nachdem ich mich reingelesen hatte, fand ich den roten Faden zwischen den 3 Schwestern, die so total unterschiedlich in ihrer Art waren und in denen man sich trotzdem stellenweise immer wieder selbst gefunden hat.
Nachdem der Vater plötzlich stirbt, kommen sie mehr oder weniger unfreiwillig zuerst zurück zum elterlichen Hof mit Milchkühen.
Denn alle drei sind an einem Punkt angelangt, an dem sie intensiv über ihr Leben nachdenken und zu der Erkenntnis kommen, dass sie dringend etwas ändern müssen. Ihr Leben und das ihrer Mutter ändert sich total und am Ende haben sie alle eine neue Lebensperspektive.
Das Buch ist witzig und sehr abwechslungsreich geschrieben. Es ist zum einfach mal abschalten und wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat, kann man es schwer aus der Hand legen, ehe es zu Ende ist.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Maria K am 09.01.09, 10:02
Hallo Uta,

das finde ich jetzt aber interssaant.
Ich habe das Buch auf dem Nachttisch liegen,
abends mal angefangen und nicht reingekommen.
Nun werde ich  ebenfalls einen 2.Anlauf nehmen,
vielleicht mal tagsüber, wenn ich aufnahmefähiger bin. ;D ;D

Danke für deinen Tipp.  :-* :-*
(vielleicht doch kein Fehlkauf ??? ??? ???)
Ich werde dann auch mal berichten, wie es mir gefallen hat.

LG
Maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: maggie am 09.01.09, 16:25
danke für den tipp - werde mich in zukunft weiter durchlesen -
wir sind immer auf der suche für die bibliothek...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Lotta am 09.01.09, 18:27
Das hört sich nett an...gibts das Buch auch auf BT Reise?  ;)

Grussi
Lotta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Maria K am 09.01.09, 19:10
Hallo Lotta,

ja-wenn ichs gelesen habe ;D ;D ;D
LG
Maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nanne am 12.01.09, 15:24
Hallo,
hab gestern abend "Drachenläufer" fertiggelesen. Ein sehr schönes Buch, empfehlenswert.

LG
Nanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 12.01.09, 18:45

Habe "Verblendung" durch und mit "Verdammnis" angefangen. Sehr spannend und höchst erstaunliche Auflösung.
Allerdings frage ich mich langsam bei den schwedischen Krimiautor, was die eigentlich für eine brutale Fantasie haben? Überall Sado/Maso-Aktionen und gequälte Tiere - ob der Winter in Schweden doch zu lange und zu dunkel ist  ???

LG Nicole

Hallo Nicole,

das selbe hab ich mir auch gedacht. :-[ :o
Ich muss gestehen, dass ich das zweite Buch "Verdammnis" nach den ersten Seiten weggelegt habe.
So viel Abartigkeit konnte ich gar nicht mehr ertragen. :-[

Wenn jemand Interesse an den Büchern "Verblendung" und "Verdammnis" (beide HC) hat, einfach eine KM an mich.
Ich geb sie für wenig Geld zusammen ab.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 12.01.09, 23:10
Meine Bücherernte von gestern:
"Das zweite Königreich" -hist.Roman
"Das Sakrileg" - Thriller
"Das Knuddellexikon" - humorvoller Ratgeber ;)
"Man hats nicht leicht als Mann" - Sachbuch zur Männerrolle
"Das Erbe der Miss Lindsay" -Roman

...ich hab zu tun, aber wenn der Kerkeling mit der Post kommt, werd ich erst mal pilgern ;D!

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nanne am 13.01.09, 18:47
Hallo,
hab heute von Ken Follet "Die Tore der Welt" geschenkt bekommen und muß noch "Die roten Matrosen" lesen und brauch abends auch noch meinen  "Sofaschlaf" ;D. Das wird eng ;D

LG
Nanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: marikat am 13.01.09, 21:34
Hallo,
ich hab grade " Die vergessene Generation" von Sabine Bode gelesen. Ich fand es sehr informativ.
Es handelt von den Erlebnissen von Kindern im 2. Weltkrieg. Wie sie die Geschehnisse mehr oder weniger verdrängt haben und nun die Gelegenheit bekommen das Schreckliche das ihnen wiederfahren ist zu thematisieren.
Es ist ein Aufruf die Geschichte aus der Sicht der Kinder die damals Opfer von dem Krieg waren wahrzunehmen und diese Traumatisierung gesellschaftlich zu verarbeiten.

Zu empfehlen.
Marikat
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Lexie am 14.01.09, 15:39

ich lese gerade den 4. Teil der Wanderhure (die Tochter der Wanderhure) von  Iny Lorentz. Verspricht ganz interessant
zu werden. Nur fehlt halt mal die Zeit um mehr zu lesen.....
LG
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Flecky am 20.01.09, 13:57
Hallo,
 ich lese gerade den 2. Band von Hotel Quadriga  - Titel " Viktoria".  Es handelt sich um die Geschichte eines Hotels (soll die Geschichte des Adlon sein)
in Berlin  vom 1. Weltkrieg bis heute. Ist sehr interssant geschrieben.
http://www.amazon.de/Hotel-Quadriga-Geschichte-Berliner-Familiendynastie/dp/3499231085/ref=pd_sim_b_1
Anschließend wollte ich ein Buch lesen, auf das ich über unsere Kirchenzeitung und einen Bericht im Fernsehen  gestoßen bin und zwar
"Schläge im Namen des Herren
http://www.amazon.de/Schl%C3%A4ge-Namen-Herrn-verdr%C3%A4ngte-Bundesrepublik/dp/3442129745/ref=pd_bxgy_b_text_b

Kennt jemand dieses Buch?

Tschüß
Ulrike
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 25.01.09, 10:58
Ich bin gerade fertig geworden mit

"Und die Glühwürmchen leuchten doch"  von Arnold Pesch
erschienen im Landwirtschaftsverlag Münster  ISBN 978-3-7843-5003-5

Der Roman schildert die Jahre 1940 - 1945, in der die Bauernfamilie Schulze Bromberg versucht, trotz kriegsbedingter Einschränkungen  unbeirrt ihren wEg von christlicher Nächstenliebe zu gehen und sich nicht von der allgegenwärtigen Nazipropaganda beeinflussen zu lassen. 
Trotz des ernsten Themas ist der Roman von Optimismus und Glauben an eine glückliche Zukunft geprägt.

Ich fand ihn schön zu lesen, wenn ich auch manchmal etwas Tiefgang vermisst hab.  Z.Teil sind Predigten und auch Radioansprachen aus der Zeit wiedergegeben.

Wenn sich jemand das Buch leihen will, bitte melden.


Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: meggie am 25.01.09, 11:52
Hallo
ich habe auch das Buch, die vergessen Generation, lesen. es ist ein sehr intersantes Buch, kann ich nur weiter entfehlen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 07.02.09, 16:53

Ich habe das Lesen wieder für mich entdeckt.
Nach den ersten drei Kluftinger-Krimis, die ich allesamt unterhaltsam fand,
hab ich mich jetzt an schwerere Kost gewagt.

Gerade bin ich mittendrin im Buch "Lieber wütend als traurig" von Alois Prinz.
In dem Buch wird die Lebensgeschichte von Ulrike Meinhof erzählt.

Dabei stelle ich fest, dass mir erst heute manche Zusammenhänge in der deutschen Geschichte klar werden. Ein sehr interessantes Buch!


Was lest ihr gerade?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nanne am 07.02.09, 18:23
Quäl mich noch mit "Tore der Welt" herum, komm einfach nicht weiter, momentan vielzuviel Terminstreß, da sollte man das Bücherlesen lassen.

LG
Nanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 07.02.09, 22:41
...ich lese mich nach wie vor durch den Geburtstag-Buchstapel, bin jetzt bei "Das zweite Königreich" von Gable, ein historischer Roman, ähnlich wie Follett, aber sehr flüssig zu lesen- ist gut!!
Meine Frau liest jetzt grad das Buch, was ich doch unbdeingt der Pauline weiterschicken muss- aber der Hape Kerkeling kommt wohl bei allen Frauen gut an!

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: regi am 08.02.09, 08:56
Ich habe soeben "Winter Tauber Tod" von Urs Schaub fertig gelesen - wie die beiden Voränger "Tanner" und "Das Gesetz des Wassers" superspannend - so gut geschrieben, dass es nichts bringt, zum Abkürzen den Schluss zu lesen (das will etwas heissen bei mir!)

Es geht um den Ermittler Simon Tanner und seinen Kollegen, Kommissar Serge Michel, die in einem Schweizer Dorf mysteriösen Vorgängen auf der Spur sind. Es wird entdeckt, dass die meisten Häuser im Dorf mit Schutzzeichen aus Katzenblut gekennzeichnet sind, aber was ist mit den wenigen andern Häusern? Dann verschwindet ein junger Mann... 

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 08.02.09, 20:01
@heiko Aha da hängt das für mich bestimmte Buch! und ich hab das Lesen anderer Sachen eingestellt um mich auf Hape vorzubereiten...... ne ne ne. Unglaublich  ;) Nein im Ernst, Deine Frau soll es in Ruhe lesen. Kommt schon noch zu mir.
Gruß Pauline
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 08.02.09, 21:06
@heiko Aha da hängt das für mich bestimmte Buch! und ich hab das Lesen anderer Sachen eingestellt um mich auf Hape vorzubereiten...... ne ne ne. Unglaublich  ;) Nein im Ernst, Deine Frau soll es in Ruhe lesen. Kommt schon noch zu mir.
Gruß Pauline

...dankeschöööön!!

Grüß die Lachse von mir!!;)  lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Danny am 21.03.09, 23:00
Ich lese, angeregt durch den Kinofilm, gerade "Tintenherz" von Cornelia Funke ... wunderschön!
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Danach geht es dann gleich weiter mit dem Rest der Tintenwelt-Trilogie.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Gelika am 22.03.09, 10:19
Hi Danny,

wenn du die Tintentrilogie magst- so besorg sie dir mal als Hörbuch !!
Ist unglaublich gut gelesen.
Irgendwann habe ich das im BTglaub ich schon mal geschrieben?!

Meine Kinder machen mir die CDs gerade zu Muttertag fertig. Sie sind bei Teil 3, und ich freue mich schon jetzt darauf, die Geschichte wieder zu erleben...!
Ich habe sie mir damals bei der Bücherei ausgeliehen.

Ganz liebe Grüße, Gelika
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Danny am 22.03.09, 10:30
Hallo Gelika,

Tolle Idee! Ich liebe Hörbücher - wenn sie gut gelesen sind!
Da wär dann auch was für die nächste längere Autofahrt, wenn wir in ca. 10 Wochen unser neues Auto mit CD-Autoradio kriegen ;D

Werd' ich im Hinterkopf behalten. Danke! :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Gelika am 22.03.09, 10:37
Dann wird du vermutlich sehr vieeeel Autofahren.....!

Schönen Sonntag !
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Corina am 25.03.09, 12:37
Hab grad das Buch "Bis dein Zorn sich legt" von ASA LARSSON gelesen. Uih des war spannend, konnte gar nicht mehr aufhören. Es ist ziemlich ungewöhnlich geschrieben, teilweise aus der Sicht der Toten und echt empfehlenswert.

Als nächstes steht ein Kluftinger-Krimi auf dem Programm.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 27.04.09, 21:51
Hallo,

ich habe vor Kurzem die "Biss-Bücher" verschlungen!  ;D Also "Biss zum Morgengrauen" (Kinofilm 'Twilight')
und die folgenden drei.
Einfach nur zu empfehlen. Erst dachte ich, dass sei ja nur was für Teenies  ;). Eine Freundin erzählte mir davon
und ich hab mir dann die Bücher von ihr ausgeliehen. Werde sie auf jeden Fall auch alle selber kaufen, die werde
ich bestimmt noch öfter lesen.  :D

Nun werde ich mich auch wohl an die "Tintentrilogie" machen. Davon hat besagte Freundin auch geschwärmt.  ;)

LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: fanni am 16.05.09, 17:46
Hab grad gelesen:

Eckhard von Hirschhausen: "Glück kommt selten allein" ...........hat mir genauso gut gefallen wie das Vorgängerbuch mit der Leber.

Leseprobe (http://www.buecher.de/shop/Him-Hok/Hirschhausen-Eckart-von/Glueck-kommt-selten-allein-/products_products/detail/prod_id/23843377/)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: phil am 16.05.09, 17:56
Etz bleibt mir nix anderes mehr übrig:

Ich muß etz entlich lesen lernen!!!!!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 28.07.09, 20:47

Verratet uns mal wieder, was Ihr gerade so lest oder weiterempfehlen könnt! :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Mucki am 28.07.09, 20:58
ich les gerade ein buch von Dona Leon mitlerweil sind ihre krimmis verfilmmt für die ARD aber ich lese sie leiber ,da sind sie um eieniges besser.
LG Mucki
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: maggie am 28.07.09, 22:58
Etz bleibt mir nix anderes mehr übrig:

Ich muß etz entlich lesen lernen!!!!!

hallo phil,
heute kannst du auch die bücher hören - es gibt bereits jede menge hörbücher -

romane, krimis, theater, hörspiele (natürlich) ...
geh mal in eine bibl. - ich würde dir gerne einige leihen, aber ist ein bisschen weit !!!!

ps. ich brauche sie nicht - ich kann lesen ..     ;)

übrigens - unser neuer mister schweiz hat vor kurzem zugegeben dass er fast ein analphabeth ist - eigentlich mutig....
und er will sich nun anstrengen und richtig lesen lernen !!!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: maggie am 28.07.09, 23:02
und ich bin an günter grass - häuten der zwiebel (oder wie es genau heisst)

dazwischen habe ich eines von charlotte link gelesen - am ende des schweigens (bin auch da nicht mehr sicher) -

dann lese ich noch eines von knut hamsun - titel weiss ich nicht mehr
und howard spring - auch da weiss ich den titel nicht -

jedes liegt an einem ort wo ich mich immer mal wieder aufhalte -
das eine am stillen örtchen und das andere vor der haustür neben meinem "fahrrad"....


und auf dem nachttisch liegen neben grass noch weitere die ich immer mal wieder aufschlage
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Maria K am 29.07.09, 09:40
Hallo maggie,
also das könnte ich nicht,verschiedene Bücher lesen..... :o :o
wenn ich eines lese,kommt es überall mit-
da kann es schon mal sein ,daß ich abends noch im Haus rumwandere ,
um mein Buch u. die Lesebrille zu  suchen....
ich mag lieber eins um das andere-während ich nebenher ja immer
noch ein Hörbuch höre,obwohl ich gut lesen kann)))))))))) 8) 8)

von Charlotte Link hab ich alles gelesen
z.Z.eher leichtere Kost ,auch mal zum lesen im Schwimmbad o. Liegestuhl. :D :D

LG Maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 29.07.09, 09:52
Hallo Maggie
mehr als 2 Bücher gleichzeitig schaff ich nicht. Zur Zeit les ich "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini und "Eragon, die Weisheit des Feuers" von Christopher Paolini.
LG Nordlicht
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gammi am 29.07.09, 22:06
Alle Kluftinger-Krimis aus der Bt-Bücherreise  ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: annib1 am 19.09.09, 20:42
anschubs......


Hallo,

aus zeitgründen bin ich zur zeit kaum noch zum Lesen gekommen.
Innerhalb der letzten woche habe ich das Buch von Dora Heldt **Urlaub mit Papa ** verschlungen das war echt klasse fand ich als wenn ich mit meinem Vater im Urlaub gewesen wäre.
Es ist zu Empfehlen  :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 30.09.09, 10:29
Ich lese zur zeit in jeder freien Minute einen Thriller "Toxic" heißt er. Ist von Mark T. Sullivan und spannend
Pauline
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Danny am 30.09.09, 11:37
Kleine Info für alle Klufti-Fans:   :D
Erntedank kommt verfilmt nächste Woche im BR, Samstag, 26.9., 20.15 Uhr
Jo, der war gut!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 02.12.09, 13:01
Wer von euch hat die Bücher von Ulrike Siegel über Bäuerinnen usw. gelesen?
Sind sie verschenktauglich?
Wie ist es mit ihrem neuesten Buch über die Bauernsöhne-
die Beschreibung liest sich recht interessant, bin am Überlegen, ob das ein Weihnachtsgeschenk wäre?
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 02.12.09, 19:10
Ich wühle mich im Moment gerade durch Stieg Larssons Millenium-Trilogie
Nummer 1 Verblendung und Nr. 2 Verdammnis habe ich schon durch, überlege nun, ob ich mir Vergebung noch vor Weihnachten selbst kaufe oder es mir wünsche...

Die Geschichten sind zwar etwas strange, aber gut und spannend geschrieben und daher unbedingt weiter zu empfehlen..
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: ulliS am 02.12.09, 19:14
Hallo Cara,
bin auch am Überlegen, ob ich mir den 3. Teil kaufe.
Heut lese ich den 2. Teil fertig!
Schreib mir doch, ob es sich lohnt....
Schöne Adventslesezeit
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Lexie am 02.12.09, 20:06
hallo maria,
ich würde sagen, es kommt darauf an, an wen du die verschenken willst. ich hab die bäuerinnenbücher meiner
mutter geschenkt, die war hellauf begeistert. mir haben sie auch gut gefallen. eine freundin von mir hat sie auch gelesen
(hat keinen bauernhof) die fand sie richtig unterhaltsam und einfach zu lesen.
LG Lexie
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 02.12.09, 20:08
Ulli,
wenn ich ihn gelesen habe, werde ich berichten ;o)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: regi am 02.12.09, 20:38
@mary: Ich habe "Immer regnet es zur falschen Zeit" und "Gespielt wird nach Feierabend" gelesen. (Auf meinen Wunsch/Tipp hat die Bibliothekarin die Bücher für unsere Dorfbücherei angeschafft)
Beide Bücher haben mir sehr gut gefallen, weil ich auch so ähnlich aufgewachsen bin. In vielen Texten konnte ich sagen "ja, genau das hat mich auch immer gestört" oder "da könnte ich hinzufügen...."
Die Bücher eignen sich zum Verschenken, denn die Texte sind kurz und erinnern eben an die eigene Jugend. Da findet jedefrau etwas.

Die andern beiden, wo Männer oder Mütter erzählen, interessieren mich weniger
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Clara am 02.12.09, 21:05
Hallo Maggie
mehr als 2 Bücher gleichzeitig schaff ich nicht. Zur Zeit les ich "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Hosseini und "Eragon, die Weisheit des Feuers" von Christopher Paolini.
LG Nordlicht

hallo nordlicht, wie gefällt dir denn "tausend strahlende sonnen"? ich habe es als hörbuch gehört und mir liefen zwischenzeitlich die tränen und manchmal stellten sich mir die nackenhaare auf.

liebe grüße anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Margret am 02.12.09, 21:42
Liebe mary,

ich war heut bei Ulrike Siegel auf einer Lesung bzw. hat sie erzählt und gelesen.
War klasse, sie kann sehr gut erzählen.
Die örtlichen Landfrauen ließen sich die Adventsfeier von ihr als Referentin gestalten.
Hatte mich sehr interessiert, die Frau mal zu erleben und ich wurde nicht enttäuscht !

Dabei erklärte sie auch den Ursprung der Idee mit den Büchern.
Sie (geb. 1961) hatte bemerkt, wie schnell in den Sechzigern und Siebzigern  der Wandel in der Landwirtschaft war,  da sie sich mit ihrer 10 Jahre jüngeren Schwester über manches gar nicht mehr  austauschen konnte,  denn diese hatte diese oder jene Arbeits- und Lebensweise gar nicht mehr erlebt.

Deshalb hat sie in ihren Bauerntöchter-Büchern  lauter Frauen im selben Alter erzählen lassen.
Interessant war da doch einerseits die Vielfalt der Lebensweisen - und manches, was immer wieder kam  ("Der Zettel auf dem Küchentisch").

Also, ich denk, ich würde das Buch niemandem schenken, der aus einer ganz anderen Welt kommt.
Wer aber landwirtschaftl. Berührung (mit Betrieb zum Broterwerb) hat, wird sich  freuen und teilw. wiederfinden und vergleichen,   egal, wie alt er/sie ist.      Und egal, ob noch in der LWS oder nicht mehr.

Das Buch mit den Bauernsöhnen hab ich mir heute gekauft.
Es sind mehr Söhne drin, die einen anderen Beruf ausüben inzwischen.  Aber auch einige Bauern.
Auf den ersten BLick hätte ich mir mehr  "normale" Bauern gewünscht, eben solche, die als Kind in die Rolle des Hofübernehmers gerutscht sind und heute den Betrieb weiterführen.

Die nächsten Tage hab ich ein paar Zahnarzttermine, da werd ich mir die Wartezeiten damit versüßen... ;D

Dann schreib ich mal wieder darüber.

Margret

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 03.12.09, 09:14
Hallo Margret,
oh, da hab ich Glück, freue mich, wenn ich ein wenig mehr über deine Leseerfahrungen mitbekommen darf.
Eine Autorin selbst zu hören, ihre Beweggründe für ein Buch macht immer einen ganz anderen Eindruck.
Frau Siegel ist ungefähr in meinem Alter, also hätten wir in etwa den gleichen Wissenstand über Landwirtschaft. ;)
Seit ich Anna Wimschneiders Buch- Herbstmilch gelesen hab- hab ich um Erzählungen aus landwirtschaftlichem Hintergrund einen grossen Bogen gemacht.
Ulrike Siegels Bücher waren in einem Buchprospekt einer landw. Fachzeitschrift- und schön langsam versuche ich mich in das  Thema Landwirtschaft ausser Fach- und Sachbüchern doch mal wieder reinzuschmökern.
@naima, ich dachte an weihnachtliches Lesevergnügen für meine ebenfalls bäuerlich lebende Geschwister.
Wenn es in Ulrike Siegels etwas mehr Friede, Freude Eierkuchen gibt, damit könnte ich leben. Denn das krasse Gegenteil- Herbstmilch hat mich lange davon abgeschreckt, überhaupt wieder mal ein Buch über Landleben zu lesen.
Der bäuerliche Alltag ist nicht immer einfach, aber trotzdem bin ich meistens sehr zufrieden damit.
@regi, ich hab vor kurzem einen Beitrag von einer schweizer Bäuerin über Landwirtschaft gelesen, deshalb hab ich mir überlegt, ob ich mir vielleicht auch selbst einmal Ulrike Siegel in Buchform vornehmen werde-
Was ich schon lange suche- Bücher über das Leben auf dem Land mit so einem kleinen Augenzwinkern.
Ich hatte eine grosse Freude mit den Memoiren einer unvollkommen Pfarrersfrau- so was ähnliches würde ich mir auch über den Alltag einer Bäuerin wünschen.
In dieser Art schreib ich für meine Enkelkinder, die hoffentlich mal recht zahlreich werden- ein Erinnerungsbuch.
Es gibt so viele lustige Begebenheiten, die mit der Zeit vergessen werden, so bleiben sie doch noch ein Stück weit erhalten.
Das Leben auf dem Bauernhof hat so viele schöne Momente- die will ich ihnen aufbewahren.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Danny am 03.12.09, 11:42
Ich kann das Buch "Ein Tagwerk Leben" von Dora Prinz absolut empfehlen. Das hat mir viel besser gefallen als "Herbstmilch", denn Frau Prinz hatte zwar auch ein schweres, hartes Leben, blickt aber viel positiver darauf zurück, zumindest wirkte es auf mich so. Sie wirkt insgesamt zufriedener als Frau Wimschneider, man merkt, dass ihr Leben zwar hart und schwierig war, aber auch seine guten Seiten hatte. Das hat mir bei "Herbstmilch" irgendwie gefehlt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 03.12.09, 18:45
Danny,

das hatte ich auch schon in der Hand und es klang ganz gut.. hab es aber (noch) nicht gekauft, mal schauen, was nach Weihnachten ist..

Ich habe mir heute Vergebung, den 3. Teil von Larssons Millenium Trilogie geholt - wollte jetzt doch nicht bis Weihnachten warten.. und bis Seite 89 ging es schon wieder spannend los ;o)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 04.12.09, 09:16
Hallo Danny,
klingt schon mal besser. Beim Lesen von Herbstmilch hab ich so wenig schöne Erfahrungen gespürt- und mich immer wieder gefragt, war denn in diesem Bäuerinnenleben so wenig Platz für ein wenig Freude, für Augenzwinkern und Humor.
Wenn es wirklich so schlimm war, dann war das ein sehr schweres Leben.
Ein Tagwerk Leben werd ich mir doch wohl zulegen, auf usnerem Hof war ein Stück weit noch unsere Marie, die über 50 Jahre da gearbeitet und gelebt hat. Sie hat mir viel aus ihrem bestimmt auch nicht leichten Leben erzählt und unsere Kinder heiss und innig geliebt. Schade, dass ich ihr reiches Wissen damals noch nicht so erfasst hab. Aber zum Glück ist doch einiges hängen geblieben.
Ich werde mir noch ein Buch leisten- Agrargeschichte aus Sicht der Frauen.
Der tiefgreifende Umbruch der Landwirtschaft - und für mich die Frage, ob wir nicht wieder vor so einem grösseren Wandel stehen- wo wir als Frauen immer feste mitten drinnen schauen müssen, wie es einigermaßen menschlich bleiben kann.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Lexie am 05.12.09, 20:38
ich hab mir gerade das buch ein tagwerk leben bei weltbild bestellt. war da im angebot. ich glaub für 11,95€ und
portofrei bei internetbestellung. bekommt meine mama auf weihnachten.(wenn sie fertig ist mit lesen, werds ich mir kurz leihen)
LG
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 06.12.09, 16:43
Ich hab mir "Verliebt Trecker fahren" gewünscht und gestern bekommen.
Ich muss sagen, ich hab mich lange nicht mehr so amüsiert.  Da es ja lauter kürzere Geschichten sind, hab ich einige schon gelesen  bzw. meinem Mann oder unserem Sohn (fast 15) vorgelesen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Thomas so gelacht hat.  Wirklich köstlich.

Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 06.12.09, 18:15
Hallo Marianne,
das Buch ist wirklich gut :D. So und ich werd mich auf die Suche machen, ob es auch ein paar lustige Bücher über Landwirtschaft aus weiblicher Sichtweise gibt-
für Tips bin ich aber trotzdem sehr dankbar.
@Milli, ich schreib schon eine Weile lustige Begebenheiten und Erlebnisse auf, denn mit der Zeit werden sie vergessen.
Hab immer wieder meine Eltern gebeten, ob sie nicht ihre Kindheit und Jugend aufschreiben möchten,
zuerst hatten sie keine Zeit und dann wurden beide schwer krank.
Mein Vater konnte so schön über die Jugendstreiche und lustigen Begebenheiten erzählen. Das möchte ich ebenfalls noch in Buchstaben festhalten.
Da scheint Ulirke Siegel eine Marktlücke gefunden zu haben- das ganz normale Leben von Bäuerinnen festzuhalten.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Margret am 06.12.09, 19:34
Also Maria,

ich hatte ja eigentl. keine Zeit zum Lesen 8),  aber ich bin zieml. durch mit dem Buch von Frau Siegel "Boden unter den Füßen-  Bauersöhne erzählen".

Ich finde es   sehr interessant, ich würds durchaus empfehlen. 
Es liest sich gut, da  es ja  viele kurze Biographien sind.

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 08.12.09, 08:10
Liebe Margret,
durch dich ermuntert - hab ich mich selbst über Ulrike Siegel getraut und ihr Buch über "Wolltest du Bäuerin" werden angefangen. Schade, dass ich meiner Mutter keine Fragen mehr stellen kann- dieses Buch hätte ihr sicher auch sehr gut getan.
Ich muss gestehen, seit Herbstmilch habe ich um alle bäuerlichen Romane, Erzählungen und Tatsachenberichte einen grossen Bogen gemacht. Dieses Buch von Siegel über die Müttergeneration hat auch sehr viel schwere und harte Schicksale, aber sie kommen nicht so abschreckend rüber.
jetzt weiß ich wenigstens, dass ich Bücher von Frau Siegel mit gutem Gefühl im bäuerlichen Bereich verschenken kann.
Und so mit der Zeit werd ich mich wohl noch über das eine oder andere Siegelbuch selbst drüber machen.
Eines hat das Siegelbuch bewirkt- es hat mich als Bäuerin sehr berührt.
Herzliche Grüsse
maria

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 08.12.09, 11:56
hallo nordlicht, wie gefällt dir denn "tausend strahlende sonnen"? ich habe es als hörbuch gehört und mir liefen zwischenzeitlich die tränen und manchmal stellten sich mir die nackenhaare auf.

liebe grüße anja

Hallo Anja

hab heute erst deine Frage gelesen. "Tausend strahlende Sonnen" hat mir gut gefallen. Man kann sich das Leben in diesem armen vom Krieg zerstörten Land gut vorstellen. Wenn man das Buch durch hat, freut man sich besonders nicht als Frau in Afghanistan leben zu müssen.
Schrecklich wie da Mädchen aufwachsen und leben müssen. Das Buch hat mich sehr nachdenklich gestimmt.
Nordlicht

P.S. Tränen sind bei mir auch geflossen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 29.12.09, 20:06
Das Christkind hat mir das Buch- Die Hütte von William Paul Young unterm Christbaum gelegt. Am Anfang war ich von diesem Buch nicht so überzeugt, aber mit jeder Seite konnte ich es weniger zur Seite legen.
Freue mich jeden Abend auf dieses Buch.
maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Lexie am 29.12.09, 20:30
hallo mary
Um was geht es in deinem Buch?
Ich lese gerade "Wohin der Fluss uns trägt", ein sehr trauriges Buch. Es ist die Geschichte
einer großen Liebe, für die jeder Sonnenaufgang ein Geschenk ist. Krebspatient schon im Hospiz will sich noch einmal
in seinem Leben einen Wunsch erfüllen: eine Flussfahrt aber ohne Wiederkehr.
Das Buch macht einen manchmal sehr nachdenklich, und auf der einen Seite sehr dankbar dafür, dass man gesund ist.
Lexie
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: LunaR am 29.12.09, 20:48
Hallo,

bei uns gab es dieses Jahr Weihnachten kein einziges Buch  :-\. Ist noch nie vorgekommen. Weil ich diese Zeit aber ohne Buch nicht aushalten kann, habe ich mir eines geliehen und ein anderes gekauft. Beide lese ich nun abwechselnd:

1. GEHEIME BOTSCHAFTEN - Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet. Bin total gefesselt  :D und überlege, ob ich für das  Kinderferienprogramm der Gemeinde nicht dieses Thema (plus Geheimschrift  ;)) anbiete.

2. TTouch for you - Gesundheit und Wohlgefühl mit dem Tellington TTouch. Habe es erst heute bekommen und lese gerade die Einführung, daher weiß ich nicht, wie mir die Praxis zusagt  ::) ??? In der Einführung sind so viele Gedanken, die aus meinem Kopf stammen könnten. Die Vorstellung, da gibt es noch irgendwo einen Menschen, der diese Gedanken/Vortellungen ebenso hat, ist sehr anrührend und spannend. Hoffe, ich kann einiges aus dem Buch umsetzen. 

Luna
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 30.12.09, 21:44
Hallo Lexie,
die Beschreibung deines Buches hört sich auch sehr lesenswert an.
Dass da auch die eigene Gesundheit wieder als Geschenk gesehen wird, kann ich mir gut vorstellen.

Mein Weihnachtsbuch-
Die Hütte, ein Wochenende mit Gott ist auch so ein Buch, dass sehr nachdenklich macht.
Ein Buch über eine Familie, die durch einen tragischen Unglücksfall ein Kind verliert und wo  weder die Leiche des Kindes noch der Mörder gefunden wird. Einzige Spur in einer Hütte wird was von der vermissten Tochter gefunden.
Vier Jahre später mittein in seiner tiefen Trauer erhält der Vater eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Der Absender ist Gott.
Trotz seiner Zweifel lässt sich der Vater auf diese Einladung ein und beginnt eine Reise ins Ungewisse. Was er dort findet verändert seine Welt und sein Leben für immer.
Ich werde mich jetzt wieder mit dem Buch befassen,

@Luna, wenn du das Tellington Buch gelesen hast, magst du ein wenig darüber schreiben.
Mich hat Linda Tellington-Jones im Bereich des Tierverhaltens schwer beeindruckt und wir haben da einiges umgesetzt.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: LunaR am 30.12.09, 22:23
@mary: Ich hoffe, dass ich an meiner Familie etwas üben kann, wird nicht so einfach werden  ::). Werde dann hoffentlich einige Erfahrungen haben, über die ich berichten kann.  :) Schon jetzt bin ich sehr beeindruckt von den guten Gedanken., obwohl ich noch gar nichts von den Techniken gelesen habe.

LG
Luna
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 31.12.09, 11:42
Das Christkind hat mir das Buch- Die Hütte von William Paul Young unterm Christbaum gelegt. Am Anfang war ich von diesem Buch nicht so überzeugt, aber mit jeder Seite konnte ich es weniger zur Seite legen.
Freue mich jeden Abend auf dieses Buch.
maria

Maria, du überraschst mich immer wieder ;)!
Hast du genug Taschentücher beim Lesen dabei? Die werden gebraucht, es geht einem schon ziemlich nahe... Das Original "The Chack" war ja der Besteller in USA, obwohl die dargestellte Theologie viel Diskussionsstoff bietet.

weiter viel Freude dabei!

lg von Heiko, der nur 1 Buch bekam zur Weihnacht und sich jetzt schon an den Buchgeschenken der Restfamilie bedient (Stieg Larsson!).
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: züsi am 31.12.09, 12:43
hallo,

hab grad das buch 'herr tourette und ich' von pelle sandstrak gelesen. der autor hat seine erlebnisse aufgeschrieben angefangen in der schule bis ins erwachsenen leben.
die ganzen tics und zwangsneurosen und bis endlich jemand merkte was er überhaupt hat. das buch ist interessant und aufschlussreich.

das zweite ist auch eine vermutlich biografie 'sag bloss mama nichts davon' von charles carillo. auch sehr lesenswert.

ich hol mir die bücher meistens in der bibliothek, weil ich schon alle regale voll habe und keines wegwerfen oder weggeben will. da muss man dann halt anfangen grenzen zu
ziehen.

gruss susanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 31.12.09, 13:00

lg von Heiko, der nur 1 Buch bekam zur Weihnacht und sich jetzt schon an den Buchgeschenken der Restfamilie bedient (Stieg Larsson!).

die Milleniums sind ja auch immer schnell ausgelesen - war auf jeden Fall bei mir so, dass ich sie kaum weglegen konnte... ;D

@Mary
das klingt interessant, mal schauen, ob ich es hier ausgeliehen bekomme..

Ich denke, dass ich mir im Neuen Jahr doch mal einen Bücherei-Ausweis hole, immerhin ist die keinen km von uns weg...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 01.01.10, 11:18
Hallo Starbuck,
ja die Taschentücher sind sehr nötig. Ich glaube nicht, dass ich mir das Buch gekauft hätte, wenn ich es im Buchladen gesehen hätte. So traurige Bücher mag ich eigentlich nicht.
Aber ich bin über dieses Buchgeschenk inzwischen mehr als froh.
Sich Gott als dicke schwarze Mama vorzustellen :), die Bescheibung des Heiligen Geistes, diese Dreieinigkeit aus nicht theologischer Sicht, sondern in eine Geschichte verpackt-
die einen zum Nachdenken zwingt.
Inzwischen hab ich auch gelesen, welche Diskussionen es um dieses Buch gibt-
bin froh, dass ich dieses Buchgeschenk unter dem Christbaum fand und mich ohne irgendwelches Hintergrundwissen darin vertiefen konnte.
Wenn einem so eine Chance geboten wird- ein Wochenende mit Gott- ich würde es sofort annehmen, aber ich fand es so tröstlich und sehr gut nachvollziehbar in dem Buch, welche Gefühle so eine Einladung auslösen kann.
Ich freue mich schon auf einen weiteren Nachmittag mit Taschentüchern, Tee, Kerzen ins Wochenende mit Gott eingeladen zu werden  .

