Autor Thema: der alte Hund und seine Zipperlein  (Gelesen 23951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
der alte Hund und seine Zipperlein
« am: 09.04.12, 18:51 »
Hallo, wir haben drei Hunde. Beim kleinsten, so etwa ein größerer Dackel mit einem Jagdhund hineingemixt, kennen wir das Alter nicht, denn er ist aus einem Tierheim. So grob überschlagen schätzen wir ihn auf ca. 15 Jahre. Er war noch nie krank, ist aber jetzt fast immer im Haus und schläft viel und hat ab und an grobe Blähungen  >:(, ist wohl normal bei alten Tieren  ::). Gestern hat er uns arg erschreckt. Es gab in den letzten Tagen zwei mal große Pfützen auf den Fliesen, die wie Wasser waren und wir konnten die keinem Hund zuordnen. Gestern abend aber hören wir hohe Schreie, ganz seltsam und gruselig. Dem nachgegangen stehen wir vor unserem alten Hund, der in den Flur eine Riesenpfütze gesetzt hatte, ins Körbchen gekotet und uriniert hatte und schreiend im Büro herumfiel. GG hat ihn beruhigt, ich habe alles weggeputzt und innerhalb von zehn Minuten stand er wieder auf den Beinen, schaute ein wenig verdattert und torkelte in den Garten. Eine Stunde später konnte er wieder richtig laufen und war dauernd unterwegs. Ich habe mich zu ihm ins Büro gesetzt, er gab keine Ruhe, zupfte an meiner Kleidung, lief hierhin und dorthin, kam wieder, zupfte mich. Ich ließ ihn mehrmals raus, aber kaum drinnen begann er wieder rumzurennen. Irgendwann war er total erschöpft und schlief ein. Heute verfolgt er uns auf Schritt und Tritt, so kennen wir ihn gar nicht. Es scheint, als spüre er eine Veränderung an sich, mit der er nicht alleine sein will. Ach ja, er ist schon einige Zeit ziemlich taub, man muss ihm Zeichen geben, damit er uns versteht, oder laut schreien, aber das ist nicht so der Hit, das kommt auch gleich böse rüber. Wir hatten schon einige Zeit den Verdacht, dass er eine Demenz hat, wenn es sowas bei Hunden gibt, denn er benahm sich in den letzten Monaten sehr seltsam. Er riss Kleidung von der Garderobe, wenn er zum Füße trocknen in den Flur eingesperrt wurde, zerrte Schuhe aus dem Schuhregal, von oben, über seiner Kopfhöhe, zerbiss sie aber nicht. Heute habe ich in einem Regal eine total zerfetzte Schachtel gefunden, wo wir Kleiderbügel drin aufbewahrten. Was ist bloß in den Hund gefahren, kennt ihr solches Verhalten?

Siegi
« Letzte Änderung: 09.04.12, 18:52 von SiegiKam »
Leben und leben lassen

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #1 am: 09.04.12, 20:48 »
Also ich würd mit ihm zum Tierarzt gehen für mich hört es sich so an als hätte er einen kleinen Schlaganfall gehabt. Er hat vor Schmerzen geschrien. Das unkontrollierte Urinieren und Koten würde auch dafür sprechen. Auch das torkeln in den Garten. Er verfolgt euch, weil ihm das alles Angst eingejagt hat, er will nicht alleine sein.

Aber ich würd das schon vom Tierarzt abklären lassen...natürlich kann ein Hund Demenz haben, aber so wie ich das sehe, gibt es für sein Verhalten eher einen akuten Grund.
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #2 am: 09.04.12, 20:49 »
Hallo Siegi,
manches ist mir bekannt, Lackerl und Häuferl wegputzen, massive Blähungen und am Schluss half auch kein Schmerzmittel mehr.
Wir haben uns die Entscheidung, den Hund einzuschläfern nicht leicht gemacht, aber nachdem er nicht mehr selbst aufstehen konnte und einer Nacht, die der Hund vor lauter Schmerzen trotz ständiger  Schmerzmittelgabe und Behandlung des TA durchgewinsel hatte- war uns klar, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Muss immer noch mit den Tränen kämpfen, wenn ich an unseren Hund denke und zum Glück lenkt mich ein temperamentvolles schwarzes junges Fellbündel ab.
Ob es sich bei eurem Hund um Demenz handelt???, bei uns wars wars anderes.
Herzliche Grüsse
maria

