Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut

Betriebliche Überlastung plus Generationskonflikt

(1/25) > >>

Landpflanze1990:
Hallo liebe Foris,

ich habe mich hier angemeldet, da ich bzw. auch mein Partner Hilfe/Anregungen/etc. benötigen.

Ich hoffe dieses Thema ist hier in der richtigen Unterkategorie und erwünscht.
Wenn nicht, bitte löschen.

Wir haben folgendes Problem:

Mein Freund (37) hat seit über 10 Jahren den Familienbetrieb von seinem Vater gepachtet.
Nun ist es mittlerweile aber so, dass der Vater von meinem Freund (mittlerweile 77 Jahre ) langsam einfach (wie drücke ich das jetzt am besten aus?) "alt" wird.

Immer häufiger entstehen Situationen, die für ihn selbst, das Vieh , aber auch für den gesamten Betrieb "gefährlich" werden.
Er fällt immer öfter hin, muss zur Versorgung ins KH und hat wohl auch beginnende Demenz.
Hier hält sich der Arzt aber wohl sehr zurück. Die Mutter von meinem Freund war letztens mit beim Arzt, und dieser sprach wohl von leicht beginnender Demenz.
Seine Mutter war am Ende auch stark Demenz.

Hier mal ein kleiner Auszug aus letzter Zeit:

- kann sich im Kuhstall nicht mehr halten, fällt hin. Knie in Mitleidenschaft gezogen - KH
- springt vor den fahrenden!! Trecker vom Lohnunternehmer und pöbelt diesen an, er solle verschwinden. Obwohl er mit dieser Entscheidung nichts zu tun hat...
- reißt den Schott vom Güllefass (halbvoll) auf und fährt über den ganzen Hof bis zur Bundesstraße
- fällt mit dem Fahrrad plötzlich um (sah aus, als hätte er vergessen, wie das treten funktioniert) strake Verletzungen im Gesicht - KH notwendig.
- behindert den Betrieb durch wirre Entscheidungen auch vor Behörden und Banken..
- Bestellt am Telefon wild irgendwelche Futtersorten oder sonstige Dinge (die nicht abgesprochen waren), die Bezahlung bleibt an meinem Freund hängen

Nun ist es aber auch so, dass mein Freund und sein Vater sich nicht (?Mehr?) verstehen.
Sie brüllen sich oft gegenseitig an.
Das Vieh (Kühe, Rinder,Mastbullen) gehören komplett meinem Freund. Der Betrieb ist wie gesagt gepachtet.
Nun droht sein Vater immer öfter damit ihn rauszuschmeißen oder wie er sagt "vom Hof zu jagen". Lässt seine Frau Nachts nicht mehr schlafen und schläft selbst den ganzen Tag. Überall. Im Bett, im Melkstand, im Büro oder auf dem Trecker.
Leider ist die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau auch noch so wie "früher". Der Mann hat das sagen und ist heilig...sie geht aber daran langsam kaputt, weint oft.

Die Bank macht meinem Freund jetzt auch Druck, dass was passieren muss. Sie wollen den Senior gerne aus allen Geschäften raus haben, da er alles blockiert. Er sieht das nicht ein, da er früher ja so tolle Sachen gemacht hat und so viel Geld verdient hat...Problem - der Hof gehört eigentlich schon der Bank... die haben überall Hypotheken drauf.
Aber da dieser den Hof nicht auf meinen Freund umschreiben lassen will, ist das auch ein Problem.

Kurz gesagt: Was haben wir für Möglichkeiten? Hat jemand Erfahrung mit solchen "Problemen".
Gerade wenn die Demenz stärker wird? Es auch für ihn "gefährlicher" wird? Der Betrieb wegen dieser teilweise "Eskapaden" den Bach runter läuft? Wir sind jetzt an diesem Scheidepunkt, dass jetzt etwas passieren MUSS, die Bank und auch die Behörden machen Druck. Mein Freund kann aber nicht so handeln, wie er gerne möchte.

Ich hatte schon mal an eine Beratungsstelle gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem  :-[ und ich habe nicht zu wild geschrieben.
 



 

suederhof1:
Hallo

Das hört sich ja schlimm an.

Habt ihr schon mal an eine Meditation nachgedacht.
Bevor noch mehr böse Worte fallen, würd ich das versuchen.

LG Barbara

Landpflanze1990:
Ich denke auch, dass eine Meditation wenig helfen wird.

Vor Fremden kann er - wenn er denn will - das alles teilweise noch ganz gut verstecken.
Auch bei der Bank. Die sind da jetzt auch hinter gekommen... deswegen auch der Druck.

Mein Freund und ich würden gerne weitermachen. Aber jeder Tag ist eigentlich nur noch ein Kampf. Noch sind wir beide gewillt weiter zumachen.. aber wie lange noch ???

Eigentlich bräuchten wir auch eine Melkhilfe. Aber keiner hält es länger als ne Woche mit dem "Alten" aus und so melkt meine SM (in Lauerstellung) trotz schmerzen im Bein und Schlafentzug jeden Tag weiter.

Tina:
Mein erster Gedanke:
Warum kann der Vater noch was bestellen und Bankgeschäfte erledigen, wenn der Sohn der Pächter, also auch der Bewirtschafter ist. Hat er noch Kontovollmacht ??? Das würde ich sofort ändern.
Dann würde ich den Lieferanten klare Ansagen machen, das nur dein Freund Bestellungen machen kann, alles andere ist kein Auftrag.
landw. Familienberatung oder Sorgentelefon, wie es bei uns heißt, ist auch meine Idee.
Und ganz wichtig, ein Gespräch mit dem Hausarzt führen, Vorfälle dokumentieren.
Wenn das dann geregelt ist, würde ich evtl. auch eine betriebswirtschaftliche Beratung ins Auge fassen.

Gibt es noch Geschwister? Wie sehen die das?

Ich schick Dir/Euch mal ne ganze Portion starke Nerven ;)

Mastreh:
Wenn der Hof noch nicht übergeben ist und der Vater dement wird gibt es mit der Übergabe Schwierigkeiten glaube ich. Kann jetzt das nicht so richtig formulieren >:(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln