Autor Thema: Romane zum Thema Landwirtschaft?  (Gelesen 104434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SHierling

  • Gast
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #15 am: 18.05.05, 23:16 »
Hallo,
gern gelesen hab ich "Ole Bienkopp" von Erwin Strittmater,
Zitat
Mit dem Roman Ole Bienkopp wirft Erwin Strittmatter 1963 einen literarischen Fehdehandschuh in eine gesellschaftliche Umwälzung, die für die DDR eine Zerreißprobe darstellt. Es geht um die Gründung landwirtschaftlicher Produktionsgenossenschaften, und Ole Bienkopp wird der heiß umstrittene literarische Protagonist dieser Entwicklung, der in kein Schema paßt.

und Johannes Gilhoffs "Jürnjakob Swehn der Amerikafahrer", spielt zunächst "hier um die Ecke" in Hornkaten, Mecklenburg, und dann -eben- in Amerika. Ein aus vielen Briefen an seinen alten Lehrer zusammengestelltes Buch aus der Zeit, als arme Leute vom Sandboden noch ihr Glück im Auswandern machen konnten. Wunderschöne Beschreibungen vom Aufbau eines Betriebes zur damaligen Zeit, und auch im Projekt Gutenberg zu haben:
http://gutenberg.spiegel.de/gillhoff/swehn/swehn00.htm

Grüße
Brigitta


Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #16 am: 19.05.05, 06:31 »
Hallo,
Milchgeld hab ich schon gelesen, der ist echt witzig, spiel im Allgäu und es wurde ein Molkereimitarbeiter ermordet....
Echt gut..

Milchgeld hat mir auch gut gefallen, ist aber eigentlich kein "Landwirtschaftsroman" sondern ein Krimi, und die Autoren haben ned viel Ahnung von Landwirtschaft. Gibt übrigend noch einen zwieten
Band "Erntedank", da ist z.B. von einer "Kuhwaschanlage" die Rede -ich denk mal, die haben eine elektrische Kuhbürste gemeint ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #17 am: 20.05.05, 11:46 »
"Milchgeld" hab ich auch gelesen, der Schauplatz liegt 15 km von uns ! Würde es eher als Allgäuer-Klischee-Krimi einordnen, als unbedingt landwirtschaftlich. Aber die Menschen hier trifft es wirklich gut, die sind tatsächlich so  ;) :-X

Habe für unseren Neffen zum Geburtstag "Die erstaunlichen Abenteuer der Kuh Frieda" gekauft. Das ist zwar ein Kinderbuch, aber seeeeeehr nett geschrieben ! Man erkennt sich bzw. seine Spezial-Kühe durchaus wieder  ;) ;) ;)

Grüsse Jutta

Annett

  • Gast
Re:Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #18 am: 23.05.05, 09:47 »
Würde eine Beschreibung unseres Alltags nicht auf andere Leute langweilig wirken? -
- Ich würde sagen Nein, mich interessiert es zum Beispiel sehr und deshalb habe ich nach einem Bericht im TV den Sprung in dieses Forum gewagt, obwohl ich nicht auf einem Hof und mitten in Berlin lebe - also fern ab vom Landleben. Ich kenne es ein wenig aus meinem Heimatort, der mit S-Bahn-Anbindung also auch nicht wirklich weit weg von der Stadt ist. Also trau dich ruhig ran uind wenn du fertig bist, gib die ISBN-Nummer bekannt, damit ich es bestellen kann.  :D

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #19 am: 04.06.05, 21:28 »
Hallo 

Ich hab gerade  "Ein eigenes Leben"  von  Andrea Sommerer
fertig gelesen.  ISBN 3-475-52909-2

Es handelt von einer in Niederbayern aufgewachsenen Bauerntochter, die es in jungen Jahren in die Stadt zog.

Margit ist am Boden zerstört, als sich ihr Mann Alfons nach 20 Ehejahren in eine viel jüngere Frau verliebt. Auch die gemeinsame Tochter wendet sich zunächst von ihr ab. Außer dem Ehemann verliert Margit auch ihren Beruf, denn sie hat in der Möbelfabrik ihres Mannes mitgearbeitet. Gemeinsam haben sie aus einer kleinen Schreinerei ein großes Unternehmen gemacht.
Margit überwindet die Krise und tatkräftig beginnt sie mit 42 auf der ganzen Linie neu: Sie geht zurück aufs Land und kauft einen Bauernhof. Mit viel Energie und Phantasie (manchmal auch Zweifeln) baut sie sich ein selbständiges Leben auf. Und schließlich lernt sie Paul kennen.

Die Autorin schildert Margits Schicksal mit Sympathie und Feingefühl für die Lebensweise der Menschen auf dem Land.

