Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Naturheilkunde im Stall => Thema gestartet von: kälbergirl am 13.01.13, 10:51

Titel: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 13.01.13, 10:51
Seit einem Jahr haben wir das Problem im Kälberstall, das neugeborene Kälber nicht saugen und nicht schlucken wollen.
Die Kälber trinken nicht bei den Müttern, wollen nicht an der Nuckelflasche saugen und schon garnicht am
Nuckeleimer. Wir müssen wirklich 7 bis 9 Fütterungen die Milch mehr oder weniger einflösen, was auch nicht
gerade ideal ist. Und dann plötzlich fangen sie an zu saugen, als wäre nichts gewesen. Ansonsten sind die Kälber
quietschfidel, springen in der Kälberhütte.

Kälber werden im Abkalbestall geboren, werden von den Müttern abgeleckt. Wir haben die Kälber schon bei
den Kühen gelassen (8 - 9 Stunden), haben die Kälber schon nach 2 - 3 Stunden von der Kuh wegenommen, war alles
in allem auch kein Unterschied. Die Kälber kommen dann in Kälberhütten nach draussen. Die Kälberhütten werden vor
jedem Wechsel gereinigt und stehen min. immer eine Woche leer. Wenn möglich sogar länger.

Tierarzt hat auf Selen-Mangel untersucht, ist auch nicht der Fall.

Kälber wollen auch nicht auf den Fingern nuckeln. Die Zunge dreht sich im Maul und sie versuchen nur, alles was rein-
gesteckt wird, rauszuarbeiten.

BVD-test sind alle negativ.

Wir züchten Holstein-Schwarzbunt.

Wir haben an unsere Haltung seit 15 Jahren nichts geändert. Es hat vorher immer super gelaufen. 1. Biestmilch mit Nuckel-
flasche. Bei 2. Fütterung konnte sofort mit Nuckeleimer gefüttert werden. 1. Biestmilch wird ad libitum gefüttert. Mindestens
3 Liter.

Wer hat dieses Problem auch schon mal mitgemacht. Wir wissen uns keinen Rat mehr.
Sind auch offen für homöopatische Mittel.



Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Gertrud am 13.01.13, 11:04
Hallo und guten Morgen
erst hab ich beim Lesen auf Selenmangel getippt, aber das habt ihr ja ausgeschlossen.

Dann würd ich den Akupunkturpunkt am Kiefer massieren,
ist dort wo Unter- und Oberkiefergelenk ist, beidseitig massieren.
Globuli kann Calcium Carbonicum C 200 1 x 3-5 Globuli helfen,
falls die Milch zu fett ist kann Pulsatilla C 200 1 x 3-5 Globuli helfen.

Ich wünsch euch viel Erfolg und starke Nerven.
Beim Fleckvieh gab es früher mal einen Bullen, Haxen, diese Kälber haben auch nicht genuckelt...
aber das war dann nur diese Linie.

Eine letzte Frage, wie geht der/die Kälberfütterer mit den Kälbern um?
genervt, will schon fertig sein, geduldig...hat alle Zeit der Welt?
Einstellung ändern, Personal ändern? mit Liebe füttern ;-)

Viel Erfolg bei der Kälberaufzucht
LG
Gertrud
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 13.01.13, 12:10
Vielen dank für den Tip mit den Globuli. Wird beim nächsten Kalb gleich mit Pulsatilla ausprobiert, denn Calcium carbonicum habe
ich auch schon ausprobiert, hatte damit aber nicht den richtigen Erfolgt.

Die Kälber werden von mir gefüttert. Und ich gebe Dir auch recht, das man mit Ruhe an die Sache gehen muss. Und
ich füttere diese Kälber genauso wie die letzten 15 Jahre, wo es immer geklappt hat.

Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 13.01.13, 13:41
Phosphor und Calcium bei den Kühe ist in Ordnung.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: irene33 am 13.01.13, 14:57
bei ganz hartnäckigen fällen nimm ich immer ein rohes zerdrücktes ei und geb es den kälbern in den mund. die schale mögen sie nicht und dann fangen sie meist an diese loszuwerden. durch diese bewegungen kommt dann oft der schluckrefex in gang. probiers mal aus ein versuch ist es wert. ich kenn das auch dass phasenweise kälber anfangs so schlecht schlucken bzw. saufen, dabei ist es doch so wichig, dass diese gleiche mit biestmilch versorgt werden.

gruss
irene
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Mara am 13.01.13, 17:20
Also ich hab die Erfahrung gemacht, auch mit Kiefermassieren und Nux vomica C30, dass sie dann meist innerhalb 30 Min. saufen. Da ist das Kiefer so verspannt, dass sie nicht saufen wollen oder können
Wenn die Kälber aber die Zunge immer wieder rausdrücken, wie hecheln, dann ist Hyoscyamus C30 das Mittel der Wahl.

Viel Erfolg
mara
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Mathilde am 13.01.13, 18:14
Hallo,

 Tipp von meiner TÄ den ich nicht glauben wollte aber bei meinem Kalb funktioniert hat: den Bauchnabel massieren bei Neugeborenen natürlich nur ganz leicht. Meins hat sofort genukelt. Leider dann trotzdem verendet aber da hat was innerhalb nicht funktioniert.

LG Mathilde
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Bullenmafia am 13.01.13, 18:43
ähm ich würde mal probieren etwas ins Maul zu tun was sie nicht mögen (Schnaps, Nutella, Honig etc.) versuchen das sie dann nuckeln. hab das mal bei einem Braunvieh gehabt, das von ner Mutterkuhherde war, vier Tage Gebrüll weil nicht nuckeln konnte am Eimer aber ich habe gesiegt. Allerdings bei einem BW Belgier von Miesbach hatte ich Pech, der ging nach ner Woche wieder zurück, keine Chance, der hing am Schluss am Tropf der arme Kerl, hatte so massiv Zeitlang nach den Bauern  ;D

sonst viel Geduld und lieber drenchen bevors keine Milch bekommen und vorallem mal Mineralfutter kontrollieren bei Kühen ob sie das was sie vorne fressen auch verwerten können, weiß ja nicht ob ihr Selen bie den Kühen oder den Kälbern kontrolliert habt.

sonst weiß ich auch net.
Evtl. mal überlegen obs ne schwere Geburt war??? ob da ein Zusammenhang wäre??
LG Petra
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 13.01.13, 19:13
Das Problem ist ja nicht, das es ab und zu ein Kalb ist. Sondern man kann sagen, bei den letzten
50 Abkalbungen waren vielleicht 2 Kälber dabei, die beim 3. Mal an den Nuckeleimer gegangen sind.
Die anderen stäuben regelrecht mit "Händen und Füssen" dagegen.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: inga am 13.01.13, 21:58
Hej,
benutzt du immer neue Nuckel für die Eimer? Wenn du die Nuckel reinigst, womit machst du das? Vielleicht schmeckenoder riechen die Nuckel ja ecklig?

**
Inga,
die nur aus Edelstahlschalen tränkt
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 14.01.13, 07:43
Mit neuen Nuckeln haben wir auch schon ausprobiert. Hat auch nichts geholfen. Die Nuckel werden von
mir sonst immer gut mit einer Bürste ausgeschrubbt. und vor dem ersten füttern beim neuen  Kalb noch mal mit
heissem Wasser durchgepült.

Bis vor einem Jahr hat auch kein Kalb sich darum gekümmert, ob der Nuckel alt oder neu war.

Trotzdem vielen Dank den Tip. Ich habe bisher schon soviele Möglichkeiten durch überlegt und probiert.
Was eigentlich das Dumme ist, das wir nichts geändert haben bei Fütterung und Haltung.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: marie2 am 14.01.13, 09:47
Hallo Kälbergirl

das Problem hatten wir auch. Ich hab über den TA Blutproben von den Kühen auf Kupfermangel untersuchen lassen. TA nahm Proben von 2 Kühen ca 6 Wochen vor dem Kalben, von 2 Kühen ca 6 Wochen nach dem kalben und von 2 Kühen in der Mitte der Laktation. Der Kupfergehalt war viel zu niedrig. Ich habe dann vom TA Kupferboli bekommen und mußte immer 2 ca 6 Wochen vor dem Kalben geben und die Probleme waren weg. Wir Lassen jetzt jedes Jahr den Wert untersuchen.
Ich habe übrigens auch jedes Hausmittel probiert aber geholfen haben die nicht.
Ob ihr evtl. Kupfermangel habt kannst du an hellen Augenringen sehen. Dann ist der Mangel aber schon recht massiv.

Lg Marie
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 15.01.13, 08:28
Vielen Dank erstmal für Eure Tips. Ich habe bei den beiden letzten Kälber Nux Vomica C30 vor der zweiten Tränke gegeben. Prompt
die beiden (1 Bullen- und 1 Kuhkalb) getrunken, als hätten sie nie was anderes gemacht. Bei der Fütterung kurz nach der
Geburt war daran nicht zu denken.

Der Sache mit dem Kupfermangel werden wir auch auf dem Grund gehen. Der TA wird heute Blutproben nehmen, wenn die Er-
gebnisse da sind werde ich wieder berichten.

Viel Spass beim Füttern im Winterwunderland.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Kleopatra am 15.01.13, 09:24
Wen ein Kalb nicht trinken will, dann lasse ich den Nuggi zuerst durch einen Profi ansaugen und versuche es unmittelbar mit dem angespeichelten Nuggi nochmals. Hilft nicht immer, aber meistens, deshalb lohnt es sich zum probieren.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Ca. am 15.01.13, 11:07
Hab auch schon das Problem gehabt .Ich machs jetzt seit einiger Zeit so : Ich versuch es  mal ne Weile dass es sauft,pump was ins Maul. Dann stell ich die Milch warm und mach meine ganze andere Stallarbeit fertig. Dann wirds nochmal probiert - hat bis jetzt zu 99% geklappt.
Kälberaufzucht ist manchmal zum Wahnsinnig werden !!!!