@cara, wünsche dir Erfolg in der Bücherei.
Für mich ist einmal im Monat Büchereibesuch ein freudig erwartetes Ereignis. :D
Herzl. Grüsse
maria

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 01.01.10, 16:29
Hallo
ich lese im Moment das Buch von Margot Käßmann "In der Mitte des Lebens." Ein sehr interessantes Buch, in dem ich mich oft wiedererkenne.
Zur Entspannung lese ich ein Buch von Dora Heldt "Ausgeliebt".
Nordlicht
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Landmama am 01.01.10, 16:55
ich bin grad bei dem Bestseller Blut und Silber..................und fast fertig !
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 02.01.10, 10:57
ich hab mir, nachdem mir "Verliebt Trecker fahren" gut gefallen hat noch ein Buch von Matthias Stührwoldt zugelegt.
Meist les ich meinem Mann die Geschichten auch vor (der liest selber nicht viel).
In vielen Dingen kann man sich schon selber wieder finden. Einfach köstlich was er für Ausdrücke für manche Stichtagstermine findet und wie er auch ernste Dinge humorvoll darstellt.

marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Erdbeere am 02.01.10, 20:30
Den ultimativen Thriller Tipp hab`ich für Euch:

"Die Prüfung" von F. Paul Wilson


Soooo spannend. Hab`ich sogar mehrfach gelesen..
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Erdbeere am 02.01.10, 20:31
Gibt`s für 5 Euro bei Amazon.
Hab`meines schon weitergegeben, sonst hätte ich es auf Reisen geschickt...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 28.01.10, 20:39
Ich hab eine Empfehlung für gute Jugendbücher.

Die Autorin   Christine Biernath
Sie war im Herbst auf Lesung bei uns in der Schule.  Unser Jüngster (15) ist kein Lesetyp, aber die Bücher von ihr verschlingt er.
Christine Biernath´s Interesse und Stärke liegen in der genauen Recherche und der spannenden Umsetzung gesellschaftlich brisanter Themen.

Bauchgefühl
Eine 16jährige Gymnasiastin wird ungewollt schwanger und will (zuerst) das Kind nicht, ihr Freund schon.

Hochprozentiges Spiel
beschäftigt sich mit Jugendlichen und Alkohol

Leben auf Sparflamme
geht um eine Familie die Hartz 4 wird

Von wegen es ist Schluss
Ohne Sammy kann Daniel nicht mehr leben. Sie schon.  (er ist Stalker)
IIch hab auch schon etwas reingespitzt und werde sie sicher auch lesen.

Marianne



Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 28.01.10, 21:04
Huhu,

hab mit "Limit" von Frank Schätzing angefangen. Liest sich ungefähr so, wie "Der Schwarm". Also etwas schwieriger zu lesen.
Trotzdem seeeehr interessant und spannend!!

LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 28.01.10, 22:50
Huhu,

hab mit "Limit" von Frank Schätzing angefangen. Liest sich ungefähr so, wie "Der Schwarm". Also etwas schwieriger zu lesen.
Trotzdem seeeehr interessant und spannend!!

LG Yish
Du hast doch jetzt Zeit! Das Buch liegt bei mir auch im Regal, muss aber vorher noch "Gretchen" abarbeiten, dass ist ja eher ein Frauenroman....

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 28.01.10, 22:58
*grins* Ja, Zeit hab ich jetzt... Aber trotzdem knabber ich da ganz schön dran. Andere Bücher les ich wesentlich schneller...  :P

Gretchen? Was ist das denn? Heißt das Buch so? Hm, Amazon sagt, das sei ein Thriller oder ein Frankfurter Kriminalfall...

LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 28.01.10, 23:27
"Gretchen" ist ein historischer Roman, in dem der authentische Fall "Susanne Brandt" nacherzählt wird. Sie ist wg Kindestötung in Frankfurt öffentlich hingerichtet worden, einer der Zuschauer war J.W.Goethe, der tief beeindruckt dieser Frau ein literarisches Denkmal setzte und sie als "Gretchen" im Faust weltberühmt machte.

Ist auch keine leichte Kost, der Leser kennt ja den unglücklichen Ausgang von Anfang an und man kann da auf kein HappyEnd hoffen. Dafür gibts sehr solide recherschierte Fakten und für einen Roman dieses Genres viel Dialog, mal was anderes....dürfte allerdings auch gerne 100 Seiten dünner sein, würde nicht an Qualität verlieren. Das passt ja auch irgendwie zu Schätzing ;)!

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 29.01.10, 07:24
Yish geht das Buch "Limit" dann auch auf BT-Reise? Würde mich interessieren. Ich hab die anderen BÜcher von ihm gelesen und bin begeistert.
Pauline
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 29.01.10, 08:24
Ich hab vor kurzem in einem Flohmarkt ein altes Buch gefunden-
es war vor 2o Jahren mal als Fortsetzungsroman in unserer Tageszeitung abgedruckt.
Nur die Liebe Beatrice,  von Janine Boissard.
2 Menschen lernen sich über Briefe näher kennen und damit verändert sich alles um sie herum.
Ein ganzes Buch nur aus Briefen- in unserer Zeit der kurzlebigen E-Mails fast wie aus einer ganz anderen vergangenen Zeit.
Manchmal ist leichte Kost auch mal wieder schön.
maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: bulldogdoktor am 29.01.10, 09:40
Unser (Göga bekommt es meist von mir vorgelesen)letztes Buch war "Margarthe" eine Erzählung über eine Dame die im 30-jährigen Krieg als Katholikin lebte und dann mit einem Protestanten durchgebrannt ist.

Das war auch an manchen Stellen recht schwer Vorzulesen(ist ja nochmal was ganz anders als für sich selber still zu lesen)

Im Moment lesen wir das Buch "GULAG". Geht um einen deutschen zuerst Krieggefangenen und dann wegen Unsinnigkeiten verurteilten Mann im russischen Arbeitslager. Ist ein Tatsachenbericht. Lässt sich eigentlich super lesen, nur wenn es dann um russische Worte geht...dann komm ich ins stottern...muß unbedingt mal einen Russischkurs machen.

Kennt jemend den Film "Soweit die Füße tragen"? dazu möchte ich auch gern mal das Buch lesen, habs aber noch nirgens gefunden.

Gruß Sven
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: züsi am 29.01.10, 10:38
hallo,

ich hab grad wieder mal 'fern von der rosinkawiese' von G. Pausewang gelesen. eigentlich als jugendbuch ausgewiesen, aber es ist ein sehr eindrückliche
geschichte, die flucht einer mutter mit 6 kindern, von der ältesten tochter für ihren sohn geschrieben, wie sie es erlebt hat. aus schlesien zu fuss bis
an die grenze bei lübeck und zuletzt nach hamburg. wenn ich mir das vorstelle, diese strecken! zum glück war es während dem sommer aber trotzdem...

hab mir die ganze strecke bei google map noch angesehen.

gruss susanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 29.01.10, 12:14
Ah, danke Heiko. Dann weiß ich Bescheid.  ;)

@Pauline: Das Buch gehört mir nicht, habs mir ausgeliehen, daher werde ich es nicht auf Reisen schicken können....  :-\ Aber empfehlen kann ich es. Auch was wert.  :P

LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 29.01.10, 14:37
Yish geht das Buch "Limit" dann auch auf BT-Reise? Würde mich interessieren. Ich hab die anderen BÜcher von ihm gelesen und bin begeistert.
Pauline

Ist vllcht ein bißchen schwer zum Weiterschicken für 85ct ??Ich dachte es gibt eine Obergrenze fürs Maß & Gewicht....

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Landmama am 18.02.10, 15:35
wer von Euch weiß die Reihenfolge der Romane "die Wanderhure ???"

ich habe heute zwei Bücher von meiner Freundin bekommen, aber sie meint es fehlen ein oder zwei in der Reihe ????
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: martina am 18.02.10, 15:42
Hallo Landmama,

ich meine, es sind 4 Bücher

Die Wanderhure,
die Kastellanin,
die Tochter der Wanderhure,
das Vermächtnis der Wanderhure.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Landmama am 19.02.10, 10:24
oh, da hab ich dann ja bis Sommer ausgesorgt ;)

4 Bücher !
@martina, hast du sie auch schon alle durch ???


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Christel Nolte am 06.03.10, 20:11
So, ich habe heute mal eine Empfehlung für Euch: von Isabel Abedi: Isola.
Obwohl die Autorin ja eigentlich als Jugendbuchautorin gilt, kann ic h auch Erwachsenen dieses Buch ans Herz legen. Es ist spannend! Guckst Du bei Amazon.... weißt Du mehr.
Es ist sowieso der Hammer , was mein Töchterlein für Thriller liest, früher waren ihr Zeichentrickfilme zu spannend und jetzt...aber das ist ein anderes Thema. So hat Mutter immer was zu schmökern ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Smart am 06.03.10, 21:23
kennt ihr Martin Suter? Er hat ein neues Buch geschrieben: Der Koch. Ich habe mal reingelesen und schenke es jetzt einer Freundin, damit ich es bald ausleihen darf  ;) Er schreibt Romane, bei denen die Enden eigentlich nicht absehbar sind, d.h. die Bücher nehmen immer Wendungen, die vorher nicht absehbar sind. Sehr gut fand ich "Small World" und "Ein perfekter Freund". Seine Kurzgeschichten mag ich aber nicht.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Christel Nolte am 23.03.10, 14:57
ich hab mir, nachdem mir "Verliebt Trecker fahren" gut gefallen hat noch ein Buch von Matthias Stührwoldt zugelegt.
Meist les ich meinem Mann die Geschichten auch vor (der liest selber nicht viel).
In vielen Dingen kann man sich schon selber wieder finden. Einfach köstlich was er für Ausdrücke für manche Stichtagstermine findet und wie er auch ernste Dinge humorvoll darstellt.

marianne

würdest Du das auch verleihen  (GG Portoerstattung) oder auf bt reise schicken?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 10.07.10, 10:32
Hallo

Kennt von Euch schon jemand  "Allein unter Gurken"  von Andreas Hoppe?
Der Tatortkommissar aus Ludwigshafen (der mit Lena Odenthal) hat einen Roman geschrieben über regionale Ernährung.  Gestern war bei uns Lesung  (habs leider nicht geschafft) aber Nachbarin war dort und fands recht gut.
Nachher kommt "Kopper" zu ihr zum Mittagessen und Käserei besichtigen.

Marianne
Titel: Samuel und die liebe zu den kleinen Dingen
Beitrag von: Clara am 30.07.10, 13:58
Hallo,

zuletzt las ich "Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen" von dem jungen spanischen Autor Francese Miralles.

Es liest sich leichtfüssig, ist nie platt und trainiert ungemein die Lachmuskeln. Ideal für ńe kurzweilige Mittagspause oder eine andere Auszait vom Alltag im Alltag....

Lesende Grüße Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 02.11.10, 21:02
Ich hab am WE mit "Limit" von Frank Schätzing, dem Autor von "Der Schwarm" angefangen. Es klingt sehr interessant nur am Anfang tu ich mir etwa schwer, mir die vielen Namen zu merken.
Hat es noch jemand gelesen?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 02.11.10, 23:15
Jep! Mir gings genauso mit den ganzen Namen der Weltraumtouristen, da hätte der Autor ruhig die Hälfte weglassen können, ohne das es geschadet hätte! "Der Schwarm" ist aber besser, bei Limit ist der Umfang "über dem Limit" ;)

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 23.11.10, 20:24
Hi Heiko, icfh bin fast durch mit dem Buch. Und ich muß sagen Du hattest wirklich recht. Die vielen Namen - da wirste ja teilweise irre. Ich hab einfach immer weiter gelesen und gedacht ich werde schon einen Plan haben wer wer ist. Klappte ganz gut. Aber die ersten 200 Seiten hätte man auf jeden Fall kürzer fassen können. Hab teilweise die Seiten überflogen. Aber dann wurde es langsam interessant. Mal sehen wie es ausgeht. Psssssssssssst nix verraten, gell!!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: ulliS am 03.12.10, 15:51
Hallo

hat jemand von Euch schon das Buch von Ken Follett Sturz der Titanen gelesen?

Ist es zu empfehlen?

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 03.12.10, 22:06
Hallo
hat jemand von Euch schon das Buch von Ken Follett Sturz der Titanen gelesen?
Ist es zu empfehlen?

Leider noch nicht, steht auf meiner Weihnachtswunschliste ganz oben.
Nordlicht
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Bärbel am 03.12.10, 22:35
Hallo Ulli

Ich habe es schon hier liegen,aber noch nicht gelesen. Die Bücher von Ken Follett gefallen mir alle gut. Ich habe sie alle gelesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: heike am 09.01.11, 11:59
Hallo Bärbel

Ken Follett bücher gefallen mir auch gut. Die lassen sich auch auf englisch gut lesen. Pillars of the earth habe ich auf dänisch und später nochmal auf englisch gelesen.
Zur Zeit lese ich "Ich habe sie geliebt" von Anna Gevalda.
Ansonsten lese ich die Serie "Das Eisvolk" von der Norwegerin Marigt Sandemo. Mir fehlen noch die letzten 7 Bände die sind zur Zeit noch verliehen in der Bücherei. Reserviert habe sie, dauert eben noch ein paar Wochen. :(
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 13.01.11, 18:26

Zur Zeit lese ich "Ich habe sie geliebt" von Anna Gevalda.


Ich habe von ihr "Zusammen ist man seltener allein" gelesen und fand das wirklich gut, auch wenns eher komisch vom Klappentext her war.
Kennst du das auch? Sind die ähnlich?

Ich habe gestern abend von Jussi Adler-Olsen "Erbarmen" zu Ende gelesen.
Ganz im Sinne der eher etwas kranken skandinavischen Thrillerautoren gehalten, ziemlich schräge und brutale Geschichte, aber wirklich gut geschrieben...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: regi am 13.01.11, 20:54
Ich habe von Anna Gavalda zuerst "Zusammen ist man weniger allein gelesen" - hat mir total gut gefallen, ich konnte so richtig heulen dazu.

Später habe ich "Alles Glück kommt nie" gelesen, auch das ist sehr gut!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: heike am 14.01.11, 20:58
Ich denke das ich bei Gelegenheit auch noch andere Bücher von Anna G. lesen möchte. In unserer Bib. sind 8 aufgeführt allerdings einige davon auf franz.
Fall of giants, ist bestellt. Bin Nummer 75 auf der Warteliste und damit trudelt das Buch, voraussichtlich im Laufe des später Sommers bei mir ein 8). Bis dahin habe ich noch soviel anderes zu lesen ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mouhkouh am 28.02.11, 16:23
Ich hab hier ein Exemplar von Dan Brown´s „Das verlorene Symbol“ als gebundene Ausgabe, noch original verschweisst. Hab ich mal als Geschenk bekommen, hatte es aber bereits im Buchregal stehen. Hat jemand Interesse daran, ich würds gegen Versandkosten hergeben ;)
Vielleicht ist ja ein Fan unter Euch, ders Buch sich ned umbedingt leisten konnte ?  :-*

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 15.06.11, 23:32

Mögt Ihr uns wieder mal verraten, welche Bücher ihr gerade lest?

Ich denke, hier freuen sich viele über interessante Anregungen. ;) :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 16.06.11, 00:47
Hallo
im Moment lesen Göga und ich die "Kluftinger-Krimis" aus dem Allgäu. Sind wir in der Kur mit angefangen und haben uns zu Hause die fehlenden Bände dazu gekauft.
Sind echt gut und manchmal so lustig, dass ich laut lachen muss. ;D
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: goldbach am 16.06.11, 07:40
Im Januar schenkte mir meine Schwester:" Die Spuren der Seele" von Rüdiger Dahlke und Rita Fasel. Was Hand und Fuss über uns verraten. Sehr interessant! Das Buch liegt immer parat - immer wieder zum nachschaun und nachlesen. Im Sommer hab ich schon immer gerne die unbestrumpften Füße angesehen, denn jeder Fuß ist so anders. Und nun schaue ich nochbessr hin ;D
"Anständig essen" von Karen Duve hab ich im März/April gelesen. Ein Selbstversuch  steht auf dem Umschlag. In dem Buch schreib die Autorin, wie schwierig es für sie war/ist, anständig zu essen. Naja, diese Art von Schreiben ist nicht unbedingt meine. Was mich daran erstaunte, "wie" sich die Autorin "vorher" ernährte und "was" sie "wo" einkaufte. Die Art und Weise wie sie sich ernährte und einkaufte Ist wohl der Unterschied zwischen Berlin und Niederbayern?
Derzeit lese ich "Leon und Luise" - ein schönes Buch. Mit wunderbarer Leichtigkeit geschrieben. Empfehlenswert. Die letzten Seiten hab ich noch vor mir.
Zum Geburtstag bekam ich zwei Bücher "Der gutgelaunte Pessimist" :wie man grundlos glücklich wird. Meine Freundin meinte, ich sei zwar eine hoffnungslose Optomistin, aber wenn ich in das Buch reinschmökere, könne ich mich in meine pessimistischen Mitmenschen reinversetzen!  Mein Freund liest es derzeit und fühlt sich ziemlich gut getroffen!
"Mieses Karma" kommt als nöchstes dran. Ich hab' von meiner FastSchwägerin bekommen. (Als GeschenkVersand über Amazon - sie lebt in Den Haag) Sie schrieb dazu, es sei ein köstlich erfrischender Sommerabendroman. Da freue ich mich drauf!
goldbach
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: messel am 16.06.11, 19:36

Hallo-

ich habe von einer Bekannten das Buch ausgeliehen
Himmel und Hölle v. Hera Lindt. Sehr spannend und
interessant geschrieben.
Ich habe die betroffene Krebspatientin in einer Fernsehsendung
gesehen, so macht man sich ein Bild von ihr und ist sehr betroffen,
was die Frau alles mitgemacht hat und es geschafft hat!!