Mir hats gefallen


Marianne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #20 am: 05.06.05, 18:12 »
Heinrich Thies: "Geh' aus mein Herz und suche Freud" - Das Leben der Bäuerin Hanna

Aus dem Klappentext:

***
"An einem Junitag des Jahres 1939 entdeckt die sechsundzwanzig Jahre alte Hanna, dass sich ihre Mutter aufgehängt hat. Da ihr Vater bereits ein halbes Jahr zuvor gestorben ist, steht die Bauerntochter plötzlich ganz allein da. Sie muss ihren Hof aufgeben und zieht als Magd von einem Dienstherrn zum anderen...

... Heinrich Thies hat mit Hannas Geschichte das Leben seiner eigenen Mutter nachgezeichnet - ein Leben auf dem Lande, fernab der großen Politik, in dem sich aber gleichwohl ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte spiegelt. Dabei ist ein anrührender Bericht entstanden, der sich auf Erinnerungen, Erzählungen von Zeitzeugen und historische Quellen stützt, aber auch romanhafte Züge enthält. ..."

***

Ich habe 1 Tag gebaucht um Hannas Geschichte so ziemlich in einem Rutsch zu lesen, nicht unbedingt aufregend, aber sehr gut zu lesen.

Der Stil und die Geschichte erinnert mich in der Art an den "Eulenruf" von Irina Korschunow, vielleicht weil es in der gleichen Gegend und Zeit spielt.

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #21 am: 06.06.05, 12:50 »
Hallo,
ich hab gerade von einem Buch gelesen das "Verliebt Tecker fahren" heißt und von Mathias Stührwoldt geschrieben wurde. Es sind einige Kurzgeschichten. Der Autor kommt aus der Nähe von Kiel.
Leider ist es mir noch nicht gelungen dieses Buch aufzutreiben da ich nicht weiss wer es verlegt hat.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß

Hallo,
das Buch gibts von der  AbL. Abl Bauernstimme Verlags-GmbH ,Edition Bauernstimme!
 ISBN 3-930 413-23-x .
Bauernstimme- Lesern wohlbekannt, die Geschichten von der Liebsten. ;D
Wunderbar!
 Grüße von Jägerin
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline JaneyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #22 am: 02.07.05, 23:20 »
Hallo Annelie!

Danke für den Tip!! Habe mir das Buch inzwischen gekauft und innerhalb eines Tages schon fast durchgelesen. Ich kenne Martin Rübesam vom Sehen (von Tierschauen) und Maryam natürlich auch  ;D ;D, von daher war ich äußerst neugierig auf das Buch. Es liest sich jedenfalls sehr gut.

LG
Janey


Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #23 am: 28.08.05, 20:12 »
Hallo,
in einem Rutsch durchgelesen:

  Elmar Bereuter
 Die Schwabenkinder
 
Die Geschichte des Kaspanaze
 verkauft auf Schwabens Kindermärkten
Piper
 Hat mich gefesselt. Die Geschicht der Kinder der  kargen Alpentäler die über Sommer ins Schwabenland  zu Bauern geschickt wurden um ein paar Kreuzer dazuzuverdienen.. Irgendwie besser/ ergreifender für mich als "Herbstmilch" und Co.
 Klar- alt und lange her....trotzdem lesenswert.


 Vielleicht kennt Ihr ja den Film mit Tobias Moretti...

  Grüße von Gerda


Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #24 am: 28.08.05, 20:22 »
Ich hab den Film gesehen, Rotz und Wasser geheult und teilweise wegschalten müssen. War sehr eindrucksvoll gemacht, aber ich glaube, der Film reicht mir, das Buch brauche ich nicht lesen.

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #25 am: 28.08.05, 21:15 »
Im westfälischen Wochenblatt wurde dieses Buch empfohlen:

Wie leicht hätte es anders kommen können , herausgegeben von Ulrike Siegel.

18 Lebensgeschichten von Frauen, deren Lebensläufe einen gemeinsamen Ausgangspunkt haben -
einen Bauernhof:
Der Schwerpunkt dieses Bandes liegt bei Frauen, die in der DDR der sechziger und siebziger Jahre ihre Kindheit verbracht haben. In elf Erzählungen wird "erlebbar", wie sich diese politischen Ausgangsbedingungen auf die Kindheit und Jugend der Autorinnen auswirkten. Die Frauen, die jetzt etwa 40 Jahre sind, berichten von der Mitarbeit der Eltern in den LAndwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) und von den auf eigenen Resthöfen fast allgegenwärtigen Privatwirtschaften. Auch hier wurden viele Hände gebraucht, um mit Nebenerwerbslandwirtschaft die Familie zu versorgen udn die LPG-Entlohnung aufzubessern. Trotz der unterschiedlichen Gesellschaftssysteme ergeben sich überraschend viele Gemeinsamkeiten mit Bauerntöchtern aus der Bundesrepublik.
Die sieben weiteren Erlebnisberichte stammen von Frauen aus Westdeutschland. Hier steht die Arbeitsbelastung in HAus, Stall und auf dem Feld im Mittelpunkt.