VG
Ca.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Andreas am 15.01.13, 13:50
Schau mal das Video von
Keller Steff   Kaibeziang
an, da gibt es einen totsicheren Tip, da säuft jedes Kaibe
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: gschmeidlerin am 20.01.13, 22:55
Also das Video hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber wenn ich "Kaibeziagn" lese, dann denke ich mir, vielleicht ist das schuld. Wir haben zwar im Schnitt nur jedes zweite Jahr eine Geburt, wo wir helfen müssen (25 Kühe), aber da habe ich dann schon oft das Problem, dass sie nicht saufen wollen. Mit Zeit, ausreichend Platz und Geduld unter Geburt kommen auch wirklich kapitale Kälber alleine zur Welt!
Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Internetschdrieler am 21.01.13, 00:00
Schau mal das Video von
Keller Steff   Kaibeziang
an, da gibt es einen totsicheren Tip, da säuft jedes Kaibe

Dein Tip ist im Winter total für die Katz, weil da ham die Maurer "Schlechtwetter"
Eine Feuerwehrmütze ist da wetterunabhängiger ;D
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 02.02.13, 21:00
Hallo, ich bin wollte Euch mal mitteilen, wie es mir mittlerweile ergangen ist.

Heute nacht wurden 2 Bullen-Kälber geboren, von 2 Kühen. Diesen Kälber gaben wir direkt nach der Geburt je eine Gabe Nux Vomica C30 und eine Gabe Arnica C200 und liessen sie bei den Müttern. Heute morgen hab ich den Kälber vor der Fütterung noch mal je eine Gabe Nux Vomica C30 und eine Gabe Pulsatilla C30 gegeben. Da konnte ich schon merken, das der Saugreflex da ist, was ich schon gar nicht mehr kannte. Dann habe ich den Kälbern beide die Flasche mit der Milch der Mütter gegeben. Und die Flaschen, ca. 4 Liter, waren ratzfatz leer.

Heute abend der Versuch mit dem Nuckeleimer. Das erste Kalb brauchte 3 - 4 Hilfe von mir, aber ohne das ich in die Kälberhütte musste, dann hatte er es begriffen. Ich war schon total platt. Das gab es seit fast einem Jahr nicht mehr. Dem zweiten Kalb habe ich einmal gezeigt, wo der Nuckel ist, da hatte er es auch schon kapiert. Die beiden Kälber haben getrunken wie zwei kleine Engelchen. Mein Mann war auch ganz erstaunt, das er nach dem Melken keine Arbeit mehr mit den beiden hatte.

Bei den nächsten Geburten werde ich auch so vorgehen, bin mal gespannt, ob es klappt. Bin aber zuversichtlich.


Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Lisa am 03.02.13, 09:57
Hallo,das ist schön zu lesen,da freu ich mich mit dir.
Das kann so zeitraubend sein,wenn sie nicht trinken.
Alles Gute!!! Lisa
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 30.03.13, 16:48
Hallo, ich bin es mal wieder.

Die nächsten 10 Kälber sind geboren. Ich habe den Kälbern gleich nach der Geburt Nux Vomica C30 gegeben und dann noch
eine oder zwei Gaben vor den nächsten Fütterungen. Und alle Kälber haben gut getrunken. Ein gewaltiger Unterschied zu letztem
Jahr. Auch der Durchfall nach 4 - 5 Tagen hat sich erledigt, da die Kälber ja jetzt wieder freiwillig trinken und ich es ihnen nicht
mehr oder weniger reinzwingen muss.

Ich möchte mich hiermit für all die hilfreichen Tips und Ratschläge noch mal herzlich bedanken.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: kälbergirl am 15.07.13, 11:11
Hallo ich bin es mal wieder :)

Im Augenblick habe ich unser Problem mit der Gabe von Nux Vomica und Calcium Carbonicum nach der Geburt gut im Griff.

Aber das Problem ist immer noch da. Neugeborene Kälber wollen grundsätzlich nicht saugen. Weder bei der Mutter noch bei mir am Finger. Auch bei Nachtabkalbungen haben wir das Gefühl das die Kälber nicht ans Euter gehen.
Habe jetzt schon bei jeder Kalbung gleich nach der Geburt versucht, ob die Kälber am Finger saugen wollen. Jedoch zeigen die Kälber wenig Interesse.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand von Euch eine Ahnung hat, wo das Problem herkommen könnte.

Die Kalbungen verlaufen normalerweise einfach. Ist klar eine schwere Geburt kommt bei uns auch mal vor. Aber wenn wir z.B. Nachtabkalbungen haben, und das Kalb und die Mutter am nächsten Morgen fröhlich durch den Abkalbestall laufen, kann man ja sicherlich nicht von einer schweren Geburt sprechen. Bei Tagabkalbungen lassen wir den Kühen Zeit und Ruhe und greifen nicht zu früh ein.

Die Kühe bekommen bei uns Wasser aus eigenen Brunnen, was in einer Wasseraufbereitungsanlage gereinigt wird.

