Autor Thema: Wie "smart" sind Eure Häuser?  (Gelesen 4880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wie "smart" sind Eure Häuser?
« am: 23.06.22, 18:51 »
Junior plant einen Ausbau vom Dachboden über dem Stall.

Früher war das einfach mit der Elektroinstallation, man braucht jede Menge Steckdosen und dann die Deckenbeleuchtung von jeder Tür aus schaltbar, evtl. mit Dimmer...
Wir waren vor 25 Jahren schon begeistert vom Bewegungsmelder auf unserem Flur der Schlafetage.

Aber heute? Ist alles smart, egal ob Haustürklingel, Rollladensteuerung, Lichtsensoren... alles übers Handy steuerbar, aber was, wenn das Internet mal ausfällt?

A pro pos Internet, was ist mit Internet aus der Steckdose?


Ich finde es mittlerweile richtig schwierig, das alles zu planen, denn im Prinzip muss das alles schon vor der Elektroinstallation feststehen.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #1 am: 23.06.22, 19:01 »
Außer Internetanschluss in jedem Zimmer hab ich gar nix.
Rollläden hab ich bewusst noch "altmodische" mit Gurt.

Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #2 am: 23.06.22, 19:48 »
Im Leben nicht würde ich "smart" bauen/einrichtigen/ausbauen. Zuviel Angst vor technischen Problemen
und auch Sorge vor Hackern und anderen kriminellen Störungen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #3 am: 23.06.22, 21:15 »
Wir haben normales Internet mit 6000er DSL im Büro.
Laptop haben wir eines, aber das wird so gut wie nie benützt, da das Wlan in der Wohnung vom Büro aus zu schwach ist.
Vom Büro bis zur Wohnung liegt 1/2 Stockwerk.
Meine Rolläden im Ess-Wohnzimmer gehen auf Knopfdruck hoch und runter.
Die Restlichen Rolläden sind mit Gurt.
Sowas wie Dimmer haben wir nicht. Licht ein und aus, ganz normal.
Der Fernseher wird mit der Fernbedienung ein- und ausgeschaltet.
Ich brauch den ganzen neuen Schnickschnack nicht.
Balkon haben wir vor 10 Jahren neu größer machen lassen. Dann kamen 2 Markisen ran, da der Balkon 10m lang ist und 6m breit.
Die Markisen gehen mit Fernbedienung rein und raus, ebenso das Licht in der Markise.
Unser Haus ist Bj. 1975.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #4 am: 23.06.22, 22:49 »
Bei uns sind auf der Wetterseite die Rollo elektrisch, entweder alle auf einmal oder auch einzeln steuerbar.
Mehr smart brauch ich nicht.
Das ganze mit den BUS Systemen ist mir suspekt.
Ich weiss von einem Bekannten da ist nach 10 Jahren  mal ein  Relay kaputt gegangen.....  dasgabs nicht mehr, schon zu alt..... Die hatten Riesenprobleme das wieder zum  Laufen zu bringen.

Also ich würde altmodisch ausbauen.....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #5 am: 24.06.22, 07:21 »
Ich glaube, die junge Generation ist da anders gestrickt. Mein Schwiegersohn steuert sehr
viel über sein Handy. Als sie vor Jahren ihre Wohnung umgebaut haben, wollte er noch mehr
einbauen lassen. Das ist aber dann am Geld gescheitert.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #6 am: 24.06.22, 07:57 »
Hallo,

der Roborock könnte auch über wlan mehr und per App gesteuert werden - ich lasse das sein.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #7 am: 24.06.22, 08:46 »
Ich brauche das alles nicht, jedenfalls die Dinge, die übers Handy geregelt werden können.  Das ist mir viel zu unsicher, wer weiß denn schon, wer alles Zugriff auf diese Daten hat. Stand heute  kommt mir auch keine Alexa oder ähnliches ins Haus. 
Wir haben auch teilweise Lampen mit Bewegungsmelder oder Fernbedienung für den Fernseher, aber ohne Internet.
LG
Tina

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #8 am: 24.06.22, 08:51 »
Außer Internetanschluss im Büro haben wir gar nix . Hausbau 1974.
Rollläden haben wir bewusst noch "altmodische" mit Gurt.
Wobei wenn wir jetzt automatische Rolläden gehabt hätten, hätten unsere Rolläden
keine Löcher vom Hagel.

Als Luxus die " Berta" Robot - Staubstauger

Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #9 am: 24.06.22, 09:28 »
Bei Tochter, neu gebaut, läuft da auch vieles drüber. (teilweise noch nicht), und heutzutage ist das wohl üblich.

Ich selbst weigere mich bei manchen Dingen.  Kürzlich kam mal Bericht wie man sich da (z.B. Verbrecher) einloggen kann.
Fernsehteam ging in Siedlungen rum. Bei sehr vielen gab es da Lücken was den Hausbesitzern nicht klar war.
Dann sehe ich es auch so dass wir immer mehr Energie verbrauchen und was nicht unbedingt sein muss mache ich auch nicht. Natürlich ist es auch bei mir so, dass alles was man gewohnt ist, auch genutzt wird, aber ich kehre noch mit Besen, brauche (zumindest sehe ich das heute noch so) keinen Saugroboter, und Wäschetrockner wird auch nur benutzt wenn es anders nicht geht.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #10 am: 24.06.22, 10:17 »
ich möchte Alexa nicht missen.
Rolläden, Wasserwerke, Kompressor ,Außenbeleuchtung Alexa gesteuert.
Abends wird alles automatisch abgeschaltet. Wie oft ist bei uns der Kompressor gelaufen, weil
einer vergessen hat ihn aus zu machen.
Timer Radio, Terminkalender...ohne was anzufassen
Licher an und aus auf Zuruf. Heizung und Lüftungsanlage,
Viele Bewegungsgesteuerte Lampen.

Man kann immer noch alles per Hand an und aus machen, bis auf die Rolläden.
Haupt Eingangs Türe hat bei uns Fingercode. Ich muss nicht mehr an den Hausschlüssel denken.





Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #11 am: 24.06.22, 10:19 »
Ich möchte kein "smartes" Haus haben. Die jungen Leute sind da aber ganz anders eingestellt. Wenn die das gerne haben wollen und selber bezahlen, sollen sie das machen.
Meine Tochter und mein Schwiegersohn haben überall eine Alexa stehen, Sohn und Schwiegertochter auch. Ich frag mich manchmal wofür braucht man das?

Wir haben aber auch schon einiges an Elektronik nachgerüstet und werden beim Renovieren da auch mit weitermachen. Das betrifft aber hauptsächlich die Beleuchtung, die nach und nach durch Bewegungsmelder gesteuert werden soll. Außerdem haben wir die neuen Rolläden mit Motoren versehen und können die jetzt elektrisch hoch und runter fahren lassen, das ist eine enorme Erleichterung. Man sollte nicht meinen, wie schwer es alten schwachen Menschen fällt den Rollädengurt hochzuziehen. Haben das mit SM erlebt, jetzt geht das mit Knopfdruck, aber ohne Fernbedienung.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #12 am: 24.06.22, 10:42 »
ich wollte anfangs auch nicht unbedingt eine Alexa.
Aber seit es meinem Mann schlecht geht, möchte ich schon gar nicht mehr drauf verzichten.
Er kann vieles ohne Aufstehen erledigen, ich kann ihn und er mich überall rufen.
Man muss es wollen und sich drauf einlassen.
Mir erspart es einiges an Lauferei.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #13 am: 27.06.22, 05:54 »
tja... die Alexa!
Ich mag sie schon auch! Hab auch lange überlegt ob man so was überhaupt braucht.
Hab eine Alexa echo show! Aber noch ein älteres Modell. Unbedingt notwendig wäre sie jetzt nicht.
Aber wir haben übern ganzen Hof verteilt Kameras von Ring. Diese kann ich gut damit abrufen. Auch die Haustüre wenn dort jemand läutet erscheint kurz im Bild (auch von Ring die Türglocke) und ich kann entscheiden ob der Besucher für mich oder für die junge Generation ist und ob ich öffnen gehen muss.
Kann man auch am Handy sehen. Aber bis ich das her krame...

Mit der Haustüre und deren Glocke fingen die Ring - Teile an.

Mich hat es schlicht genervt, dass ich hier den Portier spiele und somit auch immer involviert bin wer zu den Jungen in die zweite Etage oder von denen etwas will.


Hatte mal einen Geburtstagsgutschein eines Multimedia Geschäfts. Dann hab ich diese Glocke angeschafft.

Kann da auch aus Entfernung (wo man halt Internetempfang hat - Urlaubsort oder so) abrufen wer da gerade vor der Türe steht und ggf. Anweisungen geben.