Das Buch ist erhältlich im Buchhandel und kostet 12,95 €
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #26 am: 28.08.05, 21:23 »
Achja:

Ulrike Siegel hat noch zwei Bände herausgegeben, in der Bauerntöchter ihre Lebensgeschichte erzählen:

Immer regnet es zur falschen Zeit und
Gespielt wurde nach Feierabend
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #27 am: 29.08.05, 07:36 »
Ich hab den Film gesehen, Rotz und Wasser geheult und teilweise wegschalten müssen. War sehr eindrucksvoll gemacht, aber ich glaube, der Film reicht mir, das Buch brauche ich nicht lesen.
Hallo Martina,

der Titel  und das Thema ist zwar das Gleiche, aber die Geschichte ist doch ganz anders als im Film. Ich hab das Buch sehr gut gefunden.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #28 am: 08.11.05, 20:50 »
Ich packs mal hier rein, weil es auch mit Landwirtschaft zu tun hat und mit internationaler politik und Krisenbewältigung.

Ist aber ein Roman und frei erfunden, doch was wäre wenn...?

Herbert Becker: BIG DRY

Die Kühe des irischen Bauern Seamus O'Malley haben aufgehört, Milch zu geben - und nicht nur sie! Ganz Europa ist vom BIG DRY erfasst. Die Menschen geraten in Panik, die Wissenschaft ist ratlos. Der Vatikan versucht, Kapital aus der biblischen Plage zu schlagen, aber ausgerechnet einem Sexualmörder gelingt es, sich als Heilsbringer zu vermarkten. Die wahren Gründer der Katastrophe ahnen nur wenige: ein südindischer Brahmane - und Seamus O'Malley. Doch damit, dass sich Seamus' Kühe wieder melken lassen, ist das Übel nicht aus der Welt geschaftt...

Herbert Beckers erster Spannungsroman rund ums Rind schildert mit allerfeinstem Humor ein alptraumhaftes Szenario - und ist zugleich ein Plädoyer für die Heiligkeit der Kuh.


Soweit der Klappentext. Ich war neugierig und habs gelesen. Naja :-\ einige Sonderlichkeiten sind schon drin und das Ende ist offen...

Erschienen ist es 2001 bei Knaur und die damaligen 17,41 DM sind es m. M. nach nicht wert, ich hab es neulich preisreduziert erstanden, weil mich der Klappentext neugierig gemacht hat. Überschwängliche Begeisterungsstürme haben sich in mir nicht gelöst.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Romane zum Thema Landwirtschaft?
« Antwort #29 am: 10.11.05, 22:01 »
Hallo

Ich hab grade in einem Rutsch durchgelesen

"Liebe, Glück und Schwiegermütter"  von Andrea Sommerer.

Der leicht zu lesende Romas spielt inder heutigen Zeit und erzählt die Geschichte von Lotte aus der Stadt (Zahntechnikerin) und Toni dem Hoferben.  Beide Elternteile (Lotte hat nur ihre alleinerziehende Mutter) sind von der Verbindung nicht besonders angetan.
Nachdem ein Kind auf die Welt kommt und geheiratet wird zieht Lotte auf den Hof. (Keine eigene Wohnung).  Sie versucht sich einzuleben und trotzdem wird alles was sie anpackt kritisiert.
Obwohl ich von einem Hof stamme, kam mir vieles sehr bekannt vor.
z.B. " Warum hast du den Salat geholt, der wäre doch noch gewachsen?"
Später schießt er aus und wird an die Hühner verfüttert.

Als Lotte es nicht mehr aushält geht sie zurück zu ihrer Mutter. Später folgt ihr Toni und verlässt den Hof.
Das Buch ist so geschrieben, wie es wirklich vorkommt und ich halte es für lesenswert und unterhaltsam.
Kurzer Auszug:  Zu Lottes Erstaunen erzählte die Bäuerin noch einige Episoden, die sie stark an ihre eigenen Schwierigkeiten erinnerten. Sie konnte es gar nicht fassen. Andere junge Bäuerinnen hatten exakt die gleichen Probleme, sogar wenn sie, wie ihr Gegenüber, selber auf einem Bauernhof aufgewachsen und die landwitschaftliche Berufsschule absolviert hatten......

Ein Buch wie aus dem Leben.


Marianne