Für neue Tipps bin ich dankbar.


Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Kleopatra am 18.07.13, 10:46
Wir handhaben das so:

Kalb nach der Geburt von der Mutter ablecken lassen. Während dem die Kuh gleich melken. Kalb gleich bei der Mutter tränken. Nicht mit Zwang. Milch von der Flasche über das Kälbernäschen tropfen lassen. Dann kann man auch das Näschen mit der Hand reiben, dann langsam mit dem Nuggi ins Maul. Dann sollte es eigentlich saufen. Meine Erfahrung ist, Munikälber sind meist sturer und brauchen mehr Zeit.


Ich habe momentan das Problem das mein 2 monatiger nur alle 2 Tage mal etwas sauft. Am Anfang hatte er Trinkprobleme weil er seine Zunge nicht ins Maul versorgen konnte. Er war ja eigentlich Tod gewesen und hat aber nun doch trotz Schwergeburt überlebt. Aber ein Mastkalb wird er wohl nie werden. Silage fressen tut er lieber, ab dem Nuggi saufen aber selten, irgendwie scheint er wegen Sauerstoffmangel nicht ganz normal zu sein und nicht immer zu begreifen für was der Nuggi gut ist. Ich habe aufgegeben ihn zu mästen und ihn zu den Aufzuchtkälbern auf die Weide gebracht. Den wen der so weitermacht dauert das noch Monate bis der zu Gewicht kommt. SM meinte, der will lang Leben und nicht gemästet werden.
Hat jemand einen Tip wie ich ein wegen Sauerstoffmangel geistig abnormales Kalb zum saufen animieren kann. ?
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Kleopatra am 18.07.13, 15:13
Sollte man ja eigentlich nicht wegen dem Schlundrinnenreflex, aber ehrlich, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, und bei dem kann ich ja nichts mehr falsch machen. Der ist sowas von zäh und fit, trotz seiner freiwilligen Diät, rumspringen konnte er auf jeden Fall super als er das erste mal rausdurfte.  ;) Und ruhig ist er auch. Schreit nicht, fängt an zu grasen gliedert sich in die Gruppe ein.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Ginchen am 18.07.13, 16:05
Solange er Wasser trinkt und frisst seh ich eigentlich kein großes Problem. Wenn er Milch nur alle zwei Tage möchte auch gut. Wir bekommen unsere Kälber so in dem Alter zum mästen und stellen selber um. Ist mal eins dabei das keine Milch möchte, Wasser trinkt und frisst, fröhlich und fit ist, ist es auch gut, dann eben keine Milch. Beobachten tun wir den genauso wie die anderen ansonsten lassen wir ihm seinen Willen  ;)
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Tina am 18.07.13, 16:05
@SwissBäuerin
Ich würde ihn absetzen, lass ihn fressen.
LG
Tina
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Kleopatra am 18.07.13, 17:47
Habe grad noch im tvd nachgeschaut. Herz, so haben die Mädels in getauft, ist schon fast 3 Monate, wie die Zeit vergeht, es war eine so eindrückliche Rettung, alles gefilmt von unserer Tochter, da ist die Erinnerung noch nah, eigentlich bin ich fast ein wenig stolz das ich ihn soweit gebracht habe, aber mein Mann weiss nicht wie oft ich geflucht habe,  dass er in ins Leben zurück geholt hat :-[. Ja denn, soll er fressen.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Benita2 am 18.07.13, 18:57
Hallo


ich hab mal gelesen, dass nach einer schweren Geburt die Kälber oft nicht saugen wollen/können.
Man kann dann von einer Spastik des Gehirn ausgehen, die sich oft sogar wieder legt.
Die Homöopathen geben dann Helleborus C200
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Kleopatra am 19.07.13, 12:52
Er hat immer so viel gesoffen wie er wohl gebraucht hat. Einige male hatte er auch Durchfall, aber immer hat es mit meiner eigenen Elektrolytmischung geklappt diesen im Rahmen zu halten. Nun in auf die Weide zu bringen war ein Versuch meinerseits ihm zu mehr Lebensfreude und somit auch Trinkfreude zu motivieren. Mit der Lebensfreude hat wohl geklappt, nur die Trinkfreude ist nicht mit eingetroffen. Die Spastik im Gehirn erklärt wohl einiges. Hast du mir den Link zu diesem Artikel, Benita?
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Nanne am 19.07.13, 14:30
Mir hat neulich eine Bekannte gesagt, daß eine Gabe Opium (homöopathisch 8) den Saugreflex binnen 10 Minuten anregen würde. Habs mal ausprobiert. Hat aber nur teilweise angesprochen, d.h. das Kalb hat ein paar Züge gesoffen und dann wieder aufgegeben. :P

Nanne
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Benita2 am 19.07.13, 14:39
Hallo,

einen Link dazu habe ich nicht, denn ich besprach es mal mit meiner Heilpraktikerin, weil Helleborus ein so gutes Mittel bei Hirnhautentzündung und H.-Verletzungen ist. Vor allem nach der Geburt bei Babys ist, was sich dann auch auf Tierbabys beziehen lässt.
Würde aber immer zuerst mal Arnika C200 nach einer Geburt geben.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Gigs am 19.07.13, 21:02
Hallo,

wir hatten das Problem gehäuft letztes Jahr, dass Kälber nach der Geburt nicht gesaugt haben,
wir haben Blutanalyse von Trockenstehern gemacht und herausgebracht, dass die Selenwerte und Phosphorwerte im Grenzbereich waren.
Seit wir etwas mehr vom Mineralfutter mit hohem Selengehalt geben, saugen die Kälber wieder.

