Autor Thema: das Auto  (Gelesen 28203 mal)

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
Re: das Auto
« Antwort #60 am: 23.07.18, 10:55 »
Meine Freundin hat auch so ein Teil ;D
Schön gell?
Es ginge schon was mit E-Auto und Umweltgedanken. Bei uns fahren jetzt einige Renault und Nissan und auch schon E-Golf.

anka

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #61 am: 23.07.18, 13:05 »
Na gut, da muss ich aber auch mal "meckern". Wenn ich mir aus dem Umweltgedanken heraus ein Auto kaufe, dann frage ich mich schon, was muss das Ding 250km/h laufen  ??? Je schneller ich fahre, desto mehr Strom brauche ich und folglich muss ich öfters aufladen. Und, der Strom kommt halt nun mal nicht allein aus der Dose  ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #62 am: 23.07.18, 16:37 »
Hallo,

Marianne mir ist das schleierhaft mit dem Outlander Hybrid. Für den haben wir uns auch schon interessiert aber der hat doch nur eine Anhängelast von 750kg. Mehr geht nicht beim Hybrid. Wir fahren jetzt über 30 Jahre Mitsubishi.
Unsere werden jetzt gefahren bis man die nicht mehr fahren darf, dann wird man doch endlich mal eine Lösung gefunden haben.
Demnächst werden die ganzen neu gekauften Benziner dran kommen…

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #63 am: 23.07.18, 17:08 »
@Marianne,
was kostet so ein Auto?
Ich hab immer gesagt, das nächste Auto nach Berta wird ein E-Auto- aber das was derzeit auf dem Markt ist, passt noch nicht zu uns- entweder mit der wenigen Reichweite und den Macken oder so teuer, dass wir zuerst im Lotto gewinnen müssen.
Was ich mich frage, wenn der ganze Strom für die E-Mobilität aus erneuerbarer Energie kommen soll, dann hab ich da schon noch sehr viele ???????????

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #64 am: 23.07.18, 17:18 »
Hallo,

solange die Brennerei nicht gelöst ist kommt mir so ein Teil nicht ins Haus.
Den Smart hätte ich mir als Zweitwägelchen vorstellen können.
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Elektro-Smart-brennt-und-brennt-und-brennt-354849.html

LG Mathilde

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #65 am: 23.07.18, 17:50 »

Was ich mich frage, wenn der ganze Strom für die E-Mobilität aus erneuerbarer Energie kommen soll, dann hab ich da schon noch sehr viele ???????????

Dann wird man wohl auch auf bayrischem Boden mal ein paar Windparks bauen müssen, denn irgendwann ist bei uns der Platz für Stromtrassen in den Süden auch vorbei.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #66 am: 23.07.18, 19:32 »
Windräder hängt jetzt zwar nur bedingt mit Auto´s zusammen, aber das ist nur in Südbayern.
Wir hier haben viele Windräder. Sehe welche wenn ich nur aus dem Fenster guck und wenn ich Abend 150 Meter vom Hof weg rund herum schau, dann seh ich mind. 20 Stück.
ich versteh das auch nicht warum die im Süden das nicht haben.  Die Windräder hier sind fast alle mit Bürgerbeteiligung.

Unser Nachbar hat seit mind 5 Jahren E-Auto/s. Die werden inzwischen an der eigenen Photovoltaikanlage geladen.
Ich wollt eigentlich nur sagen dass es inzwischen auch Elektroautos gibt die mit Auto´s  mit Verbrennungsmotor
mithalten können, sowohl von der Reichweite, als auch von der Geschwindigkeit her.
Ob eine Auto so eine Höchstgeschwindigkeit erreichen muss, das ist andere Frage. Aber das betrifft genauso herkömmliche. Mir schließt sich das eh nicht, weil man das ja normalerweise gar nicht fahren kann/darf.
Ich fand nur das Fahrgefühl beim beschleunigen gewöhnungsbedürftig/super.
« Letzte Änderung: 23.07.18, 22:06 von frankenpower41 »

Offline Milli

• Bewohner
  • *
« Antwort #67 am: 23.07.18, 19:53 »

Bei uns würden gerne welche Windräder aufstellen,wird alles abgeschmettert.