LG helga
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 09.09.11, 10:28
Dieser Tage läuft im Kino  "Taste the Waste" an.
In den Medien wird ja viel darüber berichtet. Es geht um Wegwerfgesellschaft, insbesondere Lebensmittelvernichtung in Deutschland.
Das Buch dazu ist schon im August erschienen.
Hat es zufällig schon jemand gelesen?
Ich  überleg es mir zu kaufen, möchte aber nicht schon wieder einen Fehlgriff machen.
Lohnt es sich.  Ich hab mir nämlich erst im Frühjahr das viel umworbene Buch von Hannes Jaenicke
"Wut allein reicht nicht -  Wie wir die ERde vor uns schützen können." zugelegt und könnt mich immer noch drüber ärgern.

Marianne

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: annelie am 11.09.11, 16:37
Ich hab eine besonders schönes Buch gelesen, Die Grandauers von Willy Purucker.

Ich kannte es schon von einer Radioserie und auch die Fernsehserie (Die Löwengrube). http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wengrube_%28Serie%29

Es war einfach wunderbar das Buch zu lesen... Danke Anni!

Meine Mutter hat es sogar in einem Rutsch ausgelesen, so begeistert war sie, jetzt weiß ich auch gleich, was sie zum nächsten Geburtstag bekommt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 11.09.11, 17:08
Hallo annlie,
diese Serie fand ich so toll, da war Radiohören ein echter Genuss.
Ist das Buch vollkommen gleich oder ähnlich?
Ich muss mich oft ärgern, wenn Buch und Film so weit auseinander klaffen.

@all, es ist gut, dass hier das eine oder andere Buch vorgestellt wird,
war neulich im Buchgeschäft, die Fülle der Neuerscheinungen hat mich fast erdrückt.

@marianne, ich mag mir weder solche Bücher noch Filme dieser Art mehr antun,
nach 300l eigenen Apfelsaft, einer  ganze Batterie von Marmeladen, Siups und und, mach ich jetzt mal eine Auszeit vom Einkochen und
kaufe ich mir nur noch Bücher, die Freude am Essen wecken.
Weggeworfen wird bei uns sowieso nichts.
Ich habe mir heute Horst Lichter Geheime Rezepte seiner Grossmutter und von GU Südfrankreich und Alpenküche in der Hängematte  durchgeblättert,
es gibt soviele einfache und gute Rezepte-
so viele Tips und schöne Fotos von Landschaften und Lebensmitteln, die mir wesentlich besser gefallen. Das weckt bei mir die Lust aufs Kochen und aufs Essen. ;D
Die GU-Serie ist momentan ziemlich runtergesetzt, da spechte ich vielleicht noch auf das eine oder andere Buch dieser Serie.
Herzliche Grüsse
maria


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: ulliS am 11.09.11, 18:14
Hallo Annelie,

würdest Du das Buch der Grandauers auch auf BT-Reise schicken?

Nur eine Frage.
Würde mich freuen!!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 11.09.11, 21:18
Mögt Ihr uns wieder mal verraten, welche Bücher ihr gerade lest?

Ich denke, hier freuen sich viele über interessante Anregungen. ;) :)

Ich lese zur Zeit "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Melitta am 12.09.11, 11:02
Hallo,
hier ein Buch, dass ich in 2 Nächten letzt verschlungen habe. Es ist ein Thriller, allerdings ohne Mord oder Tote.
Es ist unwahrscheinlich eindringlich geschrieben und obwohl ich die Thematik eine ganz schreckliche finde, hat mich der Stil und Inhalt nicht losgelassen.
Es geht um die Frau eines dänischen Spitzenpolitikers, die ihr eigenes Leben ihm völlig untergeordnet und aufgegeben hat, sie ist auch zu seinem Ventil geworden und die Gewaltspirale in der Beziehung schaukelt sich immer mehr nach oben.
Das ist der eine Plot, in dem anderen geht es um Spitzenpolitik und wie sich Menschen innerhalb ihrere Karriere entwickeln.
Auch in Bezug auf den Fall Strauss Kahn gesehen, wie Menschen irgendwann meinen, sie wären allmächtig und könnten sich einfach alles nehemen.
Ein Spitzenbuch.

"Seine Frau" von Hanne-Vibeke Holst

Viele Grüße
Melitta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 12.09.11, 11:09
Hallo
ich lese sehr gerne Krimis. Nachdem ich die "Kluftinger-Krimis" durchhabe, bin ich auf Klaus-Peter Wolf gestossen. Seine Figuren spielen in Ostfriesland und umzu (auch im Ammerland) und damit in meiner direkten Umgebung.
Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: LunaR am 12.09.11, 11:23
Zitat
Ich lese zur Zeit "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé.
Habe ich neulich auch erst gelesen. Es aht mir sehr gut gefallen.

Zur Zeit lese ich "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach http://www.amazon.de/Ausgebrannt-Thriller-Andreas-Eschbach/dp/3404159233/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1315819284&sr=1-1 (http://www.amazon.de/Ausgebrannt-Thriller-Andreas-Eschbach/dp/3404159233/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1315819284&sr=1-1). Es ist ein Thriller, der von Ende des Ölzeitalters handelt. Ich liebe seine Bücher, auch "Der Letzte seine Art" und "Der Nobelpreis".

Gibt es hier noch mehr Fans von ihm?

Luna
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: annelie am 12.09.11, 13:18
Hallo Annelie,

würdest Du das Buch der Grandauers auch auf BT-Reise schicken?

Nur eine Frage.
Würde mich freuen!!

Uli,
ich brings Dir mit nach Gotha, weil ich habs gerade ausgeliehen und mach dann hernach eine Box auf für die Bücherreise, nur einen Wunsch hab ich, ich möchte dann wieder die Endstation der Reise sein.... weils einfach so schön ist... :-*


Hallo annlie,
diese Serie fand ich so toll, da war Radiohören ein echter Genuss.
Ist das Buch vollkommen gleich oder ähnlich?


Hallo Mary,
das Buch ist wie die Serie, die reden genauso wie wir es kennen und sie benehmen sich auch genauso. Auch die Handlung und die Personen sind einfach richtig stimmig.
Ich schicks auf BT-Reise, vielleicht magst es ja nach der Uli haben? Wird aber Ende Oktober, Anfang November.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Hamster am 12.09.11, 13:21
Hallo Annelie, bzw. Ulli ;)

ich würde das Buch gern nach Ulli lesen.

Lg
Hamster
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: AnniH am 12.09.11, 13:33
Annelie,
das freut mich, dass ich mit diesen Buch einen Volltreffer bei euch hatte.
Ehrlich ich hab mir halt gedacht, bei diesen Buch handelt es sich um Geschehnisse in und um München, deine nähere Heimat dann ist es umso interessanter.
dabei hab ich auch an deine Mutter gedacht, ( die ich sehr mag )sie die sehr viel liest mag es bestimmt lesen.

Grüße Anni
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 12.09.11, 22:37
Dieser Tage läuft im Kino  "Taste the Waste" an.
In Ich hab mir nämlich erst im Frühjahr das viel umworbene Buch von Hannes Jaenicke
"Wut allein reicht nicht -  Wie wir die ERde vor uns schützen können." zugelegt und könnt mich immer noch drüber ärgern.

Marianne

Hallo Marianne,

was hat Dich an dem Buch geärgert?  8)


Ich habe gerade das Buch "Das Orchideenhaus" von Lucinda Riley gelesen.

Mir hat es gefallen, auch wenn stellenweise ziemlich dick aufgetragen wurde. Etwas weniger "schicksalhafte Wendungen" hätten dem Buch durchaus gut getan. 8)
Mag es jemand lesen? Dann schicke ich es auch auf BT-Reise.



@Melitta: Dein Buchtipp "Seine Frau" hört sich spannend an! Da muss ich mich mal näher damit befassen. 8)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 13.09.11, 10:44
Hallo  Reserl

Ich hab mich bei "Wut allein...."  eher über mich geärgert, weil ich ziemlich blind dieses Buch gekauft hab ohne vorher recht reinzugucken.  Im Fernsehen wurde drüber gesprochen und ich dachte, es handelt sich um Umweltthemen und auch etwas Text.  Jetzt sinds viele, viele Hochglanzbilder, hauptsächlich von Jaenicke mit Gorillas und sehr, sehr wenig Inhalt.  Dass ich dafür 20 Euro hingelegt hab stinkt mir einfach. Aber gut für merken.
Sowas passiert mir sicher nicht mehr. Das was an Text drin ist, weiss man wenn sich etwas für Umweltschutz interessiert ehe

marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: martina am 13.09.11, 15:37
Ich lese gerade "Der Vorleser" von Bernhard Schlink.

Lag hier so rum, war Schullektüre vom Sohn und den Film hab ich auch gesehen.


Dann hab ich mir vorgestern aus unserer Dorfbücherei, die aufgelöst wurde (Bücher werden verschenkt) noch 2 andere Bücher mitgebracht, die ich quasi parallel lese.

Graham Greene : "Hochzeit in Monte Carlo" und "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee. Das hab ich vor ewigen Zeiten schon mal gelesen und es hat mich als Jugendliche schon beeindruckt. Mal gucken, ob das jetzt immer noch so ist.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Helhof am 13.09.11, 19:25
Ich les grad "Relictum" von Michael Byrnes.

Hab vor kurzem auch Schullektüre meines Sohnes gelesen "Damals war es Friedrich", jüngere deutsche Geschichte (drittes Reich), erschütternd.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 18.09.11, 15:01
Ich lese grad ein Buch von Hakan Nesser. Ging erst etwas seicht los, aber ist dann sehr spannend geworden. Es heißt... äh?? muß grad schauen "Das zweite Leben des Herrn Roos".
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Helhof am 10.10.11, 21:57
Grad bin ich fertig geworden mit "Die Hütte" von William Paul Young. Ich bin total begeistert, werde mir das Buch wohl noch selber kaufen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 07.11.11, 14:11
Hallo

Ich hab mir jetzt gestern  "Die Essensvernichter", das Buch zum Kinofilm "Taste the Waste" zugelegt.
Gut 300 Seiten und nach dem zu urteilen, was ich bisher gelesen hab, ist es sein Geld wert.
Falls es sich mal jemand leihen will, kann er sich gerne bei mir melden.  Wenn ich fertig bin, machts aber erst mal im Familienkreis die Runde.

Dann hab ich mir kürzlich bei Weltbild "Moldaukind" schicken lassen.  Eine Kindheit im Böhmerwald, Flucht und  Vertreibung.  Am Einband steht "Wer "Herbstmilch" gut fand, wird es lieben"  Bisher hab ich nur etwas reingespitzt.

Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Susanna am 07.11.11, 15:20
Ich lese gerade von Jussi Adler-Olsen den 3. Teil, Erlösung. Sehr zu empfehlen für Fans der spannenden Lektüre. Nicht unbedingt was für ganz schwach besaitete Leserinnen.

Die ersten beiden Teile habe ich auch schon gelesen, Schändung und Erbarmen. Ich mag eigentlich nicht so gerne Krimis, habe sie aber für gut befunden, und möchte sie daher weiter empfehlen :)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: annib1 am 07.11.11, 17:12
Hallo,

ich hab vor 14 tagen das neuste von Dora Heldt gelesen.
Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

Sehr zu empfehlen war echt große klasse  ;D

lg Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: goldbach am 07.11.11, 18:45
Ich hab' gestern abend mit dem Buch  "Der Hals der Giraffe" zu lesen begonnen. Gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Helhof am 07.11.11, 20:30
Und ich les grad eine Autobiographie: Jehan Sadat, "Ich bin eine Frau aus Ägypten"  (schon etwas älter, 1987)

ach ja, und parallel "Meinen Platz im Leben finden" von Cornelia Mack.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 07.11.11, 21:40
Ich lese gerade "Jochen Klepper" von Markus Baum. Ich muss es lesen, habs über Facebook gewonnen (ist also doch zu was nütze) mit der Auflage, hinterher eine Rezension zu schreiben und online zu stellen. Nun hab ichs, ein schön gemachtes, gebundenes Buch- im Zeitalter von E-Book und Taschenbuch schon was besonderes.
Inhaltlich bin ich ganz zufrieden, wenn auch nicht begeistert. Ist ein schwieriges Leben gewesen und daher auch zeitweise etwas spröde in der Biographierung....

Ach ja, wer auch so an Bücher kommen will, muss einfach bei facebook den Neufeld-Verlag gut finden (siehe meine Pinnwand :)).

lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Neu-Land am 22.11.11, 11:07
Von Nele Neuhaus habe ich jetzt alle Bücher gelesen und hoffe sie bringt bald wieder ein neues raus :-) Das sind sog. Taunus-Krimis, da der Taunus hier um die Ecke liegt sind mir die Ortschaften gut bekannt und Nele Neuhaus schreibt wunderbar leicht und spannend.
Mein Chef hat mir mal Bücher ausgeliehen (zuletzt Adler-Olsen, Schändung) die konnte ich nicht lesen :-( waren mir zu heftig.
Ansonsten hab ich auch immer gerne die Bücher von Donna Leon gelesen.
Ach und letztens hatte ich noch Bauernjagd von Stefan Holtkötter verschlungen - war auch sehr gut :-)
Jetzt liegt noch Achtung Baby von Michael Mittermayer zu Hause.
Zwischendrin hab ich mir auch mal ein Hörbuch gekauft: Kerstin Gier, Die Müttermafia. Gelesen von Mirja Boes - auch sehr lustig!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 30.11.11, 21:33
Hallo

Ich bin ja Matthias Stührwoldt Fan.  Kürzlich hab ich festgestellt, dass es ein Buch gibt, dass ich noch nicht kenne.
Ich habs bestellt und gestern kam es an.  Da hab ich wohl Bock geschossen.  Das Buch ist in plattdeutsch.
Ich komm zwar einigermaßen klar, aber bis ich da eine Geschichte richtig kapier, das dauert >:( :( ;D ;D.
Dialekt lesen ist ja grundsätzlich nicht einfach, aber wenns dann noch ein ganz fremder ist.

Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Heide-Brigitte am 01.12.11, 12:08
Hallo Marianne,

wenn du mit dem Plattdeutschen nicht klar kommst, dann helfe ich dir!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 01.12.11, 14:58
Hallo Heide-Brigitte

Keine schlechte Idee.  Ich hab schon überlegt, ob ich alles les und dann ins Hochdeutsch übersetze.
Viele Wörter versteh ich überhaupt nicht, wenn ich dann den ganzen Satz einigermaßen raus hab und den Zusammenhang versteh, dann reim ichs mir halt zusammen.
Die anderen Stührwoldt-Bücher hab ich im Familienkreis beim Abendessen immer vorgelesen.  Mein Mann liest normal keine Bücher, aber so kennt er alle Geschichten. Anhören tut sich die ganze Familie die meist lustigen Begebenheiten. Vieles kennt man ja auch von sich selber.  Aber hier ist mit vorlesen gar nichts.


Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Susanna am 01.12.11, 20:23
Nele Neuhaus fand ich auch sehr gut, hab sie auch alle gelesen bis auf den letzten Teil.

Zu Weihnachten verschenke ich wieder Bücher, die Steve-Jobs-Biografie an den Freund meiner Tochter. Das ist die erste Biografie, die ich verschenke und ich bin gespannt, wie sie ihm gefällt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Fine am 01.12.11, 21:14
Warte auch auf Nele Neuhaus neuestem Krimi.
Weiß aber nicht, wann er herausgebracht wird.
Sind schön leicht zu lesen.

Fine
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Marina am 09.12.11, 07:28
Auf den Dampfnudel-Blues freu ich mich schon, den bekomme ich von meiner
Tochter zu Weihnachten  :D
"Winterkartoffelknödel" von der gleichen Autorin hat mir auch total gut gefallen.

Gruß
Marina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: annib1 am 09.12.11, 21:00
Ich habe letzte Woche die Dienstagsfrauen verschlungen 1 1/2 tage da hatte ich es schon durch. Das war auch richtig gut ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: goldbach am 09.12.11, 21:59
@ marina + @ hopfi:
die Autorin Rita Falk ist aus Landshut (quasi meine Heimat). Sie hat ein neues Buch rausgebracht: "Schweinskopf al dente" - mit diesem Buch ist sie von null auf hundert in die Top 10 des SPiEGEL gekommen. Ich hab' noch keines ihrer Bücher gelesen, denn Krimi ist so gar nicht meine Lieblingssparte- ausgenommen Ingrid Noll. Werd' wohl nicht dran vorbei lesen können ;) Ich möcht ja nicht, daß der Pfennig dort nix wert ist, wo er geschlagen wurde....
Ich hab' heute das Buch " Der Koch" von David Suter gekauft: wird das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin! Sie liebt Krimis.
Und dieses Buch ist lt. Beschreibung sowas ähnliches wie ein Krimi - da bin ich ja gespannt. Denn ich lese es, bevor ich es verschicke und verschenke  :D :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: regi am 14.12.11, 16:55
@goldbach: "Der Koch" hat mir gefallen, wenn es das Buch ist von Martin Suter. Von Martin Suter super spannend war "Der Teufel von Mailand".

Die beiden Bücher "Dampfnudelblues" und "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk waren super! Ich mag Krimis auch nicht besonders, aber die sind wirklich zum Verschlingen! Ich freue mich schon auf "Schweinskopf al dente", den ich wahrscheinlich zu Weihnachten erhalten werde.