Vielleicht wäre so eine Blutanalyse ne Möglichkeit?

Liebe Grüße Gigs
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Freya am 20.07.13, 07:41
passt nicht ganz hier in die Homöopathie, aber seit wir Selen und Eoisen spritzen, gleich nach der Geburt, haben wir das Problem eigentlich nicht mehr.

Man kann auch noch mal versuchen (oder eine 2. Person), das Kalb am Schwanzansatz zu kraulen oder über den Nabel streichen. Das machen die Kühe auch mit der Zunge beim Kalb.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Kleopatra am 31.08.13, 13:08
Er hat immer so viel gesoffen wie er wohl gebraucht hat. Einige male hatte er auch Durchfall, aber immer hat es mit meiner eigenen Elektrolytmischung geklappt diesen im Rahmen zu halten. Nun in auf die Weide zu bringen war ein Versuch meinerseits ihm zu mehr Lebensfreude und somit auch Trinkfreude zu motivieren. Mit der Lebensfreude hat wohl geklappt, nur die Trinkfreude ist nicht mit eingetroffen. Die Spastik im Gehirn erklärt wohl einiges. Hast du mir den Link zu diesem Artikel, Benita?

Der Stier hat wieder begonnen richtig gut zu saufen, natürlich immer mit extra Einladung meinerseits, zuerst Nuggi von anderem Kalb ansaugen lassen, dann tropfende Milch vor seiner Nase runterinnen lassen, dann irgendwann macht es Klick, ja nicht mit Gewalt tränken wollen, nein warten bis er selber trinken will. Wir sind laut Messband inzwischen doch tatsächlich bei 180 kg Lebendgewicht. Ich kann es selber kaum glauben. Dabei hatte der glaub mehr oder weniger sein ganzes kurzes Leben jeden Tag Durchfall gehabt.  ;D
Natürlich wird er schön rotes Fleisch mit einem Rotabzug machen.  :-*Dabei habe ich mich gefreut nun gäbe es keinen Rotabzug mehr.  :-\
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Gigs am 05.09.13, 14:56
Freut mich für dich, dass Stier doch noch so schön schwer geworden ist!
Da ist man froh, wenn die ganze Arbeit nicht umsonst war. :D

LG Gigs
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Conchita am 05.09.13, 16:11
Natürlich wird er schön rotes Fleisch mit einem Rotabzug machen.  :-*Dabei habe ich mich gefreut nun gäbe es keinen Rotabzug mehr. 
Da würd mich der Rotabzug aber richtig ärgern! Den würd ich wohl in die eigene Tiefkühltruhe nehmen :D Wenn du so viel Arbeit mit ihm gehabt hast, wenigstens beim Essen hast du ihn in guter Erinnerung.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Stephanie am 05.09.13, 20:50

äähm..
was ist ein rotabzug????

ich hab null ahnung
stephanie
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Kleopatra am 05.09.13, 21:24
Wen das Kalbfleisch nicht mehr weiss ist dann wird 1 Franken/ kg abgezogen.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Farmerin am 25.10.13, 18:04
Wir haben aktuell ein Kalb, das nicht saugen will. Geboren am 06.10. Biestmilch gedrencht, da kein Saugreflex. Danach hat's gut 1 1/2 Tage nichts gesoffen aber Durchfall gemacht. Auf Anraten der Tierärztin zur Kuh gebracht, dort hat das Kalb gesogen wie wild - also war Überlisten angesagt - Zitze-Finger-Flasche. Das hat ca. 3x funktioniert. Dann gar nicht mehr. Wir haben Diättränke im Eimer hingestellt - da hat das liebe Vieh tatsächlich in einer Nacht gleich 3 l genommen. Seither füttere ich morgens und abends je eine zerdrückte Banane (war Mal ein Tipp eines Schafbauern) und zusätzlich eingeweichte Kälberflocken. Erst kam ich mir vor, als ob ich eine Gans mästen würde. Seit ca. einer Woche nimmt das Kalb alles praktisch ohne Gegenwehr, knabbert auch etwas Heu od. Silage. Wasser immer zur freien Verfügung.

Einerseits freue ich mich, dass das Tier noch lebt und zunimmt und die Erkenntnis, dass es im Extremfall sogar ohne Milch geht. Andererseits frage ich mich, wie lange ich das "Spiel" noch so treiben muss - und natürlich geht's nur im Ausnahmefall, sprich: im Prinzip habe ich keine Lust auf weitere solche Spezialfälle....  :o
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Gigs am 25.10.13, 20:44
Hallo Farmerin,

sauft dein Kalb immer noch nicht am Eimer?
Wenn es Diät trinkt, würde es vielleicht mit Joghurt angesäuerte Milch trinken- die du dann etwas länger hängen lassen kannst, falls es nicht gleich säuft ;)( bissle überlisten)?