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #3 am: 09.04.12, 23:24 »
Was soll der Tierarzt sehen? Der Kerl ist seit heute früh aktiv hinter uns her wie ein Top-Bodyguard. Als wir mit den andern beiden Hunden heute weg waren (er selbst schafft keine langen Spaziergänge mehr) hat er in der Wohnstube die Bank abgeräumt, eine zwei Meter lange Sitzauflage auf den Boden gezerrt und sich anschließend in der Speis auf einer Tüte Altpapier niedergelassen. So aktiv wie seit heute morgen war er schon viele Monate nicht mehr, was soll der Tierarzt da machen, Aufbauspritzen? Er frisst und trinkt, hebt das Bein so hoch beim Pinkeln, dass sich jeder alte Hund freuen würde über so viel Gelenkigkeit. Man sieht ihm nicht an, was gestern abend los war. Ich finde er ist zu alt um durch mehrere Untersuchungen in einer Tierklinik geschleust zu werden, er ist ja bei uns zuhause schon so von der Rolle. Ach ja, gestern etwa zwei Stunden vor seinem Anfall hab ich ihm verboten in die Körbe der großen Hunde zu gehen, hat ihn das so aus dem Gleis geworfen? Heute schleicht er um die Körbe rum und versucht es immer wieder, aber er hat ja sein eigenes. Er ist immer schon ziemlich schnell verunsichert, als er zu uns kam hat er jede Biene, jeden Schmetterling verbellt und immer den Kopf eingezogen, wenn jemand ihn streicheln wollte. Das ist in den Jahren viel besser geworden, aber in Krisensituationen ist er schnell im Stress. Jetzt schaun wir mal, wie es ihm morgen geht.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #4 am: 21.07.12, 20:07 »
Seither war unser Hund wieder ganz normal. Hab nachgeschaut, wir bekamen ihn 2000 aus dem Tierheim, wie alt er da war, wusste keiner, aber vielleicht ein paar Jahre. Geht schon so hin mit 15 Jahren. Wir konnten ihn wieder im Büro schlafen lassen, sein nächtlicher Zerstörungsdrang hat sich gelegt, er schläft immer viel, wenn er rausgeht ist er aber putzmunter. Vorgestern hatte er einen ziemlich schlimmen Anfall, wir waren bei ihm als der Anfall ganz plötzlich kam, haben ihm gut zugeredet. Danach war er etwas wacklig und verfolgte uns überall hin. Gestern hatte er noch einmal einen Anfall aber wesentlich kürzer und nicht soo schlimm. Heute ist mir aufgefallen, dass ihm einmal die Hinterfüße weggerutscht sind beim gehen. Als meine Eltern heute kamen konnte er aber springen und rumhüpfen - ein Rätsel. Google sagt, dass solch epileptische Anfälle meist organische Gründe haben. Aber was soll es bringen, wenn wir erfahren, dass er irgendwo einen Tumor hat. Ich würde ihn nicht mehr operieren lassen. Hier ist er zufrieden und macht nicht den Eindruck, als hätte er Schmerzen. Er läuft Treppen rauf und runter, wie es ihm grade gefällt, fordert Leckerli und Streicheleinheiten ein, drängelt sich zum Bürsten und ist ganz viel und gern im Haus. Ich glaube nicht, dass das Schreien bei den Anfällen Schmerzensschreie sind, denn er schreit nur während des Anfalls und sonst nie, da macht er auch ins Körbchen, schaumt aus dem Maul, torkelt. Wenn er Schmerzen hätte, hätte er die doch immer wieder und nicht alle Vierteljahr einmal. Ich denke bei den Anfällen löst sich alles völlig unkontrolliert, auch das Schreien.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #5 am: 23.10.12, 19:45 »
Heute glaub ich geht unser Kleiner in den Hundehimmel, ist schon seit heute morgen ganz anders, hat keine Orientierung mehr, frisst nicht, bellt nicht...

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #6 am: 24.10.12, 11:09 »
Heute glaub ich geht unser Kleiner in den Hundehimmel, ist schon seit heute morgen ganz anders, hat keine Orientierung mehr, frisst nicht, bellt nicht...