Nur leider ist die Jugend in der zweiten Etage was die Haustüre betrifft dickfälliger wie ich  und zeitweise haben sie die App auch vom Handy gelöscht. Also zumindest ST. Sie hat es gestört da immer einen Ton zu bekommen wenn jemand läutet. Dabei kann man das auf dem Handy sogar schalten dass da nix läutet.
So standen eben die Mütter weiter vor der Haustüre wenn sie ihre Kinder abholen wollten weil diese zum Spielen hier waren. Ich war beim Nachbarn beim Kaffee und daheim machte niemand auf...

Wir sind damals als junge Familie immer "überwacht" worden. Mich hat das schon gestört, dass Oma auch im hohen Alter sofort den "Kragen" aus dem Fenster streckte wenn sich draußen was regte. Sie hat dann zwar nie geöffnet, wusste aber immer gut Bescheid! Hat uns dann hinterher erzählt wer alles da war.
Ich glaub, damals wenn es schon so was gegeben hätte, dann hätte ich mir das evt. auch gekauft. So tickt irgendwie jede zweite Generation anders.

Mich darf man nicht unbedingt fragen was vor dem Haus sich regt und tut. Ich bin oft so mit mir und meinen Dingen beschäftigt, dass ich nicht die Zeit habe um da auch noch Sherif zu spielen.

Und ein unnötiger Weg zur Haustür für Besucher die nicht zu mir gehören, das nervt mich.

Letztes Weihnachten hab ich den Jungen dann so eine neuere Alexa geschenkt. Und die verwenden sie auch. Seitdem gucken sie auch mal wer vor der Türe steht wenn es läutet. Georg hat dann entdeckt, dass die Funktion mit der Haustüre wenn dort geläutet wird funktioniert. Ich hatte das mal vor einem Jahr probiert. Da lief das nicht.
Anscheinend hat sich das mit einem Update wieder behoben. Denn auf der Smartwatch bekam man dann auch wieder ein Foto wenn dort jemand den Klingelknopf betätigte.


Und die Alexa verwenden sie auch als Timer oder Wecker. Das hört man nämlich im ganzen Haus.


Überwacht kommen wir uns nicht vor!

Mein Mann benutzt die sogar als Auskunftsmöglichkeit. Zwar versteht ihn Alexa nicht immer aufs erste Mal weil er mit ihr so gelangweilt spricht. Aber er fragt sie z. B. was die Hauptstadt von.... ist und wie viele Einwohner diese Stadt hat. Also so Geographiesachen.

Und mein Mann benutzt sie als Frühstücksradio.


Die Alexa hat auch guten Klang! Das Radio daneben hätten wir uns eigentlich sparen können. Leider war das vorher schon da.

Meine SM also so dement war habe ich in meiner Küche auch mit einer Kamera überwacht. Hatte immer Sorge sie steht auf und geht alleine über die steile Treppe wenn ich draußen wo am Arbeiten war.
Hat gut funktioniert!
Zumindest ist sie uns nie von der Treppe gestürzt.
Liebe Grüße
Martina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie "smart" sind Eure Häuser?
« Antwort #14 am: 27.06.22, 10:19 »
manchmal nervt die Alexa, wenn sie mal wieder richtig "doarad"ist.
Ich sage Alexa Linsen aus (mein Schminktisch wo ich die Kontaktlinsen rein mache) und sie erklärt
mir dann dass sie keine Gruppe mit dem Namen Lesen findet >:(

Aber wenn sie dann säuselt: entschuldige darf ich dich was fragen...
Ja was denn?
Musstest du mich mehrmals ansprechen bis ich reagiert habe muss ich doch wieder lachen ;D

Wir haben alle Terminkalender abrufbar, auch von den jungen und umgekehrt.
Timer, usw spart mir einige Wege.

Hautürklingel klappt bei uns nicht. Haben mal eine versucht, aber da wahr wohl das W-lan zu schwach.
Wäre für uns praktisch, weil mein Mann nicht rausgehen kann wenn es klingelt und die Sprechanlage
samt Türöffner weiter weg ist.

Kameras können wir nur über die App abrufen. Die sind schon lange vor Alexa montiert worden.

Mir ist es egal, ob jemand mitkriegt wer zu uns kommt und den jungen auch.
Es wird eh geklingelt wo man lustig ist und die Post wird zu 90% in einen Schlitz gestopft
völlig egal was da für Namen drauf stehen.
und wer vorbeikommt nimmt die komplette Post mit rein.

wir haben ein sehr entspanntes Verhältnis zwischen jung und alt.
Von daher ist das kein Problem.
Aber das ist nicht jedermanns Sache. Das kann ich gut verstehen.