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #68 am: 23.07.18, 20:32 »
Das Thema erneuerbare Energie gehört ja nur bedingt zum Auto,
aber ich sehe derzeit nicht direkt eine Aufbruchstimmung in dieser Sparte.

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #69 am: 23.07.18, 20:48 »

Dann wird man wohl auch auf bayrischem Boden mal ein paar Windparks bauen müssen, denn irgendwann ist bei uns der Platz für Stromtrassen in den Süden auch vorbei.

Wenn kaum Wind geht, werden Windräder auch nix bringen....
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
« Antwort #70 am: 24.07.18, 05:55 »
Das Thema Energie wäre bestimmt eine Diskussion wert.
Unser jetziges Auto ist wieder  ein Diesel, die ganze Diskussion um die Dieselautos findich auch etwas komisch, in einer Nacht im Dezember wird ungefähr 15 % des jährlich anfallenden Feinstaubes in die Luft geschossen, darüber wird nicht diskutiert.
Was auch auffällt, unsere Berta war 30, sie fährt und fährt - die heutigen Autos mit Klimanlage, Sitzheizung und allem Pipapo verbrauchen schon etwas mehr an Energie, auch wenn das Auto beim Fahren selbst sehr sparsam ist.
Es ist sicher ein toller Komfort in den heutigen Autos- aber von selbst geht das auch nicht.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #71 am: 24.07.18, 08:34 »
Das Thema erneuerbare Energie gehört ja nur bedingt zum Auto,
aber ich sehe derzeit nicht direkt eine Aufbruchstimmung in dieser Sparte.

Dann komm doch mal nach Brandenburg, das ist nicht mehr schön.
@Milli, bei uns wollte mir eine 5 Anlagen auf den Acker pflastern direkt vor mein Küchenfenster in 1000 Meter Entfernung. Glaubst Du ehrlich das Rauschen hätte mich dann auf der Terrasse bei geschlossenen Augen ans Meer gebeamt?

Beiunserer ST hört man die Anlagen schon und die sind viel weiter weg.
Klar ist Atomstrom für mich auch keine Lösung…

LG Mathilde

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #72 am: 24.07.18, 08:49 »
Bei uns war jetzt Baubeginn für die 380KV-Leitung Wahle-Mecklar. Ich bin gespannt, wie hoch die Masten dann in Wirklichkeit werden, weil ich mir die angesagte Höhe nicht wirklich vorstellen kann.

Südlink kommt auch noch und auch da sind wir nicht sooo weit von der Trasse.

Und ja, es ärgert mich, dass der Strom nicht da produziert wird, wo er auch gebraucht wird. Unsere Landschaft und Aussicht ist genauso viel wert, wie anderswo auch!

Offline apis

• Bewohner
  • *
« Antwort #73 am: 24.07.18, 13:35 »
Martina, da stimme ich dir voll zu.
Auch in Süddeutschland gibt es so viele geeignete Standorte für Windkraftanlagen. Man muß sie nur wollen. Aber solange jeder die Energie aus der Steckdose holt und es Sprit an der Tanke gibt ist doch alles gut.
In Südniedersachsen, weitab vom flachen Land, gibt es inzwischen Kommunen die ihren Strom zu 89% aus regenerativen Quellen haben.

Die bayrischen Karten mit optimalen Standorten für Windkraft und Solarenergie sehen doch gut aus, warum werden sie nicht genutzt?

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #74 am: 24.07.18, 14:36 »
soll ich mal angeben (nicht ganz ernst gemeint),  hab ich grad noch schlau gemacht, aber das ist vermutlich schwer zu toppen.  Wir sind in Franken/Bayern.
Wir haben hier im Ort mit 22 (hab extra gezählt) Einwohnern, 2 Solarfreiflächenanlagen, lt. Wikipedia produziert die Größere davon im Jahr 5.500.000 Kilowattstunden Strom  (das brauchen wir nie)