Siegi

Möge er ohne große Leiden dort ankommen. Ach ja, wenn man nur net soooo an den Viehcherln hängen würde......
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #7 am: 24.10.12, 14:04 »
Siegi,
ich wünsch euch viel Kraft!
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #8 am: 05.11.12, 00:15 »
Wollte noch kurz Bescheid sagen. Der Kleine konnte und konnte nicht sterben, hat nichts mehr gefressen, Kopf weggedreht, was ich ihm auch angeboten habe. Aber schleppt sich die Kellertreppe rauf um bei den anderen zu sein. Hatte Blut im Kot und hat viele Stunden nur so dagelegen. Wir haben das bis Freitag angesehen, ich dachte er schläft bestimmt einfach mal ein. Dann gings nicht mehr, er hat am Freitag auch angefangen zu jammern. Der Tierarzt hat zum Glück nicht lange rumgemacht und ihn ganz ruhig hinübergehen lassen. Wir hatten ihn 13 Jahre. Unser Sohn hat ihm ein Grab geschaufelt, ihm ist klar, dass auch ein Teil seiner Kindheit damit dahingeht. Der Kleine war sein enger Freund und Vertrauter, vor allem in den ersten schweren Schuljahren bis seine Legasthenie erkannt wurde.
Ich trau michs fast nicht zu sagen, aber ein wenig erleichtert bin ich doch, denn der kleine Hund war ziemlich dement und hat sich entsprechend benommen. Ich hab immer geschwankt zwischen Mitleid und Ärger. Er brauchte auch viel zusätzliche Zuwendung, ganz spät abends noch mal raus und kommt nicht wieder, nichts darf rumstehen wo er schläft, weil man nie weiß, wie er nachts durchdreht, ständig hinterherputzen..., das kam alles zu seiner ohnehin schon vorhandenen Verhaltensstörung, mit der wir ihn aus dem Tierheim bekamen dazu. Dank seiner durchdringenden Stimme konnten wir ihn ja nicht draußen lassen, der hätte alle Nachbarn rebellisch gemacht.
Übrigens meint auch unser Tierarzt, dass es Demenz auch bei Hunden und Katzen gibt.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #9 am: 05.11.12, 08:52 »
Siegi, das tut mir leid. Auch wenn man sich ab und zu mal ärgern muß, ans Herz wachsen sie einen ja doch und sind sie nicht mehr, vermisst man sie  :'(

Tröstende Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

anderle

  • Gast
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #10 am: 02.12.15, 12:05 »
Hallo ihr Hundebesitzer
der Hund von einer Bekannten hat Blasensteine
Hat jemand von euch Erfahrung damit
Gibt es da Hausmittel oder was kann man tun
danke im vorraus

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #11 am: 02.12.15, 12:12 »
Hallo
Rüde oder Hündin ?

Hündin könnte der TA in Narkose spülen wenn nicht zu gross
Rüde ist schwieriger , aber auch da geht spülen .
Vieleicht geht auch zertrümmer.
Am sichersten ist eine OP.

LG Barbara

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #12 am: 02.12.15, 20:08 »
Jetzt wird der nächste Hund sonderbar (liegts vielleicht an uns??). Zehn Jahre ist der Hoverwart alt und schon ein bißchen ungelenkig. Weil er und sein Freund zu gern in der Küche liegen, wenn wir da zugange sind, wirds oft ziemlich eng. GG ist letztens über seinen Hund gefallen, seitdem sollen sie da nicht mehr liegen. Jedesmal wenn sich einer da hinlegt, wird er fortgeschickt. Das wollte Der Hoverwart aber nicht mitmachen, ständig kam er wieder an, Kopf eingesteckt (ihr seht mich gar nicht) und rein.  Wenn er rausgeschickt wird, bleibt er einfach stehen. Wenn er geschubst wird, kehrt er sofort wieder um, kurz er versucht alles doch in der Küche zu sein. Schließlich wird er in den Keller gesperrt. Als er nach eine Stunde wieder reindarf, hüpft er sofort auf die Couch von GG. Noch nie hat er das gemacht, wir waren total baff, der Riesenhund auf dem Kanapee  ::). Also geschimpft und Hund in den Garten geschickt. Später als wir wegfahren wollten, ließen wir ihn wieder rein, weil die alten Knochen die Kälte und Feuchtigkeit nicht so gut vertragen. Beim heimkommen ein paar Stunden später, liegt Herr Hund im Bett von GG. Ich hätt mich kringeln können, zum Glück hatte ich das fällige Bettbeziehen noch rausgeschoben. Seither ist wieder Ruhe. Er wird jeden Tag mehrfach aus der Küche geschickt, oft steht er minutenlang drin und wartet was passiert, es passiert aber nichts solange er sich nicht hinlegt. Couch und Bett scheinen wieder sicher vor ihm zu sein.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #13 am: 03.12.15, 09:08 »
Oh je Siegi, das ist eindeutig der Altersstarrsinn  ;) Unser Schäferhund 12 Jahre macht das auch oft. Was er nicht hören will, hört er einfach nicht.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

anderle

  • Gast
Re: der alte Hund und seine Zipperlein
« Antwort #14 am: 03.12.15, 09:29 »
DER Hund ist ein Rüde
op war schon die steine kommen
immer wieder