Weiterhin viel Spass beim Lesen - bei diesem Hudelwetter verpasst man ja nichts, wenn man sich am Abend früh ins Bett kuschelt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 14.12.11, 20:22
Die beiden Bücher "Dampfnudelblues" und "Winterkartoffelknödel" von Rita Falk waren super! Ich mag Krimis auch nicht besonders, aber die sind wirklich zum Verschlingen! Ich freue mich schon auf "Schweinskopf al dente", den ich wahrscheinlich zu Weihnachten erhalten werde.


Diese drei Bücher hab ich vor kurzem auch gelesen. Mir hat sie eine gute Bekannte geliehen. Manchmal musste ich laut lachen.... ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Doro am 15.12.11, 07:18
Hab grad ,,Der Daxei" gelesen. Geht um den Daxenberger, keine Biografie, eher regionales aus seiner Zeit als Bürgermeister, teilweise auch Landtagsdebatten.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Marina am 15.12.11, 11:09
Doro, und wie fandest du`s?

Gruß
Marina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Susanna am 15.12.11, 14:44
Ich habe eine Buchempfehlung für diejenigen, die philosophisch interessiert sind :)

"Wer bin ich und wenn ja wie viele" von Richard David


Ein Weihnachtsgeschenk für meinen Ältesten, der gerne immer mal wieder herum philosophiert (hat er von mir, sagt man ;D).
Vielleicht auch was für manche von Euch?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Doro am 17.12.11, 17:46
@ Marina, ich fands interessant. Ich kenn halt auch durch die Nähe von hier seine Heimatgemeinde, ihn auch- aber halt von Veranstaltungen nur.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Lexie am 17.12.11, 20:13
Hallo
hat eine von Euch schon "Sturz der Titanen" von Ken Follet gelesen.
Ist es schwer zu lesen, bin am überlegen, ob ich´s mir noch zu Weihnachten wünsch.
LG lexie
Titel: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Yishana am 17.12.11, 20:29
Hallo,
nö, schwerer als Säulen der Erde ist es nicht. Ich hab es gern gelesen und zum Ende hin fast nicht aus der Hand legen können. Interessant ist der reale Geschichtsanteil.
Wünsch es dir, wenn du andere Folletts magst, machst nix falsch. ;-)



LG Yish
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Gislinde am 18.12.11, 19:37
Kennt jemand noch empfehlenswerte Bücher über Australien und Aborigines?
Jch habe beide Bände von Marlo Morgan ..Traumfänger und Traumreisende... gelesen, habe diese an meine 80jährige Tante weitergeschenkt.
Da sie davon so begeistert war, suche ich so ähnliche Bücher über diese Themen.

Im Internet habe ich dieses gefunden, kann jemand dieses oder ein anderes empfehlen?
von Verena von Funcke
Töchter der Traumzeit
Meine mystische Reise mit den Aborigines


Dann habe ich 3 Bücher von Roswitha Gruber da, im Bayerischen oder Allgäuer Bauernblatt werden einzelne als Fortsetzungsromane abgedruckt, ect spannend, das pure Leben früher oder heute auf einem Bauernhof.

Nach mir kräht kein Schwein oder

Erinnerungen einer Bergbäuerin
oder Erlebnisse einer Berghebamme

Auf der Homepage von Roswitha Gruber findet ihr dazu mehr Infos
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 18.12.11, 20:39
Hallo  Gislinde

Ich hab kürzlich die Erlebnisse der Bergbäuerin gelesen (aus der Bücherei), hat mit gut gefallen.

"Nach mir kräht kein Schwein" bekommt meine Mutter zu Weihnachten (dann kann ichs auch mal lesen).
Da hab ich erst mal nachgucken müssen, da ich Buch mit selben Titel schon hab. Das  ist aber was anderes.

Kürzlich bekam ich zum Geburtstag 3 Teiler über Australien geschenkt.
William Stuart Long  / Die Verbannten, die Siedler und die Verräter (?)  Australien-Saga.
Liest sich recht interessant.
heut bekam ich von meinem Wichtel "Ein ungezähmtes Leben" von Jeanette Walls. (schaut auch interessant aus)
Jetzt bin ich erst mal eingedeckt.

Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 21.12.11, 21:02
Hat Sturz der Titanen zufällig jemand zum Verleihen? Hab es heut erneut empfohlen bekommen. Leider sitzt die Dame, die mir das geraten hat, ca. 800km entfernt  ;D
Könnte auch mal in der Bücherei nachfragen, ob die es haben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: LunaR am 08.01.12, 20:18
Hallo,

heute stelle ich mal eine allgemeine Frage hier rein, um dafür nicht extra ein neuen Thema zu eröffnen:

Bei einem Online-Versand konnte ich mir einen Gutschein eines anderen Versenders aussuchen. Ich habe mich für Bücher entschieden, weil, Bücher braucht frau immer. Die Einlöseversuche sind jedoch kläglich gescheitert. Jedes mal kam der Hinweis, dass der Gutschein nicht für preisgebundene Bücher gelte. Welche Bücher sind denn nicht preisgebunden und wie finde ich sie  ??? Weiß dass jemand hier?

LG

Luna

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: LunaR am 08.01.12, 20:40
Danke Lucia! Dann mach ich mich mal auf die Suche. War wohl nix mit neuem Buch :-\

Luna
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Islandskuh am 08.01.12, 21:03
Hi!

Ein sehr interesantes fesselndes Buch ist "An der Hand meiner Schwester" von Bärbel Probert-Wright

Inhalt:
1945: Die beiden Schwestern Eva und Bärbel, 19 und 7 Jahre alt, begeben sich kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf die Suche nach ihrer Mutter.
Der Wunsch der beiden Mädchen, wieder  bei ihr zu sein, ist stärker als ihre Angst.
Und so ziehen sie los und gehen zu Fuß von Tabarz im Thüringer Wald über Jena und Halle bis nach Hamburg- quer durch Deutschland, ein Land im Todeskampf, voller Flüchtlinge, Soldaten und Plünderer.

Ein emotionales Zeugnis, in dem die Autorin auf berührende Weise darstellt, wie sie zwei Seiten des Krieges erlebte: Hunger und Zerstörung, aber auch Mitgefühl, Zuversicht und Liebe.


Gruß
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 18.01.12, 19:42
Sturz der Titanen hab ich fast durch. Es ist schön, aber ich würde es nimmer lesen. Finde es ist zu lange. Man hätte ruhig 100-200 Seiten weglassen können.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Helhof am 13.02.12, 20:06
Kennt jemand von euch "Muttersohn" von Martin Walser ?
Ich weiß nicht ob ich jemals so ein verrücktes Buch gelesen habe. Aber irgendwie nicht unangenehm, ging schnell zu lesen, war interessant, aber total verrückt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Melitta am 04.03.12, 12:46
Hallo,
habe mir letzte Woche "In Zeiten des abnehmenden Lichts" von Eugen Ruge als Hardcover geleistet und muss sagen, das war es wirklich wert. Es ist die Geschichte dreier Generationen in der DDR, ab dem 2. Weltkrieg bis zum Fall der Mauer. Und auch noch partiell danach. Da mich die Existenz und die Geschichte der DDR schon immer interessiert hat, wollte ich nach einer Besprechung dieses Buch gerne lesen.
Das Faszinierende daran ist, wie der Autor ein und dieselbe Situation aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. z.B. einmal von der Oma und dann aus der Sicht des Enkels. Da ich ein ziemlich strukturierter Mensch bin, fiel es mir ein bißchen schwer, das die Zeiten anfänglich willkürlich gewählt scheinen, aber letztendlich ergibt es ein großes Ganzes. Es ist auch kein Buch für Menschen, die Depression oder Konflikte ausführlich geschildert nicht ertragen können. Geschrieben ist es sehr gut und die Geschichte der Familie unheimlich interessant. Empfehlenswert!

@Helhof ... ich persönlich finde Matin Walser dermaßen unsympathisch, dass ich mich niemals dazu durchringen konnte, ein Buch von ihm zu lesen. Außer unter Schulzwang "Ein fliehendes Pferd"  :)

Viele Grüße

Melitta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 05.03.12, 08:40
Melitta,
"In den Zeiten des abnehmenden Lichts" habe ich auch noch zu Hause liegen, denke, es wird das nächste Buch werden ;o)
GöGa war auch sehr begeistert davon und hat es mir wärmstens empfohlen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 16.04.12, 20:13
Hallo,

mein Mann hat das Buch "Der Fall Collini" aus der Bücherei mitgebracht. Ich hab´s in zwei Tagen gelesen...ist aber nicht groß, nicht dick, große Schrift und es gibt sogar ganz leere Seiten ;).....auf jeden Fall lesenswert.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 17.04.12, 08:29
ich habe die letzten wochen bei meinen diversen wartezimmerbesuchen bei versch. ärzten zuletzt gelesen bzw. verschlungen:

Fünf (http://www.amazon.de/F%C3%BCnf-Ursula-Poznanski/dp/3805250312/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334607284&sr=8-1) und Saeculum (http://www.amazon.de/Saeculum-Ursula-Poznanski/dp/3785570287/ref=ntt_at_ep_dpt_3), zwei tolle bücher von der autorin ursula poznanski

Hallo Lucia,

hab grad gesehen, dass das Buch "Erabos" auch von dieser Autorin ist. Dieses Buch hat Sohnemann zu Weihnachten bekommen und es auch für gut befunden.... ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 19.04.12, 12:18
Melitta,
"In den Zeiten des abnehmenden Lichts" habe ich auch noch zu Hause liegen, denke, es wird das nächste Buch werden ;o)
GöGa war auch sehr begeistert davon und hat es mir wärmstens empfohlen.

ist schon etwas länger durch und.. naja... ganz in Ordnung, umgehauen hat es mich nicht und mich auch nicht dazu gebracht, mir die Nächte lesenderweise um die Ohren zu schlagen... zum Ende hin besser als anfangs..

Ich glaube, ich bin einfach kein Romanleser...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 05.05.12, 14:34
Hallo

Vor 2 Wochen wurde ich im Fernsehen / Kölner Treff  auf Josef Wilfling aufmerksam

Der ehemalige Leiter der Münchner Mordkommission schreibt über seine Fälle.
Ich hab mir "Abgründe" jetzt gekauft.  Nicht ganz leichte Kost, wenn auch Namen und einiges verändert ist, so kann man doch manchmal nachvollziehen um welchen durch die Medien gegangenen Fall es sich handelt.
Ist halt kein Krimi sondern es handelt sich um wirkliche Fälle. Teilweise sehr brutal begangene Morde.
Gut geschrieben und man merkt, dass manches doch anders ist als im Krimi.

Marianne

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Starbuck am 10.05.12, 23:07
Wer hat schon "Zwei Leben" von Samuel Koch gelesen? Man mag ja über den Unfall denken wie man will, aber ich bewunderen ihn für seinen Lebensmut und Optimismus- und natürlich für diese ganz spezielle Gottvertrauen!
Eine der Lektorinnen vom Verlag, die mit ihm dieses Buch erarbeitet haben, kenne ich schon lange sehr gut, es hat sie ganz verändert.....positiv!


lg, Heiko
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 13.05.12, 20:56
Hallo Heiko

Ich kenn das Buch zwar nicht, hab aber z:Zt. christliche Frauenzeitschrift "Lydia" von einer Bekannten hier.
Dort ist ein Interview mit der Familie von Samuel Koch drinnen, wo sie sehr offen über die schwere Zeit reden.
Es kommt auch rüber, dass die Familie sehr viel Kraft in ihrem Glauben findet.

Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 13.05.12, 21:47
Hallo Heiko

Ich kenn das Buch zwar nicht, hab aber z:Zt. christliche Frauenzeitschrift "Lydia" von einer Bekannten hier.
Dort ist ein Interview mit der Familie von Samuel Koch drinnen, wo sie sehr offen über die schwere Zeit reden.
Es kommt auch rüber, dass die Familie sehr viel Kraft in ihrem Glauben findet.


...und ich hab einen Bericht über ihn in der "Family" gelesen....fand ich auch sehr beeindruckend  :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Melitta am 14.05.12, 18:15
Hallo Lucia,
habe mir "Fünf" gekauft und habs verschlungen. Wahrscheinlich weil mich die Rolle der voll im Job aufgehenden, überforderten, von schlechtem Gewissen geplagten Alleinerziehenden so angesprochen hat.  ;D

Die anderen kaufe ich mir auch noch...

Viele Grüße
Melitta
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: martina am 18.08.12, 19:26
Ich habs mir in der Onleihe vormerken lassen. Wenn es zurückkommt, sollte ich eigentlich ein Email bekommen. Ich bin schon gespannt, ob das klappt.


Eines meiner letzten Bücher war "Der dunkle Thron" von Rebecca Gable. Da hab ich aber die vorhergehenden Bände noch nicht gelesen, sind auch online nicht vorhanden in meiner Bücherei. Aber auch ohne die anderen Serienteile zu kennen, lies es sich sehr gut lesen.

Gerade ausgelesen habe ich heute einen Auswanderer-Roman "Die Heilerin" von Ulrike Renk. Da geht es um mennonitische Glaubensangehörige, die im 17. Jahrhundert von Krefeld aus in die neue Welt auswandern und dort als Quäker ein neues Leben anfangen. Alles Personen, die es wirklich gegeben hat, nur halt ein Roman drumherum geschrieben. Fand ich durchaus interessant, nur das Ende kam etwas abrupt, fand ich.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 19.08.12, 08:37
Ich war heute auf dem Flohmarkt und hab ein Buch mit nach Hause genommen, dass ich schon als Hörbuch mit viel Schluchz gehört habe,
Tagebuch für Niklas von James Patterson.
Bin jetzt neugierig, ob das Buch den gleichen Inhalt hat und die gleichen Gefühle auslöst wie das Hörbuch.
einen schönen Lesesonntag
maria
Titel: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Uhu am 19.08.12, 09:46
Guten Morgen "alles was die Zeit vergisst" angelesen und trotz negativen Vorkommentaren hat mich gepackt. Bin gespannt, wie es sich weiter liest :)
Einen schönen Sonntag
Uhu
Titel: Paulo Coelho "Die Schriften von Accra"
Beitrag von: Clara am 14.02.13, 15:18
Hallo und guten Tag in die Runde, der Leseratten,

der neue Coelho ist für mich eine DER Entdeckungen der Winterlesesaison 2012/13.

Lesende Grüße,

Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Gislinde am 18.02.13, 20:52
Jetzt im Winter schaue ich auch mal wieder in unsere Bücherei, aber ich finde nicht immer meine Wunschbücher.
Diesmal habe ich das Buch gefunden von Ingeborg Jacobs "Wolfskind", die unglaubliche Lebensgeschichte des ostpreußischen Mädchens Liesabeth Otto. Die Ostpreußengeschichten interessieren mich überhaupt, da meine Mutter ja zwar aus Sachsen stammt, in Ostpreußen gearbeitet hat und 1945 die Flucht erlebt und für uns aufgeschrieben hat.
Dann noch ein anderes bewegendes Buch von Julia Tavalaro "Bis auf den Grund des Ozeans"
Der  Covertext: " Sechs Jahre betrachtete man mich als hirntot. Aber ich war es nicht.Ich bekam alles mit"
Eine Amerikanerin erleidet 1966 einen Schlaganfall, später noch einen zweiten,mit der Folge, dass sie vollständig gelähmt ist, nicht mehr sprechen kann. Niemand will sehen, dass sie bei Bewußtsein ist, wahrscheinlich hatte die Medizin noch nicht das Wissen in der Hirnforschung. Erst nach 6 Jahren, die sie fast verzweifeln lässt, findet eine Therapeutin den Kontakt zu ihr, sie kann mit bestimmten Augenbewegungen antworten. Danach bekommt Julia elektronische Hilfsgeräte, die sie mit Kopfbewegungen steuern und damit Texte schreiben kann. Ein weiterer Universitätsmitarbeiter Richard Taylor unterstützt sie 1991 dabei, ihre Gedichte und auch das Buch über ihr Leben im Krankenbett fertigzustellen
Durch den Erfolg des Buches konnte sie das Krankenhaus 1998 verlassen und in eine Pflegeeinrichtung für Behinderte ziehen, wo sie die letzten Jahre ihres Lebens relativ selbstständig leben konnte. Sie ist 2003 verstorben.
Beide Bücher sind schon nachdenkliche Autobiografien.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV- Amy Chua
Beitrag von: Clara am 02.08.13, 15:50
Hallo in die Runde,

ich las in den letzten Tagen endlich das Buch von Amy Chua "Die Mutter des Erfolges" fertig.

Das Buch liest sich ganz gut und an sich kann ich einen Großteil der Intentionen der Mutter nachvollziehen. Wobei ich denke, dass sie hier und da auch andere Mittel und Wege hätte finden können in der allgemeinen Umsetzung und im Umgang mit ihren Kindern.

Klasse finde ich an dem Buch vieles.

Alles in allem eine empfehlenswerte Lektüre.

Lesende Grüße,

Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Susanna am 05.08.13, 09:19
Ich lese gerade "Ein ganzes halbes Jahr", von Jojo Moyers. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, sehr schön aber auch etwas traurig - ich kann es nur empfehlen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Maria K am 05.08.13, 17:33
dieses Buch wartet bei mir auch noch aufs Lesen...
liegt schon auf dem Nachttisch ;D

mal schauen, wie es mir gefällt.

Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: efeuruke am 09.08.13, 18:32
Eine Freundin hat wirklich SO geweint ....
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: LunaR am 09.08.13, 20:35
Ich lese gerade "Ein ganzes halbes Jahr", von Jojo Moyers. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, sehr schön aber auch etwas traurig - ich kann es nur empfehlen.


Ich lese es auch gerade und mag es gar nicht aus der Hand legen.