Wünsch dir viel Erfolg und Geduld!

Gruß Gigs
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Farmerin am 26.10.13, 13:25
@ Gigs: doch, doch, am Eimer schon - aber keinen Schluck/Zug aus der Flasche (weder Milch, MAT oder Diättränke). Wer weiss, vielleicht hat das Tier ja eine Schnuller-Allergie....  ;D Blutwerte von Kuh und Kalb waren übrigens i.O. keine Mängel feststellbar.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Gigs am 28.10.13, 15:43
Hallo Farmerin,

da habe ich mich falsch ausgedrückt- ich meinte die Eimer mit Zapfen zum Hinhängen.

Würde es  Milch aus dem Eimer saufen? Oder nur Wasser und die Bananenflocken rausschlabbern?

Liebe Grüße Gigs
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Gigs am 16.12.15, 09:10
Hallo ,

ich hab grad ein Problem.

Schon das 3. Kalb von dem gleichen Bullen hat keinerlei Saugreflex. Sie saugen nicht nach 2, nach 3,5 7,10... Stunden obwohl ich alle Möglichkeiten ausprobiert habe- Globuli, Massagen, Akupressur, rohes Ei,...
Alle anderen Neugeborenen saugen normal.

Dieser Bulle wurde wegen leichter Kalbungen empfohlen und wir haben kleine Kühe und Rinder mit ihm besamt.
Nun erwarte ich an Weihnachten und im Jan und Febr noch Kälber von diesem Bullen :o :P.

Nun ist ja die Biestmilch für das Immunsystem sehr wichtig.
Ich habe seither noch kein Kalb mit Biestmilch gedrencht aber jetzt muss ich dringend eine Drenchmöglichkeit haben wenigstens für die erste Biestmilch, danach kann ich mich ohne Zeitdruck weiter abmühen, die Kälber zum Saufen zu bewegen.

Deshalb meine dringende Bitte:

Wer kann mir sagen, was ihr zum Drenchen benutzt und auch für mich als Anfänger möglich ist?
Auf was muss ich achten, wo kann ich das bestellen? Falls das Schleichwerbung ist, bitte per KM.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Gigs

Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Internetschdrieler am 16.12.15, 09:32
Wir auch allerdings die 4 l Bootle
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Gigs am 16.12.15, 09:46
Danke!

Guck ich mir gleich an und bestells.
LG Gigs
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Lisiix33 am 27.06.16, 21:03
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Unsere Kalbin hat gestern gekalbt und der Kleine kam aber auch rückwärts.
Morgens hab ich dann mind. 2 - 3 Stunden probiert ihn zu tränken. Am Schluss fing er doch endlich an zu saugen.
Wie ich ihm die restliche Biestmilch geben wollte, wollte er schon wieder anfangen nicht zu nuckeln.
Hat dann aber doch getrunken.

Jedoch macht er es uns seither nicht wirklich besser.
Jede Mahlzeit ist irgendwie ein Kampf :-(

Uns mahnt es fast das er riesige Angst vorm Schlucken hat.

Hat hier jemanden einen Tipp für mich???

Wäre wirklich super.

Danke!!!
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: annib1 am 27.06.16, 22:06
Wenn es Rückwärts gekommen ist hat es war scheinlich Fruchtwasser geschluckt. Hustet es beim trinken und setzt immer ab  ich würde den TA bescheid sagen die geben den was und dann trinkt es auch wieder.

Viel Erfolg

L Anja
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Lisiix33 am 28.06.16, 06:29
Hallo Anja,

Ganz im Gegenteil hat überhaupt kein Problem mit Wasser und rosselt auch nicht...er säuft ein wenig und auf einmal ist wieder Ende. :-(

Lg
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Annemie am 28.06.16, 07:04
Hallo,

kann es sein das bei deinem Kalb das Darmpech nicht weg gegangen ist? Kommt gern bei Rückwärts Kälbern und bei Schwergeburten vor.

L. G.
Annemie
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Mara am 28.06.16, 08:41
Hallo Lisixx33,
versuch es mal mit Arsenicum album C30 oder  in C200 5 Globulie wenn du hast.
Arsenicum hat trinken von wenigen Schlucken und dann mag er nicht mehr im Mittelbild. Wenn die Geburt recht schwer war, vielleicht noch Arnika C200 eine Gabe dazu.
Alles Gute für dich und dein Kalb
LG mara
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Lisiix33 am 01.07.16, 09:31
Hallo zusammen,

jetzt leider verspätet meine Antwort. Das Pech war weg gegangen. Hab ihm am morgen bevor ich eure antworten gelesen habe ihm eine gabe Belladonna c30 gegeben und gegen Nachmittag hat er dann sogar nach der Milch geschrien. Hätte er abends wieder nichts gesoffen hätte ich es mit arsenicum album versucht.


