Autor Thema: Altenpflege  (Gelesen 107208 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Altenpflege
« Antwort #210 am: 18.07.14, 06:46 »
...also ich weiß nicht...
Bis ich den Patienten an den Waschtisch hole, in der Zeit hab ich ihn doch auch fast geduscht.
Sorry, aber ich gehe jetzt mal von mir ganz persönlich aus: Ich war im Krankenhaus mit Kaiserschnitt. Beim ersten Mal haben sie mich 3 Tag nicht aufstehen lassen.
Bei den beiden weiteren Kaiserschnitten war ich in anderer Klinik und dort haben sie mich sobald ich mich aus dem Bett bewegen konnte (so einen Tag danach) in die Dusche gestellt. Beim dritten Kind bin ich dann schon gleich geflitzt. Mir wurde auch eine Pflegekraft zur Seite gestellt.
Und was soll ich sagen, nach dem Duschen war ich wie ausgewechselt. Hab mich bei den beiden letzten Kaiserschnitten viel schneller erholt.
So Hygienemaßnahmen können Wunder wirken. Und das könnte ich mir auch beim alten Menschen vorstellen.
Gibt ja so tolle Einrichtungen mit denen man die Patienten in die Dusche bringen und dort hinsetzen kann.
Was hätten da wir vor 35 Jahren gesagt. Da musste vieles noch um ein ganzes Stück beschwerlicher gehen.
Na, ich wäre was für die heutige Pflege mit der Doku    ;D die könnten sich auf was gefasst machen!
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Altenpflege
« Antwort #211 am: 18.07.14, 08:52 »
Hallo

Mein Mann durfte ja nach seiner Rücken OP längere Zeit gar nicht aufstehen.  2 1/2 Wochen vollkommen flach liegen. Ich glaube, bis er sich das erste Mal wieder geduscht  und Haare gewaschen hat (da hatte ich schon Bammel) waren 5 Wochen vergangen.

Eine Bekannte erzählte mir, dass sie ihren Opa (muss gewickelt werden, läuft aber schon ein bisschen rum) mit Hilfe der polnischen Pflegerin mindestens alle 2 Tage duschen. Da gings um Vergleich Kosten Pflegeheim und daheim mit Pflegerin.

Marianne

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Altenpflege
« Antwort #212 am: 18.07.14, 09:03 »
Die Frage ist auch, ob ein geistig einigermaßen fitter Altenheimbewohner sich duschen lassen will. Wenn nicht, wird das akzeptiert und in der Doku vermerkt. Es wird immer wieder nachgefragt, manche sagen sie hätten sich bereits ganz früh selbst geduscht. Was will man dann machen? Sagen "Sie müffeln aber ganz schön?" Das wird man sich drei Mal überlegen. Häufig ist eine große Scham da und nicht immer liegt es daran, dass eine Frau einen männlichen Pfleger hat oder umgekehrt. Das meint man oft, dass sie sich deshalb schämen, dabei kann oft ein Pfleger eine Dame leichter überreden in die Dusche zu gehen, oder eine weibliche Pflegekraft einen Herrn. Bei hygieneunwilligen Senioren bedarf es viel Takt und Überredungskraft um sie in die Badewanne oder die Dusche zu kriegen. Auch das ist eine Zeitfrage und wird dann im Vorfeld geplant. Manchmal ist auch die ständige Anwesenheit von Angehörigen ein Hinderungsgrund. Manch einen erschöpft eine Dusche mit Eincremen auch ziemlich, so dass er das nicht täglich will.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #213 am: 18.07.14, 09:22 »
Hallo zusammen,