Luna
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nelly am 09.08.13, 23:22
Seit ich einen ebook-Reader habe, kann ich auch wieder ein paar Bücher empfehlen:

"Die Mütter-Mafia" von KErstin Gier ( und alle ihre anderen Bücher)
"Ich bin dann mal weg" von HApe Kerkeling
"Holunderküsschen"  vonMartina Gercke

Krimi/Abenteuerkrimi (für stärkere NErven):
"Wo die toten Kinder leben" von Roxann Hill
"Operation Amazonas" von James Rollins


LG
Nell
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Frieda am 28.01.14, 20:36
Durch eine Zeitungsartikel bin ich auf das Buch
"Ziemlich bester Schurke" von Josef Müller gestoßen
Josef Müller ist zunächst Steuerberater und hat einen Riecher für gute Anlagen, er vermehrt sein Vermögen und das seiner Anleger (bisweilen verliert er auch) durch die Gier nach immer noch mehr Geld gerät er zunehmend in die Illegalität, bis er auch Geldwäscher für eine amerikanischen Drogenboss wird. Er verkehrt in der Schickeria, wir auch von Prinz Charles auf sein Landgut eingeladen. Bis er schließlich vom Betrüger zum Betrogenen wird und flüchtet. Später stellt er sich und findet im Gefängnis zu Glauben.
Zunächst hab ich mir gedacht, was denn das für ein durchgeknallter Spinner ist (zig Autos, Jachten....) auch hätte er bei seiner Intelligenz erkennen müssen, dass die Geschäfte mit dem Amerikaner nicht in Ordnung sein können, aber wahrscheinlich wollte er das zu dem Zeitpunkt gar nicht erkennen. Er hat seine Autobiografie sehr spannend geschrieben, besonders berührt hat mich dann der Bericht über seine Gefängniszeit, wenn das meiner Meinung nach auch zu kurz kommt. Er schont sich selber nicht und gibt seine Fehler zu.
In der Regel sind ja solche Typen ganz weit weg  -  aber der ist irgendwie - für mich zumindest relativ nah,  ich bin in derselben Stadt geboren bin wie der ;D
 
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Suri am 12.02.14, 19:46
Eine Freundin hat wirklich SO geweint ....

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Sehr traurig, aber empfehlenswert. So viel hab ich noch nie beim Lesen eines Buches geweint.

LG Susi
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Tina am 12.02.14, 20:02
@Daggl
Josef Müller war vergangene Woche bei "das" N3 und hat dort das Buch vorgestellt.
Ich fand es auch interessant.
LG
Tina
Titel: Re: Bücher: Das Rosie-Projekt
Beitrag von: Clara am 12.02.14, 22:38
Hallo, liebe Leseratten,

ich lese gerade "Das Rosie-Projekt"..... Mein Fazit nach en ersten 120 Seiten- das Buch ist Klasse, weil kurzweilig und ein bombastischer Lachmuskeltrainer.
Handlung... Don Tillmann- seines Zeiches Professor für Genetik ist auf der Suche nach der "passenden Ehefrau"... Soweit so gut, wenn es da nicht einen umfangreichen Fragebogen gäbe, wo er niederschreib, was er sich so alles vorstellt...
Don ist ein hochintelligenter Mann- was sein Fachgebiet angeht, allerdings "etwas" begrenzt alltagstauglch, denn er rafft zwischenmenschliche Beziehungen nicht so wirklich. Darum ist er ist ihm stets eine gute Plazierungen beim Fettnäpfchenwetthüpfen, wenn es um zwischenmenschliche Interaktionen geht sicher....

Das Buch ist wwwwwwwwwwwwunderschön und verfügt über eine brilliante deutschsprachige Übersetzung. Ich musste es jetzt aus der Hand legen, weil ich sonst vor lachen nicht mehr rechtzeitig in den Schlaf komm.

Leihen kann ich es nicht, weil es auch für  mich ein Leihbuch ist.

Guten Abend und viel Freude beim lesen,

Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Susanna am 13.02.14, 09:38
Ich empfehle Euch das Buch von Jojo Moyes "Eine Handvoll Worte", nicht so traurig wie das vorige Buch. Eine wirklich wunderbare Liebesgeschichte - wer es mag. Ich mochte es sehr!

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: saba am 22.04.14, 13:17
Hallo, liebe Leseratten,

ich lese gerade "Das Rosie-Projekt"..... Mein Fazit nach en ersten 120 Seiten- das Buch ist Klasse, weil kurzweilig und ein bombastischer Lachmuskeltrainer.
Handlung... Don Tillmann- seines Zeiches Professor für Genetik ist auf der Suche nach der "passenden Ehefrau"... Soweit so gut, wenn es da nicht einen umfangreichen Fragebogen gäbe, wo er niederschreib, was er sich so alles vorstellt...
Don ist ein hochintelligenter Mann- was sein Fachgebiet angeht, allerdings "etwas" begrenzt alltagstauglch, denn er rafft zwischenmenschliche Beziehungen nicht so wirklich. Darum ist er ist ihm stets eine gute Plazierungen beim Fettnäpfchenwetthüpfen, wenn es um zwischenmenschliche Interaktionen geht sicher....

Das Buch ist wwwwwwwwwwwwunderschön und verfügt über eine brilliante deutschsprachige Übersetzung. Ich musste es jetzt aus der Hand legen, weil ich sonst vor lachen nicht mehr rechtzeitig in den Schlaf komm.

Leihen kann ich es nicht, weil es auch für  mich ein Leihbuch ist.

Guten Abend und viel Freude beim lesen,

Anja

Hallo Anja,
ich fand dieses Buch auch klasse und habe es über Ostern fertiggelesen. Echt kurzweilig und lustig!  :)
Werde es heute zurückbringen zur Bücherei.
LG
Saba
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Nanne am 23.04.14, 14:56
Hallo,
ich les gerad von Khaled Hosseini "Traumsammler". Gefällt mir mindestens so gut wie seine beiden anderen Bücher "Drachenläufer" und Tausend strahlende Sonnen". Die Bücher bringen einem das Leben und auch die Probleme in Afghanistan näher. Sehr interessant und spannend.

lg
Nanne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Helhof am 23.04.14, 22:28
Und ich les gerade "Niemandsland" von Caroline Brothers, zwei afghanische Jungen, Brüder, auf ihrer Flucht nach London. Sehr berührend, aber schon harte Kost.
Titel: Lotta Wundertüte- Unser leben mit Bobbycar udn Rollstuhl - Sandra Roth
Beitrag von: Clara am 20.05.14, 12:43
Hallo in die Runde der Leseratten,

ich lese gerade "Lotta Wundertüte" von Sandra Roth.

Die Autorin ist Mutter von zwei Kindern, Ben und Lotta. Lotta ist ein besonderes Kind, andere sagen dazu sie ist behindert.

Die Mutter beschreibt den ihren familiären Alltag. Es gibt viel zu lachen und auch einiges, was einen nachdenklich zurücklässt und manchmal denke ich, jau, genauso ist es auch bei uns gewesen.
Es ist ein feinsinniges und tiefsinniges Buch, nix zum mal eben schnell runter lesen, weil dann erfasst du nicht die vielen kleinen Kleinigkeiten, die das Buch zu bieten hat und liebens- und lesenswert machen.

Lesende Grüße,

Anja

PS. Es ist ein Bibobuch.
Titel: "Die Weite fühlen" Pia Solèr
Beitrag von: Clara am 11.08.14, 19:21
Hallo in die Runde der Leseratten,

Pia Solèr ist für mich eine spannende Entdeckung. Sie ist eine junge Schweizer Hirtin (geb.1971) und erzählt in dem Buch aus ihrem persönlichen und beruflichen Alltag.
Sprachlich einfach nur wundervoll, weil kurz und knapp auf den Punkt ohne Schnickschnack und Schnörkel und drum ist das Buch nach ca. 100 Seiten zu Ende.

Ich fühlte mich zwischenzeitlich an Marie de Brebis erinnert.

Über sie wurde in 2010 in der Neuen Zürcher Zeitung berichtet... http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/hier-ist-man-einfach-weg-1.7025817

Lesende Grüße,

Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 12.08.14, 07:41
Hallo Anja,
klingt ganz interessant, denn Marie des Brebis gehört für mich zu den Büchern, die ich immer wieder gerne in die Hand nehme, um es zu lesen.
Vor ein paar Tagen war in unserer Tageszeitung ein Bericht über ein altes Bauernehepaar, über sie wurde ein Buch geschrieben, Anna und Alois, arm sind wir nicht..........
es reiht sich auch ein in die Bücher, die aus der heutigen Zeit fallen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 12.08.14, 09:00
Ich hab auch den Traumsammler gelesen (wink zu Nanne). Das Buch war sehr schön und nachdenklich. Ich hab auch seine beiden anderen Bücher gelesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 12.08.14, 09:49
... das arm sind wir nicht, gabs mal bei Weltbild.
Vor einiger Zeit habe ich Bericht über das Ehepaar im Fernsehen gesehen.  Die Frau führt Strichliste wie viele Leute sie besuchen seit das Buch erschienen ist.

Marianne
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Susanna am 12.08.14, 10:57
Ich habe eine Buchempfehlung: "Honigtot" von Hanni Münzer.

Spannend, traurig, es hat mich aufgewühlt - kurz - das Buch hat mir sehr gefallen, daher möchte ich Euch die Lektüre empfehlen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gatterl am 12.08.14, 11:10
Das lese ich auch gerade. Sehr aufwühlend und spannend, aber auch informativ.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Heti am 12.08.14, 11:11
Für Afghanistan-Interessierte: " In Afghanistan kommt Gott nur zum Weinen", Autorin weiß ich nicht mehr, hab´s Buch weitergereicht.
Biografie eines afghanischen Mädchens/Frau und ihren Überlebenskampf. Hintergrundwissen wird auch vermittelt, berührend, lesenswert !
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: goldbach am 03.09.14, 13:35
Vorgestern war ich im Buchladen: "Wir sind doch Schwestern" von Anne Gesthuysen und "Tschick" von Wolfgang Herrndorf
Bei beiden habe ich "nur mal so reingelesen" und nun lese ich beide parallel. Beide gefallen mir gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Clara am 20.10.14, 19:26
Goldbach, ich finde es gut, dass du auch ein Jugendbuch liest- "Tschick".

Ach ja, ich lese jetzt meine evtl. Weihnachtsgeschenkbücher mal quer... drum kann ich mich hier auch nicht zu Details äussern. Es  sind paar richtig, richtig tolle Sachen neu erschienen im Bereich Belletristik/Sachbuch und ich lachte einige Male herzhaft beim reinlesen.


Lesende Grüße,

Anja

Titel:
Beitrag von: Marjellche am 31.10.14, 13:21
"Ich werde immer um Euch kämpfen" von Berit Kessler

Die Geschichte von Berit ist leider nicht frei erfunden, sondern im realen Leben passiert.  Obwohl ich Berit und ihr Schicksal kannte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es zeigt wie blind Liebe machen kann, und ganz besonders wie beeindruckend stark Mutterliebe machen kann.

Es wäre schön, wenn Berit vielleicht mit Hilfe der Öffentlichkeit irgendwann noch das letzte Kapitel zu diesem Buch schreiben könnte.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: saba am 08.04.15, 20:32
Kennt von euch Jemand das Buch "Ich & Du und die Firma" (Marianne und Helmut Becker), hat das schon wer gelesen?
"Kleine Ermutigung für Unternehmerpaare", die zusammen leben und arbeiten.
Hört sich interessant an.
http://www.live-pr.com/ich-und-du-und-die-firma-r1050569471.htm (http://www.live-pr.com/ich-und-du-und-die-firma-r1050569471.htm)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Andres am 08.04.15, 21:06
Ein Buch für unternehmerisch engagierte Bauern:

Harvey MacKay

SCHWIMMEN MIT DEN HAIEN
ohne gefressen zu werden.

Der Autor hat sich in jungen Jahren eine Briefumschlagfirma gekauft und groß gemacht.

Das Buch bekommt man nicht mehr im Buchhandel,nur noch gebraucht.Ich habe es am 1.Morgen in der Wohnung einer Freundin gefunden und da hat es die Süße der ersten Nacht vertieft.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 09.04.15, 08:02
Ich habe das Buch Himmel Schlüssel gelesen von Ohlsson Kristina. Es ist echt verrückt, weil es von der Handlung ein bisschen zum Flugzeugabsturz in Frankreich passt.
Titel: "Ein Jahr auf dem Land"
Beitrag von: Clara am 04.06.15, 11:15
Hallo mal eben,

schon mal kurz in Berlin Anfang des Jahres angelesen und nu aus der Bibo mitgenommen das Buch von Anne Quindlen "Ein Jahr auf dem Land"

Das Buch ist eine meiner Leseentdeckungen aus dem Frühjahr/Sommer 2015, gut geschrieben, gute Übersetzung und inhaltlich auch nachvollziehbare Geschichte.

Lesende Grǘße,

Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Margret am 28.09.15, 20:47
"Hundert Tage Glück" von Fausto Brizzi (erschienen im blanvalet Verlag)
habe ich gerade fertig und finde es sehr berührend.
Es war fesselnd und ich habs richtig gerne gelesen !
Es handelt von einem  Mann,  der erfährt,  dass er Krebs hat und von einer Lebenserwartung von nur noch hundert Tagen ausgehen muss.
"Ein Roman voller Leben,  der uns daran erinnert. dass wir sterblich sind."

Margret
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 29.10.15, 22:26
Ich habe etwas reingelesen und werde mir das Buch demnächst zulegen.

Tania Kambouri

Deutschland im Blaulicht - Notruf einer Polizistin

Die Polizistin aus Bochum mit griechischen Wurzeln berichtet aus ihrem Alltag der kein gutes Bild auf Deutschland wirft.
Sie berichtet, wie sie als Frau von muslimischen Männern nicht akzeptiert wird und welchen Gefahren sich Polizisten  oft im normalen Dienst aussetzen müssen.

Marianne


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 30.10.15, 09:55
Marianne, das Buch lese ich auch gerade. Es ist sehr interessant und gut geschrieben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 30.10.15, 12:50
Ich lese zur Zeit die "Waringham-Saga" von Rebecca Gable. Es wird das Leben in England im 14. und 15. Jahrhundert beschrieben. Ist sehr interessant und unterhaltsam.

LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 30.10.15, 18:31
Ich lese von Rebecca Gable "Der Palast der Meere". Meist lese ich mindestens zwei Bücher gleichzeitig. Normalerweise ein Sachbuch und einen Roman. Letzthin hab ich zwei Krimis gleichzeitig gelesen. Den einen im Bett und den anderen am Sofa. Am Anfang wußte ich dann kurzfristig mal nicht mehr, wer jetzt wie und wo und wer die Leiche und überhaupt  ;D Aber dann bin ich gut klar gekommen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: suederhof1 am 30.10.15, 19:11
Ich lese zur Zeit die "Waringham-Saga" von Rebecca Gable. Es wird das Leben in England im 14. und 15. Jahrhundert beschrieben. Ist sehr interessant und unterhaltsam.

LG Gina


Hallo Gina

Ich liebe diese Romane und auch die Schriftstellein .
Den Neuen werd ich mir zu Weihnachten leisten.
Hab mehrere Romane von ihr.
LG Barbara
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 30.10.15, 21:31
Ich habe etwas reingelesen und werde mir das Buch demnächst zulegen.

Tania Kambouri

Deutschland im Blaulicht - Notruf einer Polizistin

Die Polizistin aus Bochum mit griechischen Wurzeln berichtet aus ihrem Alltag der kein gutes Bild auf Deutschland wirft.
Sie berichtet, wie sie als Frau von muslimischen Männern nicht akzeptiert wird und welchen Gefahren sich Polizisten  oft im normalen Dienst aussetzen müssen.

Marianne, von dieser Polizistin hab ich schon gehört, bzw. gelesen. Das ist aber nicht lustig, was sie so über ihre Arbeit als Polizistin in Deutschland schreibt.... :o
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 30.10.15, 21:46
zwei Bücher gleichzeitig kann ich nicht mehr, das machen meine Gehirnzellen nicht mehr mit.
Rebecca Gable hab ich durch Zufall entdeckt und da ich zur Zeit auch tagsüber Zeit habe, bin ich bei der "Waringham-Saga " schon beim 4. Teil angelangt. Mit meinem neuen Ebook-Reader kann ich direkt ins Netz und ein Buch kaufen, dass passt mir jetzt ganz gut.
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 30.10.15, 21:50
Ich hab grad von Charlotte Link "Im Tal des Fuchses" gelesen.....und jetzt hab ich das nächste hier liegen....."Der fremde Gast"
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Helhof am 30.10.15, 22:01
Von Charlotte Link hab ich "Sechs Jahre" gelesen, die Geschichte über ihre krebskranke Schwester. Von ihren Krimis hab ich noch keinen gelesen.
Zur Zeit les ich wieder historische Romane. Hab grade "Die Sündentochter" von Sandra Lessmann angefangen.
Rebecca Gable les ich auch sehr gerne.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 30.10.15, 22:13
Maria, wie war denn das Buch über ihre Schwester? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen, weil ich nur ihre Krimis gelesen habe. Ich hab davon nur mal einen Auszug gelesen und da fand ich das total traurig, weil ihre Schwester immer über den Tod reden wollte und sie wollte davon nix hören.... :'(
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Helhof am 01.11.15, 18:44
Geli, ja du hast schon recht, ich bin hin-und hergerissen mit diesem Buch.
Hauptsächlich geht es um die Krankengeschichte, um das Kämpfen, die Familie. Es ist schon interessant zu lesen, mir fehlt aber etwas Spirituelles, Gedanken, Gespräche über das Sterben und den Tod kommen kaum vor. Was mich auch etwas irritiert hat, dass eine Frau, die einen Sohn hat, ihre Schwester als den wichtigsten Menschen in ihrem Leben bezeichnet, was sie in dem Buch immer wieder tut. Ich mag meine Schwestern auch sehr gern, aber nie wären sie wichtiger als meine Kinder.
Wenn du das Buch lesen (oder nur mal reinschaun) möchtest, kann ich es dir schicken.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 01.11.15, 20:09
Maria, genau so hab ich mir das gedacht......ganz schlimm find ich das..... :'(
Das Buch ist in unserer Bücher vorhanden, ich hab grad nachgeschaut. Da werde ich es mir gleich vorbestellen. Danke für dein Angebot  :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 04.12.15, 11:32
Ich habe etwas reingelesen und werde mir das Buch demnächst zulegen.