Vielen dank trotzdem für eure Tipps! :)
Liebe grüße!
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: zwagge am 05.07.16, 23:21
Hallo,
nachdem ich mich durch den ganzen Thread durchgelesen habe, möchte ich kurz beisteuern was bei uns los war:
Wir haben am Freitag früh Zwillinge bekommen das erste normal das zweite rückwärts.
Das erste hat gleich gesoffen, das zweite nicht. Kein Schleim drin, eigentlich fit aber KEIN Saugreflex. Gut 1. Gabe gedrencht.
Dann wieder nicht gesoffen. Am nächsten Tag wieder nicht gesaugt, wir haben ihm dann mit dem Speedyfeeder 3 bis 4 mal am Tag einen halben Liter reingepumpt.
Einmal hat er einen halben Liter Elektrolyt gesoffen, aber auch nicht mit Freude.
Ich hab ihm Nux vomica, Calc. Carb. und Opium gegeben (nicht gleichzeitig, nacheinander...) Heute, am 5. Tag hat das Kalb endlich angefangen zu saugen!
So als hätte es noch nie ein Problem gehabt.

Also, dranbleiben, manchmal hat man auch so spätzünder!
Wobei ich glaube dass das Opium schon was gebracht hat, ich habs ihm aber in der 200er gegeben, weil ich keine 30er dahatte!

Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: annib1 am 20.02.23, 18:52
anschubs......

Ich habe vor 14 Tagen Kälber bekommen. Da ist eins bei das will einfach nicht saufen, immer nur etwas mal 1,5 l MAT oder Elektrolyte. Das fressen ist ganz vorbei . Ok, ab und zu mal eine schnauze voll, aber das bringt alles nicht.

Es wurde vom TA behandelt letzte Woche.... Lungenentzündung...hat dann 1 Tag wieder getrunken und gefressen , dann wieder nix mehr, wieder TA (andere wurde geschickt aus der gleichen Praxis).
Hat einen Tag wieder getrunken und gefressen , seid dem nur noch kleckerweise. Wir beide kämpfen weiter. Trinken nur mit Finger aus der Schale , bei Mat. Elektrolyte haut er so weg. Nuckeleimer will er nicht!
Habe schon alles mögliche ausprobiert....teel. Salz, Bi-Pill....
Ach so und Schleimlösendes Pulver bekommt er auch. Ist ganz dünn , kam mit 80 kg , denke ist jetzt bei 50 kg.
Steht aber immer alleine auf und kommt her, der will Leben.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ?? Er ist jetzt 7 Wochen alt.

Danke LG Anja
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: muliane am 20.02.23, 19:25
Hallo annib 1, du könntest mal ein Vanillepuddingpulver mit dem Schneebesen in die Milch rühren. Schaden kanns nicht.
LG
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: frankenpower41 am 20.02.23, 19:33
Hat das Kalb evtl. Bauchweh?
Haben wir immer mal wieder. 
Kokzidien hat das Kalb nicht?  Wäre Erklärung für die starke Gewichtsabnahme.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Mathilde am 20.02.23, 21:02
Hallo,

habt ihr schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Hat das Kalb vielleicht Würmer oder einen Fremdkörper?
Man kann ja nicht reingucken in die Kleinen.
Oh man, da sehe ich die Chancen schwinden  :(

LG Mathilde
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Internetschdrieler am 20.02.23, 21:17
Nuckeleimer will er nicht!


Das wird erst ein Problem, wenn das Kalb noch nie einen Nuckeleimer gesehen hat. Stichwort Muttergebundene Kälberaufzucht ::)
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: annib1 am 20.02.23, 22:05
DF hat er nicht, Kot ist ein ordentlicher Haufen.

Ist ein Fleckvieh , wollte gleich den Nuckeleimer nicht, mache ich erst immer mit dem Nuckeleimer.

Ich habe ihn in gewissen abständen mit Schmerzmittel versorgt , aber er macht nicht den Eindruck das er Bauchweh hat. Ja, sie können einem das ja leider nicht sagen was ihnen fehlt. Der Nabel ist laut TA auch in Ordnung.

Zitat
du könntest mal ein Vanillepuddingpulver mit dem Schneebesen in die Milch rühren. Schaden kanns nicht.
LG

@ muliane was soll das bewirken ? Habe ich noch nie gehört. Das sollte doch auch in Elektrolyte gehen , oder nicht ?
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: gina67 am 20.02.23, 22:13
Wir haben schon mal Antibiotika ins Maul gegeben, danach hat das Kalb wieder gesoffen. Den Tipp hatten wir vom Milchpulververkäufer.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: annib1 am 20.02.23, 22:30
Ich bin eben auch noch wieder raus und habe ihm Elektrolyte mit Vanillepulver hingestellt.
Er ist gleich aufgestanden und hat getrunken.
Göga sagt immer der kann nicht schlucken, aber dann würde er das doch auch nicht trinken 🤔
Morgen schaue ich mal wie es weiterhin klappt.
Morgen kommen bestimmt auch noch neue Kälber.