meine SM wurde im Pflegeheim auch nur einmal in der Woche geduscht und sie war sehr inkontinent.
Natürlich wurde sie zwar alle Tage gewaschen aber man roch in ihrem Zimmer einfach den Urin.
Mein Mann nahm ein geruchstarkes Toilettenmittel mitnehmen zu ihr mit, das er dann immer in die Toilette spritzte.
Er bildete sich ein, dass die Toil. nicht so ganz sauber war aber das stimmte einfach nicht, denn die hatten ja ihr Putzgeschwader, das dies jeden Tag erledigte. Man darf dem Personal auch nicht unrecht tun, denn die laufen eh den ganzen´Tag was sie können.
Die SM bieselte einfach bei ihren selbständigen Toilettengängen auch ständig kurz mal auf den Boden oder auch auf den Rand der Toil.
Außerdem hatte sie eh auch immer eine Windelhose an. Anschließend spülte sie das Clo nicht ................
Bin zwar mal in das Büro gegangen und habe dieses angesprochen aber da merkte ich, dass die sich schon sehr viel Gedanken um die Sauberkeit machten.
Auch hatte die Sanitäreinrichtung keine Belüftung nach außen, denn es war ein etwa 4o-jähriges Krankenhaus, in dem so etwas nicht installiert war. Die hatten zwar vor der Inbetriebnahme als Altenheim noch ein Stockwerk drauf gesetzt in dem dann schon alle Toi. belüftet waren und dort roch es wirklich nicht. Das konnte ich schon beurteilen, denn ich besuchte in dem Stockwerk auch regelmäßig unseren Onkel, der auch jetzt noch dort ist.
« Letzte Änderung: 19.07.14, 15:47 von Selina »
Liebe Grüße von Selina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #214 am: 18.07.14, 11:09 »
Das wollte ich auch schon schreiben................alte Leute wollen auch gar nicht so oft geduscht werden.
Enjoy the little things

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Altenpflege
« Antwort #215 am: 18.07.14, 11:12 »
Hallo,
also ich hab jetzt in meinen Postings von der Tatsache ausgehend, dass die alten Leute nur einmal die Woche überhaupt die Möglichkeit haben geduscht zu werden, eben die Überlegungen angestellt, was dem Menschen zumutbar ist bezüglich fehlender Hygiene oder nicht.
Ich bin jetzt nicht von Senioren ausgegangen die nicht bereit sind zu Baden oder zu Duschen. Das hat es bei uns auch gegeben.

Gerade in der Hygiene hat sich doch viel verändert. Ich hab noch Generationen gepflegt, die waren es nicht einmal gewöhnt die Leibwäsche täglich zu wechseln.

Ich sag ja nix, wenn jetzt jemand aus medizinischen Gründen nicht geduscht oder gebadet werden darf. Aber wenn jemand nur weil er alt und gebrechlich ist in seinen Hygienegewohnheiten eingeschränkt wird, dann finde ich das nicht so toll.
Das ist eigentlich ein Rückschritt in der Pflege!

Jetzt ist evt. ein alter Mensch ohnehin schon in seiner Persönlichkeit beschnitten wenn er ins Pflegeheim muss. Und dann beschneidet man ihn auch noch in allen seinen z. T. auch notwendigen und persönlichkeitserhaltenden Gewohnheiten.
Also ich fasse es nicht!
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Altenpflege
« Antwort #216 am: 18.07.14, 11:24 »
Hallo Naima,
schon Hammer?! Oder?
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Altenpflege
« Antwort #217 am: 18.07.14, 12:29 »
Hallo Naima,
ich finde überhaupt  :'(
es hat sich, seit ich nimmer in der Kranken und Altenpflege arbeite vieles eher zum Negativen verändert.
Die ganze Dokumentationspflicht nimmt denen die wirklich mit Liebe am Bett stehen die Luft zum arbeiten.

Die menschlichen Züge und die Individualität geht flöten.

Manchmal bin ich schon seit meiner aktiven Zeit mit Pflege konfrontiert worden. Und es entsetzt mich jedesmal wieder aufs Neue was und wie es da abgeht.

Deshalb ist nix besser geworden! In manchen Bereichen hat man sogar Rückschritte eingeläutet dadurch.

Ich möchte behaupten unsere Pflege damals in den Altenheimen verlief runder und individualitätsorientierter wie jetzt.
Liebe Grüße
Martina

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Altenpflege
« Antwort #218 am: 18.07.14, 12:40 »
Soweit ich weiß, ist Duschen vom Pflegesatz her nur 1 x pro Woche vorgesehen.
Viele Senioren mögen Duschen/Körperpflege aus den verschiedensten Gründen nicht gerne.
(Meine Erfahrung). Ich habe aber auch erlebt, dass gerade bei stark inkontinenten, aber
kooperativen Bewohnern "mal schnell zwischendurch geduscht" wurde, weil der Zeitaufwand kaum größer
ist und die Bewohnerin dann eben wieder frisch ist.