Tania Kambouri

Deutschland im Blaulicht - Notruf einer Polizistin

Die Polizistin aus Bochum mit griechischen Wurzeln berichtet aus ihrem Alltag der kein gutes Bild auf Deutschland wirft.
Sie berichtet, wie sie als Frau von muslimischen Männern nicht akzeptiert wird und welchen Gefahren sich Polizisten  oft im normalen Dienst aussetzen müssen.



Ich habe das Buch jetzt ein paar Tage und etwas drin gelesen.  Ich finde das wäre Pflichtlektüre für unsere Politiker.
Bei uns im Land liegt viel im Argen. 
Wenn Interesse besteht kann es auch mal auf Reise gehen, dauert aber noch, erst muss es im familiären Umfeld die Runde machen.
Marianne, von dieser Polizistin hab ich schon gehört, bzw. gelesen. Das ist aber nicht lustig, was sie so über ihre Arbeit als Polizistin in Deutschland schreibt.... :o
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Anneke am 04.12.15, 14:19
Hallo,

Ich habe die Polizistin kürzlich in einer Talkshow gesehen, sie war dort Gast und hat  m.E. sehr sachlich und refllektiert über die Situation aus Sicht der Polizei gesprochen, ihre Erlebnisse geschildert usw. Sie trat auch keineswegs reißerisch auf, war eher zurückhaltend und sehr sympathisch. Erst im verlauf der Gespräche ist mir dann aufgegangen, dass sie die Autorin dieses Buches sein könnte.

Ich hatte das Buch nach der Vorstellung hier nämlich schon auf meine Merkliste gesetzt, will ich auf jeden Fall noch lesen, auch aufgrund ihres angenehmen Auftretens, gibt es in meiner Bücherei ganz neu.

Ganz am Schluss der Sendung wurde das Buch dann tatsächlich am Rande erwähnt, nicht direkt beworben.

Anneke
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV - "Der Traumhändler"
Beitrag von: Clara am 26.01.16, 14:57
Hallo mal eben in die Runde aller Leseratten,

 ich empfehle heute das Buch von dem Brasilianer Auguste Cury "Der Traumhändler".

Das Buch las ich schon mal bei Dussi an und stellte es damals wieder ins Regal. Samstag fiel es mir in die Hände in einem Bücherbuddeltisch und dieses Mal musste es mit mir mit...
Es geht um die Frage nach den Träumen der Menschen und die Aufbereitung ist sehr ungewöhnlich und gelungen. Sprachlich und inhaltlich ist es ein Sahnhehäubchen und aus meiner Sicht das Lesen wert und auch der Kauf lohnt sich.

Lesende Grüße,

Anja
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Helhof am 30.05.16, 20:47
Ich habe gerade "Traumsammler" von Khaled Hosseini gelesen. Obwohl ich ganz zu Anfang nicht so begeistert war, hat es mir nun doch sehr gut gefallen. Er macht viele Sprünge durch Raum und Zeit, aber ich habe dann die Zusammenhänge doch verstanden  ;).
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 16.06.16, 11:45
Den Traumsammler fand ich super; auch die anderen Bücher des Schriftstellers.
Ich lese zur Zeit das Haupt der Welt von Rebecca Gablé. Ist ein ganz schön dicker Wälzer. Anfangs tat ich mir etwas schwer, die ganzen Namen zu merken. Teilweise könnte es etwas weniger langatmig sein. Aber es ist alles in allem ein sehr tolles Buch. Wer das Mittelalter liebt, für den ist das Buch super. Man erfährt viel, wie es im Mittelalter so abging. Ich war früher im Geschichtsunterricht nicht so begeistert. Um so mehr erfahre ich jetzt gerne etwas über Geschichte.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 16.06.16, 15:18
Ich kann an Nicholas Sparks Büchern schlecht vorbeigehen.
The Choice- bis zum letzten Tag-
hat mich in den Lesebann gezogen.
Mich hat an diesem Buch fasziniert, wie er die Handlung aufgebaut hat.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Anneke am 16.06.16, 20:57
Ich war früher im Geschichtsunterricht nicht so begeistert. Um so mehr erfahre ich jetzt gerne etwas über Geschichte.

Wer sich für die jüngere Geschichte interessiert, kann ich empfehlen die Jüngsten Bücher von Ken Follett zu lesen, beginnt mit "Sturz der Titanen", dies ist m.E. der beste Teil von insgesamt drei. Noch nie habe ich die Hintergründe zur Entstehung des 1. Weltkrieges so verständlich erklärt bekommen!

Aber Achtung! Jeder Teil umfasst mehr als 1000 Seiten, ich selbst habe nahezu das gesamte Jahr 2015 damit verbracht ;D

Gruß Anneke
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: suederhof1 am 17.06.16, 16:07
Rebecca Gable`und Kent Follet haben wunderbare Bücher geschrieben.
Bei Gable bin ich ziemlich durch ,bei Follet nur die historischen Romane.

LG Barbara
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 07.07.16, 20:38
Ken Follet les ich auch gerne, oft auch mehrmals.
Zur Zeit lese ich Feuer und Stein von Diana Gabaldon. Das ist das 1. Buch aus der Highland-Reihe, mal sehen ob es mich so begeistert, dass ich die anderen auch kaufe.

LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gatterl am 31.08.16, 15:41
Neben dem Käseladen ist die Bücherstube. Sehr praktisch.  Da wenig los ist bei dem Wetter habe ich das Buch " Den Tag segnen " erstanden.  Als Untertitel: Rituale von Sonnwend bis Rauhnacht, die jeden Moment bedeutetsam machen.  Ich hab schon ein bisschen reingeschaut.  Gefällt mir gut.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: martina am 31.08.16, 16:00

Zur Zeit lese ich Feuer und Stein von Diana Gabaldon. Das ist das 1. Buch aus der Highland-Reihe, mal sehen ob es mich so begeistert, dass ich die anderen auch kaufe.

LG Gina


Hallo Gina,

ich hab das erst jetzt gesehen. Ich hoffe, Du hast die Neuübersetzung erstanden und das Buch gefällt Dir. Die Neuübersetzung (Knaur Verlag) ist schöner und kommt dem Original noch näher, als die alte Übersetzung.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 31.08.16, 19:11
Hallo Martina
ich lese die als Ebooks, bin mittlerweile bei Bd. 3. Aber so langsam wird es mir zu langweilig. Die ersten 2 Bände waren interessanter.

LG Gina

P.S. keine Ahnung ob das die neuere Übersetzung ist. Muss ich erst nachschauen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: martina am 31.08.16, 19:38
Band 3 kann nur die Erstübersetzung sein, die Neuübersetzung kommt erst am 09.09. in den Handel.

Band 3 ist toll und der Vierte wird wieder richtig schön.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 01.09.16, 08:57
Ich liebe ja bekanntlich neben Krimis historische Romane. Zuletzt habe ich die Geschichte von Aliénor von Aquitanien gelesen. Sie war Königin zweier Reiche - Frankreich und Italien. Das Buch heißt "Elinor Königin zweier Reiche, von ihr selbst erzählt". Mich hat die Geschichte besonders fasziniert. Sie war eine tolle Frau und hatte für die damalige Zeit relativ viel Einfluss. Für mich, die in der Schule in Geschichte immer so faul und wenig interessiert war, war es eine große Freude, was über die Vergangenheit zu erfahren.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 01.09.16, 09:10
Ich habe  die letzte Zeit  Bücher von Hera Lindt  gelesen, fand die sehr fesselnd und nah am Leben, auch wenn es nur Unterhaltungsromane waren.
Neues Lesefutter wartet jetzt, Wenn die Tyrannenkinder erwachsen werden, mit dem Untertitel, warum wir nicht auf die nächste Generation zählen können,
ein höchst interesantes und ein wenig beklemmendes Buch.
Von Anne Simons lese ich "Die Suppenapotheke",  Brühen, Fonds und Essenzen die stärken und heilen,
die gute alte Küche von Oma war gar nicht so unsinnig und unklug.
Es gibt auf alle Fälle wieder öfters eine richtige gekochte Suppe aus Fleisch und Knochen.
Erinnert mich an einen Vortrag, wie früher ganz bewusst Kalbsknochen für die Kinder gekocht wurden, damit sie gesund und stark würden.
Dr. Willi Kremer-Schillings Buch- Sauerei - über Bauer Willi, billiges Essen und unsere Macht als Verbraucher- lese ich bestimmt noch ein 2. Mal.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 01.09.16, 18:23
Ist hier eigentlich niemand, der Das Lied von Eis und Feuer gelesen hat...?
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: zwagge am 01.09.16, 19:34
Hallo,
nachdem ich jetzt mit meinen Waringhams von Rebecca Gable fertig bin (den letzten hab ich noch nicht, weiß auch noch nicht, ob ich den noch brauche...) hab ich gestern! noch Rubinrot von Kerstin Gier angefangen. Das ist ein Jugendbuch, in dem es um ein Mädchen geht das in der Zeit reisen kann. In der Reihe ist noch Smaragdgrün und Saphierblau. Was soll ich sagen, bin schon fertig mit dem ersten. Liest sich sehr gut, ebenso die anderen Bücher von Kerstin Gier - Silber 1-3
Bin schon am überlegen, was ich dann nächste Woche lese, wenn die beiden anderen auch so schnell durch sind.  :o 8)
O.K. es sind nicht die Riesenwälzer, aber trotzdem oder deshalb, schnell gelesen....
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 01.09.16, 20:29
Ist hier eigentlich niemand, der Das Lied von Eis und Feuer gelesen hat...?

doch, ich. Und ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Ich würde mir ja auch gerne Games of Thrones im Fernsehen ansehen, aber mein Mann hasst Fantasy-Filme. >:(

LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: annelie am 02.09.16, 00:08
Mein letztes Buch war:
Meine Farm in Afrika: Das Leben der Frieda von Bülow von Kerstin Decker

Erzählt wird die unfreiwillige und eigentlich ungewollte Inbesitznahme von "Schutzgebieten" in Ostafrika durch das deutsche Kaiserreich. Mit sehr vielen Zitaten und Quellenangaben, sowie einigen Bildern von Personen, die im Buch vorkommen. Frieda von Bülow war die Erfinderin des Kolonialromanes. Es ist keine richtige Biographie und auch kein Roman.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: cara am 02.09.16, 07:20


Nein, aber hat jemand die Zedernsängerin gelesen?
Eines der packendsten Bücher, die ich jemals gelesen hab.

hab ich mir mal notiert. Info-Text bei Amazon wäre jetzt nichts, was mich anspräche, aber in den Rezensionen kommt es ja ganz gut weg ;o)
Danke für den Tipp, Barbara!


Ist hier eigentlich niemand, der Das Lied von Eis und Feuer gelesen hat...?

doch, ich. Und ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Ich würde mir ja auch gerne Games of Thrones im Fernsehen ansehen, aber mein Mann hasst Fantasy-Filme. >:(

LG Gina

soll ich dir mal die DVDs ausleihen? ;)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 04.09.16, 22:02
Hallo
danke Cara für das Angebot, aber ich werde es niemals schaffen mir die Filme anzusehen.  Wir haben einen DVD Recorder und mein Mann zeichnet schon alles auf was wir uns nicht ansehen können, weil mal 2 gute Filme gleichzeitig laufen.
Da hängen wir schon 1 Jahr hinterher.
Ich lese ja jetzt die Outlander Bücher und ab und zu komme ich dazu mir mittwochs die Verfilmungen auf Vox anzusehen.
Aber wie so oft habe ich mir die Personen viel anders vorgestellt.
LG Gina
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: zwagge am 05.09.16, 11:46
Hallo,
nacgdem ich jetzt auch Saphierblau und Smaragdgrün durch habe,(boah sind die gut...) hab ich jetzt it Monika Gruber -Man muss das Kind im Dorf lassen- angefangen....
Dann werde ich mir wohl noch die anderen Bücher von Kerstin Gier kaufen und mich dann wieder mal an einen historischen wagen...
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 24.09.16, 10:50
Ich werde mir demnächst mal

"Deutschland in Gefahr" zulegen. Das Buch stammt von Rainer Wendt von der Gewerkschaft der Polizei.

Habe mir das Vorwort angeschaut und ich denke er spricht Themen an, die uns nicht gleichgültig sein dürfen.
U.a.  warum man wegen Verkehrsdelikten oft mehr belangt wird als z.B. wegen mehrfachen Diebstahl.


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 24.09.16, 13:28
@frankenpower,
das Buch ist bei mir auch auf der "möchte ich mal lesen Liste".
Ich war vor kurzem auf einem Autorenvortrag in unserer Bücherei, habe mir dort das Buch "Landwende" vom Autor geleistet und werde mich  die nächste Zeit einlesen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Geranie am 27.10.16, 14:16
Hallo,
ich werd mir jetzt mal den Roman von Helmut Haberkamm, das Cafe im Aischgrund von meinem Schwiegervater ausleihen.
Gestern wurde das Buch im BR Fernsehen in der Frankenschau besprochen. Für mich ist das Buch deshalb interessant, weil der UrUrgroßvater meines Mannes die Hauptfigur in dem Roman ist. Natürlich hat Haberkamm viel dazuerfunden, aber der Ausgangspunkt ist richtig, er hat den Nachnamen verändert und nach der Rückkehr aus Amerika hat er in Wahrheit einen kl. Bauernhof gekauft, während er im Roman ein Cafehaus gegründet hat. Auf diesem Hof leben wir heute noch.

LG Lydia
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 27.10.16, 14:24
Lydia, berichte bitte wenn Du fertig bist wie es Dir gefallen hat.
Brauche für SM noch ein Buch zu Weihnachten, sie liest viel.
Ich habe mir grad noch den Beitrag gestern im BR angeguckt, dann seid ihr mit Haberkamm verwandt, wenn der Ur,Ur-Großvater die gleiche Person war..
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Geranie am 27.10.16, 14:52
mach ich
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: reserl am 12.11.16, 16:57

Ich habe es mir schon lange vorgenommen und heute habe ich mich endlich daran gemacht bei meinen Büchern
zu "entrümpeln". 8) ;)

Mein Bücherregal ist an und für sich schon ganz übersichtlich, aber trotzdem dümpelten da viele Bücher vor sich hin, die ich bestimmt kein zweites Mal anschaun werde...die ich nie gelesen habe....oder deren Zeit einfach abgelaufen ist. 8)

Dazu habe ich heute alle Bücher aus dem Regal genommen. Bei jedem einzelnen habe ich entschieden, ob es bleibt oder nicht. 8)
Dabei habe ich heute sicher 1/3 meiner Bücher aussortiert
und ich fühle mich herrlich befreiter....wenn ich jetzt mein übersichtliches Buchregal anschaue. :)

Manche Bücher kommen in meine "Verschenkekiste"....über manche freut sich hoffentlich die Rumänienhilfe....aber ich habe mittlerweile auch kein Problem mehr damit....Bücher in der Papiertonne zu entsorgen...wenn sie ihren Auftrag erfüllt haben. 8)

Sortiert Ihr Euer Bücherregal regelmäßig aus?

Auf einen extra Stapel habe ich alle Bücher (15 Stk) gelegt, die ich entweder noch nicht gelesen bzw. erst angefangen habe zu lesen....da will ich mir eins nach dem anderen vornehmen es auszulesen und dann zu entscheiden ob es in mein Bücherregal einziehen darf. 8)

Anfangen werde ich mit dem Roman "tschick" von Wolfgang Herrndorf.
Den hat mir meine Tochter empfohlen. Mal sehn. 8)


Was lest Ihr gerade?

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 12.11.16, 20:07
ich bin schon länger auf dem seichten Trip.

Das Bücherregal ist bei mir nicht das Problem, eher die Stöße im Schlafzimmer. Ich kaufe mir auch öfters Bücher, gehe zusätzlich zum Bücherbus.
Das letzte das ist gelesen habe ist von Nora Roberts (da ist es mir jetzt schon öfters passiert, dass ich beim anfangen merke dass ich es schon kenne), dann habe ich einiges von Sandra Brown hier liegen.
Von Franziska Weidinger/ Keine Sau hat mich lieb (oder in diese Richtung) modernere Heimatromane, liegen auch einige rum.  Auch wenn ich kürzlich dem Bücherbus 20 Bücher vermacht habe, werden es irgendwie nicht weniger, da bin ich mal am Flohmarkt und schon sind wieder drei (kosten ja fast nichts) dazu gekommen.