Danke und gute Nacht zusammen
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: muliane am 21.02.23, 08:54


Zitat
du könntest mal ein Vanillepuddingpulver mit dem Schneebesen in die Milch rühren. Schaden kanns nicht.
LG

@ muliane was soll das bewirken ? Habe ich noch nie gehört. Das sollte doch auch in Elektrolyte gehen , oder nicht ?

Hallo, MA trinkt er, Elektrolyte trinkt er auch, Vanillepuddingpulver in der Milch soll den Geschmack verändern vielleicht schmeckts ihm dann.
Hat mir unser Tierarzt mal gesagt.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: annib1 am 21.02.23, 13:58
Zitat
Zitat von: annib1 am Gestern um 22:05


Zitat
du könntest mal ein Vanillepuddingpulver mit dem Schneebesen in die Milch rühren. Schaden kanns nicht.
LG

@ muliane was soll das bewirken ? Habe ich noch nie gehört. Das sollte doch auch in Elektrolyte gehen , oder nicht ?

Hallo, MA trinkt er, Elektrolyte trinkt er auch, Vanillepuddingpulver in der Milch soll den Geschmack verändern vielleicht schmeckts ihm dann.
Hat mir unser Tierarzt mal gesagt.

Hallo Muliane,

Dankeschön. Ich habe mir so was schon gedacht. Etwas hat er getrunken, heute  morgen, knapp 1 l.
Habe heute mittag jetzt mal ausgesetzt, vielleicht er heute Abend dann mehr Hunger.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: annib1 am 23.02.23, 10:55
Hallo,

nachdem er gestern überhaupt nicht mehr getrunken hat , habe ich einmal noch den TA gerufen. Er hat gestanden und etwas wiedergekaut und uns bei der Arbeit zugeschaut.
Ich habe nur zum TA gesagt, entweder du hast jetzt ein Wundermittel oder wir erlösen ihn.  Da er aber nicht ausgetrocknet war, hat der TA gesagt, er gibt ihm noch einmal was. Der trinkt spätestens in 2 Tagen , sagte er.
Heute morgen ist er hergekommen und hat dann knapp 2 l getrunken , gleich bekommt er noch Elektrolyte.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf  ;)

Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: bienchen3 am 23.02.23, 11:21
Warum hängt ihn der Tierarzt nicht mal an den Tropf, damit sein Wasserhaushalt wieder ausgeglichen ist?

Vielleicht fühlt er sich dann einfach wohler und trinkt dann selbständig. Oder fängt zu fressen an.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Mathilde am 23.02.23, 18:27
Hallo,

Kann es sein, dass der kleine einen Fremdkörper drin hat?
Man kann einfach nicht reinschauen. Wir hatten 3 mal hintereinander zwillingsbullenkälber
.
5 top fit und einer Durchfal aber immer am saufen. Der hat gekämpft und wurde ein schöner Bulle.
Einer der fittesten der Truppe ist beim Abends Tränken sofort aufgestanden wie unsere Tochter den Nuckeleimer anhängte und nahm 3 Züge, brüllte fürchterlich auf und brach tot zusammen.
Unsere damals schon ältere Tochter hat eine Woche lang abends nicht mehrdimensional Eimer angehangen.

LG Mathilde
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: annib1 am 26.02.23, 09:33
Zitat
Warum hängt ihn der Tierarzt nicht mal an den Tropf, damit sein Wasserhaushalt wieder ausgeglichen ist?

Da er nicht ausgetrocknet war, war es auch nicht nötig.

Leider, hat er es nicht geschafft. Trinken wurde nach TA besuch eher weniger, Elektrolyte hat er gar nicht mehr getrunken.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: frankenpower41 am 26.02.23, 13:17
auf jeden Fall seltsam,  neugeboren war das Kalb ja nicht und es muss ja mal gut gesoffen haben, sonst hätte es ja keine 80 kg gewogen  als er zu Euch kam,  es war da ja schon schätzungsweise 5 Wochen alt, je nachdem welches Geburtsgewicht es hatte.
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Internetschdrieler am 26.02.23, 13:35
auf jeden Fall seltsam,  neugeboren war das Kalb ja nicht und es muss ja mal gut gesoffen haben, sonst hätte es ja keine 80 kg gewogen  als er zu Euch kam,  es war da ja schon schätzungsweise 5 Wochen alt, je nachdem welches Geburtsgewicht es hatte.
Ja, vielleicht am Euter der Mutter oder Amme. Der ist dann eine ganz andere Kopfhaltung beim Saugen/Saufen gewöhnt.
Dazu noch ein störrischer FL......
Titel: Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
Beitrag von: Lexie am 26.02.23, 18:39
deinen letzten Satz kann ich auch gerade voll unterschreiben,
wir haben ja 3 Rassen im Stall, RH, Sbt und FV, aber das sind die größten Deppen vorallem die männl.
hab gerade 3 Stück, die sind zu blöd zum Saufen.