Starker Uringeruch bei der Patientin deutet eher auf zu wenig Trinken und/oder Medikamente
hin. "Normaler" Urin riecht nämlich auch bei Inkontinenz kaum. Die Hygieneprodukte dazu
sind nämlich schon gut...

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Altenpflege
« Antwort #219 am: 18.07.14, 13:09 »
Da beißt sich die Katze in den Schwanz:
Viele Senioren trinken absichtlich nicht viel, weil sie sonst Hilfe beim Toilettengang brauchen. Gehts da ein bißchen daneben, dann riecht das stark.
Oder sie trinken nicht so viel, weil das Durstgefühl stark nachlässt und sie sich nicht zum Trinken nötigen lassen wollen.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Altenpflege
« Antwort #220 am: 18.07.14, 13:42 »
Hallo,

alte Leue, die nicht duschen und baden wollen gibt es natürlich auch. Meine Schwester hat früher im Altenheim gelernt und da hat sie auch immer solche Geschichgen erzählt. Und natürlich auch die, die sich schämen. Davon kenne ich auch einige. Beides trifft aber bei meiner SM nicht zu. Sie möche schon öfter duschen und Scham ist für sie ein Fremdwort. Sorry, dass gehört zu den Dingen, die ich bei hr nie begreifen konnte. Nicht nur beim Baden. Habe sehr viele Dinge mit ihr erlebt, die das bestätigen.

Seit ihrem Treppensturz hat mein Mann sie ja hier zu Hause immer gebadet. Meine Eltern hätten sicher lieber den Pflegedienst selber bezahlt, bevor sie von einem ihrer Kinder hätten gebadet werden wollen, so lange es möglich ist. Meine SM hat zu der Zeit noch alles andere gemacht, sogar Auto fahren. Mein Mann hat auch noch weitere Handreichungen gemacht, als sie nach dem Sturz beide Hände nicht gebrauchen konnte, z. B. beim Toilettengang. Für sie war das alles kein Problem. Macht ihr auch nichts bei anderen Leuten aus. Hier ist sie mal nackt an die Tür gegangen, als ein Bekannter ihr eine Zeitung gebracht hat. Der wusste gar nicht, wo er hinschauen sollte. Sie hat erst noch ein Gespräch mit ihm angefangen. Kein Handtuch davor oder nur mal so um die Tür schauen, nein in voller Größe und Breitseite. Aber ich komme etwas vom Thema ab.

Zitat
Soweit ich weiß, ist Duschen vom Pflegesatz her nur 1 x pro Woche vorgesehen.

Wird das einheitlich bei häuslicher Pflege und Heimaufenthalt gesehen? Würde mich mal interessieren.

Zitat
also ich hab jetzt in meinen Postings von der Tatsache ausgehend, dass die alten Leute nur einmal die Woche überhaupt die Möglichkeit haben geduscht zu werden, eben die Überlegungen angestellt, was dem Menschen zumutbar ist bezüglich fehlender Hygiene oder nicht.

In diesem Sinne habe ich es auch gemeint.

Zitat
Ich möchte behaupten unsere Pflege damals in den Altenheimen verlief runder und individualitätsorientierter wie jetzt.

Davon bin ich auch überzeugt.

Es ist auch so, wie Selina schreibt. Obwohl es noch ein sehr neuen Heim ist, haben die Badezimmer keine Fenster. Da wird dann bei vielen wohl häufig über das Zimmer und den Flur geläuftet. Schon bevormeine SM inkontinent wurde, hat sich mein Mann oft darüber aufgeregt, wie es dort schon im Flur und Treppenhaus riecht. Nicht nur Urin, auch nach Stuhlgang. Er hat sich sogar schon mal bei der Heimleitung darüber beschwert.

Möchte noch mal ausdrücklich betonen, dass wir uns nicht grundsätzlich über das Personal beschweren wollen. Wir wissen, dass die viel zu tun haben und beneiden sie nicht um ihre Arbeit, einschließlich der Dokumentationen. Auch das meine SM keine leichte Bewohnerin ist. Mein Mann arbeitet ja selbst in der Pflege mit Behinderten und er regt sich auch oft darüber auf, was alles dokumentiert werden muss.