Biografien z.B. die Gruberin, sind auch einige hier. Die gebe ich auch nicht weg, weil da schaue ich auch ein zweites mal rein.  Einige Frauenschicksale z.B. von misshandelten Frauen, habe ich noch hier. Momentan regt mich so etwas aber zu sehr auf.
Seit es den "Blick ins Buch" bei Amazon gibt, habe ich einiges was ich in nächster Zeit mal lesen möchte.
Von Roswitha Gruber gibt es einige Frauenschicksale die ich noch nicht gelesen habe, die kommen auf den Weihnachtswunschzettel (oder evtl. bekommt SM sie, die liest das auch sehr gerne)
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Corina am 12.11.16, 20:41
ich gehe regelmässig in die Bücherei und holte mir da immer eine Mischung aus Thriller, Krimi, Schicksalromanen und manchmal auch Biografien und natürlich noch einen Stoß Kinderbücher. Wir dürfen die Bücher 6 Wochen leihen und bei bedarf noch mal verlängern, drum nehm ich immer mehr mit. Zur Zeit hab ich Donna Leon, Sarah Lark, Karin Slaughter und Marc Levy auf dem Büchereistoß.
Bei Flohmärkten kauf ich meistens Taschenbücher oder auch alte gebundene Bücher, weil ich die schön finde und viel zu Schade zum wegwerfen finde. Dafür hab ich ein großes Bücherregal im Keller, da darf es ruhig voll sein  ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: mary am 13.11.16, 07:07
Ich habs vor kurzem geschafft, Bücher auszusortieren und für den Flohmarkt und für einen wohltätigen Zweck herzugeben.
Einige Bücher sind sogar in die Papiertonne gewandert.
Habe vor Jahren mal gelesen, dass man auf Büchern auch Speisepilze züchten kann, aber wie das gehen könnte, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Das wäre eine gute Zweitnutzung von nicht mehr zu lesenden Büchern. ;D
In Zukunft gilt- wenn ein neues Buch bei mir einziehen soll, muss ein altes dafür gehen.

Für E-Books kann ich mich noch nicht erwärmen, ich brauche das Buch in den Händen, muss es umblättern und in den Händen halten.
Aber das eine oder andere Hörbuch hat sich eingestellt.
Der Besuch in einer guten Buchhandlung ist für mich immer ein Besuch auf einer Insel, freu mich, dass ich die Liebe zu Büchern an die Kinder weitergeben konnte und jetzt auch schon Enkel mit Begeisterung liest.
Für die Winterzeit habe ich mir vorgenommen, den einen oder anderen Klassiker wieder zu lesen,
der Graf von Monte Christo steht auf dieser Liste und ob ich es schaffe, endlich mal Faust zu lesen und ein Stück weit zu verstehen?
Die Bücher, die ich nie hergeben würde, Karl May- eine ganze Sammlung.
Als Kinder durften wir Abends nicht mehr lesen, habe die ganze Sammlung unter der Bettdecke mit der Taschenlampe gelesen, das war in der Winterzeit urgemütlich und dieses Gefühl von Weite und Abenteuer - das konnte Karl May sehr gut wecken. Ich bin dann später fast aus den Latschen gekippt, als ich mitbekam, dass Karl May das alles nur erfunden hat.
Ich kann an jedem Modegeschäft, an Schmuckläden sehr gut vorbeigehen, aber an einer guten Buchhandlung eher nicht. ;D
Besonders im Winter, mit gutem Leselicht, Kerze und einem Glas Wein oder Tee, sitzen mein Mann und ich auf dem Sofa, jeder in Buch in der Hand-


Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Rohana am 13.11.16, 09:55
Ich hab auch zuviele Bücher und grad beim umziehen sortiere ich aus. Es gibt Bücher, die lese ich immer wieder, die müssen bleiben; auch Bücher an denen ich sehr hänge...  insgesamt hab ich leider wirklich zuviele. Ein grosser Wäschekorb voll geht an Oxfam, die freuen sich sicherlich darüber :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: suederhof1 am 13.11.16, 10:16
Meine Bücher stehen in Doppelreihe... :-\
Ich kann mich soooo schwer von was trenne.
Zur JHV hab ich ja immer eine Menge abgeben können. Doch mit dem Zug geht das nicht.
Wir haben im Dorf eine Büchertauschecke.
Meine bring ich da nur hin.
In die Grüne Tonne kommen nur Bücher die zu sonst nicht mehr gebraucht werden....oder so blöde.... ;)

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 13.11.16, 10:25
Hallo,

ich kauf überhaupt keine Bücher mehr....in der Bücherei gibt es so viele tolle Bücher, wenn ich was ein zweites Mal lesen will, dann hol ich es mir halt nochmal.


Was lest Ihr gerade?

Den neuesten Kluftinger..... :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: martina am 13.11.16, 10:32
Ich kaufe meistens nur noch Ebooks und nur ganz ausgesuchte Paperbacks oder festeingebundene Bücher. Ebooks nehmen keinen Regalplatz weg und ich hab die Bibliothek immer dabei, wenn ich unterwegs bin. Aber man kann sie schlecht verkaufen, ausleihen oder sonst wie weiterreichen.
Wenn ich was aussortiere, dann stell ich sie ins Tauschregal bei Edeka, dort nehm ich ab und an auch wieder eines mit.

Aber da es auch für Ebooks Büchereien gibt, leihe ich fleissig.

Im Moment lese ich Lucinda Rily, den Titel hab ich vergessen, aber es geht um eine Frau, die durch einen schlimmen Schock ihr Gedächtnis verloren hat und es nun nach vielen vielen Jahren langsam wiederbekommt, also die Erinnerungen tauchen wieder auf.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Maria K am 13.11.16, 10:39
Hallo ihr,
ich hab mir zum Geburtstag ein E-Book-Reader gewünscht und auch gekauft.
Ich lese ja viel im Bett und da ist es ganz praktisch.

Nun hab ich meinen Bücherausweis in der Stadtbücherei verlängert und
kann so Bücher elektronisch kostenlos downloaden- nach drei Wochen erlischt
die Lesefunktion automatisch.
Die neuesten Bücher haben eine längere Wartezeit, da kann man sich vormerken.

Ich hätte nie gedacht , dass E-Booklesen so angenehm ist-für den kommenden Urlaub auch
noch gepäckfreundlich...... ;D ;D ;D

LG Maria
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 13.11.16, 17:07
Nachdem mein Bruder ca. 35 Jahre lang Buchhändler war und einen eigenen Laden hatte, kann man sich evtl. vorstellen, wie es bei uns ausschaut  ::) Es ist alles voller Bücher. Er wohnt in einer Mietswohnung und hat daher nicht unendlich Platz. Deshalb kommen immer wieder Bücherkisten voller Bücher auf den Paulinehof. Ich lese die meisten und dann stehen sie in den Regalen. Ich kann mir nicht vorstellen, die vielen Bücher auszusortieren. Warum auch? Der Platz ist da und es ist herrlich, wenn ich in das Zimmer mit den vielen Büchern gehe. Bei uns stapeln sich echt die Bücher. Im Schlafzimmer ein Stapel neben dem Bett, im Lesezimmer, Küche, überall. Dazu kommen die geliehenen Bücher aus der Bücherei. Ich bin mit den Büchern aufgewachsen und trennen werde ich mich nicht. Es kommen immer neue dazu. Aktuell lese ich das Buch "Himmel, Herrgott, Sakrament" Autor: Schießler, Rainer Maria. Dann habe ich noch einen Thriller von Ddavid Baldacci gelesen "Im Auge des Todes", neben mir liegt "Der Feind meines Vaters" von Almudena Grandes und ab und an schau ich in das Buch "Keine Angst, hier gibts auch Deutsche" von Thomas Lindemann. Außerdem lese ich mindestens Freitag und Samstag die SZ, manchmal auch unter der Woche.
Dieses mehrere Bücher gleichzeitig lesen habe ich von meinem Bruder. Es fällt mir auch gar nicht schwer umzuschalten. Jahrzehnte langes Training macht dies möglich  ;D

Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Anneke am 13.11.16, 18:17
Für Leute, die sich für Autobiographien und nebenbei auch etwas Geschichte interessieren, habe ich einen Buchtipp:

"Die lange Reise der Glasmacher" von Karin Zeitler

Es geht um die Geschichte der Jenaer/Schott-Glaswerke nach dem 2.Weltkrieg, erzählt wurde diese Geschichte anhand von 3 Familien, die ihre Lebensgeschichte, jeweils stark verbunden mit diesem Werk, geschildert haben. Die Namen wurden verändert, ansonsten wurde der jeweilige Verlauf nahezu wahrheitsgetreu in Romanform erzählt. Lediglich kleine Abweichungen hat die Autorin, abgesehen von der Namensänderung, vorgenommen. Diese sind aber am Ende des Buches dargelegt.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Frieda am 13.11.16, 19:20
Seit ich bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter 25 Umzugkartons voller Bücher ausräumen musste -  ca 2 davon hab ich behalten - die anderen hab ich nach St. Ottilien, der verkaufen die und der Erlös geht in die Mission, hab ich bei mir auch Bücher aussortiert - irgendwie hab ich das ein "Trauma" davongetragen :-\ ;D

Romane kaufe ich inzwischen nur noch als E-book, weil die meisten lese ich eh nur einmal.

Sachbücher und christliche Bücher kaufe ich gebunden.

Besonders gern hab ich Bücher, die vom jeweiligen Autor signiert sind (zB von Schwester Teresa Zukic oder natürlich vomJosef)

Aktuell lese ich das Buch "Himmel, Herrgott, Sakrament" Autor: Schießler, Rainer Maria.
Das Buch werde ich mir auch kaufen, Pfarrer Schießler mach auf mich einen sympatischen Eindruck.
Zur zeit lese ich "Nachfolge total" von Mark Batterson (hab ich geschenkt bekommen)

Zitat
Dieses mehrere Bücher gleichzeitig lesen habe ich von meinem Bruder. Es fällt mir auch gar nicht schwer umzuschalten. Jahrzehnte langes Training macht dies möglich  ;D

Das mach ich auch häufig. Da dann eher ein "leichtes" Buch oder Roman und eine etwas anspruchsvolleres. Ich kenne auch mehrere, die das so machen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: ulliS am 13.11.16, 20:18
Hallo Geli,
bin ja auch ein Bücherei Geher.
Hätte heute  mal wieder nach den Neuerwerbungen  geschaut und da war ich leider zu langsam.
Das neue Buch von Nele Neuhaus Im Wald ist schon 6 Mal vorreserviert.
Da muss ich lange warten, lach..

Hallo Maria

vielleicht kauf ich mir doch einmal ein E-book-Reader.Unsere Bücherei hat aber nur ein bestimmtes, aber dass wäre ja dann kein Problem.
Dann würde ich mir halt dies zulegen!

A...ber ich bin noch altmodisch. Ich liebe Bücher !

Frohes Lesen allerseits , ob modern oder altmodisch!!!
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: anka am 13.11.16, 20:37
Hallo

Bin auch in zwei Büchereien und habe ein Kindle . Ohne Bücher geht gar nichts. Ich lese aber sehr gerne leichte , lustige Kost, das Leben ist hart genug. Und natürlich viele Regionalkrimis. Gerne mag ich auch Bücher vom Pater Anselm Grün, besonders das Buch mit seiner Nichte. Biographien haben es mir auch angetan. Zuletzt war der Samuel Koch dran und natürlich Kochbücher ;D.

Liebe Grüße anka
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 13.11.16, 21:21

bin ja auch ein Bücherei Geher.
Hätte heute  mal wieder nach den Neuerwerbungen  geschaut und da war ich leider zu langsam.
Das neue Buch von Nele Neuhaus Im Wald ist schon 6 Mal vorreserviert.
Da muss ich lange warten, lach..


Hallo Ulli,

wir bestellen dann ein Buch vor und unsere Franziska geht eh jede Woche in die Bücherei. Irgendwann liegt dann das gewünschte Buch auf unserem Tisch und wir freuen uns....oft kann man sich gar nicht mehr dran erinnern, dass das mal bestellt wurde.... :D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 14.11.16, 09:24
@ Dagmar, ja das stimmt. Unterscheiden müssen sich schon die Bücher. Zwei Krimis auf einmal hatte ich auch mal. Beide fast gleichzeitig angefangen. Ich wusste dann oft nicht mehr, wer jetzt wen umgebracht, welcher Kommissar wo.... Hilfe das war Chaos.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: frankenpower41 am 14.11.16, 09:31
Ich lese auch oft verschiedene Bücher gleichzeitig, aber dann auch entspannendes neben etwas worüber ich tagsüber dann grüble.  Auf meiner Liste steht im Moment das Buch des Chef´s der Gewerkschaft der Polizei über den Frust der Polizisten.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Andres am 14.11.16, 09:42
Ich will in nächster Zeit zu einer dauerhaften Beziehung kommen und habe mir ein Buch, das in der WamS empfohlen wurde gekauft:

Christian Thiel:

"Liebe ist, den Partner NICHT so zu nehmen wie er ist"

Wie Sie durch Veränderungen Ihre Beziehung positiv gestalten.

Und:
Es gefällt mir. Ist ganz praktisch geschrieben.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: suederhof1 am 14.11.16, 09:44
Bücherei ist hier etwas schwierig.
Erst wider in der Kreisstadt ist sie moderner eingerichtet.

Mein E-Book hab ich meistens auf Reisen mit.

Lesen am liebsten historische Romane, Phantasiehab ich auch schon, da aber sehr spezielle,
Australien- und Neuseelandromane sowie kurzweilige Bücher und was mir sonst so in die Finger kommt.
Das Leben ist schon kompliziert genug, da brauch ich was zum entspannen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Geranie am 14.11.16, 09:58
Hallo
und extra für Marianne :D
ich bin fertig mit dem Buch    Das Kaffeehaus im Aischgrund
Mir hat es gut gefallen, ist auch gut zu lesen, von meiner Nachbarin hab ich anderes gehört ihr wars zu anstrengend ::)
Jedenfalls handelt es von vielen Orten und Menschen die hier gelebt haben, ist also nicht nur die Geschichte der Hauptfigur, sondern es werden viele Geschichten von früher weitererzählt
Empfehlenswert

LG Lydia
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: ulliS am 14.11.16, 14:38
Hallo,
ich lese gerade mal keinen Krimi ,sondern
Jojo Moyes.
Und die Schriftstellerin gefällt mir sehr, sehr  gut.
Das erste Buch von Ihr , dass ich vor kurzem gelesen hab

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Da ging es um 1946, als australische Bräute nach England verschifft wurden.

Und im Moment bin ich mittendrin bei dem Buch von Ihr

Ein ganzes halbes Jahr

Ein Mädchen braucht dringend Arbeit und bekommt die Stelle, als Betreuerin bei  einem jungen Mann im Rollstuhl
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: Geranie am 14.11.16, 20:11
Ich fang jetzt den neuen Kluftinger an
freu mich schon drauf
Diesmal wird er ja Opa :D

LG Lydia
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gina67 am 14.11.16, 20:19
Den neuen Kluftinger lese ich auch gerade.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: geli.G am 14.11.16, 20:28
....dann sind wir ja schon zu dritt am "Kluftinger" lesen.... ;D
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gschmeidlerin am 15.11.16, 07:35
Von der Jojo Moyes hat mir am Besten "eine Handvoll Worte", ich hoffe der Titel stimmt so, gefallen. Bei ein ganzes halbes Jahr gefällt mir der Schluss nicht. Aber sie schreibt gut.

LG Eva
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: suederhof1 am 15.11.16, 09:12
Bis auf den zweiten Teil von ein "ganzes halbes Jahr" hab ich sie alle gelesen.
Sie schreibt sehr gut und vor allem nimmt sie den Leser gleich mit auf die Reise.
Für mich immer sehr wichtig, dass das Buch im ersten Abschnitt anängt und nicht erst nach 100 Seiteni
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: pauline971 am 15.11.16, 09:38
Ich muss echt mal eines lesen von ihr. Lese nur immer wieder die guten Empfehlungen.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: goldbach am 20.11.16, 21:31
Derzeit lese ich von Lori Nelson Spielman "Nur einen Horizont entfernt"
Es geht um verzeihen und aussöhnen.
Ich finde es beginnt ein bisschen holprig aber nach einigen Seiten wird es besser. Insgesamt gefällt es mir gut.
Die Idee jemanden um Verzeihung zu bitten, für etwas was schon sehr lange her ist, finde ich gut.
Und noch bessere Idee:
Zu dem Brief noch zwei Steine legen, einer wird dann an die "Bittstellerin" zurück geschickt, d.h. die Entschuldigung ist angenommen und der zweite Stein soll an jd. geschickt werden, den man selbst um Entschuldigung/Verzeihung bitten möchte.
Ich habe schon zwei Bücher verschenkt, an Freundinnen, die sich mit dem aussöhnen schwer tun.
(Nicht mit mir, sondern mit anderen aus ihrem Umkreis).
Schönes Buch.
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: ayla am 28.12.16, 17:56
Hallo Zusammen
Letzte Woche entdeckte ich in der Online-Bibliothek das Buch "Bauernleben", geschrieben von Barbara Lukesch. Ich glaube, es wurde erst im Herbst 16 herausgegeben, ist also ziemlich neu.
Es handelt von einem Schweizer Landwirt, welcher durch einen Arbeitsunfall beide Arme verloren hat, und trotzdem sein Leben als Landwirt meistert.
Der "Protagonist" des Buches war letztes Jahr an einer hiesigen Seniorenveranstaltung anwesend und erzählte aus seinem Leben. So wie er im Buch schreibt, hat er auch schon im Ausland Vorträge gehalten.
Ich kann das Buch jedenfalls nur empfehlen, es ist beachtenswert, wie er trotz seiner körperlichen Behinderung eine total positive Einstellung hat und seinen Hof bewirtschaftet.
ayla
Titel: Re: Bücher, Bücher, Bücher, .....IV
Beitrag von: gatterl am 01.11.21, 08:34
Das Buch
 Alles Spinner oder was? (https://neukirchener-verlage.de/catalog/product/view/_ignore_category/1/id/1934791/s/alles-spinner-oder-was-9783525405529/)
ist verständlich und interessant.
Falls sich jemand mit dem Phänomen beschäftigen möchte, wie man es definiert und wie nicht oder im Bekanntenkreis jemanden hat, der dazu neigt, dem wird eine interessante Lektüre in die Hand gegeben


Zitat daraus:

......Manch ein Verschwörungsmythos lässt sich deswegen mit der Einnahme einer Valium Tablette vergleichen: Zunächst werden Ängste reduziert, die Welt ist wieder geordnet und verstehbar, aber eine nachhaltige Strategie gegen innere Unruhe und Ängste sind weder Valium noch Verschwörungsmythen......