Danke euch erst mal für eure Antworten. :) Gut zu hören, wie es anderswo ist und auch die Aussagen von Frauen, die sich selbst mit der Arbeit auskennen. Wir haben sonst mit niemanden bisher auf dem Gebiet Erfahrungen.

LIebe Grüße

Luna




Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Altenpflege
« Antwort #221 am: 18.07.14, 14:25 »
zum Thema duschen:
unsere Oma hat seit kurzem Pflegestufe eins.
Der Pflegedienst kommt jeden Tag und wäscht sie, zweimal in der Woche wird geduscht.
Das ist in der Pflegstufe mit drin.
Zum Thema Inkontinent schreibe ich lieber nichts :-X, dann kann nicht sein, also hat man da auch keine Probleme
LG
tina
LG
Tina

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Altenpflege
« Antwort #222 am: 18.07.14, 17:30 »
Das Thema Geruch ist bei allen Pflegeheimen ein wunder Punkt. Schon allein wenn die Windeln zum Müll gebracht werden hinterlassen sie eine Duftspur. Am besten kommt man dem bei, indem man alles immer gleich in Müllsäcke steckt und nicht im Zimmer läßt und indem man an den Wänden Duftspender anbringt, die kontinuierlich die Gänge beduften. Das bringt ganz viel aber es kostet auch.

Siegi, dich auch mal nackt zuhause rumläuft aber niemandem so die Tür öffnet  ;)
Leben und leben lassen

Offline Vronerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Altenpflege
« Antwort #223 am: 19.07.14, 15:54 »
Hallo zusammen,


meine SM wurde im Pflegeheim auch nur einmal in der Woche geduscht und sie war sehr inkontinent.
Natürlich wurde sie zwar alle Tage gewaschen aber man roch in ihrem Zimmer einfach den Urin.
Mein Mann nahm ein geruchstarkes Toilettenmittel zu ihr mit, das er dann immer in die Toilette spritzte..
Er bildete sich ein, dass die Toil. nicht so ganz sauber war aber das stimmte einfach nicht, denn die hatten ja ihr Putzgeschwader, das dies jeden Tag erledigte. Man darf dem Personal auch nicht unrecht tun, denn die laufen eh den ganzen´Tag was sie können.

Die SM bieselte einfach bei ihren selbständigen Toilettengängen auch ständig kurz mal auf den Boden oder auch auf den Rand der Toil.
Außerdem hatte sie eh auch immer eine Windelhose an. ------------------- Anschließend spülte sie das Clo nicht ................
Bin zwar mal in das Büro gegangen und habe dieses angesprochen aber da merkte ich, dass die sich schon sehr viel Gedanken um die Sauberkeit machten.

Auch hatte die Sanitäreinrichtung keine Belüftung nach außen, denn es war ein etwa 4o-jähriges Krankenhaus, in dem so etwas nicht installiert war. Die hatten zwar vor der Inbetriebnahme als Altenheim noch ein Stockwerk drauf gesetzt in dem dann schon alle Toi. belüftet waren und dort roch es wirklich nicht. Das konnte ich schon beurteilen, denn ich besuchte in dem Stockwerk auch regelmäßig unseren Onkel, der auch jetzt noch dort ist.

Kann ich mir absolut vorstellen, dass dann die nächste Umgebung riecht
« Letzte Änderung: 20.07.14, 07:54 von Vronerl »

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Altenpflege
« Antwort #224 am: 19.07.14, 22:59 »
Hallo,
... wenn ich all das hier so lese, dann wäre es eine Überlegung wert unseren alten, ungenutzten Kuhstall in ein Pflegeheim zu verwandeln mit 4 oder 5 Zimmern.
Echt mir tun die Menschen leid wenn sie so ihrer Persönlichkeit enthoben werden.

Zwei Orte weiter hat jemand an eine Gaststätte (früher Landwirtschaft) so was dran gebaut. Ob das aber noch läuft mit betreutem Wohnen, ich weiß es leider nicht. Hab ich nimmer weiter verfolgt.
Liebe Grüße
Martina